Lars ist hier - NiBi Flair 7100iCW

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
dieterpapa

Lars ist hier - NiBi Flair 7100iCW

Beitrag von dieterpapa »

Moin zusammen,

nachdem ich hier doch mehr und mehr reinschaue und interessante Themen entdecke, möchte ich euch gerne mal meinen (unseren) Lars vorstellen. Lars deshalb, weil weiß und groß *2THUMBS UP*

Ich bin letzten Herbst eigentlich recht überraschend an das Thema "Wohnmobil" gekommen - zum einen durch das gemeinsame Interesse mit meiner Lebensgefährtin und zum anderen gab es die finanzielle Möglichkeit.

Ich habe dann in verschiedenen Foren wahrscheinlich viele ziemlich blöde und schon 1000mal gestellte fragen zum 1001sten mal gestellt - bis mich dann jemand an die Hand genommen hatte und mir den Weg zum passenden Wohnmobil gezeigt hat. Ich war hin- und hergerissen zwischen neuem Chausson 640 (hat ein Freund) und einem Kastenwagen .... aber es wurde dann halt ein Niesmann und Bischoff Flair aus 2010.

Wir haben einige Fahrzeuge besichtigt, von einer runtergeranzten Karr über eine blaue Mauritius - einen Frankia TI mit Heckantrieb UND TANDEMACHSE - bis hin zum Concorde Liner auf Eurocargo (war meinem Schatz zu groß und zu laut, wobei das ein echter Schnapper gewesen wäre).

Letztendlich haben wir dann bei einem türkischen Fähnchenhändler unseren Lars gefunden - etwas verlottert und runtergekommen, aber sauber und mit guter Ausstattung. Auch der Preis war soweit OK.

Bild

Der Verkäufer wusste nicht wriklich, was er da hatte - auch wir waren unbedarft - und ab ins kalte Wasser *YAHOO*
Bremsen, TÜV und Gasprüfung waren neu - und das Auto hat eine Handschaltung, keine Agile
Letztendlich habe ich dann so im Laufe der Zeit herausgefunden:
- 4 Kanal Volluftfederung
- 2x 210W Büttner Solarpanels
- Tresor
- Zusatz Kassette füs Klo
- Vorbereitung AHK
- Wärmetauscher Heizung
- diverse Pakete
- großes Wechselrichter von Mastervolt mit 2kW

Natürlich waren von Anfang an ein paar Sachen bekannt, die zu tun waren:
- Aufbaubatterien kaputt
- Fahrgestell vergammelt
- diverse gelöste Leisten im Innenraum
- Katzenklappe in der Stauraumklappe.

tbc
AndiEh

Re: Lars ist hier - NiBi Flair 7100iCW

Beitrag von AndiEh »

Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
dieterpapa hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 20:59
ch war hin- und hergerissen zwischen neuem Chausson 640 (hat ein Freund) und einem Kastenwagen .... aber es wurde dann halt ein Niesmann und Bischoff Flair aus 2010.
*LOL* *LOL* ja....so kanns gehen.....

Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dieterpapa

Re: Lars ist hier - NiBi Flair 7100iCW

Beitrag von dieterpapa »

Ende Februar kam dann Lars nach Hause nach Lichtenfels. Jetzt, ein halbes Jahr später haben wir folgenden Sachstand:

- Alufelgen vorne
- Katzenloch mit massgefertigter Platte verschlossen
- Fahrgestell gereinigt, mit Rostumwandler, Owatrol, Brantho-Korrux 3in1 und Würth Wachs behandelt
- 4x selbstgebaute Akkus mit insgesamt 1258Ah
- komplette Victron Verteilung in der Garage bestehend aus Lynx Shunt, 2x Lynx Distributor, 1x Lynx Power in und Cerbo GX
- Mastervolt getauscht gegen Multiplus 2 12/3000/120
- 50A Victron Ladebooster unter Beibehaltung des originalen Trennrelais
- komplettes Soundsystem mit 20cm TMT und 25cm Sub an DSP und Match M5 sowie einer analogen Genesis Mono für den Sub, Zuspielung per Fiio M11 und Helix BT HD Streamer
- Klimakondensator getauscht (Werkstatt)
- Gree 3600W Dachklima
- Solar auf 1,2kW erweitert mit 4 MPPT Reglern von Victron
- Kühlschrank durch 230V Haushaltskühlschrank Effizienzklasse C - sagenhaft niedriger Verbrauch, unter 0,35kWh am Tag (nachweisbar durch Verbrauchszähler)
- Fernseher getauscht durch 22“ Samsung Haushaltsgerät
- RDKS montiert
- Rollerschiene und Fahrradauszug in der Garage
- universelle AHK mit 2,3to Anhängelast angebaut (ja, die günstige aus dem Netz😉)
- insgesamt 7 230V Steckdosen, 3 USB Kombidosen und 1 12V Dose montiert
- Fritzbox mit Außenantenne
- HomeAssistant auf Intel NUC
- Einbau von Gastankflaschen mit Mopeka Fernanzeige in HomeAssistant

Aktuell ist in Mache:
- Umrüstung der Alde 3010 auf Stand 3020 mit anschließender Einbindung in HomeAssistant
- Anschluss Fernseher ans Soundsystem mit individuellem Soundsetup
- Besserer Fernsehhalter integriert in den original Fernsehlift, so dass man auch vom Beifahrersitz etwas sehen kann
- Abstellfläche für Heissluftfriteuse über dem Ecksofa
- Füllstandsensoren Wasser Abwasser an Cerbo anschließen

Letztendlich ist ein Ersatz der CBE Technik mit dem CBE Bus durch eine Hausautomation geplant. Gas und Energieversorgung laufen schon unabhängig, Licht und Sicherheitsfunktionen bin ich noch am planen.
Nichts ist mir mehr ein Graus als undokumentierte Funktionen und Blackboxen sowie Aussagen wie „wenden Sie sich an unsere Prrmiumpartner“ - die dann gleich mehrstimmig das Lied: „oooooooohhhhhhh - das wird teuer“ anstimmen.

Wenn ich nichts vergessen habe, dann war es das😁

Und wer will, kann hier das ganze im Detail nachlesen: https://linertreff.com/board/thread/12373-lars-ist-daheim-wie-geht-es-weiter/?pageNo=1

LG Dieter
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“