Ardèche und Cevennen Mitte Oktober, empfehlenswert?
Ardèche und Cevennen Mitte Oktober, empfehlenswert?
Letzten Sommer waren meine bEvA und ich in den Sommerferien in den französischen Alpen, vom Vercors bis zur Verdonschlucht. Da sie noch gut 2 Jahre "schulpflichtig" ist, können wir nur in den Ferien länger fahren.
Die Gegend war wirklich traumhaft, nur die Temperaturen waren mit >30° nicht im Bereich wo sie sich wohl fühlt.
Nun haben wir die Idee diese Region in den Herbstferien zu besuchen. Daher die Frage, ob die Jahreszeit noch zu empfehlen ist, oder besser dann im Frühjahr. Hat jemand Erfahrung in diesem Zeitraum gesammelt?
Gruß
Andreas
Die Gegend war wirklich traumhaft, nur die Temperaturen waren mit >30° nicht im Bereich wo sie sich wohl fühlt.
Nun haben wir die Idee diese Region in den Herbstferien zu besuchen. Daher die Frage, ob die Jahreszeit noch zu empfehlen ist, oder besser dann im Frühjahr. Hat jemand Erfahrung in diesem Zeitraum gesammelt?
Gruß
Andreas
Mit freundlichen Grüßen aussm Pott
Andreas
Andreas
Re: Ardèche und Cevennen Mitte Oktober, empfehlenswert?
Das war um den 25.Oktober, eher Westalpen. Einen Tag später gab es Starkregen. Ihr könnt Glück haben. Also vorher den 10 Tage forecast anschauen und spontan entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
Pauschal kann man man das vorab eh nicht sagen. Wir waren April 2024 in der Provence, da hatten wir im Süden (Verdon, Aix) erst furchtbaren Mistral und auf der Heimfahrt lag dann in den Puys aber auch in den Vogesen und im Schwarzwald frischer Schnee.
Wenn Ihr nen "Goldenen Oktober" erwischt, ist es sicher auch in den höheren Lagen wunderschön, wenn's Wetter schlecht wird, müsst Ihr halt niedrigere, geschützte Bereiche aufsuchen. Ich bin mir aber sicher, dass ein schöner Urlaub drin ist.
Was halt auf jeden Fall gegeben ist, ist die deutlich reduzierte Tageslänge, aber die habt Ihr in Mitteleuropa überall. Die "Draußenzeit" ist einfach gebenüber Sommer verkürzt.
Wenn Ihr nen "Goldenen Oktober" erwischt, ist es sicher auch in den höheren Lagen wunderschön, wenn's Wetter schlecht wird, müsst Ihr halt niedrigere, geschützte Bereiche aufsuchen. Ich bin mir aber sicher, dass ein schöner Urlaub drin ist.
Was halt auf jeden Fall gegeben ist, ist die deutlich reduzierte Tageslänge, aber die habt Ihr in Mitteleuropa überall. Die "Draußenzeit" ist einfach gebenüber Sommer verkürzt.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
- Halftimecamper
Ardeche lohnt auf jeden Fall um diese Jahreszeit, auch mal mit nem kleinen Mietwagen in Ecken / Schluchten wo man mit dem Womo nicht durchkommt. Falls Ihr auf CP Urlaub macht - einige schließen im Oktober. Wir hatten tolles Wetter, aber da steckt man eh nicht drin.
Gruß Carsten
Danke für die Ansichten. Mietwagen wird es eher nicht werden. Aber für die engen Stellen werden wir dann das dabei haben.
Andreas
Andreas
Hallo,
sofern ich die Gelegenheit dazu habe.
Ich will es mal etwas wirklich übertrieben darstellen:
Frühjahr:
Die Natur beginnt zu erwachen, die Blumen etc. beginnen zu blühen.
Die Bäche und Flüsse sind noch voll.
Herbst:
Die Natur stellt so langsam ihren Bertieb ein, es gibt keine Blumen mehr, alles verdorrt.
Die Bäche und Flüsse sind durch den Sommer eher vertrocknet.
Frühjahr:
Die Menschen vor Ort freuen sich auf die Urlauber und sind freundlich.
Herbst:
Die Menschen vor Ort sehnen sich endlich mal wieder alleine zu sein, ohne den ganzen
Stress mit den Urlaubern und sind eher nicht freundlich.
Aber insgesamt kann man immer in den Süden Frankreichs fahren. Da ist es zu jeder Jahreszeit
schön, meist auch schön warm und die Mischung aus Natur und Kultur ist einfach klasse
WoMo NK19
also ich würde außerhalb der Hauptreisezeit IMMER im Frühjahr gehen / fahren,Zyklotrop hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 11:55...
...
Frühjahr:
Herbst:
Die Natur stellt so langsam ihren Bertieb ein, es gibt keine Blumen mehr, alles verdorrt.
Frühjahr:
Herbst:
Die Menschen vor Ort sehnen sich endlich mal wieder alleine zu sein, ohne den ganzen
Aber insgesamt kann man immer in den Süden Frankreichs fahren. Da ist es zu jeder Jahreszeit
schön, meist auch schön warm und die Mischung aus Natur und Kultur ist einfach klasse
WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Wir waren grade Mitte September noch an der Ardeche, hatten allerdings auch traumhaftes Wetter, einige Plätze machen da Ende September zu, abends wirds dann auch frisch aber tagsüber wars sehr schön. Klar im Regen ist keine Gegend schön. Im Oktober wirds vermutlich dann eher schon kalt sein, wenn das nicht stört.
Unterwegs mit einem Niesmann & Bischoff Arto 74L.
- Halftimecamper
Du hast schon Recht, allerdings ist im Frühjahr die Grundtemperatur in allen Bereichen kühler als im Herbst, wie in vielen Ländern. Im Süden nehmen wir lieber den Herbst, oft kann man noch irgendwo schwimmen. Im Norden ist es uns egal ob es ein paar Grad wärmer oder kälter ist. Kühler ist es da immer.WoMo NK19 hat geschrieben: Sa 27. Sep 2025, 18:23Hallo,
also ich würde außerhalb der Hauptreisezeit IMMER im Frühjahr gehen / fahren,Zyklotrop hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 11:55...
...
Frühjahr:
Herbst:
Frühjahr:
Herbst:
WoMo NK19
Beides hat was
Gruß Carsten
Ich würde einfach losfahren, am Meer ist es -meistens - noch sehr gut, in den Bergen kann es naturgemäß schon frischer werden. Von den Cevennen/Haute Ardeche bist du aber doch Ruckzuck am Meer, wenn es euch da zu ungemütlich wird.
Insofern ist das doch optimal.
2022 waren wir in den Herbstferien bei Hyeres, das war wie Sommer an der Nordsee bzw. besser. Also Nix wie hin.
Wenn natürlich eine sehr schlechte Großwetterlage herrscht, isses auch am Meer nicht unbedingt Top.
Insofern ist das doch optimal.
2022 waren wir in den Herbstferien bei Hyeres, das war wie Sommer an der Nordsee bzw. besser. Also Nix wie hin.
Wenn natürlich eine sehr schlechte Großwetterlage herrscht, isses auch am Meer nicht unbedingt Top.
Außer dass die Zylinder da falsch angebracht sind, passt ja das Beifahrzeug.Zyklotrop hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 17:51Danke für die Ansichten. Mietwagen wird es eher nicht werden. Aber für die engen Stellen werden wir dann das dabei haben.![]()
Ward ihr jetzt unterwegs? Und wenn ja wo?
- Austragler
Das dachte ich auch immer. Als wir Juni/Juli 2019 das letzte Mal in Norwegen waren freuten wir uns auf kühlere Temperaturen als bei uns in Bayern. Wir verließen kurz vor 20 Uhr abends die Fähre in Oslo, die Aussentemperaturanzeige im Womo zeigte 28 Grad. Am nächsten Tag fuhren wir nach Lillehammer, im Ort hatte es 33 Grad, an der Skischanze 29 Grad. Am Polarkreis waren es 29 Grad und direkt neben der Straße lag Schnee.Halftimecamper hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 19:35Im Norden ist es uns egal ob es ein paar Grad wärmer oder kälter ist. Kühler ist es da immer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
-
Das Ziel ist im Weg
Das war der Löschschaum von den letzten Waldbränden.Austragler hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 11:19Am Polarkreis waren es 29 Grad und direkt neben der Straße lag Schnee.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Durch private Angelegenheiten sind aus 2 Wochen Herbstferien nur 5 Tage geworden. Da wurde es dann doch nur die Eifel und Hunsrück. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.Agent_no6 hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 07:46Außer dass die Zylinder da falsch angebracht sind, passt ja das Beifahrzeug.Zyklotrop hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 17:51Danke für die Ansichten. Mietwagen wird es eher nicht werden. Aber für die engen Stellen werden wir dann das dabei haben.![]()
![]()
Ward ihr jetzt unterwegs? Und wenn ja wo?
Die Region steht auf jeden Fall auf dem Deckel.
Andreas
Andreas