Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Luppo

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Beitrag von Luppo »

Geh mal ins Adriaforum, da wird u.a. tagesaktuell diskutiert über die Situation.
Von den Preisen auf dem Wasser habe ich auch schon gelesen und beim Camping kriegen wir alle es hautnah mit.
Selbst von Seiten des Wirtschaftsministeriums kam schon die Warnung, fürs nächste Jahr es nicht weiter nach oben zu treiben.
Ich kenne natürlich aufgrund meiner 44 Jahre Besuch des Landes einige Einheimische.
Von den CPs sind viele in der Hand großer Touristikunternehmen (Valamar/Riviera). Die haben die letzten 10 Jahre viel Geld in die Infrastruktur der Plätze gesteckt und auch renditestarke Mobilhomes gebaut. Das Geld muss natürlich zurück kommen und wenn es geht, mit wenig Aufwand.
Das geht am einfachsten mit großzügigen Preisanpassungen. Der Umsatz bleibt und das mit weniger Gästen/Kunden.
Vermutlich ist das in den Marinas nicht anders.
Nach der Wende haben sich viele Ausländer eingekauft, allen voran Osteuropa und Russland. Denen ist das Preisgefüge egal, Hauptsache Rendite.
Kroatien hat eine kritische Situation erreicht und muss den richtigen Weg finden. Meine Befürchtung ist nur, viel billiger wird es nicht mehr.
Grüße
Michael
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Naja, eine einzige Zwischenübernachtung, und man ist doch durch HR und BH durch und in Montenegro. Und da gibts nicht nur die Bucht von Kotor sondern auch das Durmitor Gebirge und die Tara Schlucht. Und von da kann man in den Nordosten von Albanien einreisen, mitten ins Hochgebirge und ins Vermosh Tal. SEHR schön !!
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

OH - Kroatien,
neues Verkehrszeichen.

Bild
Schöne Grüße
Volker
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Luppo hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 10:42
Nach der Wende haben sich viele Ausländer eingekauft, allen voran Osteuropa und Russland. Denen ist das Preisgefüge egal, Hauptsache Rendite.
Kroatien hat eine kritische Situation erreicht und muss den richtigen Weg finden. Meine Befürchtung ist nur, viel billiger wird es nicht mehr.
Das deckt sich mit unserer Beobachtung, allerdings konnten wir am Camping Sektor keinen osteuropäischen Einfluss feststellen. Ich glaube, die Russen frequentieren lieber die Hotels.

Paradebeispiel war ein CP auf Krk, dort waren wir vor zwei Jahren. Wir konnten beobachte, wie eine Delegation von Schlipsträgern den CP inspiziert haben - dem Vernehmen nach Vertreter von Falkensteiner (Hotel nebenan), die den CP übernehmen wollten. Also ein bisschen die Infra verbessern und ordentlich an der Preisschraube drehen. Die Großen fressen die Kleinen. Wir dachten, das war's dann, hierher brauchen wir nicht mehr zu kommen. Heuer waren wird dann doch wieder dort - die Infra war unverändert, aber die Preise höher (dank ACSI aber dann doch nicht). Das Management hat sich verändert, immer noch korrekt und freundlich, aber irgendwie steifer und förmlicher.

Die allgemeine Teuerung hat auch nicht mit dem EU Beitritt oder der Euro Einführung angefangen - im Gegenteil, wir hatten den Eindruck, dass da das Preisniveau ziemlich gleich geblieben ist - sonder viel früher. Wir sind während und kurz nach dem Balkankrieg nach HR gefahren, da waren wir - die Preise und Verfügbarkeiten betreffend - noch im gelobten Land. Danach haben die Preise Jahr für Jahr spürbar angezogen. Dafür sind auch heimische Produkte mehr und mehr aus den Läden verschwunden und wurden durch durch westliche Waren ersetzt.

Die Teuerung wurde auch tlw. gezielt von der Regierung gesteuert, z.B. bei Alkohol *). Davor konnte man sich im Restaurant noch ohne weiteres eine Flasche Rotwein um ein paar Kunar hinstellen lassen, einfach nur so zum Nippen oder Mischen. Später wurde Bier schon in den Supermärkten teurer als in DE oder AT. Die Regierung wollte damit dem Alkoholismus in der eigenen Bevölkerung entgegensteuern. Zigaretten dürfen heute in den Verkaufsstellen nicht mehr offen gezeigt werden, sie müssen blickdicht verschlossen sein. Das hat auch gewirkt, früher hat jeder Hackler eine Flasche Bier in der einen und einen Tschick in der anderen Hand gehabt, dieses Bild wird man heute nicht mehr sehen.

*) Die Information stammt nicht von mir, sondern von kroatischen Arbeitskollen.

Einen weiteren Einfluss stellen die Kreuzfahrtschiffe dar. Dubrovnik, Split und Zadar werden von Sardinenbüchsen überrannt. Kroatien ächzt unter der Last der einfallenden Horden an Passagieren. Da ist es klar, dass an solchen Hotspots die Preise in die Höhe schnellen.

Trotzdem gibt es noch schnucklige Ecken, wo man um vergleichsweise wenig Geld sehr gut leben kann. Man muss sie nur suchen. Da gibt es Restaurants, wo man zu zweit für 40-50€ (ohne Trinkgeld) fürstlich essen und trinken kann. Da gibt es auch auf der Promenade die eine oder andere überteuerte American-Burger-Bude und gleich daneben ein einheimisches Lokal mit moderaten Preisen und toller Bedienung. In den Supermärkten haben sie augerüstet, da sind z.B. westliche Kosmetikprodukte schweineteuer, aber gleich daneben gibt es eine Frischtheke mit den feinsten lokalen Produkten zu sehr guten Preisen. Wir haben uns von dort sogar fertige Speisen wie Fisch, Grillhuhn oder Spanferkel mitgenommen - sehr gut und zu einem Bruchteil dessen, was man im Restaurant zahlt.

Fazit: Man darf den Eindruck von ein paar Hotspots auf den Rest des Landes übertragen. Für uns ist das noch immer die erste Präferenz für einen Chill-Urlaub.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Eki

Beitrag von Eki »

Wir sind mehr so die Italien Fahrer, aber wir waren jetzt immerhin 3x in Kroatien. 2x auf Krk und einmal in Istrien. Jeweils in der Vor-, bzw. Nachsaison.
Uns ist klar, das es früher dort billiger war, aber im Vergleich zu Italien fanden wir es jetzt nicht teuer oder teurer.

Beim erstenmal waren wir mit Schwiegermutter während Corona im September dort. Wir mit Womo, Schwiegermutter im Mobilehome. Preise fanden wir angemessen, da der Platz top in Ordnung war, ne schöne Lage hatte und die Schwiegermutter ein super gutes Mobilehome hatte mit Meerblick. Auch Essen in Krk war nicht teurer wie in D oder I.
Bei zweiten Mal waren wir alleine mit Womo in der Vorsaison auf Krk auf 2 anderen Campingplätzen. Den einen fand ich mit 45€ etwas teuer, weil der Platz sehr ungepflegt warund das Waschhaus immer dreckig. Preise Essen gehen waren etwas teurer als während Corona, aber noch ok
Dieses Jahr im Mai waren wir mit der Schwiegermutter in Istrien. Ein Mobilehome mit 2 Schlafzimmer und 2 Bäder, großer Veranda für 500€ die Woche, topgepflegt, da konnte man nicht meckern. Essen gehen war günstiger als das Jahr davor auf Krk.
Aus Neugierde hat mein Mann mal geschaut, was es in der Hauptsaison kostet. Da ist er fast umgefallen. 2500€ die Woche 😳 das nenne ich dann Abzocke.

Aber in Italien ist es da auch nicht anders. Die Preise sind mal so und mal so, die Mobilehomes kosten da auch so viel und sind vom Standart wesentlich schlechter.
🤷🏼
Nächstes Jahr soll es in der Nachsaison wieder nach Kroatien gehen. Mal schauen was dann Preismässig so abgeht.
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 9. Okt 2025, 07:11
Die Regierung wollte damit dem Alkoholismus in der eigenen Bevölkerung entgegensteuern.
Jo, das scheint da echt ein Problem zu sein - in HR wurde ja seinerzeit die 0,0 Promille-Grenze eingeführt, weiß nicht, ob Ihr Euch dran erinnern könnt. Das Problem war nur: innerhalb kürzester Zeit haben auch die ganzen Fahrer der Politiker ihren Führerschein verloren. Kurz danach wurde wieder zurück gerudert auf 0,5 Promille *LOL*

Muss da immer wieder an das lustige Video denken:

https://www.youtube.com/watch?v=y4PKr5aGCME

*2THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Heribert

Beitrag von Heribert »

Woher hast du denn diese "Ente" wieder. Wegen der Chauffeure der Politiker wird das Gesetz geändert? Wie doof muss ich nur sein, um so etwas auch noch weiterzuleiten.
Heribert
Grüß Gott aus München
Das Ziel ist im Weg

Heribert hat geschrieben: Fr 10. Okt 2025, 10:18
Woher hast du denn diese "Ente" wieder. Wegen der Chauffeure der Politiker wird das Gesetz geändert? Wie doof muss ich nur sein, um so etwas auch noch weiterzuleiten.
Das ist der Balkan ;-)
Da warten ein paar Staaten auf ihren EU - Beitritt, und sogar unser vorsichtiger Außenminister hat jetzt zu einer gewissen Vorsicht geraten.
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Was und noch auffiel: Ich erinnere mich noch an die Fahrten vor über 50 Jahren mit meinen Eltern durch Jugoslawien , da gab es für die Touris Benzinbezugsscheine, die einen Rabatt beinhalteten. Fast alle Tankwarte versuchten damals, die Touris damit abzuzocken.
Dieses komische Gefühl der Abzocke, hatten wir irgendwie latent auf dem ganzen Balkan, Das Obst an Marktständen war für die Touris auf einmal teure, Essen und CPs sind teuer und.... und...und.....................Das komische, durchaus subjektive Gefühl hatten wir komischerweise nur hier und nirgendwo sinst in Europa und auch nicht in Südamerika.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Jetzt, heute, aktuell? Oder damals?
Grüße
Michael
Das Ziel ist im Weg

Tankstellen, besonders die mit "Service", sind für mich stets ein Hort der Freude.
An einer war mal der Betrug so offensichtlich, dass ich nicht zahlen wollte, es dann aber doch getan habe, als die Truppe handgreiflich zu werden drohte.
Ein paar Wochen später bin ich wieder da vorbei gekommen. Da war sie abgebrannt :-)
Da sind sie wohl mal an den Richtigen geraten.
*xmas_coo*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 09:44
Fast alle Tankwarte versuchten damals, die Touris damit abzuzocken.
Wie hätte das Abzocken funktioniert?

Ein Mitarbeiter von mir war letztes Jahr in HR und wollte auf einen FKK Camping gehen um dort mit Freunden m/w ein paar Tage gemeinsam zu verbringen.
Er ist auch auf den CP gekommen, aber nach ein paar Stunden kam ein Bediensteter des CP und hat ihn aufgefordert den CP zu verlassen weil Singlemänner nicht sein dürfen. Darauf hin sagte mein Mitarbeiter er könne nicht mehr fahren weil sie jetzt gemeinsam schon mehrere Bierchen getrunken haben. Darauf der CP-Mann das sei ihm egal er habe den Platz unverzüglich zuverlassen oder hole die Polizei. Mein Mitabeiter hat sich geweigert zufahren weil Alk im Blut ist. Polizei kam und sagte er müße raus wenn er nicht fährt dann fahren sie ihm die Karre raus. Aber wo soll er dann nächtigen, weiter zum nächsten CP geht nicht weil Alk. im Blut, vor dem CP stehen geht auch nicht weil das dem Freistehverbot entgegensteht. Er hat sich dann mit der Polizei geeinigt daß sie ihm das Mobilchen vor dem CP stellen und er darin eine Nacht verbringen darf bis zum Abbau seinens Blutalkohols. Keine schöne Erfahrung.
Ich persönlich kann nicht viel über HR berichten, war nur 2 mal in HR 2007 und 2011. Da wären alle Erfahrungen alter Hut von Gestern die möglicherweise keine Bedeutung mehr haben könnten. Da gabs viel schönes zusehen aber auch einige negative Geschichten.

Grüße Hans
WuG

Beitrag von WuG »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:53
Wie hätte das Abzocken funktioniert?
z.B. indem die Tankuhr schon vor Beginn des Tankvorgangs 20 liter "auf der Uhr hatte"!

Ist mir zu Autoputtzeiten mehrmals passiert, war aber dank abschließbarem Tankdeckel erfolglos ;-)

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Heribert

Beitrag von Heribert »

Dieses Gefühl haben wir heute mehr denn je.9
Heribert
Grüß Gott aus München
Luppo

Beitrag von Luppo »

Na das sind ja nun Geschichten aus dem Paulanergarten, oder?
Entweder habt ihr die Darkside of the Moon kennengelernt oder ich hatte einfach nur Glück.
In 44 Jahren, seit 1981 und ca. 40 Besuchen im Land hatte ich nie ein Erlebnis, das mich nachhaltig prägte.
Es stand auch nie die Tankuhr auf 20 ltr.
Dass mit Beginn und Ende der Hauptsaison die Karten in Restaurants und Cafes getauscht werden, das gibt es nicht nur in HR. Das machen die Italiener und Spanier genauso.
Stop.
In den letzten Jugo-Jahren tauschte ich gerne schwarz. Die Inflation galoppierte, als nur immer für max. 2 Tage tauschen.
Mein Tauschpartner war ein Niederländer, der vermutlich die weichen Dinare bei den Wirten aufkaufte und dann am Platz wieder verscherbelte.
Und da fehlten tatsächlich mal Tausende von Dinar in dem Bündel Papier. Dürften so 2-3 DM gewesen sein. Böse Welt!
Die Kroaten sind kein Stück anders die Leute in den anderen Destinationen rund ums Mittelmeer/Adria.
Gelegenheit macht Liebe, äähm Diebe, sagt man. Und das gibt es vermutlich an allen touristischen Orten.
Apropos: was die Kriminalität betrifft, sehe ich Kroatien bzw. die Kroaten auf einer Stufe mit der Schweiz.
Ich hatte selbst noch nie ein negatives Erlebnis und ich kenne auch niemand, der was berichten könnte.
Grüße
Michael
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Luppo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 10:04
Jetzt, heute, aktuell? Oder damals?
heute aktuell, wie gesagt ein subjektives Gefühle, das ist uns sonst eigentlich fremd.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Das Ziel ist im Weg

Luppo hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 12:38

Es stand auch nie die Tankuhr auf 20 ltr.
Es müssen nicht 20 ltr gewesen sein. Kleinvieh macht auch Mist. An einer Tanke mit "Service" bei Dubrovnik wollte ich meine BMW GS volltanken. Der Tank fasst ungefähr 30 l, und er war höchstens 3/4 leer. Und tatsächlich zeigte die Tankuhr am Ende 31 l. Ich sagte dem Tankwart, dass das nicht sein könne. Aber er ließ sich nicht darauf ein.
Wochen später war ich wieder da, und da war der selbe Tankwart. Er steckte den Rüssel in den Tank, aber ich bat ihn, mal kurz zur Seite zu treten, denn er stand zwischen mir und der Säule. Und tatsächlich zeigte die Säule schon 6 l an. Er tat das lässig ab:" Oh, sorry, my friend......".
Wenn er das am Tag bei 20 Kunden schaffte, hatte er ein schönes Zubrot "verdient".
*xmas_coo*
Groovy

Beitrag von Groovy »

Du fühlst dich an einer Tankstelle betrogen und fährst diese auch ein zweites mal an?
Schon merkwürdig :-$
Das Ziel ist im Weg

......da mache ich mir einen Spaß draus *ROFL*
Und es gab überall nur "Service" - Tankstellen. da eine ehrliche raus zu finden, war unwahrscheinlich.
*xmas_coo*
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Diese Betrugsmasche ist auch an Bootstankstellen am Wasser seit über 20 Jahren bekannt. An diesen Tankstellen ist es üblich, dass der Tankwart die Zapfpistole aufs Boot rüberreicht. Die Zapfsäule ist meist weiter weg und die Anzeige vom Boot aus nicht sichtbar. Ich habe die Zapfpistole grundsätzlich erst entgegen genommen, wenn meine Frau mit Block und Kugelschreiber vor der Zapfsäule stand und mir signalisierte, dass das Zählwerk auf 0 steht. Was oft anfangs nicht der Fall war. Den Endstand hat sie dann notiert und ist damit zur Kasse gegangen, damit auf dem Weg dorthin keine merkwürdigen Zahlendreher passierten.
Wenn die Tankwarte merken, dass man die Masche kennt und sie kontrolliert, versuchen sie es gar nicht mehr. Das nächste Opfer wartet ja schon am Kai.
Schöne Grüße
Bodo
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“