Die reine Anzahl der Ladepunkte würde elektrisch betriebene Wohnmobile (bei vergleichbarer Mengenverteilung wie den PKW-Neuzulassungen) wohl verkraften.
Bei Wohnmobilen denke ich jetzt aber eher an Fahrzeuge von 7-8m Länge und bei Sonderaufbauten von 2.25-2.35m Breite. Damit dürften die allermeisten AC-Ladeplätze entfallen, die sind zu schmal und deutlich zu kurz. Den Überhang in die Botanik hängen zu lassen funktioniert nicht, an der Stelle steht die Säule oder irgendein Poller. Weiterhin gehe ich davon aus, dass der Ladeanschluss am Fahrzeug vom Aufbauhersteller nicht verlegt wird, der bleibt also vorn am Fahrzeug.
Es gibt zwar Säulen, die seitlich stehen, im Moment würde ich behaupten, die sind in der Minderheit (und dann wird die Parkfläche schnell zu kurz sein, sind ja meistens für zwei Fahrzeuge ausgelegt).
HPC mag anders sein, vor allem an Fernverkehrsstrecken, zumal es auch welche für Fahrzeuge mit Anhänger gibt. Aber auch das sind in D m.E. noch nicht so wirklich viele. Fastned baut es manchmal anders auf, aber auch hier gibt es irgendwo Längenbeschränkungen. Vorwärts an die Säule könnte gehen, wenn der Rangierraum gegeben ist, angesichts der fest montierten kürzeren DC-Ladekabel bleibt wohl sowieso keine andere Wahl bei „normaler“ Anordnung.
Die LKW-Ladesäulen werden möglicherweise keine Lösung. Selbst wenn die frei ist, die sind nicht mehr in jedem Fall mit den normalen Apps bzw. Karten (ergo Verträgen) freizuschalten.
Die heutige Infrastruktur auf dem Stellplatz liefert 6-16A (einphasig). Mobile Wallbox an CEE, die werden da ja nicht gleich lauter neue AC-Ladesäulen aufstellen.
Bei 6A (knapp 1.4kW) könnte schon die Grenze erreicht werden, mit der der AC-Lader im Fahrzeug überhaupt noch lädt. Die Ladeverluste (Eigenverbrauch des Laders und des Fahrzeugs während des Ladens) sind dann auch nicht ohne, und der Lader hat die 6A ja nicht exklusiv, der Aufbau will auch noch seinen Teil.
20 Stunden 1.4 kW x 85% bringen dann knapp 24kW, damit kommt das Wohnmobil wie weit ?
Mit 10A geht es besser, aber wieviele Anschlüsse gleichzeitig kann der Platz so versorgen ?
Hm … ja ok sieht nicht immer so aus. Manchmal noch schlimmer <duck>
Das ein Aufbauhersteller den Fahrstromakku in seine Installation integriert, sehe ich im Moment irgendwie nicht.
Gruß
K.R.