Ducato 10 - gibt es schon Erfahrungen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Billy1707

Ducato 10 - gibt es schon Erfahrungen ?

Beitrag von Billy1707 »

Schönen guten Abend,
der Duc 10 ist ja eigentlich noch ein Frischling auf dem Markt.
Trotzdem schon mal die Frage nach Erfahrungen bzw.
Vor- und Nachteile, Unterschiede zum 8er Duc.

(Sehr gerne eigene Erfahrungen, ohne link auf irgendwas
oder "habe gehört....")

Danke
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
robbie-tobbie

Re: Ducato 10 - gibt es schon Erfahrungen ?

Beitrag von robbie-tobbie »

Duciato 10? Noch nie gehört... gibt es den schon? Ich dachte, der 9er ist gerade auf den Markt gekommen :-$
Viele Grüße, Robert
Mobilhein

Beitrag von Mobilhein »

Ich habe vom Ducato 8 noch die Nase voll. Insbesondere vom dort verbauten tollen Fiat Navi.
Dafür und für die nachfolgende Technik werde ich mich nicht mehr interessieren.

Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL

Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
leitplatz

Beitrag von leitplatz »

Der neue Ducato 2025 ist die Serie 2 mit 8 Gang Automatik, keine Probleme mit dem Getriebe, er ist sehr Sparsam 9,6 /9,8 L Pro 100km und hat wieder einen Ölmeßstab

Gruß Franz
Unterwegs mit Mobilvetta k Yacht 86 tekno line 2025
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

leitplatz hat geschrieben: Do 16. Okt 2025, 09:39
Der neue Ducato 2025 ist die Serie 2 mit 8 Gang Automatik, keine Probleme mit dem Getriebe, er ist sehr Sparsam 9,6 /9,8 L Pro 100km und hat wieder einen Ölmeßstab
Wieviele km bist Du schon damit gefahren?

*HI*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
leitplatz

Beitrag von leitplatz »

5000km

Gruß Franz
Unterwegs mit Mobilvetta k Yacht 86 tekno line 2025
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Ist der auch optisch verändert worden? Dieses Fahrerhaus ist doch schon bald 20 Jahre nahezu unverändert.

Grüße Hans
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

crying
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
womocamper

Beitrag von womocamper »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 18:29
Ist der auch optisch verändert worden? Dieses Fahrerhaus ist doch schon bald 20 Jahre nahezu unverändert.

Grüße Hans
Die Front besteht jetzt aus Lochblech.

Sonnst wüßte ich nichts.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ich bin immer noch der Meinung, einen Ducato 10 gibt es bisher nicht. Das ist meiner Meinung nach der 9er. Und wie bereits geschrieben, jetzt wieder mit Ölmessstab.
Die Front ist - zumindest meinem Empfinden nach - "verhässlicht" worden. Soll angeblich der Aerodynamik dienlich sein, alleine ich habe meine Zweifel. Vorherige Lufteinlässe sind mit billigen Plastik-Applikationen verdeckt, die Schnauze sieht irgendwie zusammengebastelt aus.
Wem´s gefällt... Für mich hat FIAT (Stellantis) optisch da einen richtig großen Griff in den Eimer mit der braunen Masse gemacht. Die technischen Neuerungen kann ich nicht beurteilen, aus meiner Sicht aber auch kein großer Wurf.
Viele Grüße, Robert
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 17. Okt 2025, 18:29

Grüße Hans
Der Ducato war halt seinen Konkurenten damals schon 1,5 Jahrzehnte voraus, dann kann man sich mit was ganz neuem Zeit lassen!
:spass:

Die Front und die Scheinwerfer wurde ja schon 2010? massiv und positiv verändert und wenn man sich den Sprinter mal über die Modelljahre anschaut, dann hat der in seiner Lebenszeit auch nicht sehr viele Änderungen erlebt, gravierende gar nicht.
Optisch kann der Nasenbär dem Ducato mMn nicht das Wasser reichen. Raumökonomisch speziell für den KawaAusbau vs. Ducato nur zweite Wahl. Dafür liegt er eben technisch immer vorne.

Die neue Front des Ducato fand ich bei der Einführung auch potthässlich, mittlerweile sieht man sie immer mehr und sie etabliert sich. So langsam fängt er an mir zu gefallen. Nötig war es trotzdem nicht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Wir haben nun den 2. Duc, mit keinem Probleme.
Die optischen Änderungen sind Geschmacksache und man darf nicht vergessen, das Konzept des Ducato sind als Hauptabnehmer Lieferwagen, also Nutzfahrzeuge.
Gruß Carsten
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 07:22
Optisch kann der Nasenbär dem Ducato mMn nicht das Wasser reichen. Raumökonomisch speziell für den KawaAusbau vs. Ducato nur zweite Wahl.
Der Duc.ist innen breiter wie der MB, um wieviel denn? Optisch kann ich dem Duc überhaupt nix abgewinnen, diese abgesetzte Front hat für mich überhaupt nix schönes. Auch ist die Dachkante viel zu nah am Fahrer, da hätte es schon mal einer kompletten neuen Karosserie bedarft. Nicht blos immer neue Scheinwerfer, Heizungsschalter und ein paar neue Anzeigen. Mehr ist doch nie gemacht worden. Die Lenkrad Verstellung ist nicht ausreichend, die ganze Ergonomie passt nicht. Ich finde da drinnen nie die richtige Körperhaltung, entweder passen die Beine oder die Arme. Als VI passts gerade so aber im Originalfahrerhaus niemals.

Grüße Hans
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 09:47
Nikolena hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 07:22
Optisch kann der Nasenbär dem Ducato mMn nicht das Wasser reichen. Raumökonomisch speziell für den KawaAusbau vs. Ducato nur zweite Wahl.
Der Duc.ist innen breiter wie der MB, um wieviel denn? Optisch kann ich dem Duc überhaupt nix abgewinnen, diese abgesetzte Front hat für mich überhaupt nix schönes. Auch ist die Dachkante viel zu nah am Fahrer, da hätte es schon mal einer kompletten neuen Karosserie bedarft. Nicht blos immer neue Scheinwerfer, Heizungsschalter und ein paar neue Anzeigen. Mehr ist doch nie gemacht worden. Die Lenkrad Verstellung ist nicht ausreichend, die ganze Ergonomie passt nicht. Ich finde da drinnen nie die richtige Körperhaltung, entweder passen die Beine oder die Arme. Als VI passts gerade so aber im Originalfahrerhaus niemals.

Grüße Hans
Es ist und bleibt ein Transporter Fahrgestell. Vielleicht sind die Maße für Paketfahrer und Handwerker gemacht :spass:
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:14
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 09:47

Grüße Hans
Es ist und bleibt ein Transporter Fahrgestell. Vielleicht sind die Maße für Paketfahrer und Handwerker gemacht :spass:
ich denke eher für die kleinen Italiener
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

nee bestimmt nicht, meine Frau ist auch nicht groß, die Sitzposition ist mehr als Bescheiden
Gruß Carsten
Austragler

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:18
Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:14

ich denke eher für die kleinen Italiener
Ich bin ein 170 cm kleiner Bayer, für mich passt es so einigermaßen. Bei meinem letzten Hymer hats nicht so gut gepasst, es waren ISRI Sitze eingebaut, eine angenheme Sitzposition habe ich mit denen nie gefunden. Ausserdem waren sie zu hart. Ich musste wegen Sitzfleischkaters viel öfter eine Pause einelegen als jetzt mit den Fiat-Sitzen.
Die originalen Ducato Captain Chairs finde ich gut.
Nur: Dort wo sich der Tacho befindet schaut man normalerweise selten hin, der ist total aus dem Blickfeld des Fahrers. Und bei bestimmten Lichtverhältnissen ist er sowieso nicht ablesbar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 10:47
Nur: Dort wo sich der Tacho befindet schaut man normalerweise selten hin, der ist total aus dem Blickfeld des Fahrers. Und bei bestimmten Lichtverhältnissen ist er sowieso nicht ablesbar.
....wohl wahr. Es hat schon seinen Grund, warum so viele sich zusätzlich ein HeadUp Display einbauen. Muß ja auch nicht teuer sein. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Austragler

Beitrag von Austragler »

Und das Ding funktioniert wirklich ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Austragler hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 12:10
Und das Ding funktioniert wirklich ?
Ja, funktioniert per GPS und zeigt damit die Geschwindigkeit an, wie man sie auch beim Navi anzeigen lassen kann. Somit ist es sogar genauer als der Tacho.
Einzig bei Verlust des GPS Signals (Tunnel), hat man keine Anzeige.

Es gibt auch die erweiterte Version (teuer), die man mit dem Fahrzeug verbinden kann, die zeigt dann die Geschwindigkeit des Tachosignals an. Mit reicht das so, wie es ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“