nachdem ich hier doch mehr und mehr reinschaue und interessante Themen entdecke, möchte ich euch gerne mal meinen (unseren) Lars vorstellen. Lars deshalb, weil weiß und groß
Ich bin letzten Herbst eigentlich recht überraschend an das Thema "Wohnmobil" gekommen - zum einen durch das gemeinsame Interesse mit meiner Lebensgefährtin und zum anderen gab es die finanzielle Möglichkeit.
Ich habe dann in verschiedenen Foren wahrscheinlich viele ziemlich blöde und schon 1000mal gestellte fragen zum 1001sten mal gestellt - bis mich dann jemand an die Hand genommen hatte und mir den Weg zum passenden Wohnmobil gezeigt hat. Ich war hin- und hergerissen zwischen neuem Chausson 640 (hat ein Freund) und einem Kastenwagen .... aber es wurde dann halt ein Niesmann und Bischoff Flair aus 2010.
Wir haben einige Fahrzeuge besichtigt, von einer runtergeranzten Karr über eine blaue Mauritius - einen Frankia TI mit Heckantrieb UND TANDEMACHSE - bis hin zum Concorde Liner auf Eurocargo (war meinem Schatz zu groß und zu laut, wobei das ein echter Schnapper gewesen wäre).
Letztendlich haben wir dann bei einem türkischen Fähnchenhändler unseren Lars gefunden - etwas verlottert und runtergekommen, aber sauber und mit guter Ausstattung. Auch der Preis war soweit OK.
Der Verkäufer wusste nicht wriklich, was er da hatte - auch wir waren unbedarft - und ab ins kalte Wasser
Bremsen, TÜV und Gasprüfung waren neu - und das Auto hat eine Handschaltung, keine Agile
Letztendlich habe ich dann so im Laufe der Zeit herausgefunden:
- 4 Kanal Volluftfederung
- 2x 210W Büttner Solarpanels
- Tresor
- Zusatz Kassette füs Klo
- Vorbereitung AHK
- Wärmetauscher Heizung
- diverse Pakete
- großes Wechselrichter von Mastervolt mit 2kW
Natürlich waren von Anfang an ein paar Sachen bekannt, die zu tun waren:
- Aufbaubatterien kaputt
- Fahrgestell vergammelt