Ja,AndiEh hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:53Genau so mache ich es. Ist sehr entspannt.Austragler hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:50Meine Werkstatt hat mich unlängst direkt angesprochen: Was der TÜV macht kanns alles bei uns auch machen lassen, auch die Gasprüfung.
Gruß
Andi
Das ist auch meine einzige Möglichkeit der Willkür dieser "Spezialisten" nicht begegnen zu müssen. Seit Jahren lasse ich die HU über Werkstätten machen.
Somit sind wir beim Thema.
Es wird die Sicherheit nicht erhöhen wenn unbekannte Anlagen in wenigen Minuten befundet werden sollen. Hier muss ich die Prüfer in Schutz nehmen.
Ergebnis im Abnahmebericht sind dann "Wischwasserbehälter leer", "Erste Hilfe Koffer abgelaufen" und "Wischerblätter eingerissen".
Wie aber soll die Prüfung ablaufen? Laut Papieren habe ich keine Solarpanele (hat auch nur 150Watt). Schaut nun der Prüfer jedesmal aufs Dach um zu kontrollieren was verbaut ist? Dann sage ich, dass das Ladung sei und nicht zum Fahrzeug gehört (Ladung? Da wäre dann nicht die elektrische Ladung gemeint).
Ich hätte keinerlei Unterlagen zu der Solaranlage.
Gruß