Suche kleines Wohnmobil für 5 Personen

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
bene

Suche kleines Wohnmobil für 5 Personen

Beitrag von bene »

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Wohnmobil. Die letzten Jahre konnten wir von meinen Schwiegereltern ein Euramobil mit Alkoven nutzen. Das wird in Zukunft nicht mehr möglich sein, da wir ab nächstem Jahr mit drei Kindern unterwegs sein werden.

Wir haben folgende Anforderungen/Wünsche an unser Wunschfahrzeug:
  • 5 Sitzplätze
  • alle drei hinteren Sitzplätze für Kindersitze zugelassen
  • kompakt, max. 6m Länge
  • Doppelbett unter dem Dach mit mind. 1.9m Länge
  • Innenraum sollte ~1.9m hoch sein
  • Schlafgruppe hinten (kein Stockbett) und Sitzgruppe separat (also nicht zum Umbauen)
  • 4 Schlafplätze würden auch reichen (Kinder sind noch klein, irgendwann gehen die ins Zelt)
  • wenig Schnickschnack (kein Fernseher, einfachste Heizung reicht, wir hatten bisher nie Warmwasser, 2x 5kg Gas ist vollkommen ausreichend, selbst mit gasbetriebenem Kühlschrank, Dusche unnötig, kleine Wasser-/Abwassertanks, kleiner Kühlschrank, kein Leistungsstarkes Fahrzeug, extras wie Parkpiepser/Kamera/ACC unnötig)
  • Transport von wenigstens 1 Fahrrad (kein E-Bike) möglich
  • 3.5t
Wir waren jetzt schon viel unterwegs aber ich bin bisher nur auf folgende drei Modelle gestoßen:
  • Pössl 2Win Vario
  • Weinsberg CaraBus 600 MQH
  • Challenger C194
Bei allen dreien bin ich mir noch unsicher, was die Kindersitze anbelangt. Ich werde da kommende Woche mal zu einem Händler gehen. Generell ist mir die Gewichtsthematik bei den Kastenwägen sehr bewusst. Auch deshalb möchte ich wenig "unnötiges" Zubehör. Ich würde auch bspw. selbst Akkus umrüsten um dort Gewicht zu sparen.

Fragen:
  1. Kennt jemand für unser Profil eventuell weitere Modelle, die in Frage kommen könnten?
  2. Kann jemand zu den aufgelisteten Modelle direkt etwas sagen, was dagegen sprechen würde?
  3. Konkret zum Pössl: Der hat dieses Schwenkbad. Das erste was ich mir dabei gedacht hatte war die Schenkwand auszubauen um Gewicht zu sparen. Wir brauchen keine zwei Waschbecken nur 1m voneinander entfernt. Macht das Sinn?
Dieselreiter

Re: Suche kleines Wohnmobil für 5 Personen

Beitrag von Dieselreiter »

Hallo,
bene hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:59
Pössl 2Win Vario
Weinsberg CaraBus 600 MQH
Challenger C194
Die ersten beiden sind Kawas, der Challenger hat nur 4 Betten und einen Sitz quer zur Fahrtrichtung.
bene hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 22:59
5 Sitzplätze
alle drei hinteren Sitzplätze für Kindersitze zugelassen
kompakt, max. 6m Länge
Schlafgruppe hinten (kein Stockbett) und Sitzgruppe separat (also nicht zum Umbauen)
Deine Wunschliste ist die Quadratur des Kreises. Ich behaupte mal, sowas gibt's nicht.

5 Personen bedeutet:
- Ein Womo mit Doppel-Dinette - ich kenne keines mit 6m Länge. Wenn hinten 3 Kindersitze erforderlich sind, dann sollte auch eine 4. Person zur Aufsicht hinten sitzen können. Kleinkinder außer der Reichweite ist gar nicht prickelnd.
- Schlafgruppe hinten ohne Stockbett gibt's nur als Doppelbett - und diese Womos sind von Haus aus länger. Im Doppelbett können uU drei kleine Kinder schlafen, wenn sich die zoffen, dann muss die Sitzgruppe zum Bett umgebaut werden.
- Da braucht es auch Platz für Gewand etc. für 5 Personen, ein Kawa ist da schon suboptimal.

Warum nur 6m? Wegen der Kostengrenze auf Fähren? Mit einem Fahrradträger hinten ist das Womo dann schon länger als 6m, Vorteil dahin.

Warum keine Stockbetten? Das ist die beste Lösung ever. Jedes hat einen Vorhang, Leselampen und viel extra Platz für Spielzeug etc. Zwei Kleinkinder kann man auch in einem Bett unterbringen.

Meiner Meinung nach kommt nur ein Grundriss in Frage - ein 6,6m Alkoven mit Stockbetten hinten.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Für mich kurz und knapp: Unmöglich 5 Personen unter 3,5 t.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Es gab (gibt?) von Eura Mobil Alkoven Modelle mit Stockbetten hinten. Die Volldinette in diesen Fahrzeugen kann vier gurtgesicherte Plätze haben, zusammen mit denen im Fahrerhaus also sechs Plätze. Möglicherweise gibt es analoge Modelle von Forster.
Das erfüllt hinsichtlich Länge und Gewicht aber nicht Deine Ansprüche.
Mir fällt sonst aber keine Alternative ein außer ein VW-Bus und Zelt. Der hat dann die entsprechende "Nichtausstattung".
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Mit Bedauern, aber diese Idee ist eine Totgeburt. Klein - 5 Personen und 3,5t ist einfach nicht möglich.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Tdr01

Beitrag von Tdr01 »

Ich denke das mit den 5 Personen und <3,5to wird rein rechnerisch für die Zulassung ein Problem.
Soweit ich weiß, wird für jede zugelasse Person ein Mindestgewicht festgelegt, plus eine Mindestmenge an Gepäck.
Denke 5Personen x 75kg + 5x10kg Gepäck.
Da bist schon bei 425kg.
Jetzt kommt noch die Mindestmenge an Diesel, Wasser hinzu.
Damit müsste da Mobil ein Leergewicht von <2,8to haben.
Ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Thomas
Frankia I7900 Plus Platin 5,5to auf Mercedes Sprinter 907 / 190ps 6 Zylinder
Masure49

Beitrag von Masure49 »

5 Gurtplätze und < 3,5 t , das beisst sich und wird vermutlich auch nicht zu kaufen sein und wenn doch, dann bedeutet es, reisen mit Überladung/Übergewicht.
Gehen tut alles aber no risk, no fun. *CRAZY*
Der könnte gehen, aber ich persönlich möchte nicht der sein, der mit weiteren 4 Personen in so einem Teil Tage oder gar wochenlang unterwegs sein möchte, egal wie klein oder groß die 3 Plagen sind.
Was man gelegentlich sieht, ist ein Zelt für 1 oder 2 der Plagen, die können dann ungestört außerhalb des KAWA übernachten.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Dieselreiter

Tdr01 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 10:54
Ich denke das mit den 5 Personen und <3,5to wird rein rechnerisch für die Zulassung ein Problem.
Soweit ich weiß, wird für jede zugelasse Person ein Mindestgewicht festgelegt, plus eine Mindestmenge an Gepäck.
Denke 5Personen x 75kg + 5x10kg Gepäck.
Da bist schon bei 425kg.
Jetzt kommt noch die Mindestmenge an Diesel, Wasser hinzu.
Damit müsste da Mobil ein Leergewicht von <2,8to haben.
Ich behaupte, das geht. Die Masse im fahrbereiten Zustand (20l Wasser, 90% Diesel, eine Gasflasche, Fahrer 75kg) liegt bei einem 6,60m Alkoven bei etwa 2.800kg - ohne Sonderausstattung. Lässt man das ganze Brimborium wie Klima, SAT, TV, etc. weg, dann muss man zur Grundausstattung nur mehr Campingtisch u. Stühle dazu rechnen, sowie 2. Gasflasche, Griller, Küchenutensilien, Bettwäsche, Radträger und Fahrräder. Nehmen wir an, das macht 200kg aus. Dann muss man nur mehr das Mehrgewicht des Fahrers, 4 Personengewichte, sowie das Gepäck dazurechnen.

Berechnung von der anderen Seite betrachtet: Wir haben einen etwa gleichschweren TI mit 2 Personen plus einer Rollerbühne mit E-Möpi ... und sind trotzdem unter 3,5to (reisefertig mit vollem (!) Wasser- u. Dieseltank und zweiter Gasflasche).
Die Bühne und Möpi wiegen ca. 200kg, die zweite Gasflasche und die extra 80l Wasser sind noch einmal 100kg, das wären also 300kg für 3 Kinder. Das geht sich aus.

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Es kommt drauf an wie alt die Kinder sind - im Kleinkindalter muss man ja nicht mit den 70kg x 5 rechnen. Aber da sollte man die Option einer (späteren) Auflastung prüfen. Generell wird es schwierig, so etwas im Kastenwagenformat zu realisieren aber Schlafplätze für Fünf gibt es ansonsten schon (Beispiel)
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Dieselreiter

Masure49 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 11:27
5 Gurtplätze und < 3,5 t , das beisst sich und wird vermutlich auch nicht zu kaufen sein
Die Carado A361 und Sunlight A68 haben das

kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Itineo hat 5 Personen mit 3.5t.
Allerdings wird das knapp mit der Zuladung und Zubehör.
ISOfix ist häufig auch ein Problem, wahrscheinlich wird es nur 2x ISO geben und 1x eine klassische Sitzschale.

6m ist wohl eher ein Problem. 6.60 geht.
https://itineo-wohnmobile.de/modelle/compact-integrierte/cs-660/

Viel Erfolg.

gruss kai & sabine
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Also ich hatte damals einen Alkoven auf 6m mit Etangenbetten hinten, jedoch auch nur eine Halbdinette. War aber auch Baujahr 2005. Also insgesamt 4 Sitzplätze, dieser Grundriss war schon eher selten, hab Jahre gesucht um den zu finden. Den letzten der so aufgebaut war, war der Bela Easy Guadeloupe. Nützt dir nur nichts da keine Volldinette.

Heute sind alle Alkoven mit Doppeldinette länger als 6m.
Ich glaube deine 6m werden die größte Hürde sein. Jedoch je länger, desto schwerer wird eben das Wohnmobil. *SCRATCH*

Irre ich mich oder nicht, aber deine selbst ausgesuchten Kawa haben doch auch nur 4 Sitze oder nicht? *SCRATCH*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei kleinkindern halte ich das auch für machbar.
aber kriegt man 5 eingetragene gurtplätze mit <3,5t ?
weil die doch dann immer 75 x 5 rechnen.... :roll:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

Eine ganz liebe Familie an der Auronzohütte kennengelernt

Eltern, 3 Kinder, 5 Fahrräder und top organisiert im VW-Bus
(das 5. kleinere Fahrrad wurde innen mitgenommen)
Über frischen Kaffee und heiße Schokolade "aus unserem Wechselrichter" *LOL* haben sie sich aber gefreut.

Bild
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Da würde ich eher den Nugget von Ford mit festen Hochdach favorisieren, statt dem VW. Der Nugget hat ja auch einer 3er Sitzbank.
Ich finde ein festes Hochdach ist besser isoliert als das Stoff Dach und besser bei Regen. Außerdem finde ich die Aufteilung mit der Heckküche nicht schlecht.

Grüße Eric
Weitreisender

fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:42

Ja genau, und dann stelle man sich vor, es regnet 3 Tage am Stück *YAHOO* wie masochistisch muß man denn dafür veranlagt sein? *YAHOO*

Machen kann man im Prinzip alles, aber ob es überhaupt einen Sinn ergibt *DRINK* ?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Dann fährt man einfach weiter :-$
Wo ist das Problem?

Also was dein Text nun wieder soll begreife ich nicht. *SCRATCH*
Leuten, einer Familie, zu unterstellen sie seien masochistisch weil sie im VW Bulli unterwegs sind. :kgw

Grüße Eric
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und wenn man etwas gebucht hat, was dann?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

eclipse88 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:15
Dann fährt man einfach weiter :-$
...und wenn es überall regnet? Soll es ja durchaus geben, oder?
eclipse88 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:15
Also was dein Text nun wieder soll begreife ich nicht. *SCRATCH*
...dann denk halt nochmal nach :mrgreen: 2 Erwachsene plus 3 Kids im Bulli oder Kastenwagen und das im Dauerregen, das will doch keiner freiwillig haben. ............., aber man weiß ja nie 8-)

Sei mir nicht böse, aber für mich ist die Idee absurd, das wird nichts.
Elgeba hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:33
Und wenn man etwas gebucht hat, was dann?
Wir buchen grundsätzlich nicht...............

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

fernweh007 hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 12:42

Nein, das waren nicht die, die ich auf der Peloponnes getroffen habe.
Das waren nämlich Eltern, 4 Kinder und ein Hund im Bulli, keine Fahrräder.
Bei schönem Wetter kein Problem. Bei Regen grenzwertig, aber unter der Markise geht es so einigermaßen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“