Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Weitreisender

Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

Beitrag von Weitreisender »

womocamper hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:19
Unsere Restaurantbesuche beschränken sich auf den Griechen oder Chinamann.
Da sind auch die Preise noch erträglich.
Das Essen aber auch, der Chinamann hat wohl ja auch 100% Bio und frische Speisen *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Also, wenn ich einem Ausländer, der noch nie in D war, die Höhepunkte des Landes zeigen müsste, wäre die Wiesn zweifellos dabei. Und am nächsten und übernächsten Tag dann das Deutsche Museum und seine Außenstellen. Danach dann die Schlösser...........
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:13
Du scheinst Dich nur einfach nicht mit Gastronomie auszukennen.
Habe ich auch nie behauptet. Aber ich kann die Preise auf der Speisekarte lesen.

Wir hatten neulich Besuch von einer Familie mit 3 Kindern, die in Spanien leben. Dort ist es üblich, einige Male pro Woche mittags mit der Familie essen zu gehen. Das können sich dort auch Normalverdiener mit 3 Kindern leisten. Die Freunde waren entsetzt über die Gastronomiepreise in Deutschland und auch über die schlechte Qualität. Das ist in Spanien mindestens 1/3 billiger, wie geht das?
Schöne Grüße
Bodo
womocamper

Beitrag von womocamper »

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:51

Das Essen aber auch, der Chinamann hat wohl ja auch 100% Bio und frische Speisen *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*

Gruß
Ich esse nur Ente Kross beim Chinesen, da gibt es kein Beschiss.
Das die Ente vorm servieren nicht extra für mich geschlachtet wird ist mir schon klar ;-)
Und Ente Kross gibt es halt nicht beim Deutschen.

Und ob Bio oder nicht ist mir schnuppe, ich kauf eh kein Bio Zeugs.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Bodo48 hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 10:32
Weitreisender hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:13
Du scheinst Dich nur einfach nicht mit Gastronomie auszukennen.
Habe ich auch nie behauptet. Aber ich kann die Preise auf der Speisekarte lesen.

Wir hatten neulich Besuch von einer Familie mit 3 Kindern, die in Spanien leben. Dort ist es üblich, einige Male pro Woche mittags mit der Familie essen zu gehen. Das können sich dort auch Normalverdiener mit 3 Kindern leisten. Die Freunde waren entsetzt über die Gastronomiepreise in Deutschland und auch über die schlechte Qualität. Das ist in Spanien mindestens 1/3 billiger, wie geht das?
Frag mal nach den Löhnen dort!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Bodo48 hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 09:03
An uns verdient die Gastronomie jedenfalls so gut wie nichts. Die wenigen Restaurantbesuche der letzten Jahre waren überwiegend Enttäuschungen. Überteuertes Convinience-Futter, dazu oft unbequemes Sitzen und nervige Geräuschkulisse. Meine Frau ärgert sich noch mehr als ich, wenn sie was vorgesetzt bekommt, was sie selbst besser hinkriegt.
An alle die meinen man müsste klaglos hinnehmen, dass irgendwelche Marktteilnehmer, wie in diesem Thema viele Gastwirte, die Inflation überkompensieren, nein man muß es nicht.

Denn wenn ich überteuerte Preise vorgesetzt bekomme, und dann auch noch schlechte Qualität, dann geht auch mir die Hutschnur hoch. Und da muß man sich halt auch mal Luft machen.
Und was macht man, wenn man wiederholt vom Restaurantbesuch enttäuscht wird, man schränkt die Besuche halt ein.

Was mich noch aufregt, das Argument: Ich habe ein Wohnmobil darum soll ich mich über die Preise nicht mokieren.
Häh.....??? Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn jemand ein Haus für 600.000€ gebaut hat, dann soll er sich nicht so haben, wenn Standardartikel plötzlich zu Luxusartikel mutieren?

DIese "Gierflation" greift mittlerweile so um sich, dass ich jeden verstehen kann, dem da der Kragen platzt.

Gott sei Dank, haben es wohl einige gemerkt, dass sie den Bogen weit überspannt haben. Im Lebensmittelbereich versucht man gerade verzweifelt den Kunden mit massiven Reduzierungen wieder einzufangen. Aber wer einmal mit Preise vergleichen angefangen hat, der ist nicht mehr zum lässigen Konsum zurückzuholen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Ziel ist im Weg

16€ für eine Maß Bier passt doch gut zum Mindestlohn von 12,82€ brutto pro Stunde.
Okay, die KellnerInnen auf der Wiesn streichen in den zwei Wochen zigtausend an Trinkgeld ein. Darum sind die Jobs so begehrt und werden fast schon vererbt ;-)
Aber ob man auch an die Rente denkt ?
*xmas_coo*
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Naja ... Mitte der 90er wurde bei der Wiesn-Maß die 10 DM-Grenze geknackt und 30 Jahre später ist man beim 3fachen Preis.
So ist halt nun mal das Leben ... die Leute werden nicht gezwungen

Bei der Gastronomie sehe ich eher eine Marktbereinigung und ein verändertes Konsumverhalten.

Vor corona hat sich gefühlt die Gastronomie unglaublich ausgebreitet ... sehr viel mit schnellem Essen unterwegs (von dem natürlich hier im Forum niemand was in anspruch genommen hat :-P )

Während corona haben sich sehr viele der Gastrobeschäftigten neue Jobs gesucht .. die fehlen jetzt.

Für mich vollkommen verständlich sind davon viele nicht mehr zurück in die Jobs ... Gastro war in den Zeiten der Niedriglöhne die unverschämteste Branche mit ihren Löhnen (ich weiss in den 00er-jahren von 5,- €/Std)
Das rächt sich jetzt.

Von den Preiserhöhungen kommt hoffentlich viel beim Personal an.
Heribert

Beitrag von Heribert »

Die Münchner mögen eben die Wie'sn. So wie sie ist und wissen um die Preispolitik. Der, der sie immer besucht wird sie auch weiterhin besuchen. Viele meiden sie und werden sie auch weiterhin meiden und so wird es auch zu unseren Lebzeiten noch bleiben. Diskutiert hier auch nur einer über die Fahrgeschäfte? Es hat eben seinen Preis in München. Übrigens.....es gibt mittlerweile auf der ganzen Welt "Oktoberfeste". Muss ich dann unbedingt nach München? Leute, die keinen Alkohol trinken sollten sich nicht über die Bierpreise in München aufregen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Das Ziel ist im Weg

Es wurde auch mal Andechser Buttermilch ausgeschenkt. Der Stand war sogar sehr beliebt.
Bin mal gespannt, ob es den auch 2025 wieder gibt :-)
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Warum auch nicht?
Heribert
Grüß Gott aus München
Das Ziel ist im Weg

Heribert hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 13:29
Warum auch nicht?

Auf dem Wiesnplan finde ich ihn nicht.

https://www.muenchen.de/sites/default/files/2025-09/oktoberfest_plan_2025_de_0.jpg
*xmas_coo*
dodo66

Beitrag von dodo66 »

viele versuchen das Wiesn Thema zu reiten, so gibts in HD bei XXL in der dortigen
Publikums-Fertigfutter-Kantine orginal Wiesn Spezialitäten incl 4er Tray Wiesnbier mit Wiesn Stimmung vor Ort und es gibt auch sicher noch Deppen die das glauben. All solche Aktionen sind nix anderes als PR-Aktionen für selbige, die dazu führen dass sie zur Gelddruckmaschine wird bar jeglichem vernünfigen Preis/Leistungsverhältnis
lg
olly
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Bei den Gastronomen in unserem Umkreis sind deutlich weniger Gäste zu verzeichnen. Manchmal fast allein im Lokal, da fehlt dann auch das Ambiente.
Aber die ändern auch nichts, seit zig Jahren die gleiche Speisekarte. So was wie Mittagstisch oder Schnitzeltage haben sie verlernt, die Qualität lässt dann auch noch nach.
Wir gingen und gehen an sich gerne essen, aber wenn die Preise zu teuer werden (das was wir bereit sind für ein bestimmtes Gericht auszugeben) lassen wir es.
So wie aktuell haben wir es deutlich reduziert, wird sich zeigen wie das weiter geht.
Die einen mögen vielleicht sagen wir sind geizig, für uns ist die Teuerung vom Essen und Getränke für die Gaumenfreude einfach es nicht mehr Wert.
Gruß Carsten
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sanddollar hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 16:50
...
Wir gingen und gehen an sich gerne essen, aber wenn die Preise zu teuer werden (das was wir bereit sind für ein bestimmtes Gericht auszugeben) lassen wir es.
So wie aktuell haben wir es deutlich reduziert, wird sich zeigen wie das weiter geht.
...
Na, dann sag doch mal ,was bist Du bereit auszugeben, für ein:

a) TK Convenience Schnitzel "Wiener Art"

b) frisch zubereitetes Schnitzel "Wiener Art"

c) für ein Wiener Schnitzel (Kalb)

Das wäre zum Teil die Antwort auf die Frage: Wer wertschätzt gutes Essen eigentlich noch, oder geht es nur um "billig"

"Gut und billig" geht eben nicht, besonders beim Essen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Triganodriver

Beitrag von Triganodriver »

Und ab 01.01.2026 soll noch die Mehrwertsteuer von 19 auf 7 gesenkt werden.
Da kommt bestimmt nichts beim Kunden an.
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Gestern beim Pritztreffen sind wir am Abend beim Gasthof Esterer in Zellerreith ( Bayern ) eingekehrt.

Das Essen war top dazu noch reichhaltig und günstig. Der Zwiebelrostbraten für knapp über 20,-€. Das Lokal war voll sprich gut besucht. Die Bedienungen freundlich schnell und aufmerksam. Es geht offenbar auch noch anderst... Und als jemand aus unserer Gruppe mit Knieproblemen nicht zurück laufen konnten half man uns und holte den PKW und fuhr einen Teil der Mannschaft zurück zum Treffen *DRINK*

Achtung ich bin werder verwandt noch verheiratet... und habe keine direkte Beziehungen zum Gasthof!
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

es geht wie ich geschrieben habe nicht nur um den Preis eines einzelnen Gerichts sondern um den ganzen Rahmen. Wenn es teurer ist, das Ambiente stimmt nicht mehr und die Qualität schlechter wird, dann passt das halt nicht mehr.
Und was nutzt Dir hier ein Preis, diese sind Regional auch unterschiedlich.
Großstadt teurer als Land, Touriregion ja/ nein.
Deswegen keine Preise, das ist Ermessensache eines jeden Einzelnen
Gruß Carsten
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Weitreisender hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 17:36
"Gut und billig" geht eben nicht, besonders beim Essen.
Doch geht.
Es kommt nur auf die Geschmacksknospen und den "Geschmackslevel" an.

*HI*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Aus dem Spiegel.de:

Erster Wiesn-Tag Überfüllung, Hitze und viel Bier beim 190. Oktoberfest

Da haben wohl viele die Kommentare im RMT nicht gelesen, sonst wäre das nicht passiert.

*HI*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“