VI oder TI ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Agent_no6

Re: VI oder TI ?

Beitrag von Agent_no6 »

womocamper hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 19:10
Es gibt mehr Raum im VI, aber nicht mehr Platz.
Heute würde ich immer einen TI vorziehen.
Ist so nicht richtig, das Hubbett ist wesentlich besser untergebracht im VI. Das wird runter und vorgefahren bis an die Frontscheibe. Ich kann noch zu dritt um den Tisch sitzen, ganz locker.
Wenn das Hubbett im TI unten ist, kannst dich ja fast nicht mehr bewegen...
Wenn man kein Hubbett benötigt ist obiges sicher richtig.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Ich denke, DAS ist der entscheidende Satz und deshalb brauchen wir auch keinen VI.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 19:25
Ich denke, DAS ist der entscheidende Satz und deshalb brauchen wir auch keinen VI.

Gruß
Es wird nicht richtiger wenn man das ständig wiederholt.
Es ist falsch, siehe oben.
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

In meiner Firma hatten wir einige Kastenwagen. Im TI sitze ich immer noch im Lieferwagen.
Deshalb habe ich mir einen VI gekauft, da habe ICH mehr das Gefühl im Womo zu sein.
Ist aber mein eigenes Gefühl.

Vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Was ist Platz? Wenns nur mehr Raum ist, ists auch gut. Und das ist für mich der entscheidende Effekt. Ich ecke nicht ständig irgendwo an. Kann ohne Hubbett zu meinem Fahrerplatz gehen ohne mich zu bücken. Hab mehr Ellenbogenfreiheit. Schlage nicht bei jeder Bewegung mit dem Kopf gegen die Sonnenblenden (nur beim Duc). Ich kann auch mal nen Regenschirm oder Nasse Wäsche auf den Armaturentafelvorbau zum trocknen auslegen.
Ralphi hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 18:54
Die beiden Radlager bilden einen zentralen Lastpunkt mittig im Reifen. Verschiebt man diesen nach außen muss das kleine äußere Radlager die gesamte Last aufnehmen. Dafür ist es nicht gemacht.
Die komplette Radgeometrie der Mac Person Radaufhängung verschiebt sich. Der Lenkrollradius vergrößert sich (Räder stehen im Radkasten an), ein Lenken im Stand wird fast unmöglich. USW und sofort.

Ich denke bei den Morelos und Concorde wird es so gemacht. Da wird immer von einer Spurverbreiterung gesprochen. Ich hab mir das auch schon angeschaut und dachte mir da wird doch das äußere lager mehr belastet. Anscheinend funktionierts irgendwie.
Grüße Hans
Wernher

Beitrag von Wernher »

Andalusienfan hat geschrieben: Sa 11. Okt 2025, 19:56
In meiner Firma hatten wir einige Kastenwagen. Im TI sitze ich immer noch im Lieferwagen.
Deshalb habe ich mir einen VI gekauft, da habe ICH mehr das Gefühl im Womo zu sein.
Ist aber mein eigenes Gefühl.

Vg Ralf
Sehe ich auch so obwohl ich Kasten fahre. Meine Entscheidung für Kasten hat aber auch Gründe die nicht hier her gehören.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Ein VI auf Ducato ist für mich kein Option.
Wohnmobil bis 5,0 T nehme ich ein TI
Wohnmobil ab 6,0 T a' la Morelo/Concorde/Nibi nehme ich ein VI
Beide sind eigentlich nicht vergleichbar. Der Teilintegrierte ist schlanker, sparsamer, günstiger und trotzdem
ab 7,50 comfortabler genüg.
Der VI ab 6,0 Tonnen bietet etwas mehr, mehr Wohncomfort, mehr Luxus, mehr Kosten, mehr Hitze an der Frontscheibe....................
Wie gesagt, eigentlich spielen beide in eine andere Klasse.
Wir haben ein TI mit 7,78m und spielen manchmal mit dem Gedanken ein gebrauchte VI bis 8,30 zu kaufen, die Nachteile sind aber nicht von Hand zu weisen, den Comfortgewinn gegenüber unsere Hymer ist mir zu wenig für ein Wechsel, aber ich sage niemals nie im Leben.
Andalusienfan

Ich bin sehr zufrieden mit meinem VI, Duc, 160 PS Automatic im Flachland braucht er 9L/100 km
bei 90-100 km/h und 4,1t. Da ist ein TI nicht sparsamer. Für mich die einzigen Gründe einen TI zu fahren, ist die zweite Tür im Triebkopf, das ist Kompfort, ( aber dann fehlt wieder die schöne Ablage und der Stauraum crying ) und beim Crash, da bin ich wohl im TI besser dran. Anfangsmängel sind erledigt. Hier und da was verbessern, passt.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Frage an die Ti Fahrer.
Mein Dethleffs VI hat nur eine Fahrertüre die nur sehr selten genutzt wurde. Meist nur beim Tanken. Der Home hat keine Fahrertüre. Wird mir manchmal fehlen.
Aber die TI Fahrer schwören auf die Beifahrertüre.
Nun die Frage. Wird diese Türe tatsächlich soviel genutzt?
Ich kanns es mir nicht vorstellen. Wenn man das Mobi verlässt gehen wir immer über die Aufbautüre raus weil man sitzt doch nicht " ausgehbereit" an den Sitzen.
Meist werden noch Schuhe ,Jacke, Kleidung ganz einfach, benötigt oder Einkauftasche Fotoapparat, Badesachen, Fahrradschlüssel, Piknicktasche,Getränke für die Wanderung oder was weiß ich noch alles. Da müsste man bei der Beifahrertüre raus und hinten gleich wieder rein um sich auszustatten für den Ausflug oder Einkauf etc..... Deshalb kann ich mir die Wichtigkeit dieser Türe nicht erklären. Ist eher so ne gefühlte Wichtigkeit so wie ich kein Gas im Mobi mag.

Grüße Hans
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Hans 7151 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:15

Grüße Hans
Eindeutiges JA.
Sowohl beim vorherigen TI als auch jetzt beim Alki.

Das Aus- Einsteigen läuft bei meiner Frau (bei mir sowieso)
zu 90% über das Führerhaus.
Einkaufen, Tanke, Einweisen, Ticket an der Schranke (wenn die doof plaziert ist), ....
Natürlich nicht auf dem SP.

Höchststrafe, für den VI mit NUR Aufbautüre, wäre die zugeparkte Aufbautüre
auf dem Supermarkt PP im Sommer, wenn man mit Wurst und Hackfleisch zurückkommt.
Da kann man dann gleich den Einkauf entsorgen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Andalusienfan hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 08:36
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VI, Duc, 160 PS Automatic im Flachland braucht er 9L/100 km
bei 90-100 km/h und 4,1t. Da ist ein TI nicht sparsamer. Für mich die einzigen Gründe einen TI zu fahren, ist die zweite Tür im Triebkopf, das ist Kompfort, ( aber dann fehlt wieder die schöne Ablage und der Stauraum crying ) und beim Crash, da bin ich wohl im TI besser dran. Anfangsmängel sind erledigt. Hier und da was verbessern, passt.

vg Ralf
Sehr interessant.
Bei meiner Testfahrt im VI habe ich ca. 11l/100km verbraucht. Mein jetziger TI fährt mit 9,7l.
Die V max wird der deinen entsprechen.
Die Frontfläche hat nichts mit VI /TI zu tun. Es geht nur um den CW Wert, da könnte der TI günstiger sein (nicht bewiesen).

Gruß
Ralph (mit ph)
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Frage an die Ti Fahrer.
Mein Dethleffs VI hat nur eine Fahrertüre die nur sehr selten genutzt wurde. Meist nur beim Tanken. Der Home hat keine Fahrertüre. Wird mir manchmal fehlen.
Ich kanns es mir nicht vorstellen. Wenn man das Mobi verlässt gehen wir immer über die Aufbautüre raus weil man sitzt doch nicht " ausgehbereit" an den Sitzen.
Meist werden noch Schuhe ,Jacke, Kleidung ganz einfach, benötigt oder Einkauftasche Fotoapparat, Badesachen, Fahrradschlüssel, Piknicktasche,Getränke für die Wanderung oder was weiß ich noch alles. Da müsste man bei der Beifahrertüre raus und hinten gleich wieder rein um sich auszustatten für den Ausflug oder Einkauf etc..... Deshalb kann ich mir die Wichtigkeit dieser Türe nicht erklären. Ist eher so ne gefühlte Wichtigkeit so wie ich kein Gas im Mobi mag.

Grüße Hans
Ja Hans.
Man nutzt was man zur Verfügung hat. Hätte das Womo auf die Länge verteilt 5 Türen würde man all 5 brauchen und verwenden sowie vermissen wenn nicht mehr vorhanden.
Gibt es nur eine Türe wird diese reichen weil man sich darauf einstellen kann. Natürlich möchte ich auf die linke Tür nicht verzichten (eigentlich nur beim Tanken?).
Ach ja, ich mag auch kein Gas im Womo.

In der Flasche allerdings schon. Ist es doch ein günstiger Energiespeicher. Die Angst vor Gas haben nur Menschen, die es nicht verwenden. Wer mit Gas groß geworden ist weiß es zu schätzen.
Gas ist nicht gefährlicher als andere Energiequellen oder die Fahrt mit einem VI / TI auf der Autobahn dessen Aufbau sich bei einem Unfall komplett zerlegt.

Gruß
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ja natürlich.
Karte erwerben, Schranke bedienen, Ver- und Entsorgung, kurz zum Bäcker usw.
Ich würde auch nie losfahren und vorher zwischen den Sitzen mich durchzwängen, da ich immer noch mal kurz ums Wohnmobil laufe zur Sicherheit und dann an der Fahrertüre einsteige.
Ist wahrscheinlich auch Gewohnheitssache.
Mit 3,5 to. bewege ich einen PKW im Straßenverkehr, der daher auch Türen vorne hat. Fahren wie PKW, ein-/aussteigen wie PKW.
Ein großer Vorteil für mich.
Grüße
Michael
Andalusienfan

Ralphi hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:26
Bei meiner Testfahrt im VI habe ich ca. 11l/100km verbraucht. Mein jetziger TI fährt mit 9,7l.
Ja, es war aber alles flach ( AB nach Norddeutschland) Wenn es in die Berge geht, sieht das anders aus.

vg Ralf
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich weiß ja nicht wie Ihr das an italienischen Mautstationen macht. Beim Ziehen des Tickets komme ich ja noch ran, wenn ich mich abschnalle. Aber an den Zahlstationen ohne Personal funktioniert das nicht mehr, ich komme weder an den für LKws vorgesehenen oberen Bereich ran, noch an den für PKWs vorgesehenen unteren Bereich. Ich muss mich immer abschnallen, rausgehen, das Ticket reinstecken und bezahlen. Bezahlstationen mit Personal gibt es ja so gut wie nicht mehr, da war das noch einfach. Das stelle ich mir beim VI ohne Tür nicht so einfach vor. Das gilt auch, wenn der Spiegel schon kratzt. Oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Billy1707 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 10:47
Höchststrafe, für den VI mit NUR Aufbautüre, wäre die zugeparkte Aufbautüre
Ist jetzt in den letzten 20 Jahren nie passiert, und wenns denn einmal passieren sollte wäre es für mich immer noch kein Grund TI kaufen.
Luppo hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 11:58
Ich würde auch nie losfahren und vorher zwischen den Sitzen mich durchzwängen, da ich immer noch mal kurz ums Wohnmobil laufe zur Sicherheit und dann an der Fahrertüre einsteige.
Warum durch die Sitze durchzwängen wenn man losfahrt da sitzt man noch nicht auf dem Fahrersitz in Fahrposition. Dann raus aus der Aufbautüre und einmal rum und schon bin ich wieder an der Aufbautüre und geh auch da wieder rein.
WoMoFahrer hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 20:28
Ich weiß ja nicht wie Ihr das an italienischen Mautstationen macht. Beim Ziehen des Tickets komme ich ja noch ran, wenn ich mich abschnalle. Aber an den Zahlstationen ohne Personal funktioniert das nicht mehr, ich komme weder an den für LKws vorgesehenen oberen Bereich ran, noch an den für PKWs vorgesehenen unteren Bereich. Ich muss mich immer abschnallen, rausgehen, das Ticket reinstecken und bezahlen. Bezahlstationen mit Personal gibt es ja so gut wie nicht mehr, da war das noch einfach. Das stelle ich mir beim VI ohne Tür nicht so einfach vor. Das gilt auch, wenn der Spiegel schon kratzt. Oder gibt es da einen Trick den ich noch nicht kenne.
Was hast Du für ein Fahrzeug, TI? Da kommt der Nachteil der Originalfahrerhäuser ins Spiel.Weil der Spiegel über dem Aufbau hinausragen muss um etwas zusehen aber das Fahrerhaus weiter weg von Bezahlterminal. Ich musste noch nie aussteigen, und meist komme ich sogar an beiden Bereichen hin. Beim VI liegt der Spiegel ganz am Aufbau an und somit kann ich ganz nah ranfahren kann. Beim Home könnte es aber tatsächlich mal an Schranken zu SP'S oder Parkplätzen zum Ticket ziehen Probleme geben weil man im Home doch wesentlich höher sitzt, bin mal gespannt wie ich da zurecht komme.

Grüße Hans
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Dann hast Du einfach viel längere Arme als ich. Der TI hat länger Spiegelarme, der VI aber eine breitere Karosserie, das schenkt sich nix. Bei mir langt es einfach nicht. Seit dem ich zum bezahlen mit größerem Abstand einfach aussteige gibt es keinen Stress und dauert auch nicht viel länger und wenn man in der Schlange steht, sieht man einige, die es genauso machen. Ich fahre seit dem einfach auf die rechte Spur für LKW, da hat man dann richtig Platz zum bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Das liegt nicht an meinen Armen, das liegt an dem breiteren Aufbau und auch am größerem Fenster. Abschnallen muss ich auch aber dann kann ich mich richtig weit rauslehnen.

Grüße Hans
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Sei froh, mich nervt das jedes mal.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

Frage an die Ti Fahrer.
Grüße Hans
Wir fahren einen TI auf Ducato 7. Bei uns werden die Fahrerhaustüren eigentlich nie genutzt, sondern wir steigen ausschließlich über die Aufbautür ein/aus.
Meine Frau schafft es aufgrund einer Einschränkung nicht sich an der Beifahrertür hineinzusetzen und ich habe es mir angewöhnt, unsere „draußen“ Schuhe stehen auch am Seiteneingang.

Mir war der Mehrpreis des VI beim Kauf unseres Fahrzeuges einfach zu hoch und irgendwo war eine Grenze.

Sofern ich mir mal einen VI kaufen würde, könnte ich nicht nur auf die Beifahrer- sondern auch auf die Fahrertür verzichten.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“