Große Panorama-Dachfenster
Re: Große Panorama-Dachfenster
Hallo Leute,
bei unserem Chausson war das große schräge Fenster im TI-Dach über dem Cockpit Serie. Sicher kommt im Sommer mehr Sonne rein und Abschattung ist angesagt. Aber es hat sich bei uns auf Tour gezeigt, dass die Vorteile (viel Licht am Morgen zum Frühstück, viel Licht bei Regen, Sternenhimmel und TOP Lüftungsmöglichkeit zum Durchlüften.
Wir hatten auch schon 3x Probleme mit den Aufstellern, aber die wurden gerade (hoffentlich final) durch Tausch während der Garantie beseitigt.
Viele Grüße
Kurt
bei unserem Chausson war das große schräge Fenster im TI-Dach über dem Cockpit Serie. Sicher kommt im Sommer mehr Sonne rein und Abschattung ist angesagt. Aber es hat sich bei uns auf Tour gezeigt, dass die Vorteile (viel Licht am Morgen zum Frühstück, viel Licht bei Regen, Sternenhimmel und TOP Lüftungsmöglichkeit zum Durchlüften.
Wir hatten auch schon 3x Probleme mit den Aufstellern, aber die wurden gerade (hoffentlich final) durch Tausch während der Garantie beseitigt.
Viele Grüße
Kurt
- dieterpapa
Was ich mir wünschen würde, wäre eine Folierung der großen Dachhauben mit einer Sonnenschutzfolie. Hat das schon mal jemand hinbekommen?
Aufgrund der Wölbung der Hauben wahrscheinlich kaum darstellbar, oder?
Und ich hätte gerne eine elektrisch Betätigung....aber es sind Remis Fenster, da gibt es vermutlich nichts.
Aber zum Thema zurück: ich finde die großen Dachfenster schön, hätte gerne im Schlafbereich ein Sternenguckerfenster, aber leider nur eine 400x400 Luke.
Und gegen die Hitze hab ich die Klimaanlage
LG Dieter
Und ich hätte gerne eine elektrisch Betätigung....aber es sind Remis Fenster, da gibt es vermutlich nichts.
Aber zum Thema zurück: ich finde die großen Dachfenster schön, hätte gerne im Schlafbereich ein Sternenguckerfenster, aber leider nur eine 400x400 Luke.
Und gegen die Hitze hab ich die Klimaanlage
LG Dieter
Doch, die Folierung von Dachhauben mit Sonnenschutzfolie ist darstellbar.dieterpapa hat geschrieben: Sa 13. Sep 2025, 10:17Was ich mir wünschen würde, wäre eine Folierung der großen Dachhauben mit einer Sonnenschutzfolie. Hat das schon mal jemand hinbekommen?
In der Nähe von Chemnitz bietet ein Folierer das Folieren von Fenstern und Dachhauben an.
Ich habe das bei meinen Dachhauben selber gemacht, natürlich nicht so perfekt wie ein Profi.
Aber mit mehreren Einschnitten von den Seiten und Ecken her reicht mir das erzielte Ergebnis.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
- dieterpapa
Kennst Du da näheres? Name? Adresse?Thomas04 hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 10:28---
In der Nähe von Chemnitz bietet ein Folierer das Folieren von Fenstern und Dachhauben an.
Ich habe das bei meinen Dachhauben selber gemacht, natürlich nicht so perfekt wie ein Profi.
Aber mit mehreren Einschnitten von den Seiten und Ecken her reicht mir das erzielte Ergebnis.
LG Dieter
Viele Grüße
Thomas
Thomas
- WoMoFahrer
Ich hatte mit diesem Mistfenster auch schon jede Menge Probleme, war aber beim Kauf serienmäßig dabei. Nie wieder würde ich es wieder kaufen. Kostet einen Haufen Geld. Im Sommer heizt es den Wohnraum auf und wenn man heizen muss, wird Energie verschwendet und Geräusche macht es während der Fahrt auch. Unser WoMo war über drei Monate beim Hersteller, weil wir im Regen bei jedem Bremsen einen Schwall Wasser im Genick hatten. Ursache war, das Fenster hatte eine Wölbung, der Rahmen mit der Dichtung aber nicht. Man hat uns dann ein liegendes U-Profil aufs Dach geklebt, welches das Wasser nach links und rechts abgeleitet hat. Die Lücken in der Dichtung habe ich dann selbst durch aufpolstern der vorhandenen Dichtung beseitigt, seit dem ist Ruhe. Ich mache das Dach auch nicht mehr auf. Ich bin froh, das es jetzt dicht ist.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Um noch einmal auf den Thread des TE zurück zu kommen, auch wenn er schon 4 Jahre alt ist, Licht und Luft können wir nicht genug haben, sowohl Zuhause als auch im Dethleffs.Wir schätzen deshalb die Panoramfenster sehr, sowohl im Baldachin als auch über dem Fahrerhaus.
Zusätzlich haben wir uns ab Werk ein Fenster im Heck einbauen lassen, ebenso im Bad. Das kleine Fenster im Heck schätzen wir besonders, weil es am Kopfende des Bettes ist und man nachts immer frische Luft um die Nase hat.
Hinten rechts am Bett als auch vorne links am Tisch wurden auf unseren Wunsch größere Fenster verbaut.
Zusätzlich haben wir uns ab Werk ein Fenster im Heck einbauen lassen, ebenso im Bad. Das kleine Fenster im Heck schätzen wir besonders, weil es am Kopfende des Bettes ist und man nachts immer frische Luft um die Nase hat.
Hinten rechts am Bett als auch vorne links am Tisch wurden auf unseren Wunsch größere Fenster verbaut.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Für uns? Immer wieder schön. Echtglasscheibe und nicht zum öffnen.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/