Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Ich habe heute alles gemacht,was ich schon vorher geschrieben habe.In den nächsten Tagen werde ich das Regal in der Womo Garage abräumen und die Stapelboxen ausmisten,da dürfte in den letzten Jahren einiges zusammengekommen sein.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ihr seid alle soo fleißig.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wie heißt es so schön: Sich regen bringt Segen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich habe heute den Marderabwehrkasten angebaut.
Welchen Kasten hast Du da verbaut ?
Hast Du ein Foto vom Einbau ?
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
-
Habe heute usb anschlüsse montiert und am
Wohnmobilanhänger Unterbodenschutz gemacht .Vorbereitung für unsere Tour Oktober bis April Frankreich Biskaja Portugal Gibraltar dann Andalusien Spanische Küste runter bis Rosas und zurück nach Hause

Wohnmobilanhänger Unterbodenschutz gemacht .Vorbereitung für unsere Tour Oktober bis April Frankreich Biskaja Portugal Gibraltar dann Andalusien Spanische Küste runter bis Rosas und zurück nach Hause
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

Ist ein "Marderschreck 4.0" mit Batteriewächter und Sicherung vom Hegau-Jugendwerk für 35 Euro incl. Versand. Den Tipp habe ich aus einem anderen Forum. Den Kasten habe ich an die Luftansaugung gebunden und Pluskabel ist im Sicherungskasten an einer M6-Schraube.

- WoMoFahrer
Seit ein paar Monaten ging unser Kühlschrank nicht mehr auf 12 V. Gas und Landstrom haben aber funktioniert. Ich habe dann meinen Freund gebeten, der Sache auf den Grund zu gehen. Er hat dann alles durchgemessen und festgestellt, dass der Kühli keine Spannung bei der 12V Leitung bekommt. Er hat dann auf der Platine den Stecker für die Stromversorgung gesucht und abgezogen und wieder eingesteckt und siehe da der Strom ist wieder geflossen und der Kühlschrank funktioniert wieder problemlos im Automatikmodus. Kleinen Ursache aber große Wirkung. Wenn alles so einfach wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- WoMoFahrer
Vorgestern habe ich mit meinem Schwiegersohn den Moover vom alten Autotransportanhänger auf den neuen Anhänger mit Tandemachse umgebaut, das war in drei Stunden erledigt. Leider sind die Kabel um ca. 50 cm zu kurz. Deshalb konnte ich Elektronik und Batteriebox nur provisorisch anschließen. Es funktioniert aber alles. Morgen kommen die neuen Kabel. Spätestens Übermorgen sind die Kabel installiert. Dann können wir noch in dieser Woche in den Urlaub starten. Wohin entscheidet die Wettervorhersage.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
- WoMoFahrer
Seid einer Stunde ist der Umbau am Anhänger abgeschlossen und alles funktioniert wie es soll.
Hat alles einfacher ausgesehen als es war. Es gibt halt immer Kleinigkeiten, die dann doch aufhalten und wenn es wie gestern 4 Stunden Dauerregen war.
Ich glaube nicht, dass es viele Autotransportanhänger mit Tandemachse und Moover gibt. Jetzt kann ich ihn alleine händeln ohne Angst haben zu müssen das Garagentor zu ruinieren.
Hat alles einfacher ausgesehen als es war. Es gibt halt immer Kleinigkeiten, die dann doch aufhalten und wenn es wie gestern 4 Stunden Dauerregen war.
Ich glaube nicht, dass es viele Autotransportanhänger mit Tandemachse und Moover gibt. Jetzt kann ich ihn alleine händeln ohne Angst haben zu müssen das Garagentor zu ruinieren.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Ich habe heute 0,25 L Zweitaktöl in den Tank geschüttet und dann 55 L Diesel getankt,dann wieder zurück in die Garage,nächste Woche geht es noch mal los.
Gruß Arno
Gruß Arno
Was bewirkt Zweitaktöl im Diesel?
Letzes WE den Belluna Ventilator eingebaut. Da mich die Werkstatt jetzt 2× im Stich gelassen hat, habe ich das Teil selber eingebaut. Die meiste Zeit ging für das ausbauen und die Reinigung drauf.
Die Fernbedienung hat ein schönes großes Display.

Die Fernbedienung hat ein schönes großes Display.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
- Sanddollar
Zweitaktöl kann (wohlgemerkt kann) im Diesel älterer Fahrzeuge theoretisch die Schmierfähigkeit erhöhen und das "Dieselnageln" reduzieren
Heute wird bei neueren Fahrzeugen dringend davon abgeraten, da Zweitaktöl moderne Abgassysteme schädigen kann
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Habe heute endlich jemanden bei der Werkstatt erreicht und konnte einen Termin machen: das im März von denen eingebaute Dachfenster ist definitiv undicht, da müssen die jetzt dringend nochmal ran.
Ist halt extrem unpraktisch, wenn kaltes Regenwasser direkt aufs Bett tropft (oder sich irgendwo in der Dachkonstruktion verteilt).....
Soweit ich das sehen kann ist die Verklebung des Zwischenrahmens undicht; da mein Auto vorne tiefer steht als hinten, bleibt bei Regen hinter dem Fenster in den Sicken immer eine Pfütze stehen, die sich dann in aller Ruhe einen Weg suchen kann.
Ist halt extrem unpraktisch, wenn kaltes Regenwasser direkt aufs Bett tropft (oder sich irgendwo in der Dachkonstruktion verteilt).....
Soweit ich das sehen kann ist die Verklebung des Zwischenrahmens undicht; da mein Auto vorne tiefer steht als hinten, bleibt bei Regen hinter dem Fenster in den Sicken immer eine Pfütze stehen, die sich dann in aller Ruhe einen Weg suchen kann.
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
Clever Celebration 2022 auf Citroën Jumper 165PS (3,5t)
nimmt
und
AdBlue
-----
nimmt

Stimmt, es gleicht auch die Wirkung von Biobeimischung im Diesel aus,da die alten Motoren dafür nicht ausgelegt sind.Und wie schon hier sehr richtig geschrieben wurde: Niemals bei modernen Maschinen anwenden.Sanddollar hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 20:26Zweitaktöl kann (wohlgemerkt kann) im Diesel älterer Fahrzeuge theoretisch die Schmierfähigkeit erhöhen und das "Dieselnageln" reduzieren
Heute wird bei neueren Fahrzeugen dringend davon abgeraten, da Zweitaktöl moderne Abgassysteme schädigen kann
Gruß Arno
Gasprüfung gemacht und bei der Gelegenheit auch gleich noch verwogen: mit Gas, Diesel, Wasser voll bleiben noch ~330kg für Personen und persönliches Gepäck - das passt für mich...
Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen...
-----
nimmt
und
AdBlue
-----
nimmt

Auf der Hinterachse oder gesamt?
Gruß Arno
Gruß Arno
Ich habe die Kratzer aus den Acrylglasfenstern am Aufbau herauspoliert,bin zufrieden.
Gruß Arno
Gruß Arno
Hallo Arno, was hast du dafür verwendet, würde mich interessieren, Danke.
Liebe Grüße Maria