Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp
Re: Alles zu Gastankflaschen bzw. Tankflasche mit 80% Füllstopp
Exakt so ist es und nicht anders.
Grüße
Michael
Michael
Meine wieder befüllbare Gasflasche steht im Gaskasten exakt so wie vorher die Tauschflasche, also gesichert mit den Original Textilbändchen und ohne jeden Firlefanz.
Heuer bei der Gasprüfung habe ich den Prüfer gefragt, ob er in der Gastankflasche einen Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Prüfung sieht (dann hätte ich die Flaschen getauscht). Er hat gelacht und den Kopf geschüttelt.
Heuer bei der Gasprüfung habe ich den Prüfer gefragt, ob er in der Gastankflasche einen Hinderungsgrund für eine erfolgreiche Prüfung sieht (dann hätte ich die Flaschen getauscht). Er hat gelacht und den Kopf geschüttelt.
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Ehrlich gesagt leuchtet mir dieses Argument der besseren und werkzeugfreien Entnahme durch die Feuerwehr im Brandfall nicht ein. Ich persönlich schließe meinen Gaskasten normalerweise ab, hat die Feuerwehr da etwa auch einen Universalschlüssel? Nicht, dass ich das ausschließen würde aber scheint mir doch etwas abwegig. Oder ist in Deutschland das Abschließen vielleicht sogar verboten? Das würde mich eigentlich nicht überraschen. Bestimmt gibt es dazu widersprüchliche Entwürfe vom Diebstahlversicherungsverein oder Schließtechnikverband.
- Sprinterteufel
Zur Erinnerung die geplanten Änderungen ab 2025 für Gastankflaschen...
*Betankung nach außen: Der Tankstutzen für die Befüllung muss an der Außenwand des Fahrzeugs oder der Schürze montiert werden.
*Werkzeuglose Entnahme: Gastankflaschen müssen mit Sterngriffschrauben ausgestattet werden, die eine schnelle und werkzeuglose Entnahme ermöglichen.
*Schnellkupplung: Eine verblommbare Schnellkupplung zwischen Tankflasche und Füllleitung ist vorgeschrieben.
*Pflichtmäßige Gasprüfung: Seit dem 19. Juni 2025 ist die Gasprüfung G607 für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen verpflichtend und muss alle zwei Jahre wiederholt werden.
*Kein Bestandsschutz: Bereits verbaute Gastankflaschen sind nicht von der Umrüstpflicht ausgenommen; eine Nachrüstung ist erforderlich.
Kommentar:
Die Schnellkupplung und werkzeuglose Schrauben sind gedacht für das schnelle entfernen durch die Feuerwehr aber auch durch den Wohnmobilnutzer.
Blöd und vollkomen unverständlich ist, daß bei einer schnellen Entnahme der Abgangsschlauch an der Gastankflasche ja auch noch abgeschraubt oder abgeschnitten werden muß. Denn für den existiert keine Kupplung oder Vorschrift die das lösen ermöglicht. Einfach nicht zu Ende gedacht

*Betankung nach außen: Der Tankstutzen für die Befüllung muss an der Außenwand des Fahrzeugs oder der Schürze montiert werden.
*Werkzeuglose Entnahme: Gastankflaschen müssen mit Sterngriffschrauben ausgestattet werden, die eine schnelle und werkzeuglose Entnahme ermöglichen.
*Schnellkupplung: Eine verblommbare Schnellkupplung zwischen Tankflasche und Füllleitung ist vorgeschrieben.
*Pflichtmäßige Gasprüfung: Seit dem 19. Juni 2025 ist die Gasprüfung G607 für Flüssiggasanlagen in Wohnmobilen und Wohnwagen verpflichtend und muss alle zwei Jahre wiederholt werden.
*Kein Bestandsschutz: Bereits verbaute Gastankflaschen sind nicht von der Umrüstpflicht ausgenommen; eine Nachrüstung ist erforderlich.
Kommentar:
Die Schnellkupplung und werkzeuglose Schrauben sind gedacht für das schnelle entfernen durch die Feuerwehr aber auch durch den Wohnmobilnutzer.
Blöd und vollkomen unverständlich ist, daß bei einer schnellen Entnahme der Abgangsschlauch an der Gastankflasche ja auch noch abgeschraubt oder abgeschnitten werden muß. Denn für den existiert keine Kupplung oder Vorschrift die das lösen ermöglicht. Einfach nicht zu Ende gedacht
Ja:TimH hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 10:54Ehrlich gesagt leuchtet mir dieses Argument der besseren und werkzeugfreien Entnahme durch die Feuerwehr im Brandfall nicht ein. Ich persönlich schließe meinen Gaskasten normalerweise ab, hat die Feuerwehr da etwa auch einen Universalschlüssel?
Gruß Martin
Damit wäre allerdings das Argument der werkzeuglosen Entnahme hinfällig. Oder ist ein Werkzeug okay, zwei aber nicht? Oder vielleicht zwei nur, wenn es beides nicht-schneidende Werkzeuge sind, die lediglich zum Öffnen, nicht aber zum Lösen und Entnehmen bestimmt sind?
Hauptsache es geht schnell.
Gruß Martin
wie bereits in #299 geschrieben, muss es im Brandfall schnell gehen. Da hat die Feuerwehr keine Zeit unsere sinnfreien Vorschriften durchzulesen. Die entfernen die Flaschen ganz einfach mit Sachverstand in kürzester Zeit.Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:59Kommentar:
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
- Sprinterteufel
Dazu kann ich eine kleine Geschichte erzählen;oldi45 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:16wie bereits in #299 geschrieben, muss es im Brandfall schnell gehen. Da hat die Feuerwehr keine Zeit unsere sinnfreien Vorschriften durchzulesen. Die entfernen die Flaschen ganz einfach mit Sachverstand in kürzester Zeit.Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 12:59Kommentar:
Gruß Hajo
Mein Gasfachmann erlebte einen Motoradunfall wo das Bike direkt in ein Womo donnerte und im Innenraum landete. Er wollte umgehend die Gazufuhr stoppen wurde aber von der Polizei mehrfach daran gehindert... die Gasflasche zu schließen. Antwort
- Weitreisender
Es wurden doch schon genügen "Live" Aussagen von Feuerwehrleuten zitiert: " Kein Feuerwehrmann, wird sein Leben riskieren und aus einem brennen Wohnmobil eine Gasflasche zu entfernen, von der er nicht weiß, wann sie hochgeht"oldi45 hat geschrieben: Sa 4. Okt 2025, 17:16wie bereits in #299 geschrieben, muss es im Brandfall schnell gehen. Da hat die Feuerwehr keine Zeit unsere sinnfreien Vorschriften durchzulesen. Die entfernen die Flaschen ganz einfach mit Sachverstand in kürzester Zeit.
....und aus einem nicht brennenden braucht man sie ja nicht schnell entfernen. Sorry aber die ganze Diskussion ist hirnrissig und diente nur der Geldschneiderei, einiger Profiteuer des Vorgangs (Prüforganisationen / Gasverein und Gasfachmännern- und frauen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Das Thema hatten wir schon:
Arminius hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 21:12Ab Minute 8:56 :Reisix hat geschrieben: So 8. Jun 2025, 18:57
Übrigens: keine Feuerwehrfrau und kein Feuerwehrmann würde auf die bescheute Idee kommen den Gaskasten zu finden, zu öffnen und da Flaschen zu evakuieren.
https://www.youtube.com/watch?v=ehWzkSvykJQ&ab_channel=WDR
Gruß Martin
Hallo,
daher habe ich bei meiner Flasche diesmal kein Schlauch angeschlossen, sondern tanke meine Flasche direkt.
Dann kann die Tankflasche entnommen werden wie eine Tauschflasche.
Gruß Rolf
daher habe ich bei meiner Flasche diesmal kein Schlauch angeschlossen, sondern tanke meine Flasche direkt.
Gruß Rolf
Das ist sicher am stimmigsten und schwer ein Gegenargument aus praktischer und technischer Sicht zu finden. Nur bei zwei Tankflaschen wird es umständlich.sahra85 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:13Hallo,
Gruß Rolf
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
-
fernweh007
Ich tanke auch meine beiden Tankflaschen direkt.
Wenn ich mal beide betanken muss, mache ich das in einem Tankvorgang.
Erste Flasche betanken, wenn sie voll ist die Füllpistole abschrauben und an zweite Flasche dranschrauben ... und einfach weitertanken
Auch da mit diesen Schraubverbindungen sind wir in Deutschland hinter dem Mond. Freue mich immer, wenn ich die Schnellverschlüsse in Frankreich, Spanien und Portugal nutzen kann.fernweh007 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:29Füllpistole abschrauben und an zweite Flasche dranschrauben
Gruß Hajo
Leute einfach nicht diesen Quatsch mitmachen und gut is
meine Tankflasche ist am Bändchen und zur Gasprüfung hebe ich die Flasche raus und schließe meine 2 Flasche eine Tauschflasche an die sonst nur mitfährt
. Alles andere ist nur Gehirnakrobatik und tut nich gut . 
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
- Sprinterteufel
Richtig... aaaaber was wenn die Gastankflasche nach der Prüfung wieder montiert ist und es kommt, warum auch immer, zu einem Problem mit größerem Schaden.Berchumer hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 15:23Leute einfach nicht diesen Quatsch mitmachen und gut ismeine Tankflasche ist am Bändchen und zur Gasprüfung hebe ich die Flasche raus und schließe meine 2 Flasche eine Tauschflasche an die sonst nur mitfährt
. Alles andere ist nur Gehirnakrobatik und tut nich gut .
![]()
( Ich gehöre ganz gewiß nicht zu den Schiessern und habe selbst schon manches gegen bestehende Vorschriften gemacht
……dann mach entweder den ganzen Quatsch mit oder verzichte auf die Flasche mit automatischem Füllstop und nimm die ohne.Sprinterteufel hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 16:19
Richtig... aaaaber was wenn die Gastankflasche nach der Prüfung wieder montiert ist und es kommt, warum auch immer, zu einem Problem mit größerem Schaden.
( Ich gehöre ganz gewiß nicht zu den Schiessern und habe selbst schon manches gegen bestehende Vorschriften gemacht)
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Das Selbstbild weicht wohl auch manchmal vom Fremdbild ab. Und zwar nicht unerheblich...