Trockenlaufschutz Tauchpumpe
Trockenlaufschutz Tauchpumpe
Weiß jemand wie der Trockenlaufschutz der Reich Tauchpumpen funtioniert?
Bei der Tankreinigung habe ich das Wasser aus dem Frischwassertank in den Grauwassertank umgepumpt und damit die Leitungen gereinigt. Dazu habe ich beide Wasserhähne geöffnet damit es schneller geht. Als das Wasser zur Neige ging fing es an zu sprudeln und ich habe die Hähne geschlossen. Die Pumpe kann da nur wenige Sekunden nicht ganz trocken, aber eben nicht voll im Wasser gelaufen sein. Jetzt höre ich beim Einschalten kein Pumpengeräusch mehr. Ich habe die Pumpe ausgebaut und trocken ausprobiert und da meine ich ein leises Klicken zu hören, aber kein Pumpengräusch. Ist die jetzt hinüber? Die Mikroschalter funktioneren beide, Strom liegt an.
Bei der Tankreinigung habe ich das Wasser aus dem Frischwassertank in den Grauwassertank umgepumpt und damit die Leitungen gereinigt. Dazu habe ich beide Wasserhähne geöffnet damit es schneller geht. Als das Wasser zur Neige ging fing es an zu sprudeln und ich habe die Hähne geschlossen. Die Pumpe kann da nur wenige Sekunden nicht ganz trocken, aber eben nicht voll im Wasser gelaufen sein. Jetzt höre ich beim Einschalten kein Pumpengeräusch mehr. Ich habe die Pumpe ausgebaut und trocken ausprobiert und da meine ich ein leises Klicken zu hören, aber kein Pumpengräusch. Ist die jetzt hinüber? Die Mikroschalter funktioneren beide, Strom liegt an.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: Trockenlaufschutz Tauchpumpe
Hallo Wernher.
Nein ich kenne die Pumpe nicht. Aber bei einer Tauchpumpe müsstet du es doch schaffen die Pumpenflügel zu drehen. Versuche das doch Mal, ich befürchte die Pumpe ist fest.
Gruß
Nein ich kenne die Pumpe nicht. Aber bei einer Tauchpumpe müsstet du es doch schaffen die Pumpenflügel zu drehen. Versuche das doch Mal, ich befürchte die Pumpe ist fest.
Gruß
- Halftimecamper
Da hat vermutlich vorher was nicht gepasst.
Meine Pumpe von Brunner läuft beim Tank leer machen schon mal 10 sek. leer, das macht ihr nix. Wasser hat bekanntlich keine Schmiereigenschaften.
Meine Pumpe von Brunner läuft beim Tank leer machen schon mal 10 sek. leer, das macht ihr nix. Wasser hat bekanntlich keine Schmiereigenschaften.
Grüße
Michael
Michael
Das Pumpenrad lässt sich leicht drehen, fest ist sie also nicht. Wenn ich sie schüttel klappert innen was wie eine Kugel. Ich hoffe das ist ein Wassersensor, der bei Trockenheit den Strom abschaltet. Deshalb läuft sie auch nicht, wenn ich sie an das Kabel anklemme. Allerdings habe ich heute bei Fritz Berger gelesen, dass der Trockenlaufschutz die Pumpe nach 1min abschaltet, nicht nach wenigen Sekunden. Morgen werde ich die Pumpe in einem Wassereimer probieren. Mal sehen, was das für eine Sauerei wird wenn oben das Wasser rausspritzt.
Aber hervorragende Kühleigenschaften.Luppo hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:22Da hat vermutlich vorher was nicht gepasst.
Ja, klar. Minutenlang sollte sie sicher nicht leer laufen.
Aber in wenigen Sekunden wird sie nicht durchglühen.
Aber in wenigen Sekunden wird sie nicht durchglühen.
Grüße
Michael
Michael
Also ich lasse die Pumpe immer kurz trockenlaufen, grade im Winter um Frostschöden zu vermeiden. Bei Wiederinbetriebnahme spotzelt es natürlich anfangs immer, besonders auf Warmwasserstellung. Da lasse ich auch immer die Leitung vor dem Frostwächter vom Boiler her leerlaufen, wenn ich den ablasse. Bis jetzt hab ich in acht Jahren nur ein mal die Pumpe wechseln müssen. Seither liegt Ersatz in der Garage.
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
- Austragler
Die Tauchpümpe in meinem verflossenen Hymer ist mal ein paar Tage trocken gelaufen, sie hat das überstanden. Bemerkt hat es mein Nachbar als ich mit ihm ins Mobil gestiegen bin.
Ich hör da was....
Ich hör nix. ( ich hatte damals noch kein Hörgerät)
Er: Doch, da läuft was, ich hör es.
Wir blieben ganz ruhig, ich spitzte die Ohren, dann hörte ich es auch. Ich hatte einen Wasserhahn nicht ganz geschlossen, also lief die Pumpe. Sie muß schon einige Tage gelaufen sein. Sie hat es ohne Schaden überstanden.
Ich hör da was....
Ich hör nix. ( ich hatte damals noch kein Hörgerät)
Er: Doch, da läuft was, ich hör es.
Wir blieben ganz ruhig, ich spitzte die Ohren, dann hörte ich es auch. Ich hatte einen Wasserhahn nicht ganz geschlossen, also lief die Pumpe. Sie muß schon einige Tage gelaufen sein. Sie hat es ohne Schaden überstanden.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Die Pumpe ist doch i.O. Sobald sie im Wasser ist läuft sie los. Trocken kann man sie also nicht testen, das verhindert der Trockenlaufschutz.
Sehr cool, kannte ich bisher nicht.Wernher hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 12:56Die Pumpe ist doch i.O. Sobald sie im Wasser ist läuft sie los. Trocken kann man sie also nicht testen, das verhindert der Trockenlaufschutz.
Hast Du nen Typ oder ein Foto ?
Dachte immer die Dinger laufen durch bis sie kugelrund sind
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Ist die serienmäßige. Nicht von der englischen Beschriftung irritieren lassen, die gibt es auch in deutsch.