Wie oft wechselt ihr ein Wohnmobil

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Rupert
Wie oft wechselt ihr ein Wohnmobil

Beitrag von Rupert »

Vor kurzem war ich wieder einmal bei unserem Händler und der erzählte mir, dass er einen Kunden hat, der jedes zweite Jahr sein Wohnmobil wechselt. Heißt, er verkauft nach zwei Jahren sein Wohnmobil beim Händler und kauft sich ein neues ....

Auf die natürliche Frage, warum man so etwas macht: War die Antwort des Händlers: Der Kunde will immer auf dem neuesten Stand sein und kann sich das auch leisten ...

So weit - so gut, wie ich immer sage: Jedem das Seine. Aber dieses Erlebnis hat mich dazu angeregt, sich Gedanken über den "richtigen" Zeitpunkt zum Wechsel eines Wohnmobil's zu machen.
Das erste Wohnmobil, das wir uns geleistet haben, war ein ganz altes und günstiges Gebrauchtmobil, dass wir solange behielten, bis einfach die Reparaturkosten für uns zu hoch wurden. Auf Grund der damaligen Marktlage konnten wir das Fahrzeug ohne Verlust an einen Selbstschrauber verkaufen, der noch lange damit eine Freude hatte.
Das zweite Wohnmobil, war dann ein drei Jahre altes Modell, dass wir sehr günstig einkauften - aber nach gut einem Jahr wieder verkauften, weil uns der Grundriss in der Praxis doch nicht zusagte. Diese Fahrzeug wurde mit relativ gutem Gewinn privat verkauft und der Besitzer fährt heute noch mit diesem Wohnmobil in der Weltgeschichte herum.
Unser drittes Fahrzeug war dann ein Wohnmobil aus der Vermietung und ein halbes Jahr alt. Es hat uns ausgezeichnete Dienste geleistet und wir waren rundherum zufrieden. Warum wir es nach acht Jahren verkauft haben? Weil wir unser neues und jetziges Wohnmobil - ein Bürstner HL 690 TD - bei unserem Händler gesehen haben, es uns auf Anhieb sehr, sehr gut gefallen hat, wir einen unschlagbaren Preis vorgeschlagen bekommen haben und das "alte" Wohnmobil wieder gut verkaufen konnten ...
Also haben wir vor fünf Jahren dieses Wohnmobil gekauft und denken - momentan - dass es zumindest für die nächste Zeit (zwischen weiteren fünf bis 10 Jahren) wohl unser Fahrzeug bleiben wird. Aber sag niemals nie ...

Lange Rede kurzer Sinn: Wie habt ihr das und warum?
- Kauft ihr alles zwei Jahre ein neues Modell?
- Verkauft ihr nach fünf Jahren euer Fahrzeug - weil dann eventuell die laufenden Reparaturkosten angehen?
- Behaltet ihr euer Wohnmobil, bis es auseinanderfällt?
- Oder habt ihr ganz andere Vorstellungen?
- Bin gespannt auf eure Antworten ...

LG Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
SÜDNORWEGEN 2025
NIEDERLANDE - 2025
ISLAND - 2024
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
RUMÄNIEN - 2021
cheffe2010

Re: Wie oft wechselt ihr ein Wohnmobil

Beitrag von cheffe2010 »

Wir haben vor gut 15 Jahren angefangen mit Camping. Ersten gebrauchten Wohnwagen und nach 4 Jahren den für uns richtigen Grundriss gekauft... LMC Style 582K mit Schlafdach... Für 6 Personen mit Hunden Top.
Aufgrund von Hundewintersport und den recht langen Fahrzeiten mit Anhänger durch Deutschland an Wochenenden kam für uns aufs Hobby angepasst ein RollerTeam 290M dazu. Aktuell ein alternativloses Setup. Camping bzw. der Jahresurlaub stationär mit WW und Kurztripps mit WoMo... Die Kinder werden inzwischen weniger das die mitkommen, dafür mehr Hunde... Das WoMo würde ich perso in 10-12 Jahren zur Rente ggf. etwas anpassen bzw. was anderes holen.

Regelmäßig wechseln ist nix für mich.
Will man was kaufen ist es nicht da oder teuer, will man was verkaufen braucht es keiner und bezahlen will auch niemand.
Ein Händler erzählt mir beim Verkauf wie Geil alles ist mit USB-A Steckdosen und Ambientebeleuchtung die Autark 5Ah Verbraucht ... und beim Ankauf wo hier und da was Doof ist... Privat 40, 50 oder mehr Tausend Euro ausgeben, wer macht das...

Also ich behalte meinen Kram und muss mich dann auch nicht Ärgern... kein Verkauf und schon gar nicht in so kurzen abständen... *THUMBS UP*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

2007 das erste eigene neue, ein TEC Freetec 598, ein Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck auf einem zwillingsbereiften Transit.
War schon nahe an meinem Traumwohnmobil.
Nach 77000 Km und 7 Jahren in 2014 das zweite, ein TI Dethleffs T 6701 Advantage All Inn.
Der hat nunmehr 105 000 km drauf und wird zugleich auch der letzte sein. So ein schönes und gut ausgestattetes bekommen wir zu dem Preis nie mehr wieder.
Mit all den vielen schönen und sinnvollen Extras, ab Werk und nachträglich eingebauten, ist er uns so ans Herz gewachsen, dass wir ihn nicht mehr hergeben möchten.
Gerade die soeben abgeschlossene Tour nach Italien hat uns einmal mehr gezeigt, wie wohl wir uns darin fühlen, die Kosten halten sich in erträglichen Grenzen und der heutige TÜV hat keinerlei Mängel gefunden.
Deshalb bleiben wir zusammen bis unsere Gesundheit, mein Tod und oder der TÜV uns scheidet.
Vorher haben wir mehrmals Wohnmobile geliehen, immer auf Ducato, Alkoven mit Rundsitzgruppe im Heck, hatte in den 80er Jahren fast jeder Hersteller in seinem Angebot.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

wir "wechseln" nicht, fahren so lange wir Spaß dran haben oder die Reparaturen kommen, so wie mit den PKW.
Das erste 12 Jahre, das jetzige im 4. Jahr.
Das nächste *SCRATCH* - wird sich irgendwann ergeben.
Gruß Carsten
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
wenn ich einen Dukatenesel mit Durchfall hätte, wäre das schon eine Versuchung. So alle 5 Jahre? Der arme Esel. :spass:
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Auch wir hatten am Anfang (2007, vorher VW-Bus T2 und mit Kindern versch. WoWa.) einen gebrauchten (1/2 Jahr) aus der Mietflotte. Es war ein Knaus Alkoven sportTraveller (5,40m). Nach 6 Jahren bestellten wir unser jetziges Mobil, welches wir wohl bis zum Ende fahren werden.

Grund:
Es gibt nichts besseres, den Herstellern fällt nichts neueres, mit einem für uns wow-Effekt, ein. Dazu weiß ich was ich jetzt habe, GsD haben wir bis jetzt nichts größeres investieren müssen und wenn man so liest, welche Mängel die teuren und jetzt neuen hergestellten Mobile haben - oh je.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich baue mir alle 10 bis 12 jahre ein neues auf gebrauchter basis.
das sind dann so 100 tkm bis 150 tkm.
den daily vorher hatte ich 13 jahre, der sprinter (seit 2 jahren) ist mein 6. selbstbau und wird vmt mein letzter.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Ich will keinen Gebrauchten.
Im Moment schwanke ich zwischen dem VW T6.1 Cali Coast und dem VW T7 Cali Coast. Beide sind neu zu haben, obwohl der T6.1 schon seit geraumer Zeit nicht mehr gebaut wird.
Am T7 stört mich halt, dass es ihn nur mir Automatik gibt.

Naja, nach fast 20 Jahren ist nun so langsam doch mal was Frisches fällig, oder ?!
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wir haben erst 21 angefangen, mit einem Youngster, 4 Monate alt.
Der sollte es also noch wenigsten 10-15 Jahre tun bei guter Pflege.
Vermutlich werden die Vorschriften und Regelungen bis dahin und evtl. mein körperlicher Zustand einen Tausch uninteressant erscheinen lassen.
Grüße
Michael
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Der Wechsel von unserem gebraucht angeschafften Alkoven zum jetzigen Hymer geschah vor 8 Jahren - als Neufahrzeug mit individueller Konfiguration. War damals finanziell noch im vernünftigen Rahmen. Der Grundriss unseres Exis I ist prima, die große Garage bei kompakten Maßen und 3,5t - all das habe ich seither nirgens mehr gesehen. Statt dessen überall Einheitsbrei mit Längseinzel-blabla und Klappschrank-Waschzellen. Nix für uns und deswegen: Wechsel? Nö!
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Unser Weltreisefahrzeug haben wir in der Coronazeit verkauft da angedacht war weniger extrem, lange und weit unterwegs zu sein.

Danach Schiffbruch mit 2 neuen Mobis, das erste geht bereits nach 2200km zurück, beim nächsten ist die Fehler- bzw. Problemquote sehr hoch.

Deshalb besteht die Überlegung nochmals nach einem Womo aus der Vor-Coronazeit zu suchen oder das jetzige zu behalten.

Momentan überhöhte Preise und Einheitsbrei ohne wirkliche Ideen. Zudem schlägt bei neuen Womos Design jegliche technische Details. Die Designer mit Kugellampen und Co haben die Oberhand erhalten. Man muß nur schauen was die Hersteller in Düsseldorf so an den Start bringen. Lieber das "Alte" behalten bzw. bewahren... *HI*
SaJu

Beitrag von SaJu »

Wir haben 2015 ein gebrauchtes (3 Jahre altes) Womo gekauft. Nun gehen wir getrennte Wege. Klar macht es bestimmt Spaß ständig ein neues zu kaufen. Immer technisch - vor allem Motorseitig - auf dem aktuellsten Stand zu sein. Aber da gibt es immer noch das Thema Geld. Damit hat sich das für uns erledigt. Das neue werden wir wohl auch länger fahren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 13:10
ich baue mir alle 10 bis 12 jahre ein neues auf gebrauchter basis.
das sind dann so 100 tkm bis 150 tkm.
den daily vorher hatte ich 13 jahre, der sprinter (seit 2 jahren) ist mein 6. selbstbau und wird vmt mein letzter.
Respekt ! Ich ziehe meinen Hut vor Deinen handwerklichen Fähigkeiten.*HI*

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Einen festen Zeitplan gibt es nicht. Das erste eigene 2010 neu gekaufte hat dann doch nicht so ganz gepasst.
Kein Automatic, Frontscheibe war so niedrig daß ich sehr wenig von der Landschaft sah. Kleine Heckgarage,
Grundriss hat dann doch nicht so überzeugt. Deshalb nach 3 Jahren schon wieder verkauft.
Jetzt hab ich wieder gewechselt.
Weil es doch schon 11 Jahre alt ist, die reparaturen mehr werden (könnten).
Noch ein Euro 5 ist und die Umweltzonen immer mehr werden.
Die Fahrräder hinten aufn Kupplungsträger sind auch nicht das wahre.
Der Absorber Kühlschrank nervt auch oft.
Die WC-Cassette ist auch nicht der Hit weil man im Winter doch länger suchen muss bis man eine geöffnete Entsorgung findet.
Der jetzige Kauf wird veraussichtlich mein letztes Mobi sein wenn sich nicht gravierende Mängel einstellen.
Also es gibt keine Planung im moment wielange dieses Mobi bleibt.
Ich möchte dieses Mobi individuell für mich ausrüsten deshalb wird es nicht nach 2 Jahren getauscht werden.

Grüße Hans
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Du weißt doch gar nicht wie die Möhren aussahen, Peter!
:spass:

Zum Thema….. Unser Kasten ist jetzt 4 Jahre alt und peilt die 100 TKm an.

Zeit so langsam über einen Nachfolger nachzudenken. Theoretisch!

Praktisch betrachtet gibt’s s mit <3,5 t ZGG aktuell aber nix was ich statt dem jetzigen haben wollte, bzw. mir einen wie auch immer gearteten Mehrwert oder eine lang ersehnte Verbesserung bringen würde.

Über die Nutzerzeit -ihr kennt das doch bestimmt auch- hat man sein Womo nach und nach ergänzt und optimiert, umgebaut und Zubehör für Tausende reingesteckt und das allerwenigste könnte man zu einem neuen mitnehmen.

Alleine das „bindet“ schon ein stückweit an das bestehende.

Einerseits hat ein relativ junges Womo noch einen entsprechend hohen Wiederverkaufswert, andererseits kostet ein neues Womo auch viel mehr…… und die Optimierenden Zusatzinvestitionen fangen von neuem an.

Also: Halten so lange es geht, wenn! Man zufrieden ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Franzi - Knaus Traveller Bj 2001, gekauft 2015. 3 Jahre behalten.
Radlager vorne zickte immer wieder.

Ludwig - Knaus Sky TI Bj 2016, gekauft 2018. 3 Jahre behalten.
Da haben die Landmaschinenmechaniker Schrauben durchs GFK der Fronthutze gebohrt.

Bruno - Bj. 22.
Passt bisher. ..... schau mer mal.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 19:10
Du weißt doch gar nicht wie die Möhren aussahen, Peter!
:spass:

Zum Thema….. Unser Kasten ist jetzt 4 Jahre alt und peilt die 100 TKm an.

Zeit so langsam über einen Nachfolger nachzudenken. Theoretisch!

Praktisch betrachtet gibt’s s mit <3,5 t ZGG aktuell aber nix was ich statt dem jetzigen haben wollte, bzw. mir einen wie auch immer gearteten Mehrwert oder eine lang ersehnte Verbesserung bringen würde.

Über die Nutzerzeit -ihr kennt das doch bestimmt auch- hat man sein Womo nach und nach ergänzt und optimiert, umgebaut und Zubehör für Tausende reingesteckt und das allerwenigste könnte man zu einem neuen mitnehmen.

Einerseits hat ein relativ junges Womo noch einen entsprechend hohen Wiederverkaufswert, andererseits kostet ein neues Womo auch viel mehr…… und die Optimierenden Zusatzinvestitionen fangen von neuem an.

Also: Halten so lange es geht, wenn! Man zufrieden ist.
Du hast natürlich Recht Wolfgang. Ich gehe halt von meinen fehlenden technischen und handwerklichen Fähigkeiten aus.
Wenn also einer mehr "einbaut", als eine Matratze, einen Eimer für seine Reste und einen Gaskartuschenkocher, kann er auf jeden Fall mehr wie ich.
Es gibt einfach Menschen, die ein natürliches handwerkliches und technisches Geschick besitzen, um sich perfekte Wohnmobile auszubauen, sieht man ja immer auf Bildern von den Selbstausbauertreffen.
Mit diesem Wissen lasse ich die Finger davon, sondern kaufe es fertig bzw. lasse Einbauten von Fachleuten erledigen.
Dann kann ich auch reklamieren, wenn ich mit einer erbrachten Leistung unzufrieden bin, denn meinen eigenen Murks kann ich dann nicht reklamieren und ich bin wahrlich anspruchsvoll.
:ot:

LG
Peter
*BYE*
Jens

Beitrag von Jens »

Moin, wie oft🤔 kann ich so nicht sagen,
aber immer gebraucht und nur von privat.
Gepflegt, chic, top Ausstattung, Vollintegriert.
Wann den nächsten kaufen ? .. wenn er uns super gefällt, und ein super Preis Leistungsverhältnis hat.
Heute, morgen oder in 4 Jahren und dann heißt es Abschied nehmen 😭
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Nikolena hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 19:10

Nö !

Wenn "Schnauze voll", wie bei Knaus, gibts nur eine Entscheidung.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das ist aber ein anderes Thema: Überdruss!

Und verständlich!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“