Deutsche Mobilfunkverträge

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Sprinterteufel

Re: Deutsche Mobilfunkverträge

Beitrag von Sprinterteufel »

Sid Omsa hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 10:12
Luppo hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 09:59
800 Download?
Ich traue denen durchaus viel zu, aber bei 300 ist Schluß meiner Kenntnis nach.
Die 300 stehen in den vorvertraglichen Informationen, ja.
Tatsächlich wird aber nicht limitiert.
Habe mal einen Speedtest bei Vodaphone und einen bei der Telekom
Schön solche Übertragungswerte da können wir nur träumen. Wir haben EDEKA Smart - Deutsche Telekom.
Seit einiger Zeit stellen wir fest, daß die Telekom eine Netzdrosselung vornimmt. Im Telekom Shop wurde das bestätigt. Das bedeutet, alle Supermarkt- od. sonstige Nebenvertreiber haben eine schlechtere Übertragungsrate obwohl z.B. mit der Telekom geworben wird!

1. Zuhause:Bild

2. Ein Screenshot mit einer Telekom Prepaid.
Bild

3. Ein Screenshot mit einer EDEKA Smart Prepaid am exact gleichen Standort wie zuvor bei Nr. 2 mit Telekom Prepaid.

Es wird vermutlich eine Dreiteilung bzw. bewußte Drosselung bei den Anbietern geben. Das würde die Netzneutralität verletzen.

Demnach zuerst Verträge, dann Prepaid und danach z.B. Lidl, Aldi, EDEKA und Co.
Dateianhänge
Screenshot_20250823-145018_Chrome.jpg
Luppo

Beitrag von Luppo »

Gut, aber irgendwo muss es ja Unterschiede geben zwischen den Zweitanbieterangeboten uns den Netzbetreibern.
Wenn du das 4-5 fache zahlst, dann muss mehr Leistung dabei sein, bzw. natürlich umgedreht, bei den 10 Euro-Verträgen ist die Geschwindigkeit natürlich gedrosselt.
Grüße
Michael
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das ist eigentlich immer so bei den MVNO (Virtuellen Netzbetreibern), die sich eines anderen Netzes bedienen.
Darum rate ich immer zu Verträgen bei den Netzbetreibern direkt.

Zusätzlich gibt es zu jedem Tarif ein Produktinformationsblatt, da stehen die wichtigsten Dateien zusammengefasst drin.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 16:58

Es wird vermutlich eine Dreiteilung bzw. bewußte Drosselung bei den Anbietern geben. Das würde die Netzneutralität verletzen.

Ich habe mit 5G gemessen. Du bist, laut Screenshot auf LTE (also 4G).
Dazwischen liegen Welten.
Dafür kann dann die Telekom nichts, wenn entweder Dein Endgerät oder Dein Provider kein 5G zulässt und Du in einem überlasteten 4G hängst.
Deine Tests waren auch nicht zeitnah, da lagen ja mehrere Stunden zwischen.
mopeto

Beitrag von mopeto »

Wir haben 3 Verträge bei 1 und 1 mit jeweils 50 GB Datenvolumen.
Je 9,99 €.

Soviel Daten brauchen wir gar nicht auser im Urlaub wird mal ein Film über Prime geschaut.
In Monaten ohne Urlaub brauchen wir noch nicht mal 0,02 GB.
Daheim hängen die Handys ja im WLan (Glasfaser Download 100 MBit/s, Upload 50MBit/s Werrakom 39,90 / Monat).
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

Mit freundlichen Grüßen

Gordon
Arminius

Beitrag von Arminius »

mopeto hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 08:34
Wir haben 3 Verträge bei 1 und 1 mit jeweils 50 GB Datenvolumen.
Je 9,99 €.

Soviel Daten brauchen wir gar nicht auser im Urlaub wird mal ein Film über Prime geschaut.
In Monaten ohne Urlaub brauchen wir noch nicht mal 0,02 GB.
Daheim hängen die Handys ja im WLan (Glasfaser Download 100 MBit/s, Upload 50MBit/s Werrakom 39,90 / Monat).
Vielleicht wäre da ein Jahrestarif besser.
Wir haben bei Vodafone einen Prepaid Jahrestarif und zahlen für 12 Monate 99€. Dafür bekommen wir 180GB die wir zu Hause wegen WLAN nicht brauchen. Bei 2 Personen macht das also 360GB für die Urlaubszeit (4-5 Monate).
In Spanien nutzen wir auch noch eine Simyo Prepaid Simkarte.
Gruß Martin
Sprinterteufel

Sid Omsa hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 23:48
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 11. Sep 2025, 16:58

Dafür kann dann die Telekom nichts, wenn entweder Dein Endgerät oder Dein Provider kein 5G zulässt und Du in einem überlasteten 4G hängst.
Dein Satz... "ich" habe mit 5G gemessen verwirrt mich oder warst Du bei der Messung persönlich anwesend?

Es lagen keine Stunden dazwischen, ganz sicher. Wir standen zusammen am gleichen Ort mit direktem Blick auf den Funkmast in ca. 500 mtr. Es war jedoch nach Überprüfung der falsche Screenshot, sorry... O:-) trotzdem war der Unterschied an Leistung gewaltig. Ob 5G zur Verfügung stand auch wenn es ein 5G Endgerät ist?

Momentan stelle ich gerade von EDEKA Smart Prepaid versuchsweise auf Telekom Prepaid um, Laufzeit ein Jahr 150 GB, 99,95€. Werde berichten ob meine Vermutung stimmig ist, daß die Netzneutralität nicht eingehalten wird und es zur Drosselung bzw. Peering kommt.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Fraenk wirbt mit 5G, bietet aber max. 50 Mbit/s.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sprinterteufel

Wernher hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 14:58
Fraenk wirbt mit 5G, bietet aber max. 50 Mbit/s.
Sorry ich hab es nicht so mit Abkürzungen, deshalb was ist Fraenk? *DRINK*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 16:03
Sorry ich hab es nicht so mit Abkürzungen, deshalb was ist Fraenk?
DAs ist ein Mobilfunkprovider KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sprinterteufel

AndiEh hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 17:10
Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 16:03
Sorry ich hab es nicht so mit Abkürzungen, deshalb was ist Fraenk?
DAs ist ein Mobilfunkprovider KLICK

Gruß
Andi
Danke Andi,
kannte ich bis jetzt nicht...

Mobilfunkbetreiber dieser Art brauchen die 4 "Großen" Mobilfunknetzbetreiber sprich Antennenbetreiber. Ob dabei dann die versprochenen Leistungen beim Verbraucher ankommen :duw: .

Wie heißt es in den Versprechungen so schön bis... :hurah2;
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Da muss man dann unterscheiden zwischen echten Provider-Unternehmen, fraenk, congster, blau ... Das sind 100% Töchter von Telekom oder o2, da ist mehr "power" oder den virtuellen, die Kontigente verabreden, sim.de, edeka, Aldi

- fraenk eine Marke der Telekom Deutschland GmbH, die durch die Telekom-Tochter congstar GmbH realisiert wird

- Blau war ursprünglich ein eigenständiges Unternehmen, wurde aber 2008 von KPN (dem damaligen Mutterkonzern von E-Plus) übernommen. Im Zuge der Fusion von E-Plus und Telefónica im Jahr 2014 ging Blau dann an Telefónica über und blieb als Marke erhalten.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die 50 Mbit/s von Fraenk sind aber nicht einmal LTE. Ziemlich wenig für eine Tochter der Telekom.
auf-reisen

Beitrag von auf-reisen »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 11:19

Dein Satz... "ich" habe mit 5G gemessen verwirrt mich oder warst Du bei der Messung persönlich anwesend?

Es lagen keine Stunden dazwischen, ganz sicher. Wir standen zusammen am gleichen Ort mit direktem Blick auf den Funkmast in ca. 500 mtr. Es war jedoch nach Überprüfung der falsche Screenshot, sorry... O:-) trotzdem war der Unterschied an Leistung gewaltig. Ob 5G zur Verfügung stand auch wenn es ein 5G Endgerät ist?

Momentan stelle ich gerade von EDEKA Smart Prepaid versuchsweise auf Telekom Prepaid um, Laufzeit ein Jahr 150 GB, 99,95€. Werde berichten ob meine Vermutung stimmig ist, daß die Netzneutralität nicht eingehalten wird und es zur Drosselung bzw. Peering kommt.
Gibt das von der Telekom jetzt eine prepaid/ Jahrestarif, also wo man das Datenvolumem in 12 Monaten verbrauchen kann ?
Das würde mich interessieren, könnte dann eine andere ablösen ….!
Gruß
Kai
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Sprinterteufel hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 11:19

Mit "ich habe mit 5G gemessen" meine ich, dass "ich" mit 5G Empfang gemessen habe.. persönlich... mit dem Handy in der Hand.
Bei Dir steht oben in der Ecke auf dem Screenshot "LTE", das ist eben 4G, nicht 5G... und laut Screenshot (da ist die Uhrzeit in der Ecke drauf) liegen da eben mehrere Stunden dazwischen.
Ist nicht böse gemeint, ist aber so.

....und "Netzneutralität" hat nichts mit der Downloadrate zu tun
Ralf Sorgatz

Beitrag von Ralf Sorgatz »

Premium Sim
10,99 € im Monat 48 GB
Wernher

Beitrag von Wernher »

Premium Sim von wem?
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wernher hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 18:54
Die 50 Mbit/s von Fraenk sind aber nicht einmal LTE. Ziemlich wenig für eine Tochter der Telekom.
LTE ist eine Funktechnik, hat nur ganz ganz wenig mit einer Bandbreite zu tun.

Die Geschwindigkeit ist bei allen Provider begrenzt, das nennt sich shaping. Da können die eine Geschwindigkeit einstellen, auch wenn jemand im Ausland ist reduzieren und und und ..

Telekom shaped bei vielen Eigen-Verträgen erst ab 1000 MBit/s, o2 bei 300 oder 500.

Zu viel sollte man auf die Speedtest aber auch nicht geben. Das sind Momentaufnahmen. Einfach mal im Stadion oder auf einer Messe probieren, da merkt man es dann was wirklich geht.
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 22:45
Wernher hat geschrieben: Fr 12. Sep 2025, 18:54
LTE ist eine Funktechnik, hat nur ganz ganz wenig mit einer Bandbreite zu tun.

Die Geschwindigkeit ist bei allen Provider begrenzt, das nennt sich shaping. Da können die eine Geschwindigkeit einstellen, auch wenn jemand im Ausland ist reduzieren und und und ..

Telekom shaped bei vielen Eigen-Verträgen erst ab 1000 MBit/s, o2 bei 300 oder 500.

Zu viel sollte man auf die Speedtest aber auch nicht geben. Das sind Momentaufnahmen. Einfach mal im Stadion oder auf einer Messe probieren, da merkt man es dann was wirklich geht.
Absolut korrekt.

Für mich ist die Rate auf einer Messe oder z.B. beim Feuerwerk im großen Garten in Hannover (z.B nur 9 MBit) nicht so relevant.
Ich habe zu Hause einen 5G-Hybrid-Anschluss. Daher ist die Rate zu Hause, nicht in Extremsituationen, für mich sehr relevant.
Außerdem bin Ich mobil viel öfter in "normalen" Gebieten, als in Gebieten in denen sich tausende von Nutzern dicht an dicht drängen (also auf Massenveranstaltungen)... wo ich eine hohe Rate dann aber aber auch nicht brauche.
By the way: das Maximum bei LTE unter optimalen Bedingungen liegt m.E. bei 300 Mbit.
5G liegt technisch sehr weit darüber
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Richtig, ich wollte nur Aussagen das auch 50 MBit/s viel und wenig sein kann.

Wenn die 50 konstant anliegen, da geshaped, ist das schon eine sehr gute Verbindung und für das Smartphone vollkommen ausreichend.

Homeanwendungen oder Work ist natürlich noch Mal anders.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“