Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

Smalltalk Gruppe
biauwe
Re: Alles zur Rente(nversicherung) + Pension

Beitrag von biauwe »

Kumopen hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:41
Aber nur für die Jahre, die er früher in Rente geht. Also um den Abschlag bei früherer Renteninanspruchnahme auszugleichen.
Besser ist es, die Rente erst dann zu beantragen, wenn es ohne Abschlag geht.
Dann steht man halt mal nicht für den Arbeitsmarkt zur Verfügung.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
biauwe hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:09

Zwei darf sich wohl jeder pro Jahr kaufen.
Aber nur für die Jahre, die er früher in Rente geht. Also um den Abschlag bei früherer Renteninanspruchnahme auszugleichen.
Jein.

Soweit nicht schon eine Pflichtversicherung in der DRV besteht (also z.B. aufgrund eines entsprechenden Beschäftigungsverhältnisses), das 16. Lebensjahr vollendet und auch noch nicht - bei gleichzeitig vollem Altersrentenbezug - die Regelaltersgrenze erreicht wurde, ist eine freiwillige Versicherung ebenfalls möglich.

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Versicherung/Freiwillige_Versicherung_Liste.html

Ok, „jeder“ ist damit natürlich nicht dabei.

Gruß
K.R.
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

biauwe hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:49
Bei mir zu spät, aber Danke!
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Wernher

Beitrag von Wernher »

joga hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:27
Früher wurde für den freien Samstag oder die 35 Stunden Woche demonstriert und in den Metallbetrieben eingeführt. Natürlich waren das immer die anderen und nicht die Leistungsträger, die sich alle ihren Ruhestand, am besten schon ab 55 verdient haben.
Da ging es auch um Work-Life-Balance, hieß nur noch nicht so. Warum wird über Leute geschimpft, die eine 4 Tage Woche bei unveränderten Wochenstunden (meist mehr wie 35!) haben möchten?

Entschuldigung, hat nichts mit gekauften Rentenpunkten zu tun. Musste aber mal raus.

Grüße Jörg
Wer hat denn was gegen 4 Tage-Woche bei gleicher Arbeitszeit? Muss jeder AG selber entscheiden, ob sein Unternehmen damit klar kommt. Was mich aufregt, ist die Behauptung, die Jungen dürften nicht durch Wehrdienst o. ä. belastet werden, weil diese Zeit in Ihrer Erwerbstätigkeit und Rente fehlt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:29
Hans 7151 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 09:28
Was passiert dann wenn ich mein Pflichtjahr nicht antrete. Wird mir dann meine Rente gestrichen.
Wegen den 430€ die bekomme mach ich kein Pflichtjahr. Ich hab mein Pflichtjahr schon gehabt. Nannte sich Wehrpflicht.
Grüße Hans
Wie soll man diese Frage beantworten ? Es gibt keins, wird keins geben und daher erübrigt sich auch die Frage nach der Sanktion.
Die Frage braucht man auch nicht beantworten, denn Du hast recht. Wie sollte sowas umgesetzt werden. Aber wenn jemand sowas in Erwägung zieht dann soll er sich vorher Gedanken machen wie das umgesetzt werden soll. Müsste man sich dann wieder Krank schreiben lassen oder wer gar nicht mehr fähig ist um den Dienst anzutreten bräuchte der dann wieder eine Befreiung und und und ....Es würde eh nix bringen weil die paar die da hingehen. Völlig hirnlos so einen Gedanken in die Welt zusetzen und Generationen gegeneinander aufhetzen.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 10:59
Es geht doch um DIE Bommer, DIE JETZT ihre Versorgungsansprüche geltend machen können, während sie parallel dazu zu wenige Kinder bekommen haben. Das endet nicht, sondern setzt sich über die nächste Generation fort.

Ist kein Vorwurf an die Generation, nur eine Einordnung der Diskussion.
10 Jahre lang hat uns der Fratscher eingeredet wir brauchen unbedingt die Migranten ( bitte jetzt kein Migrationsthema draus machen ist nur eine Anmerkung ) damit wir jemand haben der die Rente bezahlt. Jetzt nach 10 Jahren hat er es auch gemerkt daß das auch nicht funktioniert.
Und jetzt hat er sich die Boomer als die Verursacher ausgesucht, sozusagen selber schuld.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 18:11
Was mich aufregt, ist die Behauptung, die Jungen dürften nicht durch Wehrdienst o. ä. belastet werden, weil diese Zeit in Ihrer Erwerbstätigkeit und Rente fehlt.
Und wir Alte sollens jetzt doppelt machen.

Grüße Hans
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wernher hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 18:11
Was mich aufregt, ist die Behauptung, die Jungen dürften nicht durch Wehrdienst o. ä. belastet werden, weil diese Zeit in Ihrer Erwerbstätigkeit und Rente fehlt.
Die WEHRPFLICHT einschl. Ersatzdienst wird wieder kommen, und der Bund wird selbstverständlich die Rentenvers. für die Dauer zahlen.

Was mich aufregt, sind die Samthandschuhe, mit denen "die Jugend" heute gestreichelt wird. Zu meiner Zeit kam die Einberufung per Post, und wenn man nicht pünktlich am Bahnhof Deutz (tief) erschien, standen die Feldjäger vor der Türe.

In Schwarzenborn sagte der Spieß gleich am ersten Tag:" Wenn Ihnen das hier nicht passt, dann gehen Sie einfach 30 km Richtung Osten und bleiben Sie da !" Da war dann die Tätärä ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Die Zeiten ändern sich;
Das war schon immer so, auch wenn da Manche nur eine kurze Momentaufnahme ihrer Lebenszeit sehen (können).
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

biauwe hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 17:49
Das ist doch Käse, ich bin vorzeitig mit Abschlag in Rente gegangen und stand dem Arbeitsmarkt definitiv nicht mehr zur Verfügung. Die 130 Taler Abzug im Monat, drauf gesch***en - dafür hatte ich aber 2 Jahre mehr freie Leben- Reiseszeit.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Anuzs

Beitrag von Anuzs »

biauwe hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 15:52
AndiEh hat geschrieben: Mo 8. Sep 2025, 15:18
Wie berechnet sich die Rentabilität?
Hängt vom Steuerdatz und den Kassenbeiträgen ab.
Ich hatte nur den Betrag für einen Punkt genommen und diesen für den aktueellen Wert damit geteil. 1. Juli 2025 40,79 Euro
Von den 40,79 € muß man aber noch die Steuer, Krankenkasse und Pflegeversicherung abziehen.
Dann bleiben wohl keine 30,00 € über, die man jeden Monat Netto bekommt.
Gude. Vergessen wird hier, dass die Steuerlast im Jahr der Einzahlung z.T. erheblich gesenkt werden kann. Auch, dass Renten derzeit noch an die Lohnerhöhungen gekoppelt sind und damit Inflationsausgleich stattfindet. Ist immer eine individuelle Rechnung, vor allem wenn man weiß wie alt man wird:-) Wenn der zukünftig hinterbliebene Partner noch jünger ist, ist die Rechnung noch interessanter.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
biauwe

Beitrag von biauwe »

Anuzs hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 10:19
Vergessen wird hier, dass die Steuerlast im Jahr der Einzahlung z.T. erheblich gesenkt werden kann
Stimmt!
Und der letzte Rentenpunk, der zusätzlich gekauft wurde, hat auch die höchste Steuerlast.
Steuerprogression

Wer aber mi 87 Jahren noch lebt, hat bestimmt einen Vorteil.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weitreisender hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 10:02
Das ist doch Käse, ich bin vorzeitig mit Abschlag in Rente gegangen und stand dem Arbeitsmarkt definitiv nicht mehr zur Verfügung. Die 130 Taler Abzug im Monat, drauf gesch***en - dafür hatte ich aber 2 Jahre mehr freie Leben- Reiseszeit.

Gruß
Es kommt immer auf das Niveau an auf dem man sich befindet und natürlich den anderen Gegebenheiten wie Wohneigentum, Ersparnisse, Familieneinkommen .... Du hattest 130 Euro weniger von 1.800 Euro, aber anders sieht es aus, wenn man 100 Euro weniger von 1.400 Euro hätte.
Weitreisender

Wernher hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 12:58
Es kommt immer auf das Niveau an auf dem man sich befindet und natürlich den anderen Gegebenheiten wie Wohneigentum, Ersparnisse, Familieneinkommen ....
Natürlich kommt es auch darauf auch an, aber ich denke, wer sich so, wie die allermeisten hier anwesenden Protagonisten, ein meist teures Wohnmobil leisten kann, dem dürfte es auf 100 Euro im Monat auch nicht ankommen, oder?
Jeder muß das für sich abwägen, für mich war das keine Frage, da ich noch eine Zusatzrente und etwas Verreise-Kapital besitze. Wir wollen halt unsere Restlebenszeit so gut wie möglich zum Reisen nutzen, wer weiß wie lange das gesundheitlich geht. Ich hatte vor 3 Wochen eine Schilddrüsen OP und durfte 2 Tage im KH bleiben. In den 2 Tagen konte ich mal wieder sehen, was man so alles kriegen kann, von dem man sonst einfach nichts weiß, oder besser wissen will.

Nein einfach die Zeit nutzen und wenn es bis >80 geht - Geil!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Wernher

Beitrag von Wernher »

Du hast alles richtig gemacht, keine Frage. Ich denke aber auch an andere, die nicht so fort können, denn die gibt es auch unter Womo-Besitzern. Bei heutigen Preisen sind Ersparnisse schnell aufgebraucht und wenn da durch Rente nichts nachwächst was man zusätzlich verbrauchen kann ist schnell Schluss mit Mobilität.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Mein Rat: WENN (!) Du die Welt wirklich sehen willst, reise in jungen Jahren und nicht erst, wenn Dich die Zipperlein plagen oder Putin und Konsorten Dir den Spaß verderben.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Weitreisender

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 13:21
Mein Rat: WENN (!) Du die Welt wirklich sehen willst, reise in jungen Jahren und nicht erst, wenn Dich die Zipperlein plagen oder Putin und Konsorten Dir den Spaß verderben.
Ja, im Prinzip richtig, NUR bei den meisten funktioniert das leider nicht. Das Geld, das Du dafür brauchst, haben die meisten jungen Leute eben nicht, die Zeit vielleicht schon. Dann kommt Studium, Job, Familie, Kinder, Haus - Aus die Maus! ...........und sich dann vorher so eine ganze z.B. Südamerikareise ansparen............Puh.
Bei uns hat die Rente die laufenden Reisekosten (ohne Verschiffung und Extras) bezahlt, aber ja, da ist man dann schon älter, irgendeinen "Reisetod" muß man dann halt sterben. Ich wäre gern mein ganzes Leben gereist, aber dafür hatte ich finanziell, die falschen Eltern. Aber alles gut, ich beschwere mich nicht.

Gruß

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“