Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Azaleexxl

Re: Kaffeezubereitung im Wohnmobil

Beitrag von Azaleexxl »

Zuhause Siebträgermaschine und Handfilter. Uns ist frischer Kaffee immer sehr wichtig, also die Bohnen max. wenige Monate alt ab Röstung und immer direkt vor der Zubereitung gemahlen.

Im Urlaub setzen wir dafür einen Espressokocher plus Akku Milchaufschäumer für eine Art Cappuccino ein sowie bei Bedarf eine French Press für einen gebrühten Kaffee. Gemahlen wird mit einer guten Handmühle 😉
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Eki

Beitrag von Eki »

Zuhause trinken wir Kaffee aus dem Vollautomaten und im Urlaub trinke ich schon immer Tee, weil ich Filterkaffee nicht vertrage. Das ist auch im Womo so. Morgens Tee mit Wasserkessel und ansonsten muss die Bialetti herhalten für Espresso oder Milchkaffee.
Dateianhänge
IMG_20250916_143311.jpg
Kalinichtaspezial

Beitrag von Kalinichtaspezial »

Hallo,
nach Umbau auf Lifepo4 nutzen wir auch einen Espressokocher weil wir jetzt auf Landstrom verzichten
Hope

Beitrag von Hope »

Am Platz nutzen wir noch die Senseo, der passende Vollautomat wartet schon zu Hause, bis die Pads aufgebraucht sind. Ohne Strom nutzen wir den kleinen Italiener aus Alu.
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
jack17de

Beitrag von jack17de »

Kalinichtaspezial hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 15:55
Hallo,
nach Umbau auf Lifepo4 nutzen wir auch einen Espressokocher weil wir jetzt auf Landstrom verzichten
Hi zusammen,

nach Umbau auf Lithium-Batterie nutzen WIR eine Nespresso-Maschine obwohl wir auf Landstrom verzichten...

Viele Grüsse Andi
Unser Blog mit Reiseberichten und mehr unter www.BESSER-verreist.de
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich benutze ausschließlich den kleinen Italiener,ich käme nie auf die Idee,auchn och eine Kaffeemaschine mitzuschleppen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Ich werde das tolle Gefühl nie vergessen, als wir vor vielen Jahren den ersten Nespresso Espresso in Hilpoltstein genossen haben.
Witzigerweise geht es bei der Anfahrt zum Stellplatz durch Solar.

Wir hatten unsere erste Solaranlage auf dem Dach und einen Wechselrichter verbaut.

Große Freiheit. 😍
Und natürlich haben wir auch Kaffeebohnen, eine Handmühle und eine kleine Italienerin dabei. 😉
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Janoschpaul hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 19:11

Witzigerweise geht es bei der Anfahrt zum Stellplatz durch Solar.
Aktuell müsstest Du bei einer Anreise aber ohne die zusätzliche Energie aus Solar auskommen. Die Strasse bleibt bis zum Ende des Jahres wegen Erneuerung gesperrt :-$
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Gut zu wissen. *THUMBS UP*
Triganodriver

Beitrag von Triganodriver »

Cappuccino nicht mehr von der Raststätte
5€ und schmeckt nicht.Also Bialetti Mukka
für Cappuccino.
Dateianhänge
20250914_083324.jpg
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Nach einer kühlen Nacht (Süddeutschland) mit Truma und Kühlschrank ohne Landstrom würde es heute morgen eng mit zwei Tassen Kaffee. Die Spannung der AGM Batterie sank auf 11,5 Volt während der Zubereitung. Konnte man an der Pumpe der Kaffeemaschine hören und am Spannungsdisplay sehen. Wechselte immer von 12,5V auf11,5V.
Aber zwei Tassen hat es gereicht.

Gruß
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ralphi hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 07:04
Konnte man an der Pumpe der Kaffeemaschine hören und am Spannungsdisplay sehen. Wechselte immer von 12,5V auf11,5V.
Das wäre doch dann mal die Gelegenheit, für einen neuen gescheiten LiFe Akku, oder? :grin:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wir nutzen auch den Petromax Perkolator, klar dauert das etwas länger, aber es ist wunderbar, wenn sich der Kaffeeduft verbreitet und der Kaffee ist wirklich heiß.
Bei Fahrten füllen wir den so heiß in unsere Thermobecher, das hält dann über Stunden, ist genau passend für uns!
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Eki hat geschrieben: Di 16. Sep 2025, 15:28
Zuhause trinken wir Kaffee aus dem Vollautomaten und im Urlaub trinke ich schon immer Tee, weil ich Filterkaffee nicht vertrage. Das ist auch im Womo so. Morgens Tee mit Wasserkessel und ansonsten muss die Bialetti herhalten für Espresso oder Milchkaffee.
Die gibts glaube ich in zwei Grössen. Ich habe die grössere für 2 Tassen auch dabei. Aber nur als Backup zur Beanarella Kapselmaschine, falls die mal den Geist aufgibt oder kein Strom vorhanden ist.
Dann bereite ich sie allerdings schon abends für den Morgen vor, weil mein Gemüt den ersten Kaffee schon direkt nach dem Aufstehen verlangt. Die dann noch unterentwickelte Grob- und Feinmotorik erlaubt keine diffizilen Arbeiten, wie das Abmessen von Kaffeepulver etc.

*PARDON*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Weitreisender hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:05
Ralphi hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 07:04
Konnte man an der Pumpe der Kaffeemaschine hören und am Spannungsdisplay sehen. Wechselte immer von 12,5V auf11,5V.
Das wäre doch dann mal die Gelegenheit, für einen neuen gescheiten LiFe Akku, oder? :grin:

Gruß
Das ist mir zu teuer und zu kompliziert. Blei oder AGM Batterien sind einfach zu händeln und pflegeleicht. Die 100AH bekomme ich jeweils um 100E. Das tut es mir weil wir selten "im Kalten" campen wenn die Heizung läuft und selten ohne Landstrom auskommen müssen.

Ist es nicht wichtiger, dass das Bier kalt ist als der Kaffee warm?? 😀😀😀

Gruß
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Ralphi hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 16:59

Das ist mir zu teuer und zu kompliziert. Blei oder AGM Batterien sind einfach zu händeln und pflegeleicht.

Gruß
Das genau ist der Trugschluss. Mit Blei musst du aufpassen, dass die Dinger möglichst nicht unter 50% Ladezustand fallen.
Bei Lifepo4 ist das genau kein Problem.
Wenn dir 100 Ah Blei ausreichen, dann sind auch 50 Ah Lifepo4 komplett ausreichend. Die sind mittlerweile günstiger als ne gute 100ah Blei.
Und eine Lifepo4 lässt sich quasi nicht tiefentladen, weil das BMS einfach abschaltet. Insofern ist ne Lifepo4 eher einfach zu händeln und pflegeleichter.
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Agent_no6 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:29
Ralphi hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 16:59

Das ist mir zu teuer und zu kompliziert. Blei oder AGM Batterien sind einfach zu händeln und pflegeleicht.

Gruß
Das genau ist der Trugschluss. Mit Blei musst du aufpassen, dass die Dinger möglichst nicht unter 50% Ladezustand fallen.
Bei Lifepo4 ist das genau kein Problem.
Wenn dir 100 Ah Blei ausreichen, dann sind auch 50 Ah Lifepo4 komplett ausreichend. Die sind mittlerweile günstiger als ne gute 100ah Blei.
Und eine Lifepo4 lässt sich quasi nicht tiefentladen, weil das BMS einfach abschaltet. Insofern ist ne Lifepo4 eher einfach zu händeln und pflegeleichter.
Dietmar.
Ich glaube dir gerne.
Ich bin im Fahrzeugbau tätig und meine Welt sind eben Blei und AGM Batterien. Mit Lifepo4 habe ich mich einfach noch nicht beschäftigt.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“