Ist Berlin noch eine Reise wert?

Elgeba

Re: Ist Berlin noch eine Reise wert?

Beitrag von Elgeba »

Die Berlin/Potsdam Tour ist bei den Kollegen der Reisebussparte nicht sehr beliebt,deshalb kann ich die jederzeit übernehmen, falls es mich mal wieder da hin ziehen sollte,Hotel statt CP,mal eine Abwechslung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mein Verständnis von "Reisen" ist nicht, dass ich nur die schönen Seiten der Welt / Erde sehe. Auch die hässlichen, die widerwärtigen, die stinkenden, die gefährlichen und die langweiligen sind sehenswert.
Berlin würde ich auf einer Skala von 1 bis 10 im Mittelfeld verorten.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 13:12
Mein Verständnis von "Reisen" ist nicht, dass ich nur die schönen Seiten der Welt / Erde sehe.
In dem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht. Nur fahre ich da nicht extra hin, sondern komme, wie z.B. in Südamerika, automatisch an diesen Orten vorbei. Wobei ich konstatieren muß, dass die schönen Orte deutlich in der Überzahl waren. Das gilt übrigens auch für Berlin und andere Städte.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 12:15
raidy hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 11:19
Meinst du jetzt die Drogen-, die Prostitutions-, die Gaststätten-Schutzgeld-, die Graffiti-Spayer-, die Autonome-Scene- oder die Fahrrad- und Autodiebe-Kultur? :duw:
Wo Du Dich überall rumtreibst und Dich damit auch noch so gut auskennst, alle Achtung :-O Auf der Alb gibts sowas natürlich nicht, da werden ja um 17:00 die Bürgersteige hochgeklappt *YAHOO* Ich kenne da sehr viele schöne "Ecken", aber ich spare es mir, Dir die alle aufzuzählen.

Gruß
Naja das hat wohl nichts mit dem Alter zutun, eher mit Realitätsverweigerung. Hab neulich einen Bericht gesehen da wurden ich glaube 14 Plätze genannt die man bei Dunkelheit nicht mehr betreten sollte.
Görlitzer Park soll Umzäunt werden damit man die Kriminalität eindämmt.
Ob das jetzt meine Reiseziele sein sollen? Allerdings die Graffitisprayer haben nix mit Berlin zu tun. Die gibts mittlerweile an jedem Hauseck und verunstalten technische und bauliche Einrichtungen.

Grüße Hans
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

ich habe das Thema mal ein bisschen von den Beiträgen, welche andere User angreifen und anderem OffTopic bereinigt.
Dabei wurden auch Antworten auf nun gelöschte Beiträge auch gelöscht, also nicht wundern.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
raidy

Beitrag von raidy »

Ohne nachtreten akzeptiert.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Weitreisender

Ja schade, Andi, damit sind auch die Hinweise auf die kulturell wichtigen schönen Dinge dieser Stadt verschwunden und es bleiben nur die häßlichen und negativen im Faden stehen. Schade!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Austragler

Beitrag von Austragler »

Nach dem Lesen dieser Beiträge scheint mein Entschluß auf den Besuch Berlins anläßlich der kürzlichen Tour durch Brandenburg und McPomm zu verzichten wohl richtig gewesen zu sein.
Im Vorfeld hatte eine Bekannte schon abgeraten sich mit der Stadt Berlin zu beschäftigen. Es war unsere Kreisbäuerin die anläßlich einer Veranstaltung mit Landwirten und Landwirtinnen kürzlich nach Berlin reisen musste. Sie war froh als sie wieder im ICE saß der Richtung München fuhr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Das Ziel ist im Weg

Austragler hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 10:39
ie war froh als sie wieder im ICE saß der Richtung München fuhr.
München immer, Berlin nimmer !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich vor der Wahl stünde entweder nach Berlin oder nach München zu fahren,würde ich immer München vorziehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Weitreisender

Elgeba hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 11:08
Wenn ich vor der Wahl stünde entweder nach Berlin oder nach München zu fahren,würde ich immer München vorziehen.

Gruß Arno
Ich habe 3 Jahre in München gelebt. Die Lage ist super aber die Großkopferten braucht kein Mensch und kulturell zu bieten hat München auch deutlich weniger als Berlin. Ist halt auch nur ein großes Dorf *BYE*

Gruß

Albert Einstein
Austragler

Beitrag von Austragler »

Wenn ich in München wohnen müsste würde ich zum Sozialfall.
Meine Rente würde grad mal für die Miete einer Wohnung reichen.
Essen wäre kaum mehr drin...
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Für mich hat München mit dem Deutschen Museum ein sehr interessantes Angebot,zu dem auch die Flugzeugausstellung in Unterschleißheim gehört.Da ich in Dachau gute Bekannte habe,lasse ich mein Wohnmobil auf deren Bauernhof stehen und fahre mit Öfis nach München rein,habe also keine Probleme einen Platz zu finden.Ich war auch schon zum Oktoberfest mit dem Bus in München,aber nur einmal auf der Wiesn,hat mir gereicht,brauche ich nicht noch mal, zumal ich kein Bier trinke.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Naja, eigentlich sind wir beim Thema "Berlin".
Aber ein Ausflug nach München sollte erlaubt sein.
Ja, wohnen ist teuer in München, aber die Lebensqualität ist enorm im Vergleich mit anderen Großstädten.

Für uns Touristen gibt es den schönen CP Obermenzing. Der hat zivile Preise, liegt verkehrsgünstig und wird gut geführt. Nur das Oktoberfest und das Frühlingsfest sind nichts mehr für mich. Dann kommen junge Leute aus aller Welt auf diesen CP, und ich muss auf einen P&R an der S-Bahn außerhalb von München ausweichen. Da habe ich meine Ruhe und kosten tuts da nix :-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 10:34
Ja schade, Andi, damit sind auch die Hinweise auf die kulturell wichtigen schönen Dinge dieser Stadt verschwunden und es bleiben nur die häßlichen und negativen im Faden stehen. Schade!
Lass einfach deine Spitzen gegen andere User, dann bleiben auch deine anderen Informationen stehen.

Gruß
Andi
Bild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Berlin steht auf alle Fälle noch auf meiner Liste. Bis dato war ich nur zu ein paar Veranstaltungen dort und als Außendienstler.

Bei einer Veranstaltung sind wir aber mal mit einem Schiff zur Abendveranstaltung kutschiert worden. Und das will ich noch einmal ausführlich machen. (Berlin hat mehr Wasserstraßen und Brücken als Venedig.)

Gruß
Andi
Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dann fahre auch mal mit dem Schiff rüber nach Potsdam, macht richtig Spaß.

Gruß Arno
Weitreisender

Albert Einstein
Das Ziel ist im Weg

Elgeba hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 11:28
Für mich hat München mit dem Deutschen Museum ein sehr interessantes Angebot,zu dem auch die Flugzeugausstellung in Unterschleißheim gehört.
Ich möchte noch die Außenstelle "Verkehrszentrum" am Bavariapark nahe Theresienwiese hinzu fügen.
Das Deutsche Museum München ist mit seinen Außenstellen das besucherstärkste Museum in D und gehört zu den wichtigsten Museen weltweit.

Und für Kunstfreunde bieten sich die drei Pinakotheken (alte, neue, moderne) an.
Rupert

Beitrag von Rupert »

Man könnte ja einen eigenen Thread aufmachen: "Welche Stadt ist eine Reise wert" - dann würden auch "Nichtberlininteressierte" die Vorschläge für München finden ...
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
LEGOLAND DEUTSCHLAND - 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
Antworten

Zurück zu „Deutschland“