Vom Glück, alleine zu reisen

Smalltalk Gruppe
Das Ziel ist im Weg

Vom Glück, alleine zu reisen

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Radiotipp !
Heute, 5.10.25 11:30 Uhr, Deutschlandfunk
"Sonntagsspaziergang, zwischen Abenteuerlust und Selbstfindung - wie es wirklich ist, allein zu reisen"
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

Re: Vom Glück, alleine zu reisen

Leider kamen Womo - Reisende in der Sendung nicht vor :-(

Aber eine Feststellung kann ich ganz klar unterschreiben:
Wer alleine reist, ist offen für andere und wird leichter in Kontakt mit anderen kommen als der, der im Team reist.
Ich habe zwei je einjährige Rucksackreisen um die Welt gemacht. Ich bin alleine los gezogen und alleine zurück gekommen. Aber dazwischen lagen tausend neue Bekannt- und Freundschaften.
*xmas_coo*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Alleinreisende :duw: mit dem Womo 8-)... manche quatschen dir die Ohren voll. Zu lange allein und froh endlich mit jemand sprechen zu können.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Was daran " Glück" sein soll,erschließt sich mir nicht,ist eher das Gegenteil.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Bert

Beitrag von Bert »

Alleine reisen kann sehr schön sein.

Wer nicht mit sich selbst alleine sein kann, hat wohl ein Problem mit sich. Wer mit sich selbst im reinen ist kann auch gut alleine reisen.

Ich kann das sehr gut und bin dabei auch sehr zufrieden!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 15:11
Aber dazwischen lagen tausend neue Bekannt- und Freundschaften.
Ob ich die alle brauche?
Elgeba hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:36
Was daran " Glück" sein soll,erschließt sich mir nicht,ist eher das Gegenteil.
Du reist doch auch alleine?
Bert hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 17:39
Ich finde es nicht so prickelnd. Das ist oft auch Gewohnheit. Wenn ich keine Partnerin hätte würde ich auch alleine reisen aber zu zweit ists schöner.

Grüße Hans.
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Alleine sein ist kein Glück. Ich bin froh meine Frau zu haben.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und ich reise alleine, weil ich meine Partnerin durch Lungenkrebs verloren habe.Zuhause bleiben ist auch keine Option und wäre nicht in ihrem Sinne.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Bert

Beitrag von Bert »

Taxifahrer hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 18:13
Alleine sein ist kein Glück. Ich bin froh meine Frau zu haben.
Das muss man wohl etwas differenzierter betrachten. Einsamkeit und alleine Reisen ist bestimmt nicht das selbe!

Man kann sich natürlich einsam fühlen beim alleine reisen.

Ab und an eine Zeit etwas alleine tun kann sehr gut für die Seelenhygiene sein, in jeder Hinsicht. Mit sich selbst im Reinen und Zufrieden zu sein ist eine Grundvoraussetzung um gut im Leben klar zu kommen.

Da scheint hier so mancher ein paar Defizite zu haben.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:41
Ab und an eine Zeit etwas alleine tun kann sehr gut für die Seelenhygiene sein, in jeder Hinsicht.
Es gibt viele andere Dinge die ich gerne alleine mache und auch froh bin völlig ungezwungen und ohne Zeitdruck oder auf irgend jemand mein tun ausrichten zu müssen. Aber alleine Reise ist nicht das Meinige.

Grüße Hans
Bert

Beitrag von Bert »

Hans 7151 hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 19:54
Ab und an eine Zeit etwas alleine tun kann sehr gut für die Seelenhygiene sein, in jeder Hinsicht.
Es gibt viele andere Dinge die ich gerne alleine mache und auch froh bin völlig ungezwungen und ohne Zeitdruck oder auf irgend jemand mein tun ausrichten zu müssen. Aber alleine Reise ist nicht das Meinige.

Grüße Hans
Das kommt drauf an, es ist ohne Frage sehr schön und oft auch viel schöner wenn man Erlebnisse teilen kann, gemeinsam erlebt. Wir haben aber auch die Erfahrung gemacht es tut gut ab und an mal alleine unterwegs zu sein, Zeit mit sich selbst zu verbringen und ungestört seinen Gedanken nachzuhängen.

Im Nachgang habt man sich dann viel zu erzählen!

Alleine sein ist eben nicht gleichbedeutend mit Einsamkeit. Das scheinen hier einige zu verwechseln.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich bin froh und dankbar, dass ich heute jeden Tag, jede Stunde meines Lebens gemeinsam mit meiner Frau verbringen darf, egal ob auf Reisen oder Zuhause. Sie ist mein bester Kamerad, die beste Ehefrau von allen und der Fels in meinem Leben.
Nach fast 50 Jahren Gemeinsamkeit möchte ich ohne sie nicht mehr leben.
In all der Zeit ist noch nie auch nur ein einziges böses Wort zwischen uns gefallen.
Sie ist der Sonnenschein in meinem Leben.
Ich war mein ganzes Leben lang im Außendienst tätig, ergo immer alleine unterwegs, sowohl im Inland als auch im Ausland.
Da habe ich mich immer, jeden Tag aufs neue gefreut, nach Hause zu meiner Frau zu kommen.
Mir tun Menschen leid, die Pausen vom jeweiligen Partner brauchen oder die seine(r) gar überdrüssig sind. Kenne mittlerweile viel zu viele solcher Ehen/Partnerschaften, wo man kaum oder nicht einmal mehr miteinander spricht, sich gegenseitig anödet. Nur das mehr oder weniger grosse gemeinsame Vermögen hält sie noch aneinander.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Konnte mir früher auch nie "alleine reisen" vorstellen. Immer mit meiner damaligen Frau unterwegs. Ohne hatte mir was gefehlt.
Dann plötzlich Beziehung im Eimer. Scheidung und das ganze Gedöns. Am Anfang kam ich mir als Alleinreisender wie ein Alien vor. Hatte permanent das Gefühl, mitleidig angestarrt zu werden (was stimmt denn mit DEM nicht, der sitzt ganz alleine vor seinem Womo).
Als die Gewohnheit dann irgendwann verblasste, hatte ich angefangen, das zu genießen, obwohl ich schon längst in einer neuen Beziehung war. Und ich genieße es immer noch.
Vermutlich wird sich der ein oder andere denken, dann ist die neue Beziehung wohl nicht so toll. Dem würde ich widersprechen. Ist alles toll, trotzdem genieße ich die "neu" entdeckte Freiheit immer noch. Zum Glück haben meine Freundin und ich jeder ein eigenes Womo und können unabhängig voneinander los. Ist manchmal auch gar nicht anders möglich, da meine Holde in der Pflege arbeitet und demzufolge (aus meiner Sicht) katastrophale Arbeitszeiten hat.
Unsere Haupt-Urlaube verbringen wir, wenn möglich, jedoch immer zusammen mit einem Womo.

Unabhängig von meiner persönlichen Situation freue ich mich natürlich sehr, wenn Paare eine so eine glückliche und vollkommene Beziehung führen wie Peter (Masure49) und seine bessere Hälfte. Toll, dass es sowas gibt. Und für Menschen wie Arno tut es mir leid, wenn man seinen (Reise-) Partner auf so eine endgültige, schmerzhafte Art verliert. Das muss sehr weh tun.
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Am schlimmsten ist es,hilflos daneben zu stehen,und nichts tun zu können,es ist zum verzweifeln.

Gruß Arno
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Wer nicht mit sich selbst alleine sein kann, hat wohl ein Problem mit sich. Wer mit sich selbst im reinen ist kann auch gut alleine reisen.
Eine Reise allein, also eine neue Erfarung allein zu erleben, hat für mich nur einen halben Wert, weil ich diese Erfahrung nicht teilen kann. Auch nicht später mit einem "weisst Du noch als wir..."

Trotzdem kann ich auch sehr gut mit mir allein sein, habe kein Problem mit mir und bin mit mir im Reinen.
Das hat a.m.S nichts mit "allein reisen" zu tun, was mir ohne meine Frau und die Hunde einfach keinen Spaß macht.
Das Ziel ist im Weg

Wie gesagt, Womo - Reisende kamen in der Sendung nicht zu Wort.
Es ist auch was anderes, alleine in seiner Dose zu hocken und niemanden zum Reden zu haben, als in einem Backpacker - Hostel zu wohnen, wo sich die halbe Welt trifft.

Aber man darf das Alleinsein nicht mit Einsamkeit verwechseln.
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Man kann sich natürlich einsam fühlen beim alleine reisen.
Wenn ich mich so umschaue, denke ich, dass auch wenn man zu Zweit reist, sich bestimmt mancher mal alleine fühlen wird 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Mit dem Motorrad war ich öfter allein unterwegs, aber man trifft am Abend fast immer auf Menschen, mit denen man sich austauschen kann. Ich habe das durchaus gern gemacht, aber immer nur für wenige Tage.
Man ist halt unabhängig und frei in den Entscheidungen.

Aber tatsächlich bevorzuge ich es, mit meiner Frau zu reisen und die vielen Eindrücke einer Reise zu teilen.
Unsere Interessen sind aber auch fast deckungsgleich und das Konfliktpotenzial auf unseren Reisen ist sehr gering.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ich kann das sehr gut und bin dabei auch sehr zufrieden!
Wer so über das Alleinsein denkt, hat möglicherweise nicht nur ein Problem mit seiner Partnerin, seinem Partner, sondern auch mit seinen Mitmenschen.
Für solche Menschen ist Alleinsein, alleine leben die bessere Lebensweise.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Früher bin ich öfter mal mit dem Wohnmobil alleine los. Meistens nur mal übers Wochenende.
Meine damalige Partnerin ist im großen Urlaub mit, aber spontan war ihr meistens doch zu spontan. *JOKINGLY* Aber es gab dort nie Probleme. Ich hab die Zeit genossen und habe viel erlebt.

Mit meiner jetzigen Ehefrau kann ich mir das nicht mehr vorstellen. Wir lieben es beide unterwegs zu sein spontan los, egal ob nah oder fern. Wir nutzen so gut wie jede Gelegenheit die sich bietet damit wir los können.
Letzte Woche war ich beruflich unterwegs, hab eine Woche im Womo geschlafen. Es war so schön und ich war traurig, dass sie nicht dabei war.

Wo ich früher auch gerne mal allein unterwegs war, kann ich mir das heute nicht mehr vorstellen.

Trotzdem geht jeder auch seinen Weg. Mädels oder Männerwochenden sind immer drin. Da macht jeder seins, klar man ist auch dort nicht allein per se, aber ohne Partner unterwegs.
Trotzdem Reisen genießen wir zu zweit. *GIVE_HEART*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“