PFAS etc

Smalltalk Gruppe
Antworten
Erniebernie

PFAS etc

Beitrag von Erniebernie »

Da in einem anderen Thread ( Clesana ) das Thema mit PFAS etc. aufkam, möchte ich hier mal nachfragen, wer konkret weiß, was PFAS auslöst. Wenn möglich keine Spekulationen und Glaskugelbefragungen.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Sprinterteufel

Re: PFAS etc

Beitrag von Sprinterteufel »

Meiner Meinung nach gibt es keinen Auslöser den es ist eine Chemikalie die der Mensch aufnimmt und nicht auslöst.

Durch PFAS sind z.B. beschichtete Pfannen ( Teflon ) in den Fokus gerückt. PFAS kommen aber auch in Nahrungsmittel vor oder wurde z.B. über Klärschlamm zur Düngung auf Äcker aufgebracht ( Baden ).

Zitat:
Die Ewigkeits-Chemikalie ist weitläufig in Verwendung und reichert sich im menschlichen Körper an.

https://www.umweltbundesamt.de/besorgniserregende-eigenschaften-von-pfas
Mobildomizil

Beitrag von Mobildomizil »

PFAS ist keine Chemikalie, sondern ein Sammelbegriff für tausende bis Millionen Stoffe. Die wichtigsten sind fluorierte Netzmittel, die beispielsweise zum Feuerlöschen zum Einsatz kommen, und fluorierte Kunststoffe wie Teflon. Die sind zwar ungiftig, aber extrem langlebig, und sollten daher nur eingesetzt werden, wenn auch die Entsorgung sichergestellt hat. Und wer noch einen alten Schaumlöscher hat, sollte ihn vielleicht mal fachgerecht entsorgen.
Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Sprinterteufel

Zitat Wikipedia:

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (englisch per- and polyfluoroalkyl substances, abgekürzt PFAS) sind aliphatische organische Verbindungen, bei denen an mindestens einem Kohlenstoffatom die Wasserstoffatome am Kohlenstoffgerüst vollständig („Per-“) durch Fluoratome ersetzt worden sind. Die Stoffgruppe umfasst zwischen einigen Tausend und einigen Millionen Einzelstoffe. Da sie oder deren Abbauprodukte in der Umwelt nur sehr schwer abbaubar sind, werden sie auch Ewigkeitschemikalien genannt.
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Darf ich fragen was Dir die Antworten nun nutzen, was sind Deine Gedanken dabei?
Evtl ob das gesundheitsschädlich ist, was es auslösen kann ?
Klär doch bitte mal auf, interessiert vielleicht doch ein paar mehr.
Ich kannte die Abkürzung gar nicht.
Gruß Carsten
Oedi

Beitrag von Oedi »

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 18:01
Zitat Wikipedia:

Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (englisch per- and polyfluoroalkyl substances, abgekürzt PFAS) sind aliphatische organische Verbindungen, bei denen an mindestens einem Kohlenstoffatom die Wasserstoffatome am Kohlenstoffgerüst vollständig („Per-“) durch Fluoratome ersetzt worden sind. Die Stoffgruppe umfasst zwischen einigen Tausend und einigen Millionen Einzelstoffe. Da sie oder deren Abbauprodukte in der Umwelt nur sehr schwer abbaubar sind, werden sie auch Ewigkeitschemikalien genannt.
Vielleicht beschäftigst du dich mal mit der Bedeutung von Singular und Plural? Du hattest oben behauptet, PFAS sei eine Chemikalie.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
raidy

Beitrag von raidy »

Erniebernie hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 09:27
Da in einem anderen Thread ( Clesana ) das Thema mit PFAS etc. aufkam, möchte ich hier mal nachfragen, wer konkret weiß, was PFAS auslöst. ....
Antwort aus einer seriöseren Quelle:
"Sie können zu Gesundheitsproblemen wie Leberschäden, Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit, Fruchtbarkeitsstörungen und Krebs führen." Quelle European Enviroment Agency, offizielle Seite der Europäischen Union.

Bild aus pdf in diesem Bericht:
Bild
Scheint ein echtes Giftcocktail zu sein, diese FPAS-Stoffe.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.

Am meisten betroffen ist laut SWR wohl Mittelbaden, siehe hier
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Halftimecamper

ähnliche Folgen wie bei Alkohol, trinkt Ihr deswegen auch kein Bier mehr ?
:spass:
Gruß Carsten
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Sanddollar hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 14:39
ähnliche Folgen wie bei Alkohol, trinkt Ihr deswegen auch kein Bier mehr ?
Ein gutes Argument gegen Alkohol, der zudem noch eine Droge ist.

Und ja, wer Kinder bekommt, der trinkt wohl während dieser Zeit keinen Alkohol.

Wir achten bei Töpfen und Pfannen darauf, dass diese PFAS frei sind. Nach Möglichkeit gar keine Kunstoffbeschichtung. Ausnahme ist der Milchtopf.

Bei Klamotten achten wir auch drauf, dass die nicht Teflon-beschichtet sind. Für echten Wetterschutz haben wir Friesennerze bzw. die Gummistrampler vom Moped.

gruss kai & sabine
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

Das ist es ja, was ich meine.
Es ist noch nichts nachhaltig nachgewiesen, was PFAS eigentlich macht oder auslöst.
Alles nur wage Aussagen und könnte …. , nichts konkretes.
Natürlich ist es als Langzeitchemikalie nachgewiesen und auch im Körper nachzuweisen.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Es gehört einfach nicht in den Körper. So wie Zigarettenrauch nicht in die Lunge gehört.

https://www.umweltbundesamt.de/pfas-im-menschen
bestätigt das.

Ansonsten ist das so, wie bei vielen Dingen, einen direkten Nachweis wird es kaum geben. So wie z.Bs. auch niemand and einem Verkehrsunfall stirbt, sondern an inneren Verletzungen, wird wohl kaum jemand den Zusammenhang zwischen Unfall und Tod verneinen.

gruss kai & sabine
Halftimecamper

es ist damit wie mit allen Dingen, letztendlich sind wir alle schon mehr oder weniger verseucht.
Ob durch Nahrungsmittelzusätze, gute oder schlechte Ernährung, Kleidungschemikalien die über die Haut aufgenommen werden (besonders Billgklamotten aus China) Imprägniermittel, die Liste ist lang. Letztens war ja hier auch ein Thread zu Melamin. Mag alles richtig sein, aber vermeiden kann man es nicht wirklich schon gar nicht überall. Außerdem ist alles auch eine Frage der Werte, was wird freigesetzt, was nimmt man auf, wie hoch sind die Grenzwerte und kann man die überhaupt im eigenen Gebrauch bestimmen/feststellen. Außer man kann bei einzelnen ganz drauf verzichten.
Ich setze hauptsächlich auf gesunde Ernährung und Bewegung, kaufe keine "chemisch verseuchten Dinge" soweit ich es erkennen kann. Damit ist es gut.
Wenn ich mal Backpapier brauche (wo das ja auch drin ist) dann nehme ich es, genauso wie wasserabweisende Outdoorkleidung.
Wenn es mich gesundheitlich erwischt, den echten Auslöser kennt man eh nicht.
Gruß Carsten
Papi

Beitrag von Papi »

Was für die Gesundheit alles schädlich ist, ist ja ein Thema, das wohl niemals ein Ende finden wird. Aber wenigstens schafft es Arbeitsplätze.

Die Wissenschaft hat bekanntermaßen schon vieles bewegt, steht aber, solange es noch nicht einmal ein wirksames Medikament gegen Schnupfen oder Krebs gibt, zumindest nach meinem Erachten noch immer in den Anfängen.
Wie oft haben wir es schon erlebt - dass damals beispielsweise im hochmodernen Schuhgeschäft Röntgengeräte genutzt wurden, um die Passform der neuen Traum-Schuhe sichtbar machen zu können oder Spinat gehypt wurde, weil er angeblich sooo viel Eisen enthielt, Eier böse waren, weil die den Cholesterinspiegel anhoben, Süßstoff verschrien war, weil er u. A. angeblich sogar als Mastmittel verwendet wurde, Contergan ein geschätztes Schlafmittel war und E-Zigaretten pauschal schonmal für böse erklärt wurden, obwohl noch immer keiner eindeutig nachweisen kann, was sie im Organismus genau bewirken.
Teflonpfannen wurden schon erwähnt...Weichmacher in den Sushi-Produkten wären da noch...

Kennt noch jemand den schwachsinnigen Kalk-Magneten, den man sich um die Wasserleitung klemmen sollte? Manche Produkte dürften von vorneherein gar nicht erst für den Markt zugelassen werden. Sie sind nicht nur auf dem Fell ahnungsloser Leute gewinnorientiert, sondern schon böswillige Täuschung.
Früher waren es die unfassbar guten Halon-Feuerlöscher, die leider verboten wurden, jetzt sind es die PFAS-Löschmittel, bald wird noch Wasser zum Löschen verboten, um es mal ein wenig zu übertreiben. Und was z.B. PFAS anbelangt, werden dann die neuen Löschmittel angeblich ohne PFAS verkauft, obwohl sie dennoch PFAS enthalten, ähnlich wie bei den BIO-Lebensmitteln.
OK, das mit dem FCKW scheint ja mal geholfen zu haben, Hut ab!

An dieser Stelle noch ein Lob an den Erfinder der vermaledeiten "Tethered Caps", den fest verbundenen Deckeln an den PET-Flaschen. Auf mindestens der Insel Djerba sollte man den Herstellern sogar noch auferlegen, dass sie gleich die komplette Flasche am Getränkeladen anketten, denn dort liegen die Pullen ohne Übertreibung bergeweise in der Umwelt, das glaubt man erst, wenn man es selbst gesehen hat. Mikroplastik ist böse, daran können und sollten wir etwas ändern, denn es muss einfach nicht in den Fisch, was auch immer es an ihm auslöst, wir können aktiv verhindern, DASS es etwas auslöst. Aber können wir wirklich alles verhindern? Wir können sicherlich vielen Dingen in unserem Leben entsagen und am Ende reißt uns doch irgendetwas darnieder, von dem wir zu dem Zeitpunkt gar nicht damit gerechnet haben, dass es uns oder jemandem schadet, das wäre nicht das erste Mal.

Werden wir es je final erfahren, wie gesund etwas wirklich für uns ist? Werden wir uns dann auch tatsächlich daran orientieren? Werden wir deshalb länger leben?

Ich trinke gelegentlich Alkohol, koche in Teflonpfannen, nutze literweise Süßstoff, esse keine Darmbakterien-belustigenden Joghurte, lackiere unseren Pool ohne Atemschutz, esse zu viel Zucker, Fett und Salz, kaufe keine explizit kaltgepressten Öle, esse selten Obst, hasse Sport, putze mir in Ägypten mit Leitungswasser die Zähne, dampfe eZigarette, rauche 15-20 Tabak-Zigaretten am Tag und meine Ärzte (Pneumologe und Hausarzt) wollten mir schon mehrfach gar nicht verraten, wie meine Messergebnisse/Laborwerte lauten, da daraus immer noch absolut nicht ersichtlich ist, dass ich überhaupt rauche - und sogar schon mit 9 Jahren damit angefangen habe oder andere schädliche Dinge tue und genieße. Wir reagieren also auch noch unterschiedlich auf diese Einflüsse.

Aber immerhin - ich lebe immer noch und es zeichnet sich (zumindest momentan noch nicht) ab, dass sich in nächster Zeit daran etwas ändert, sofern keine unerwünschten, mechanischen Einwirkungen auf mich daran etwas ändern wollen. Einige meiner sportlichen und gesundlebenden Freunde liegen bereits in der Kiste.
Ich habe beschlossen, mich lieber den schönen Dingen im Leben hinzugeben, bevor es mich - wie auch immer - ereilt, aber das wird es irgendwann ganz sicher.
Gruß Michael

raidy hat geschrieben: Do 2. Okt 2025, 12:04
Erniebernie hat geschrieben: Di 30. Sep 2025, 09:27
Da in einem anderen Thread ( Clesana ) das Thema mit PFAS etc. aufkam, möchte ich hier mal nachfragen, wer konkret weiß, was PFAS auslöst. ....
Antwort aus einer seriöseren Quelle:
"Sie können zu Gesundheitsproblemen wie Leberschäden, Schilddrüsenerkrankungen, Fettleibigkeit, Fruchtbarkeitsstörungen und Krebs führen." Quelle European Enviroment Agency, offizielle Seite der Europäischen Union.

Bild aus pdf in diesem Bericht:
Bild
Scheint ein echtes Giftcocktail zu sein, diese FPAS-Stoffe.
Ich hoffe ich konnte deine Frage zur Zufriedenheit beantworten.

Am meisten betroffen ist laut SWR wohl Mittelbaden, siehe hier
Zitat SRF - Schweiz:
PFAS steht für eine Gruppe von Tausenden synthetischer Chemikalien, die wegen ihrer fett-, schmutz- und wasserabweisenden Eigenschaften seit Jahrzehnten in vielen Produkten eingesetzt werden. Sie sind in der Umwelt kaum abbaubar, reichern sich in Organismen und im menschlichen Körper an und gelten als «Ewigkeitschemikalien».

Zitat SRF von heute ( Achtung kein Link ):
Ewigkeitschemikalien in Schweizer Brot und Wein gefunden. In der Romandie wurden in Brot und Wein Rückstände von Trifluoressigsäure nachgewiesen. Die Substanz ist weder in der Schweiz noch in der EU reguliert, könnte aber die Fortpflanzung von Lebewesen beeinträchtigen.
Wolfgangwk

Beitrag von Wolfgangwk »

Servus,

hier , in meiner Heimatstadt Bad Wimpfen, stellt die Fa. SOLVAY das Zeugs her. Die Fa. hat jetzt auf die Diskussionen in den Medien reagiert und von 300 Beschäftigten sollen 100 entlassen werden.
Sie hatte die Genehmigung, pro Tag 24 kg von dem Zeugs in den Neckar zu leiten. Da gibt es verschiedene Meinungen zu den Grenzwerten, auch die EU mischt da mit.
BUND, Nabu und BI melden sich da auch zu Wort.
Bis jetzt war das ja alles legal. Ob es in Zukunft andere Grenzwerte gibt, steht in den Sternen. In Trinkwasserbrunnen wurde es auch gefunden, sogar oberhalb der Einleitungsstelle. Vermutet wird ein ausbringen durch Abluft und verbreiten durch den Wind.
Wir verfolgen das sehr intressiert.

Grüße aus Bad Wimpfen

Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“