Im besten Fall investieren sie das gesparte Geld in zusätzliche Stellen für Sozialarbeiter und Sachbearbeiter beim Arbeitsamt.
Da sind überall so Irnis am Werk, die nicht bis zur Nasenspitze denken können!
Aber grau ist alle Theorie.
Gruss, Beat.
Es sind wohl nur die, die auch Homeoffice machen können.Bevaube hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 20:12Hat eigentlich jemand schon eine Idee, was alle die Arbeitnehmer machen, die durch Automation und KI ersetzt werden?
Bitte aus meinem "autonome Verkehrsmittel" keine Diskussion um die allgemeinen Folgen der Automation machen. DankeBevaube hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 20:12Hat eigentlich jemand schon eine Idee, was alle die Arbeitnehmer machen, die durch Automation und KI ersetzt werden? Räumen die dann alle den Müll weg der rumfliegt? Oder reparieren die defekte Infrastruktur, damit die fahrerlosen Fahrzeuge ungehindert zirkulieren können?
Da sind überall so Irnis am Werk, die nicht bis zur Nasenspitze denken können!
Aber grau ist alle Theorie.

Ich meine, du hast Recht damit, allerdings ist 1) die Vorraussetzung für 2), aber das Gegenteil von 1) ist eingetreten womit 2) Phantasie bleibt.Cybersoft hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 07:05...
Ich habe vor viele Jahren 2 Dinge vorausgesagt.
1) Uns wird der Strom aus den Ohren kommen und er wird saubillig.
2) Verbrenner Motoren werden ein Nischenprodukt für Spezialanwendungen werden
Es dauert, aber es gibt viele Plätze mit LandstromWernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 13:49Ein Wohnmobil muss Langstrecke können und braucht Lademöglichkeiten am Stellplatz.
Hmh, nur hat nicht jeder Stellplatz 16A und mit 6A (1.4kW) springt nicht mehr jeder Fahrzeuglader an. Ich blicke gerade auf meinen Nachbarn, der hat eine voll ausgerollte Kabeltrommel, noch ein langes Ende loses Kabel und die beiden CEE-Adapter angeschlossen und quer über den gemischten Parkplatz gezogen, nur um an die Säule zu kommen. Ich stell mir das gerade mit den Ladekabeln vor
Das Problem mit der E-Mobilität ist nicht die Absicherung auf dem Campingplatz oder Stellplatz. Das Problem ist dort, wo Menschen verdichtet wohnen, wo in 2.Reihe geparkt werden muss. Welches Angebot zum Laden kann man denen machen? Da fehlt mir die Fantasie.LT35 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 17:55Moin
Hmh, nur hat nicht jeder Stellplatz 16A und mit 6A (1.4kW) springt nicht mehr jeder Fahrzeuglader an. Ich blicke gerade auf meinen Nachbarn, der hat eine voll ausgerollte Kabeltrommel, noch ein langes Ende loses Kabel und die beiden CEE-Adapter angeschlossen und quer über den gemischten Parkplatz gezogen, nur um an die Säule zu kommen. Ich stell mir das gerade mit den Ladekabeln vor
Für die Anreise zum Fernziel würde ich dann normale DC-Lader bevorzugen, nur haben viele heute noch keinen Platz für Fahrzeuge von 7-9m Länge. Wird sich aber finden, wenn es soweit ist.
Gruß
K.R.
Die Lösung der...
Stell mir gerade vor die ganzen Kabel die aus den Fenstern hängen und über den Bürgersteig liegen.Kumopen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 18:32
Das Problem mit der E-Mobilität ist nicht die Absicherung auf dem Campingplatz oder Stellplatz. Das Problem ist dort, wo Menschen verdichtet wohnen, wo in 2.Reihe geparkt werden muss. Welches Angebot zum Laden kann man denen machen? Da fehlt mir die Fantasie.
Das war bei uns Realität.womocamper hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 19:05Stell mir gerade vor die ganzen Kabel die aus den Fenstern hängen und über den Bürgersteig liegen.
Selbst wenn Auto laden nicht verboten wird, stelle ich mir das angesichts aktueller Strompreise auf CP und SP nicht gerade förderlich für E-Womos vor.
Wo du recht hast. Aber wenn meine These mit dem elektrisch und autonom für Taxis, Shuttle, Busse kommt, und auch bei den Handwerker Kastenwägen immer mehr elektrisch fahren, werden über kurz oder lang auch längere Ladestationen zur Verfügung stellen und wenn dann daraus auch Wohnmobile werden, dann werden auch die Campingplätze reagieren. Zumindest für PKWs habe ich schon mehrfach Ladestationen an Campingplätzen gesehen.Wernher hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 21:26Selbst wenn Auto laden nicht verboten wird, stelle ich mir das angesichts aktueller Strompreise auf CP und SP nicht gerade förderlich für E-Womos vor.
Die Erfahrung ist gut und habe ich mit meinem Volvo XC40 Recharge auch gemacht.Spice hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 12:57Ich habe bis vor Kuzem E Autos auch sehr skeptisch gegenübergestanden.Da war der TDi Transporter plötzlich kaputt ,und mein Freund bot mir an seinen Elektro Transporter aus gleichem Haus zu nutzen.Notgedrungen und widerwillig sagte ich ja ,und ging nun mit halber Reichweite und 1/3 weniger Platz im Laderaum meiner Handwerkertätigkeit in der Großstadt nach.Als Automatikhasser und Abneigung gegen jedwede Gängelung waren die ersten Tage für mich nicht leicht.Das die Reparatur des T6 sich durch weitere Reparaturen verzögerte machte die Sache nicht besser.Die Gängelei der Elektrokarre durch die vorhandenen Assistenzsysteme nervten zusätzlich.
Nach einer Woche aber ertappte ich mich dabei das ich völlig entspannt durch Umweltspur,Geräuscharmut und spielerischen Handling beim Kunden aufschlug,und mir das Fahren in der E Kiste mit fast 300PS sogar Freude machte.Durch den Kurzstreckenverkehr kamen in der Woche kaum Kilometer zusammen und das rollende Tablet wollte auch erst nach 370 Kilometer geladen werden,und nahm für unverschämte 36€ Strom aus dem Lader... Der T6 hätte für diese Strecke 60-70€ Diesel getankt,kostet KFZ Steuer und stinkt.
Nach etwas über 2 Wochen habe ich den örtlichen VW Händler heimgesucht,mit ein passendes Fahrzeug konfiguriert ,und mit 27% Rabatt bestellt.Liste 62K Hauspreis 44K incl ÜF und Zulassung,Abschreibungsmöglichkeit bis zum Abwinken,und demnächst eine Wallbox in der TG die mit Nachtstrom der Stadtwerke für 18,3 Cent /Kwh den Bulli mit 11kw in den Nachtstunden nachläd.
Die 950kg Superplus Schleuder mitknapp 400 PS behalte ich nur so zum Spaß,und weil sie des Alters wegen nur noch Wertzuwach generiert... aber die vergleichbaren E Autos machen genauso Spaß.
Das die Reisemobile da noch nicht so weit sind ist schade,aber auf Grund der Betonköpfe die den Zug verpasst haben leider Realität.
Was ich in letzter Zeit an E Mobilität in den Nachbarländern gesehen habe zeigt mir ganz deutlich wo die Reise hingeht...ob die deutsche Automobilindustrie nun endlich wach wird oder untergeht wird sich zeigen.
Hallo Wolfgang,Nikolena hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 08:24Je weniger man fährt und je kürzer die Distanzen umso sinnvoller ist ein Eauto, was den Gebrauchswert angeht.