Womos / Kastenwagen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
womocamper

Womos / Kastenwagen

Beitrag von womocamper »

Moin
Wir waren jetzt ca. zwei Wochen in Frankreich unterwegs.
Was mir stark aufgefallen ist, es gibt immer mehr Kastenwagen, oder Vans.
Teilweise waren wir auf CP von Kastenwagen eingekreist.
Wir fahren ja auch einen Kasten.
Der Kasten scheint Kult zu werden.
Vor der Abfahrt war ich bei unseren Händler, der Hof stand voll mit Kastenwagen.
Der Gaschäftsführer sagt die gehen weg wie geschnitten Brot.

Könnte auch sein das in der Vor u. Nachsaison mehr Singels unterwegs sind wie in der Saison
wo mehr die Familien mit mehr Platzanspruch unterwegs sind.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Heribert

Re: Womos / Kastenwagen

Beitrag von Heribert »

Das ist Ansichtssache..Ein Argument kann die Möglichkeit der Unterbringung und die Art der Nutzung sein. Ein anderes ist der Preis. Deshalb staune ich immer wieder, wenn 2 Erwachsene, 2 Kinder und große Hunde bei der Ankunft den Vsn verlassen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Ralf Sorgatz

Beitrag von Ralf Sorgatz »

Wir haben uns nach langem überlegen, auch für einen Kastenwagen entschieden. Es ist etwas übersichlicher, wegen der Breite und Länge, dazu kann man fast jeden Parkplatz anfahren
womocamper

Beitrag von womocamper »

Heribert hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 15:48
Das ist Ansichtssache..Ein Argument kann die Möglichkeit der Unterbringung und die Art der Nutzung sein. Ein anderes ist der Preis. Deshalb staune ich immer wieder, wenn 2 Erwachsene, 2 Kinder und große Hunde bei der Ankunft den Vsn verlassen.
Ich wollte nicht die Vor u. Nachteile hervorheben, nur das es mit aufgefallen ist
das es soviele Kasten gibt, und immer mehr werden.
Gruss Dieter
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

"Vanlife" ist derzeit Hip,für mich käme das nicht infrage.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

in
Frankreich werden die ja getrennt erfasst - der Blick auf das Jahr 2025, Monate 01-07 zeigt:

8692 camping-cars neufs (also TI, I und Alk)
10330 vans (Kastenwagen)

das bestätigt immerhin die hier geschilderte Erfahrung. Wobei ich meine, auch in D eine deutliche Zunahme von Kastenwagen auf den SP zu bemerken ist.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Wenn der Parkplatz am Haus nur 5,5 Meter lang ist, bleibt nur der Kastenwagen.
Es gibt übrigens auch ein Kastenwagenforum ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Ich wollte keine Vor- oder Nachteile bringen sondern lediglich Argumente für das unterschiedliche Kaufverhalten.
Heribert
Grüß Gott aus München
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Heribert hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 15:48
........und dann stelle man sich 8 Tage Regenwetter vor, der nasse Hund stinkt wie Sau, im finsteren KAWA kaum Platz für 2, gescheige denn für 4 mit einem oder mehreren Hunden. :-O
Einen KAWA würde ich zwar geschenkt nehmen, aber nur um ihn umgehend gegen einen schönen TI zu tauschen, noch besser gegen einen Robel mit Längsbetten im Alkoven und Hecksitzgruppe auf einem zwillingsbereiften Sprinter.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Genau, und wenn es regnet freut man sich raus zu gehen, die Hecktür zu öffnen weil man sonst an irgendwelche Utensilien nicht rankommt. 😅

Aber was soll's, wir haben auch mal anders angefangen, im Regen gezeltet, auch mit dem Minicamper und Van unterwegs, alles hat schon was für sich, alles hat Spaß gemacht.
Jeder nach seinem Bedarf.
Wenn's nicht passt wird früher oder später eh gewechselt oder nicht ?
Gruß Carsten
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Sanddollar hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 20:11
Genau, und wenn es regnet freut man sich raus zu gehen, die Hecktür zu öffnen weil man sonst an irgendwelche Utensilien nicht rankommt. 😅
……
Du fährst TI oder I? Gegenfrage: Kommst Du denn von innen an Deine Heckgarage? Ich schon! Jederzeit!

Gleichwohl war ich noch nie in der Situation unbedingt im Regen etwas aus der Heckgarage holen zu müssen. Alles was ich brauche ist vorne im Wohnraum greifbar.

Ein Kawa -egal wie lang- taugt mMn für Besatzungen von 1-2, bei mehr wirds theoretisch und auch nur was die Sitz- und Schlafplätze angeht. Das ist aber mE auch bei den allermeisten TI‘s nicht viel anders, auch wenn insgesamt mehr Platz z.v. steht.
Der Aufenthalt tagsüber im Inneren wird doch i.d.R. sitzend verbracht und dann spielt es doch keine Rolle, ob da mehr oder weniger zusätzlicher Platz verfügbar ist.
Einzig -und nur dann, aber wie oft kommt das vor?- wenn man partout aneinander vorbeigehen muss spielt ein breiterer Ti oder I seine Vorteile bzgl. der Bewegungsfreiheit aus. Darüber hinaus punkten sie überwiegend nur noch beim Stauraum, haben aber im allgemeinen Verkehr, parken und rangieren wieder Nachteile. Ich jedenfalls finde am Supermarktparkplatz immer noch einen Parkplatz, die meisten Tis oder Is brauchen schon zwei, oder parken gleich ausserhalb. Nicht nur wegen der Länge, sondern oft wegen der Breite.

Ich sehe es an mir. Unsere erste Womerfahrung waren 2 Wochen Carthago Chic C-Line mit 7,5m Länge, 2,35m Breite und 4,25 t ZGG. Phänomenal! Aber vollkommen ungeeignet für den Zweck, wozu ich den Kawa seit 4 Jahren(meist alleine) nutze. Und auch zu zweit unterwegs hatten wir noch nie Probleme.

Zusammengefasst warum sie so beliebt sind: Der Kawa ist praktischer, weniger auffällig, nicht zu 99% weiß, ausreichend! geräumig und ersetzt für viele sogar den Alltagswagen. Dafür gehts innen beengter zu und ja, auch das Bad ist bauartbedingt i.d.R. kleiner, aber vorhanden und durchaus auch für den täglichen Bedarf brauchbar. Vergleichsweise günstiger sind sie schon mal gar nicht.

Mit Vanlife hat das auch nur am Rande zu tun, weil Vanlife -jedenfalls für mich- nur beschreibt, einen längeren Lebensabschnitt oder mind. eine sehr lange Zeit im Womo lebend bedeutet. Das ist aber formatunabhängig, wenngleich die meisten eher jüngerer Generation sind und eben einen Kawa vorziehen, woher mglw. der Name rührt.

Die regelrechten Vans ohne Stehhöhe und Bad sind dann mal wieder ne ganz andere Nummer und wären für mich ein Nogo, auch wenn und gerade weil sie noch kompakter sind. Da brauchts schon sehr viel sehr gutes Wetter, um sich aufs Wesentliche beschränken zu können: Aufs Schlafen.

War jetzt etwas länger, aber mit manchen Mythos muss man gleich aufräumen. *PARDON*

Zur Bemerkung des TE: Ja, es werden immer mehr Kawas, aber nur im Vergleich, weil eine grössere Nutzergruppe angesprochen werden kann - die Marktbeobachtung von womoblog.de zeigt aber auch dort Einbrüche, wenn ich das noch richtig erinnere.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Sanddollar hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 20:11
Und wieder ist der Bulli klar im Vorteil, denn er hat keine Hecktüre sondern eine Heckklappe !!
Und da kann man sich bei Regen wunderbar unterstellen und sogar setzen.
*xmas_coo*
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ein 6,5 Meter TI hat nicht viel mehr Platz als ein 6,4 Meter Kasten, ist halt nur 20-30 cm breiter.
Die Sitzkombi vorne ist so gut wie identisch.

Das einzige was in der Länge richtig mehr Platz bietet ist ein Alkoven.
Unseren 6 Meter Alkoven trauere ich heute noch nach, eine Dinette mit richtigen 4 Sitzplätzen
und eine Längstbank gegenüber.
Eine Heckküche und ein Heckbad da könnten 2 Leute gleichzeitig drinn duschen.
Hier mal ein Bild der "Wohnstube" wo man auch ein paar Regentage überbrücken kann.
https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/d0/d0143f7d-0b34-4794-a1fc-411cba8dc1b3?rule=mo-1600
Gruss Dieter
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ich stehe hier gerade in Wien auf einem großen SP, das Verhältnis von TI zu KaWa dürfte hier bei etwa 8 - 9 zu 1 liegen.

aber ist ja auch nur eine Momentaufnahme.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 09:37
Ich stehe hier gerade in Wien auf einem großen SP, das Verhältnis von TI zu KaWa dürfte hier bei etwa 8 - 9 zu 1 liegen.

aber ist ja auch nur eine Momentaufnahme.
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
Aber....man sollte zwei Dinge dabei nicht außer Acht lassen. Zum einen ist der Kastenwagenboom noch nicht so alt. Das fing doch erst so 2020/2021 so richtig an.
Zum anderen ist es mit dem Kastenwagen einfacher, sich mal irgendwo hinzustellen für eine Nacht, als mit dem Wohnmobil.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Ziel ist im Weg

Schätze mal, dass zwischen Oktober und März kaum noch Kawa wirklich auf Reisen sein werden wegen der mangelhaften Wintertauglichkeit. Aber sie werden wegen ihrer kompakten Maße als Alltagsfahrzeuge gebraucht.
*xmas_coo*
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 09:55
Schätze mal, dass zwischen Oktober und März kaum noch Kawa wirklich auf Reisen sein werden wegen der mangelhaften Wintertauglichkeit. Aber sie werden wegen ihrer kompakten Maße als Alltagsfahrzeuge gebraucht.
es gibt aber auch Kastenwägen, der besser als so manche Weißware isoliert ist und eine Heizung haben auch fast alle.
Also nicht immer gleich pauschalieren.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ich denke mal so, wer einen Kastenwagen haben will, warum auch immer, kauft sich keinen TI.
Und wer keinen Kasten haben will kauft sich eben einen TI.oder dergleichen.
So einfach ist das.
Gruss Dieter
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

womocamper hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 10:34
Ich denke mal so, wer einen Kastenwagen haben will, warum auch immer, kauft sich keinen TI.
Und wer keinen Kasten haben will kauft sich eben einen TI.oder dergleichen.
So einfach ist das.
Wie bitte? Du meinst wirklich, dass sich jeder das kauft was er will?
Steile These!
:Ironie:
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 15. Sep 2025, 08:26
Und wieder ist der Bulli klar im Vorteil, denn er hat keine Hecktüre sondern eine Heckklappe !!
Und da kann man sich bei Regen wunderbar unterstellen und sogar setzen.
Ich mag mir nicht vorstellen, wie essen, Bettenumbau und umziehen bei Regen stattfindet.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“