Bemerkungen ala "Das braucht doch niemand"

Hier geht es nur um das Forum und nicht um andere Dinge.
Bitte die Forenstruktur beachten.

Nikolena

Re: Bemerkungen ala "Das braucht doch niemand"

Beitrag von Nikolena »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 9. Sep 2025, 21:23
Kann man das nicht irgendwie einstellen, dass der TE gleichzeitig Admin für sein eigenes Thema wird und dann bei Bedarf ungewollt Beiträge selber löscht?
Das führt mA sehr schnell zu willkürlichem Verhalten, weil man sich ja praktisch zum Threadeigentümer macht. Es gibt zu viele Antworten, die man so oder so betrachten kann, je nach dem wer es wie in den Hals kriegt. Pauschale Antipathie untereinander oder gewollt ausgeübte Zurechtweisungen gehören dazu.

Nutze doch dafür die Meldefunktion, damit der Moderator, als neutraler Schiedsrichter beurteilen kann, ob das Bemängelte auch wirklich löschenswert ist. Andi macht mMn bisher sehr gut und verantwortungsvoll Ordnung, wo nötig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Um es mal klarzustellen.

Die Beispiele dienten nicht dazu, Einzelne persönlich anzugreifen, sondern ausschließlich zur Verdeutlichung, was ich meine.

Selbst mir zucken immer wieder die Finger und auch ich muß mich manchmal aktiv zurückhalten, um nicht einen der oben genannten, gerade nicht passenden Beiträge zu schreiben.

Vielleicht kann dieses Thema dazu führen, dass wir alle öfters überlegen, ob das was wir schreiben wollen, zur Intention des Themas passt, oder ob es dem Fragesteller hilft.
Auch sollten wir alle mehr fragen und weniger annehmen. Auch dieses führt häufig zu Diskussionen, welche für den Fragenden nicht relevant sind, da die Glaskugel meist falsch liegt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

Gegenmeinung: wenn ich jemanden für eine Auskunft bezahle, hab ich ein Anrecht auf eine fachkundige Antwort in meinem Sinne. So funktioniert aber ein Forum nicht. Ich versuche immer, meine Aussagen zu begründen, dann kann das jeder auf seinen Anwendungsfall beziehen. Ist ja nicht nur der TE, der die Antwort liest. Und bei Fehlinformation muss man manchmal halt widersprechen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: bei der Verwendung als Aufbaubatterie fällt mir beim besten Willen kein Vorteil von AGM-Batterien ein. Ich hab vor zehn Jahren getauscht, und ja, ich hab's bereut. Dass ich nicht zwei Jahre früher zu LFP gewechselt hab, hätte ne Stange Geld und vor allem Ärger gespart.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:04
So funktioniert aber ein Forum nicht. Ich versuche immer, meine Aussagen zu begründen, dann kann das jeder auf seinen Anwendungsfall beziehen.
Aber dann wenigstens vorher fragen, welche Intention dahinter steckt, in diesem Beispiel, warum wieder AGM und nicht Lifepo4. Es könnte ja einen Grund geben für sein Vorhaben.

Vor drei,vier Jahren hätte es z.B. der Preis sein können. Man sollte nie davon ausgehen, dass andere die selben Gründe für ein Vorhaben haben, oder man schon alle Begründungen kennt.

Gruß
Andi
Bild
HBJRontour

Beitrag von HBJRontour »

Vielleicht macht auch einfach der Ton die Musik. "Wer macht denn heute noch AGM?" klingt einfach oberlehrerhaft und man fühlt sich im besten Fall nicht ernst genommen oder gar beleidigt. Bei "ich würde dir alternativ LiFePo empfehlen, weil ..." würde ich mich bedanken für den Tip. Ich würde mich freuen, wenn jeder seinen Ton oder hier seine Wortwahl überdenkt und ein wenig weniger brutal kommuniziert. In der Regel kann man auch davon ausgehen, dass ein TE sich bereits im Vorfeld Gedanken gemacht hat.
Ein Beispiel: ich frage nach Verspannungen im Chassis, wenn ich die Hubstützen ausfahre und bekomme als Antwort, dass man beim ADAC lernt, die Handbremse bis zum Anschlag anzuziehen. Sorry, dann fällt mir nur noch ein, dass ich nicht blöd bin und schon in der Fahrschule aufgepasst habe.
Gruß, HBJRonTour
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 18:04
Gegenmeinung: wenn ich jemanden für eine Auskunft bezahle, hab ich ein Anrecht auf eine fachkundige Antwort in meinem Sinne. So funktioniert aber ein Forum nicht. Ich versuche immer, meine Aussagen zu begründen, dann kann das jeder auf seinen Anwendungsfall beziehen. Ist ja nicht nur der TE, der die Antwort liest. Und bei Fehlinformation muss man manchmal halt widersprechen. Um bei dem Beispiel zu bleiben: bei der Verwendung als Aufbaubatterie fällt mir beim besten Willen kein Vorteil von AGM-Batterien ein. Ich hab vor zehn Jahren getauscht, und ja, ich hab's bereut. Dass ich nicht zwei Jahre früher zu LFP gewechselt hab, hätte ne Stange Geld und vor allem Ärger gespart.

Gruss Manfred
Na da fällt mir zumindest die Temperaturempfindlichkeit der LFPs ein. Im Winter bei tiefen Minustemperaturen muss ich mich um meine neu gekauften Solar AGMs nicht kümmern, bei LFPs aber wohl oder?
Die bleiben wie die 3 bisherigen auch wieder 10 - 12 Jahre an ihrem Platz bis ich sie wieder ersetze, egal ob sie noch funktionieren oder nicht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Jetzt diskutiert Du in einem Hinweisthread Fachfragen? Ich denke Andi beißt in die Tischkante.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 20:37
Im Winter bei tiefen Minustemperaturen muss ich mich um meine neu gekauften Solar AGMs nicht kümmern, bei LFPs aber wohl oder?
Ich wollte gerade was dazu schreiben, aber - ich halte mich jetzt zurück, weil Andi ja GENAU das vermeiden möchte ;-)
Da sieht man´s wieder, wie Andi bereits schrieb: es juckt manchmal einfach in den Fingern. Und schon schweift man ab. Auch wenn es überhaupt nicht blöd gemeint ist, sondern man einfach seinen Wissensstand mit anderen teilen möchte. Das ist ja das Fatale: jeder hat so seine Erfahrungen und sein Wissen. Es gibt natürlich immer welche, die es BESSER wissen (und das hat jetzt überhaupt nichts mit Besserwisserei zu tun), damit meine ich, dass es halt Spezialisten auf jedem Gebiet gibt.
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

Cybersoft hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 20:50
Jetzt diskutiert Du in einem Hinweisthread Fachfragen? Ich denke Andi beißt in die Tischkante.
Ich glaube, das war nur als Beispiel gemeint.
Viele Grüße, Robert
Masure49

Beitrag von Masure49 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 20:52
Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 20:37
Im Winter bei tiefen Minustemperaturen muss ich mich um meine neu gekauften Solar AGMs nicht kümmern, bei LFPs aber wohl oder?
Ich wollte gerade was dazu schreiben, aber - ich halte mich jetzt zurück, weil Andi ja GENAU das vermeiden möchte ;-)
Da sieht man´s wieder, wie Andi bereits schrieb: es juckt manchmal einfach in den Fingern. Und schon schweift man ab. Auch wenn es überhaupt nicht blöd gemeint ist, sondern man einfach seinen Wissensstand mit anderen teilen möchte. Das ist ja das Fatale: jeder hat so seine Erfahrungen und sein Wissen. Es gibt natürlich immer welche, die es BESSER wissen (und das hat jetzt überhaupt nichts mit Besserwisserei zu tun), damit meine ich, dass es halt Spezialisten auf jedem Gebiet gibt.
Danke Robert, bin auch wieder schuldig geworden, weil der User etwas geschrieben hat, was ich anders sehe und schon ist man wieder OT, ohne es wirklich gewollt zu haben.
Und ja, wir haben hier dankenswerter Weise etliche Spezialisten, die mit ihrem grossen Fachwissen das Forum bereichern so wie auch Du einer bist.
Ich dagegen bin eine hoffnungslose technische Niete.
Kann nur mit meinem laienhaften Wissen und meiner jahrzehntelangen Erfahrung beitragen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Ist das jetzt ein "Auskotzthread"?
Ok... auch ne gute Idee

Ich finde es doof, dass viele zu bequem sind sind, sich die vorherigen Posts eines Threads, durchzulesen und nur dem Drang nachgehen "ich will zum Titel des Posts unbedingt meine Meinung schreiben, bin aber zu bequem zu lesen was andere geschrieben haben (denn ich verkünde hier die einzige Wahrheit)

Das fühlt sich so an, als wenn jemand viel zu spät zu einem Meeting kommt und erwartet, dass alle auf Reset gehen.

Auch das, was ich schreibe, wird kaum jemand bis hier lesen, wenn überhaupt.

Warum?
Die interessanten Threads sind zu lang, weil sie, wie Andi schreibt, zugemüllt werden, nur weil der Finger zu locker und der Selbstdarstellungsdrang zu groß ist.

Alles Weitere wurde schon, wenn auch in anderer Form, bereits gesagt

..... ist aber alles normal in einem Forum
..... ist ja kein Stammtisch, bei dem ich jemandem (einem gestandenen Menschen) in die Augen sehen muss
robbie-tobbie

Masure49 hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:17
etliche Spezialisten, die mit ihrem grossen Fachwissen das Forum bereichern so wie auch Du einer bist.
Lieber Peter, danke für die Blumen, aber dazu zähle ich mich definitiv nicht ;-)

Meine Profession bezieht sich ausschließlich auf meinen Beruf (IT-Infrastruktur). Der ganze Technik-Kram rund ums Womo interessiert mich einfach sehr, aber ich beziehe mein Fachwissen diesbezüglich SEHR viel z.B. hier aus dem Forum oder anderen Quellen. Und ich liebe den Meinungsaustausch dazu sehr, hat mich immer weiter gebracht.

Um auf den eigentlichen Faden zurück zu kommen: ich muss mich selbst immer wieder an die Nase fassen, damit ich nicht über denselben Fehler stolpere. Und ich gebe zu, dass Andi da verdammt Recht hat. Ich hoffe, dass ich mich diesbezüglich zukünftig besser verhalte - aber versprechen kann ich es nicht :-$
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:23
Auch das, was ich schreibe, wird kaum jemand bis hier lesen, wenn überhaupt
Falsch. Ich habs gelesen 8-)
Viele Grüße, Robert
Luppo

Beitrag von Luppo »

Habe es auch gelesen.
Stimmt auch alles.
Aber man wird Forumsteilnehmer nicht erziehen können.
Dafür sind wir alle viel zu verschieden.
Einer will nur ein wenig labern, der andere sucht nur eine Antwort auf seine technische Frage.
Lasst es, wie es ist. Hauptsache höflich und ohne Fäkalien.
Grüße
Michael
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 10. Sep 2025, 21:23
Ich finde es doof, dass viele zu bequem sind sind, sich die vorherigen Posts eines Threads, durchzulesen und nur dem Drang nachgehen "ich will zum Titel des Posts unbedingt meine Meinung schreiben, bin aber zu bequem zu lesen was andere geschrieben haben (denn ich verkünde hier die einzige Wahrheit)
Das ist aber oft keine Bequemlichkeit, sondern Unerfahrenheit mit Foren.
Ich habe die Erfahrung, aber selbst ich muß mich des öfteren aktiv davon abhalten, etwas zu schreiben, bevor ich die anderen Beiträge gelesen habe.

Wo du aber recht hast, es wird sehr oft nur halb gelesen. Aber auch das ist für Foren nicht ungewöhnlich. Und nein, das liegt nicht an der Zeit, das war schon vor 30 Jahren so. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“