Ich habs leider nur bis John O Groats geschafft. Von da sehen die Orkneys mit dem Fernglas betrachtet ziemlich öde aus. Aber das war wohl ein Fehler.
Egal, man kann nicht alles sehen

Da hast Du schon richtig gesehen, ich konnte dort nichts großartiges entdecken. Ich kann nur empfehlen die Zeit für etwas besseres nutzen. Die Landschaft ziemlich flach und öde, Städte und Gebäude sind auch nicht so herausragend und man muss nicht alle gesehen haben. Und ob das Museum wo Arno gerade anpreist jedermanns Sache ist, ich brauch es nicht.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 08:48Von da sehen die Orkneys mit dem Fernglas betrachtet ziemlich öde aus. Aber das war wohl ein Fehler.
Das war dann schon mal eine gute ErkenntnisDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 08:48Ich habs leider nur bis John O Groats geschafft. Von da sehen die Orkneys mit dem Fernglas betrachtet ziemlich öde aus. Aber das war wohl ein Fehler.
Dann warst Du halt an den falschen Ecken, oder vielleicht an gar keinen, wer weiß schon was Du gesehen hast, wenn Du (fast) nichts gesehen hast.Hans 7151 hat geschrieben: So 7. Sep 2025, 09:02Da hast Du schon richtig gesehen, ich konnte dort nichts großartiges entdecken. Ich kann nur empfehlen die Zeit für etwas besseres nutzen.
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen oft sind. Wir haben das genau umgekehrt erlebt: Schottland ist schön, aber Irland hat uns im Gesamtpaket noch einmal mehr beeindruckt. Aber du hast recht: Beide Länder sind eine Reise wert ...Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 09:22...
Übrigens: Wenn man eine Rundreise Irland - Schottland plant, sollte man i.m.o. in Irland anfangen und erst danach nach Schottland übersetzen. So erlebt man eine gewisse Steigerung der Reiseeindrücke. Irland ist schön, aber Schottland ist atemberaubend.
...
Ein SEHR beliebter Satz in allen ForenRupert hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 09:43
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen oft sind.
Volle Zustimmung, wir waren im Mai / Juni da und meine Erwartungen an Irland waren sogar am Ende höher, als an Schottland und wurden enttäuscht. Also definitiv erst Irland - dann Schottland. .....aber in beiden Ländern, die Hotspots weglassen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 09:22Übrigens: Wenn man eine Rundreise Irland - Schottland plant, sollte man i.m.o. in Irland anfangen und erst danach nach Schottland übersetzen. So erlebt man eine gewisse Steigerung der Reiseeindrücke. Irland ist schön, aber Schottland ist atemberaubend.
Früh im Jahr gibt es noch keine, bzw. kaum Midges
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Meinungen oft sind ...Weitreisender hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:37Volle Zustimmung, wir waren im Mai / Juni da und meine Erwartungen an Irland waren sogar am Ende höher, als an Schottland und wurden enttäuscht. Also definitiv erst Irland - dann Schottland. .....aber in beiden Ländern, die Hotspots weglassen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 09:22Übrigens: Wenn man eine Rundreise Irland - Schottland plant, sollte man i.m.o. in Irland anfangen und erst danach nach Schottland übersetzen. So erlebt man eine gewisse Steigerung der Reiseeindrücke. Irland ist schön, aber Schottland ist atemberaubend.
Früh im Jahr gibt es noch keine, bzw. kaum Midges
Gruß