Bei uns in Regensburg ist es ähnlich mit den Flusskreuzfahrern.
Es ist doch ganz einfach:
Anstatt sich darüber zu ärgern, einfach nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein und das Beste aus der jeweiligen Situation machen.
.........für mich sind alle Kreuzfahrtschiffe SardinendosenNikolena hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 10:44Nun, die Kreuzfahrtschiffe (Aida, Mein Schiff, Phönix) auf denen wir bisher waren kann man definitiv nicht als Sardinendose bezeichnen, .......
Muss man schon einmal auf einem gewesen sein um beurteilen zu können, dass dies eine sehr invasive Art des Tourismus ist?
Ja mehrfach - glücklicherweise nur dienstlich - ich war mal für eine Fa tätig, die Teile der Schiffe ausgestattet hat - nach der Indienststellung oft in HH zum Bettenwechsel - Nein Danke! - da laufen all die Hansel rum, denen ich versuche den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen.
Das tut mir leid, hört man selten und wir haben das in der Art noch nie erlebt. Die nächste Route ist schon gebucht.Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:53Muss man schon einmal auf einem gewesen sein um beurteilen zu können, dass dies eine sehr invasive Art des Tourismus ist?
So ein Schiff kotzt gut und gerne 2000 Menschen aus, die dann über einen Ort mehr oder weniger her- und einfallen. Da auf den Schiffen in der Regele AllIn ist, lassen die Menschen dazu wenig bis nichts vor Ort. Selbst die Ausflüge sind meist vom Schiff organisiert und so wird auch daran vor Ort wenn überhaupt nur minimal verdient.
Und falls es dich beruhig ja, ich war schon auf einem Schiff, sogar auf einem der TUI Cruises, Sardinenbüchse passt da sehr gut wie ich finde! Die Touris werden in Scharen mit Bussen, an vermeintliche Highlights gefahren... alles in Massen, einfach fürchterlich und für die Menschen vor Ort wahrscheinlich auch nicht sehr angenehm.
Einmal und nie wieder!
Zum Bettenwechsel, na dann.Weitreisender hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:29Ja mehrfach - glücklicherweise nur dienstlich - ich war mal für eine Fa tätig, die Teile der Schiffe ausgestattet hat - nach der Indienststellung oft in HH zum Bettenwechsel - Nein Danke! - da laufen all die Hansel rum, denen ich versuche den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen.![]()
Nein im Ernst, was macht man da 10 Tage - nur futtern, saufen, rumliegen, shoppen gehen und auf´s Wasser starren? Uns sind ja 16 Stunden auf einer Fähre schon zu lange und dann 10 Tage?![]()
Gruß
Du empfindest das wohl anders.Nikolena hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:57Das tut mir leid, hört man selten und wir haben das in der Art noch nie erlebt. Die nächste Route ist schon gebucht.
2012 die Costa Concordia, 32 Menschen sind bei der Havarie gestorben. Die Schiffe sind aber, so hab ich das zunietest empfunden durchaus entsprechend ausgerüstet und die Seenotrettungsübung wurde sehr ernst genommen und gründlich durchgeführt. Ein unsicheres Gefühl hatte ich jedenfalls, was das betrifft nicht!Elgeba hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 18:18Ich hoffe nur, das nicht mal was ernsthaftes auf so einem Schiff passiert,was ein verlassen des Schiffs notwendig macht,bei den Menschenmassen wird es dann bitter.
Gruß Arno
Bert, wir sind zwar nicht immer einer Meinung, aber da stimme ich Dir uneingeschränkt zu.Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 17:40Du empfindest das wohl anders.Nikolena hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:57Das tut mir leid, hört man selten und wir haben das in der Art noch nie erlebt. Die nächste Route ist schon gebucht.
Wir hatten eine größere Suite und konnten den X Bereich dadurch mitbenutzen, nur so ließ sich das überhaupt aushalten. Die Bereiche für jedermann waren besonders an Seetagen total überfüllt und am Pool natürlich die üblichen Handtuchreservierer. Da kannst du mir nicht erzählen dass das auf meiner Reise DIE Ausnahme war!?
An den Landgangtagen haben eben die anderen 2000 Passagiere vom Schiff auch "Freigang". Mit individuell und ein bisschen Abstand zu anderen Touristen geht das dann also auch nicht, selbst wenn man eigenständig was organisiert. Liegen noch andere Schiffe an den Tagen im Hafen ist es ganz vorbei!
Es ist Massenabfertigung, kann man sich aber natürlich auch schön reden!
Es gab vor kurzem mal eine Doku über ein kleineres Schiff mit deutschem Kapitän, das auf einer Antarktistour auf Monsterwellen getroffen ist. Die Nachfrage, wie es denn großen Kreuzfahrschiffen dabei ergehen würde, würde von den zugehörigen Reedereien nicht beantwortet, bzw. ignoriert, denn laut Fachleuten, seinen sie, wegen des hohen Schwerpunktes dafür auch gar nicht ausgelegt. Ergo, wenn es mal zu einer solchen Begegnung kommen sollte und das wird irgendwann definitiv so kommen und ein Kreuzer dann mal schräg oder gar quer dazu liegen sollte, wäre der Titanic Untergang dagegen wohl eher ein kleiner Unfall gewesen. ...........udn wir haben in Cape Canaveral Schiffe mit > 7.000 Passagieren gesehen........Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 18:22Die Schiffe sind aber, so hab ich das zumindest empfunden durchaus entsprechend ausgerüstet und die Seenotrettungsübung wurde sehr ernst genommen und gründlich durchgeführt. Ein unsicheres Gefühl hatte ich jedenfalls, was das betrifft nicht!
...und wenn man dann keine Argumente mehr hat, kommt dann sowas - ist schon traurig, findest Du nicht?Nikolena hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:57. Kannst und solltest eben nur nicht mitreden und dir Beleidigungen und Abqualifizierungen einfach mal sparen.
Und über die Menge der Schadstoffe, die diese Schiffe raus hauen, wollen wir mal nicht reden.Weitreisender hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:49
wo auch immer sie ihren Inhalt abwerfen und sie sind damit integraler Bestandteil des Overtourism!
Ja, passieren kann viel… aber da sind ganz andere Kutter auf dem Meer mit Touristen unterwegs wo wirklich viele und auch tödliche Unglücke passieren, zum Beispiel Tauchsafaris in Ägypten, dagegen hört man von verunglückte Kreuzfahrern doch eher wenig, ich wollte erst letztes Jahr eine solche Safari machen, bin diese aber nicht angetreten, wegen offensichtlicher Sicherheitsmängel des Botes und der Ausrüstung…. von Monsterwellen müssen wir da gar nicht reden, da reichen nachweislich größere Unwetter. Und da kamen die letzten Jahre einige Menschen ums Leben. Zu letzt beim Unglück der Sea Story. Ein Kreuzfahrtschiff ist da ein Hochsicherheitstrakt dagegen, die werden wenigstens von Ingenieuren gebaut die wissen was sie tun.Weitreisender hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:41Es gab vor kurzem mal eine Doku über ein kleineres Schiff mit deutschem Kapitän, das auf einer Antarktistour auf Monsterwellen getroffen ist. Die Nachfrage, wie es denn großen Kreuzfahrschiffen dabei ergehen würde, würde von den zugehörigen Reedereien nicht beantwortet, bzw. ignoriert, denn laut Fachleuten, seinen sie, wegen des hohen Schwerpunktes dafür auch gar nicht ausgelegt. Ergo, wenn es mal zu einer solchen Begegnung kommen sollte und das wird irgendwann definitiv so kommen und ein Kreuzer dann mal schräg oder gar quer dazu liegen sollte, wäre der Titanic Untergang dagegen wohl eher ein kleiner Unfall gewesen. ...........udn wir haben in Cape Canaveral Schiffe mit > 7.000 Passagieren gesehen........Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 18:22Die Schiffe sind aber, so hab ich das zumindest empfunden durchaus entsprechend ausgerüstet und die Seenotrettungsübung wurde sehr ernst genommen und gründlich durchgeführt. Ein unsicheres Gefühl hatte ich jedenfalls, was das betrifft nicht!
Gruß
Und wir Wohnmobilfahrer haben alle einen grünen Daumen!?Wir fahren ja mit Sonnenblumenöl?Kalle-OB hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:02Und über die Menge der Schadstoffe, die diese Schiffe aushauen, wollen wir mal nicht reden.Weitreisender hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:49
wo auch immer sie ihren Inhalt abwerfen und sie sind damit integraler Bestandteil des Overtourism!
https://www.fr.de/panorama/billiger-als-miete-rentner-paar-lebt-dauerhaft-auf-kreuzfahrtschiff-93947989.htmlDie monatlichen Kosten für das Paar belaufen sich auf etwa 3173 Euro. Dieser Betrag deckt nicht nur die Unterkunft, sondern auch Mahlzeiten, Getränke, WLAN und einen zweimal wöchentlichen Reinigungsservice ab.
Das ist alleine eine Sache der Vorstellungskraft: Dubrovnik läßt derzeit max pro Tag 5.000 Besucher von Kreuzfahrern zu - das kann ich mir vorstellen. Das entspräche einem Äquivalent von 2.500 Wohnmobilen pro Tag in Dubrovnik - DAS kann ich mir dort nicht vorstellen!Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:10Und wir Wohnmobilfahrer haben alle einen grünen Daumen!?Wir fahren ja mit Sonnenblumenöl?
Das hat wenig mit Vorstellungskraft zu tun, ich mag Kreuzfahrten auch nicht, im Gegensatz zu dir hab ich da sogar einschlägige Erfahrung. Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral! Und nur darauf bezog ich mich hier. So war es auch zitiert.Weitreisender hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:34Das ist alleine eine Sache der Vorstellungskraft: Dubrovnik läßt derzeit max pro Tag 5.000 Besucher von Kreuzfahrern zu - das kann ich mir vorstellen. Das entspräche einem Äquivalent von 2.500 Wohnmobilen pro Tag in Dubrovnik - DAS kann ich mir dort nicht vorstellen!Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:10Und wir Wohnmobilfahrer haben alle einen grünen Daumen!?Wir fahren ja mit Sonnenblumenöl?
Gruß
Quelle Wiki:Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 05:40Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral!