Solar, neue Vorschrift und TÜV

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Ralphi

Re: Solar, neue Vorschrift und TÜV

Beitrag von Ralphi »

AndiEh hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:53
Austragler hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 07:50
Meine Werkstatt hat mich unlängst direkt angesprochen: Was der TÜV macht kanns alles bei uns auch machen lassen, auch die Gasprüfung.
Genau so mache ich es. Ist sehr entspannt.

Gruß
Andi
Ja,
Das ist auch meine einzige Möglichkeit der Willkür dieser "Spezialisten" nicht begegnen zu müssen. Seit Jahren lasse ich die HU über Werkstätten machen.
Somit sind wir beim Thema.
Es wird die Sicherheit nicht erhöhen wenn unbekannte Anlagen in wenigen Minuten befundet werden sollen. Hier muss ich die Prüfer in Schutz nehmen.
Ergebnis im Abnahmebericht sind dann "Wischwasserbehälter leer", "Erste Hilfe Koffer abgelaufen" und "Wischerblätter eingerissen".
Wie aber soll die Prüfung ablaufen? Laut Papieren habe ich keine Solarpanele (hat auch nur 150Watt). Schaut nun der Prüfer jedesmal aufs Dach um zu kontrollieren was verbaut ist? Dann sage ich, dass das Ladung sei und nicht zum Fahrzeug gehört (Ladung? Da wäre dann nicht die elektrische Ladung gemeint).
Ich hätte keinerlei Unterlagen zu der Solaranlage.

Gruß
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ladung ist es dann, wenn die Paneele ohne Werkzeug entfernt werden können,wenn nicht, gehören sie fest zum Fahrzeug.Ich habe für meine beiden Paneele die entsprechenden Unterlagen der Firma die sie verbaut hat an Bord,bin allerdings noch nie danach gefragt worden,außer bei der Abnahme zum H-Kennzeichen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Bisher hat bei meine Van ti noch niemand interessiert, ob ich PV auf dem Dach habe.
Sieht eigentlich auch keiner gleich, denn die verschwinden einfach hinter den aufgesetzten Kunststoffblende an den Seitenkanten des Daches.

Wenn das Gekaspere hier mit Gas, Solar weiter solche Stilblüten treibt, dann wird die Kiste verkauft und ich wandere aus auf die besagte Südseeinsel....... :-P
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Thomas04 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 15:58
Wenn das Gekaspere hier mit Gas, Solar weiter solche Stilblüten treibt, dann wird die Kiste verkauft und ich wandere aus auf die besagte Südseeinsel....... :-P
Ach Thomas, Du musst auch mal gönnen können. Die ganzen Schornsteinfeger brauchen doch neue Aufgaben, wenn es keine Feuerstättenschau und zu fegende Kamine gibt, weil alle mit der Wärmepumpe heizen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Thomas04

Beitrag von Thomas04 »

Kumopen hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 17:37
Ach Thomas, Du musst auch mal gönnen können. Die ganzen Schornsteilfeger brauchen doch neue Aufgaben, wenn es keine Feuerstättenschau und zu fegende Kamine gibt, weil alle mit der Wärmepumpe heizen.
Ach Jürgen, die Schornsteinfeger werden so schnell ihre angestammten Aufgaben nicht verlieren.
Kasperletheater muss ich mir im wahren Leben mit leibhaftigen Personen gewiss nicht gönnen, da ist das Puppentheater die richtige Bühne.
Viele Grüße
Thomas

Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4,15 to
Austragler

Beitrag von Austragler »

Kumopen hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 17:37
Thomas04 hat geschrieben: Sa 18. Okt 2025, 15:58
Ach Thomas, Du musst auch mal gönnen können. Die ganzen Schornsteinfeger brauchen doch neue Aufgaben, wenn es keine Feuerstättenschau und zu fegende Kamine gibt, weil alle mit der Wärmepumpe heizen.
Dann wird halt die Wärmepumpe zur Feuerstätte erklärt und schon gibts was zu prüfen.
Und zu kassieren....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Kalinichtaspezial

Beitrag von Kalinichtaspezial »

eclipse88 hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 14:35
Ich hab noch nicht eine Solarplatte von der Straße gesammelt.
Paletten die von LKWs gefallen sind ja, geplatzte Reifen und deren Reste ja, Spanngurte ja, aber noch nie ein Solarpanel von einem Wohnmobil.

Zumal das Merkblatt ja nicht aussagt, das ein Solarpanel bei der HU geprüft wird, es soll nur als Orientierung für einen sicheren Einbau dienen. Nicht mehr und nicht weniger.

Klick mich
Hallo, Ich hab leider schon eine samt Halter auf der rechten Spur vor mir gehabt war nicht so schön bei dichtem Verkehr
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Kalinichtaspezial hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 08:23
eclipse88 hat geschrieben: Mi 15. Okt 2025, 14:35
Ich hab noch nicht eine Solarplatte von der Straße gesammelt.
Paletten die von LKWs gefallen sind ja, geplatzte Reifen und deren Reste ja, Spanngurte ja, aber noch nie ein Solarpanel von einem Wohnmobil.

Zumal das Merkblatt ja nicht aussagt, das ein Solarpanel bei der HU geprüft wird, es soll nur als Orientierung für einen sicheren Einbau dienen. Nicht mehr und nicht weniger.

Klick mich
Hallo, Ich hab leider schon eine samt Halter auf der rechten Spur vor mir gehabt war nicht so schön bei dichtem Verkehr
Eine neue TÜV Vorschrift hätte das Malheur wahrscheinlich auch nicht verhindert. So etwas wird es immer wieder geben.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Glaubt man den Umfragen so mögen die Deutschen mehr Kontrollen (aktuell bei Geschwindigkeit und Drogen am Steuer). Beides nicht gut, aber ich werde einen Teufel tun mich stärker kontrollieren lassen zu wollen. Wie wenn es nichts wichtigeres gäbe als Autofahrer zu transalieren und Steuervergehen zu finden ( beides in Summe Einnahmen für den Staat, und nur darum geht es ( sei es nur über die Meerschweinchensteuer). Die Exekutive hätte auch noch wichtigere Aufgaben aber da sind ihnen die Hände gebunden.

Gruß
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ralphi hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:16
....als Autofahrer zu transalieren.....
YMMD ! *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ralphi hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 13:16
Glaubt man den Umfragen so mögen die Deutschen mehr Kontrollen
Na klar, aber nur für "die Anderen" :duw:
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Technik“