Welch VIP ist das?
Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
-
womocamper
Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
Die Kleidervorführerin
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- Weitreisender
Ich denke auch bei diesem Thema hilft nur Differenzierung. Ich sah vor kurzem eine Doku, zum Thema war früher alles besser (Nein nichts!) da verglich mal in einem Beispiel wie lange man vor 30 Jahren und heute, für ein Schnitzel arbeiten muß(te) Heute muß man für ein Schnitzel im Gegen wert von 19€ 20 Minuten weniger arbeiten als vor 30 Jahren (9 - 10 DM).
Nun kann man fragen - Was war das denn für ein Schnitzel? Damals mit Sicherheit "handgemacht" heute in leider sehr vielen Fällen TK Convenience Food
.
Viele Restaurants haben einen enormen Kostendruck - Mieten, gutes Personal kostet viel Geld, sofern man es überhaupt bekommt, Corona mit den vielen Schließungen hat viel Personal in andere Bereiche genötigt und dadurch hält Convenience überall leider immer mehr Einzug.
Also alles nicht so einfach. Wir waren die Tage in Wien und sind dort in einem großen und gut bewerteten Gasthaus essen gewesen. Ich dacht das wird bestimmt gut sein - aber was ich bekam, aber war der mit Abstand schlechteste Zwiebelrostbraten ever (so konnte man ihn eigentlich nicht nennen).
Dir Bratkartoffeln (Beleidigung) aus der Friteuse, die Gummizwiebeln (
) aus der Tüte, das Fleisch undefinierbar - alles 100% Convenience - ganz übel und das Ganze noch für 26€.
Wir gehen eigentlich gerne mal essen, aber dann auch gut, sofern Convenience erkennbar ist gehen wir nicht dort hin und für gutes Essen geben wir auch gerne mehr Geld aus.
Denn gerade bei der Gastronomie gilt im Besonderen: "Billig kann nicht gut sein", weil alleine gute Zutaten schon viel Geld kosten und wer dann auf sein 13€ Schnitzel besteht, der bekommt dann auch die Qualität eines 13€ Schnitzeln.
Wobei auch höhere Preise (sh. Zwiebelrostbraten) keine Grantie für gutes Essen ist.
Wir schauen uns demnächst erst mal die Teller an, bevor wir uns setzen.
Gruß
Nun kann man fragen - Was war das denn für ein Schnitzel? Damals mit Sicherheit "handgemacht" heute in leider sehr vielen Fällen TK Convenience Food
Viele Restaurants haben einen enormen Kostendruck - Mieten, gutes Personal kostet viel Geld, sofern man es überhaupt bekommt, Corona mit den vielen Schließungen hat viel Personal in andere Bereiche genötigt und dadurch hält Convenience überall leider immer mehr Einzug.
Also alles nicht so einfach. Wir waren die Tage in Wien und sind dort in einem großen und gut bewerteten Gasthaus essen gewesen. Ich dacht das wird bestimmt gut sein - aber was ich bekam, aber war der mit Abstand schlechteste Zwiebelrostbraten ever (so konnte man ihn eigentlich nicht nennen).
Dir Bratkartoffeln (Beleidigung) aus der Friteuse, die Gummizwiebeln (
Wir gehen eigentlich gerne mal essen, aber dann auch gut, sofern Convenience erkennbar ist gehen wir nicht dort hin und für gutes Essen geben wir auch gerne mehr Geld aus.
Denn gerade bei der Gastronomie gilt im Besonderen: "Billig kann nicht gut sein", weil alleine gute Zutaten schon viel Geld kosten und wer dann auf sein 13€ Schnitzel besteht, der bekommt dann auch die Qualität eines 13€ Schnitzeln.
Wobei auch höhere Preise (sh. Zwiebelrostbraten) keine Grantie für gutes Essen ist.
Wir schauen uns demnächst erst mal die Teller an, bevor wir uns setzen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Das lustige ist, niemand muss hin gehen aber viele regen sich auf.
Mehr als ein Viertel der Besucher sind Ausländer.
Australier, Chinesen und viieeeele Italiener.
Aufbau mit TÜV Abnahme über 3 Monate.
Geld verdienen.
Abbau einen Monat.
Rechnungen (auch Strom) bezahlen.
Dem OB in dem Dorf bei den Mönchen den Obolus abdrücken.
Wenn die Preis - Leistung nicht passt gehe ich nicht hin. Basta.
Restaurant, Fischbrötchen Bude, Biergarten, SP.
Da sind wir relativ geradeaus.
Nebenbei, die Masse wird es hier altersbedingt nicht auf dem Schirm haben.
In einem Club (früher Disco) zahlt man 8-10 € für die Halbe.
Mehr als ein Viertel der Besucher sind Ausländer.
Australier, Chinesen und viieeeele Italiener.
Aufbau mit TÜV Abnahme über 3 Monate.
Geld verdienen.
Abbau einen Monat.
Rechnungen (auch Strom) bezahlen.
Dem OB in dem Dorf bei den Mönchen den Obolus abdrücken.
Wenn die Preis - Leistung nicht passt gehe ich nicht hin. Basta.
Restaurant, Fischbrötchen Bude, Biergarten, SP.
Da sind wir relativ geradeaus.
Nebenbei, die Masse wird es hier altersbedingt nicht auf dem Schirm haben.
In einem Club (früher Disco) zahlt man 8-10 € für die Halbe.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Wir sind seit vielen Jahren die meiste Zeit in der EU unterwegs. Dabei musste ich leider feststellen, dass Deutschland mal wieder Weltmeister geworden ist. Allerdings diesmal im gegenseitigen Aufschaukeln der Preise und einem Rückgang des Services. Solange wir es tolerieren, gibt es nichts dazu zu sagen. Früher sind wir immer gern in Frankreich in Restaurants gegangen, auch wenn es deutlich teurer war als in Deutschland. Jetzt freuen wir uns darüber, dass wir hier jetzt weniger zahlen müssen, als in Deutschland. Ganz zu schweigen von Spanien und Portugal, wo die Preiserhöhungen auch stattfanden, aber sehr moderat und wir noch immer gern Essen gehen, besonders mit dem Gedanken an Deutschland.
Hat zwar nichts mit der Gastro Branche zu tun, betrifft aber die gleiche Abzocke. War gerade bei Mercedes (die haben auch Wohnmobil-Service) um Gasprüfung machen zulassen. Ich habe dann dafür (ca. 15 min.) 90 € bezahlen müssen. Habe den Mitarbeiter dann damit konfrontiert, dass wir in meiner alten Firma bis vor 3-4 Jahren nur 35 € dafür verlangt haben. Er verteidigte sich damit, dass jetzt eine Servicestunde 270 € kostet. Ich konnte dazu nur die Augen verdrehen. Wo soll das in Deutschland noch hinführen? In Spanien bezahle ich (Zahnriemenwechsel) 65 €/h.
Gruß Hajo
Hat zwar nichts mit der Gastro Branche zu tun, betrifft aber die gleiche Abzocke. War gerade bei Mercedes (die haben auch Wohnmobil-Service) um Gasprüfung machen zulassen. Ich habe dann dafür (ca. 15 min.) 90 € bezahlen müssen. Habe den Mitarbeiter dann damit konfrontiert, dass wir in meiner alten Firma bis vor 3-4 Jahren nur 35 € dafür verlangt haben. Er verteidigte sich damit, dass jetzt eine Servicestunde 270 € kostet. Ich konnte dazu nur die Augen verdrehen. Wo soll das in Deutschland noch hinführen? In Spanien bezahle ich (Zahnriemenwechsel) 65 €/h.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
https://www.wohnmobil-check.com/
Ich war jetzt mit Pausen 8 Jahre auf der Wiesn. Geschäftlich eingeladen, Essen, trinken in beliebigen Mengen frei im Hofbräuzelt.
Das erste Mal (ca. 15 Jahre her) waren es um die 8,50 Euro die Maß. Also 80% Erhöhung in 15 Jahren.
Dieses Jahr habe ich die Einladung ausgeschlagen. Irgendwie ist es doch immer das gleiche.
Das erste Mal (ca. 15 Jahre her) waren es um die 8,50 Euro die Maß. Also 80% Erhöhung in 15 Jahren.
Dieses Jahr habe ich die Einladung ausgeschlagen. Irgendwie ist es doch immer das gleiche.
Grüße
Michael
Michael
-
Das Ziel ist im Weg
Die CP rund um München sollte man zur Wiesn tunlichst meiden. Nicht nur, weil sie rappelvoll sind und einen "Wiesnaufschlag" kassieren, sondern auch, weil meist Jugendliche aus aller Welt in Mietzelten hausen und einen Höllenlärm veranstalten. Vom Zustand der Sanianlagen will man schon gar nicht erst reden.
Ich parke etwas außerhalb an der S-Bahn ruhig mit Blick auf die Alpen und natürlich kostenlos.
Ich habe ja das D-Ticket
Ich parke etwas außerhalb an der S-Bahn ruhig mit Blick auf die Alpen und natürlich kostenlos.
Ich habe ja das D-Ticket
Do be do be do ( F. Sinatra )

Gude! Das gute alte Schniposa (Schnitzel-Pommes-Salat-Schwein) war früher so um die 12/13€ hier im Rhein-Main-Gebiet. Nun haben die meisten Wirte das aufgeteilt. 13€ Schnitzel, 4€ Pommes, 4€ Salat. Große Sprite 5€, Halbe Bier 5,50€, Flasche Mineralwasser 6,50 - 7,50€. Ich hatte früher als 4 köpfige Familie in Pizzeria und Kneipe immer so um die 60 € (okay, die Kinder waren kleiner), aber letzte Woche habe ich in einer Straußwirtschaft (! Erzeugerwirtschaft) 150€ gezahlt. Essen und Trinken war gut, aber langsam finde ich die Preise nicht mehr angemessen. Restaurantbesuch wird zum Luxus, daher eher seltener und zu wichtigeren Anlässen. Kein Wunder, wenn immer mehr Restaurants zumachen müssen.AndiEh hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 22:16Ich denke wir reden hier vom panierten Schweineschnitzel nicht von Kalbsschnitzel und da sind 19,- Euro schon arg heftig (außer in BW, da waren die Preise schon vor 2020 jenseits von Gut und Böse)Wernher hat geschrieben: Fr 19. Sep 2025, 22:08Schnitzel für 19 Euro ist heute unterste Grenze, aber alles ist relativ.
Gruß
Andi
Es grüßt freundlich der Anuzs!
Habe die Ehre!
Habe die Ehre!
-
Das Ziel ist im Weg
Aber die Gyrosbuden schießen wie Pilze aus dem Boden.Anuzs hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 10:45. Kein Wunder, wenn immer mehr Restaurants zumachen müssen.
Der Gyrosteller mit Pommes, Salat und allem Pipapo für 14€ auch zum Mitnehmen.
Nicht gerade gesund aber lecker

Wir sind grad in F im Raum La Rochelle / île de Ré unterwegs…. da kostet ein halber Liter Bier im Restaurant um die 8 €…. mal 7.50, mal 8.50 oder gar 9 €. Umgerechnet auf eine Mass, wenn sie denn voll ist, sind das auch ca. 16 €.
Hier geht deswegen niemand auf die Barrikaden.
Hier geht deswegen niemand auf die Barrikaden.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Es ist egal was das Bier kostet, total egal, wie man hier sieht: Ansturm heute morgen
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Das Ziel ist im Weg
Was würde wohl der Herr Kaleun dazu sagen ?
Da musste ich übrigens mal heftig blasen. Die drei Polizisten wollten einfach nicht glauben, dass ihr Gerät 0,00000 Promille anzeigen konnte. Sowas hatten sie noch nie gesehen.
Ich habe dann vorgeschlagen, dass mal einer von ihnen blasen sollte. Das haben sie abgelehnt

Ganz einfach ich habe mich sehr darüber gefreut dass auch in Touri Hochburgen wie Sylt und nicht nur dort, der Gastro-Umsatz stark rückläufig ist und einige mit dem Rücken an der Wand stehen.
Ich hoffe man sieht in der Gastro jetzt langsam ein, dass der Preis / Leistungsbogen überspannt wurde und man ggf. Preise nach unten korrigieren muss, sonst ists vorbei mit der Gastwirtschaft und die Leute verweigern den Konsum wie bisher.
Nur bei Festen wie der Wiesn oder dem Vasen, XXXXL promotet in den Medien habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Leute so blöd wären auch 50E fürn Liter Bier zu zahlen
lg
olly
Ich hoffe man sieht in der Gastro jetzt langsam ein, dass der Preis / Leistungsbogen überspannt wurde und man ggf. Preise nach unten korrigieren muss, sonst ists vorbei mit der Gastwirtschaft und die Leute verweigern den Konsum wie bisher.
Nur bei Festen wie der Wiesn oder dem Vasen, XXXXL promotet in den Medien habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Leute so blöd wären auch 50E fürn Liter Bier zu zahlen
lg
olly
Naja, manch einem reicht halt eine Portion Schadenfreude zur Erheiterung.dodo66 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:24Ganz einfach ich habe mich sehr darüber gefreut dass auch in Touri Hochburgen wie Sylt und nicht nur dort, der Gastro-Umsatz stark rückläufig ist und einige mit dem Rücken an der Wand stehen.
Andere haben dafür Lebensfreude und genießen
Kennst Du eigentlich jemanden, den man auf der Straße eingefangen und zwangsweise, zur Konsumation, ins Wies'nzelt geschleppt hat?
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
olly, wo is des, der offenbar legendäre Vasen? Kenn ich ned, da muss ich unbedingt hin.dodo66 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:24dem Vasen, XXXXL promotet in den Medien habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Leute so blöd wären auch 50E fürn Liter Bier zu zahlen
lg
olly
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann und hier über Gastronomie-Preise diskutiert dem ist nicht mehr zu helfen. Wohnmobile wurden auch ca. 35% teurer und sie wurden weiter verkauft. Da gibt es Gruppen, die wirklich einen Grund hätten zu jammern. Gaststätte ist kein Muss, sondern eine willkommene Abwechslung (wenn man das Geld dazu hat)
Wollt ihr denn euer Konto mit ins Grab nehmen?
Wollt ihr denn euer Konto mit ins Grab nehmen?
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Nö…. warum?
Die Erben bezahlen doch alles, was wir ausgeben….
…. Reisen, Restaurantbesuche…. einfach alles!
Gruss Thomas
Jürgen, Du willst bestimmt nicht auf den Wasen.Kumopen hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:06olly, wo is des, der offenbar legendäre Vasen? Kenn ich ned, da muss ich unbedingt hin.dodo66 hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 14:24dem Vasen, XXXXL promotet in den Medien habe ich das dumpfe Gefühl, dass die Leute so blöd wären auch 50E fürn Liter Bier zu zahlen
lg
olly
Fahr lieber zur Kuni nauf in die Fränkische
Grüße Billy
Gilt das dann auch für die Mietpreise, die Strompreise, die Steuern und Versicherungen,....Heribert hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:11Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann und hier über Gastronomie-Preise diskutiert dem ist nicht mehr zu helfen.
"Normal" ist das nicht:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
(los geht es ab Sekunde 50)
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Ne, auf den Wasen will ich nicht. Ich wollte doch auf den mir unbekannten "Vasen".
Ich geh in Erlangen gern auf den Berg, aber nicht während der Bergkirchweih sondern halt danach auf den Entlaskeller (dürfte heute Saisonschluss sein).
Gern auch Brauereigasthof Drummer in Leutenbach.
Gruß
Jürgen
Jürgen