Bisschen Sound am Fahrerplatz

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
Papi

Re: Bisschen Sound am Fahrerplatz

Beitrag von Papi »

Die 12V-Idee fand ich eigentlich gut, da sie die eleganteste Energieversorgung ist, die immer zur Verfügung steht.
Herr Teufel meinte aber, dass ich mit 12V nicht auskäme und bekam gleich lange Zähne, als ich erwähnte, dass ich den Kram unehrenhaft zerlegen wollte, darum habe ich mir jetzt einfach mal spaßeshalber eine insgesamt (noch) 5,1Kg schwere Creative Soundbar (CREATIVE Stage Pro) mit Subwoofer von Herrn Bezos besorgt.

Das Teil läuft auch nur auf 230V (über Steckernetzteil) oder direkt mit 24V über DC-Stecker, aber ich habe mir überlegt, da wir ohnehin eigentlich immer Landstrom haben, dass wir dann auch mal den Wechselrichter bemühen können, wenn Letzteres mal nicht der Fall ist. Dann brauche ich auch nicht schon wieder so viel zu basteln.

Haha, weit gefehlt, jetzt war ich erst richtig angefixt, es startete unverzüglich mein neues Projekt:

Kaum waren das Gerät und dessen Subwoofer ausgetütet, befanden sie sich sekundengleich an TV und unter der Sitzbank, wo ich sie - gemeinsam mit den leiderprobten Nachbarn - erstmal ordentlich getestet habe. (Meine Nachbarn hören immer gute Musik - ob sie wollen oder nicht. :grin: )
Der Creative-Sound klang zunächst grottenschlecht, furchtbar, irgendwie wie die Eagles aus einem riesigen Joghurtbecher, aber auch für 131.-€ natürlich irgendwie erwartungsgemäß. Ich weiß nicht, warum ich überhaupt mit etwas Besserem gerechnet habe, war wohl temporäre, geistige Umnachtung oder so.

Weiterhin irritierte es mich immens, dass der 2.1-Sound aus nur einer Richtung kam, nämlich nur aus der einen Soundbar. Die Herkunft der niedrigen Frequenzen aus dem Woofer lassen sich ja bekanntermaßen nicht orten, aber damit sozusagen "Mono" hören, geht für einen Audiophilen absolut gar nicht, auf gar keinen Fall.

Unter der Sitzbank ist das doch recht zuverlässig wummernde Raumsparwunder aber sehr gut gebettet, da er dort keinen Platz wegnimmt und aufgrund ausreichend vorhandener Luftdurchlässe in der Bank ungehemmt seines Amtes walten kann.
Die Soundbar verfügt augenscheinlich auch seitlich über (besonders transportverpackte) Außenorgane, die man vermeintlich mittels Spatial-Einstellung (am Gerät und über Fernbedienung) aktivieren kann, um einen Raumklang zu erzeugen. Wie sich später herausstellte, sind das aber nur aufgesetzte Plastik-Kappen, ohne weitere Funktion.
Der - naja - "Raumklang" wird lediglich mittels Phasenverschiebung über die zwei schäbigen Breitbandlautsprecher in der Gerätefront simuliert.

Was mich besonders entzückte, waren die vielen verschiedenen Eingänge des Gerätes, sogar optisch und HDMI(ARC) werden unterstützt.
Eigentlich ist das System sehr komfortabel und potent, klingt nur scheiße.
Ich habe auch mal aufgedreht, mir das Ganze von Außen angehört und war angenehm überrascht, wie wenig bei geschlossenen Fenstern doch nach Draußen drang, damit hatte ich bei der wirklich schlechten Dämmung der WoMo-Außenhülle nicht gerechnet.

Nach einiger Zeit der Eingewöhnung an den Sound und völlig ratlosem Herumgesuche, wo die definitiv zu große Soundbar denn nun final hinkönnte, kam mir dann zunächst die Idee, sie wieder in ihren heimatlichen Karton zu stopfen und an Jeff zurück zu schicken, dann aber ereilte mich die Eingebung, ich müsse mal wieder die Kreissäge anwerfen.

Noch bewaffnet mit Ersatzteilen von Jamo, Magnat, Yamaha, Panasonic und Bose aus meiner grauen Vorzeit, in der ich extrem viel mit Lautsprechern experimentiert und gearbeitet habe, (wer sie kennt - ich habe auch schon eine Bose-Wave-Cannon nachgebaut, meine Oma fand das knapp 5m-lange Geschütz damals eher weniger gut), wurde die Soundbar kurzerhand in einen irreversiblen Zustand versetzt, in dem sie von niemandem auf der Welt mehr umgetauscht oder zurückgenommen würde.

Gefunden hatte ich noch ein paar richtig schicke Klavierlack-Yamaha-Boxen, die aufgrund ihrer raumgreifenden Abmessungen aber erstmal zum Verbau im WoMo nicht geeignet waren.
Nach ausgiebig angewandter plastischer Chirurgie und einer mit Sägespänen panierten Werkstatt konnte ich sie aber auf ein minimales und damit handliches Maß herunterschrumpfen und mittels filigraner Dremel-Fräsungen auch die Bedienelemente, Buchsen und Display der Soundbar darin, meiner Meinung nach, recht elegant unterbringen.
Die gesamte Technik der Soundbar befindet sich jetzt in nur einem kleinen (12,5x22x15cm) schmucken neuen Lautsprecher, der über seine Anschlussbuchsen nun einen weiteren baugleichen Lautsprecher, ohne weitere Technik - mit Ausnahme der Frequenzweiche - ansteuern kann.

Und was soll ich sagen, Eigenlob stinkt, aber sooooo muss Technik! Jetzt kann man damit richtig Musik hören.
Alle Frequenzen sind jetzt ausgeglichen, der Sound ist richtig linear, warm und gar nicht mehr blechern.
Die von mir unveränderten Bässe klingen dazu stramm und ausreichend potent.
Jetzt kommen auch die Höhen der neuen Lautsprecher sauber hervor und das auch noch aus zwei Richtungen, wie es sich nun einmal gehört.
Ich bin überwältigt, was man aus einem so kleinen Rachefeldzug der Volkrepublik alles machen kann, wenn man es mit etwas Qualität und Arbeit aufpumpt.
Gruß Michael

Beitrag von AndiEh »

Papi hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:10
Ich bin überwältigt, was man aus einem so kleinen Rachefeldzug der Volkrepublik alles machen kann, wenn man es mit etwas Qualität und Arbeit aufpumpt.
Hast du davon Bilder?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Papi hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 09:10
Die 12V-Idee fand ich eigentlich gut, da sie die eleganteste Energieversorgung ist, die immer zur Verfügung steht.
Herr Teufel meinte aber, dass ich mit 12V nicht auskäme und bekam gleich lange Zähne, als ich erwähnte, dass ich den Kram unehrenhaft zerlegen wollte, darum habe ich mir jetzt einfach mal spaßeshalber eine insgesamt (noch) 5,1Kg schwere Creative Soundbar (CREATIVE Stage Pro) mit Subwoofer von Herrn Bezos besorgt.

Das Teil läuft auch nur auf 230V (über Steckernetzteil) oder direkt mit 24V über DC-Stecker, aber ich habe mir überlegt, da wir ohnehin eigentlich immer Landstrom haben, dass wir dann auch mal den Wechselrichter bemühen können, wenn Letzteres mal nicht der Fall ist. Dann brauche ich auch nicht schon wieder so viel zu basteln.

Haha, weit gefehlt, jetzt war ich erst richtig angefixt, es startete unverzüglich mein neues Projekt:

Kaum waren das Gerät und dessen Subwoofer ausgetütet, befanden sie sich sekundengleich an TV und unter der Sitzbank, wo ich sie - gemeinsam mit den leiderprobten Nachbarn - erstmal ordentlich getestet habe. (Meine Nachbarn hören immer gute Musik - ob sie wollen oder nicht. :grin: )
Der Creative-Sound klang zunächst grottenschlecht, furchtbar, irgendwie wie die Eagles aus einem riesigen Joghurtbecher, aber auch für 131.-€ natürlich irgendwie erwartungsgemäß. Ich weiß nicht, warum ich überhaupt mit etwas Besserem gerechnet habe, war wohl temporäre, geistige Umnachtung oder so.

Weiterhin irritierte es mich immens, dass der 2.1-Sound aus nur einer Richtung kam, nämlich nur aus der einen Soundbar. Die Herkunft der niedrigen Frequenzen aus dem Woofer lassen sich ja bekanntermaßen nicht orten, aber damit sozusagen "Mono" hören, geht für einen Audiophilen absolut gar nicht, auf gar keinen Fall.

Unter der Sitzbank ist das doch recht zuverlässig wummernde Raumsparwunder aber sehr gut gebettet, da er dort keinen Platz wegnimmt und aufgrund ausreichend vorhandener Luftdurchlässe in der Bank ungehemmt seines Amtes walten kann.
Die Soundbar verfügt augenscheinlich auch seitlich über (besonders transportverpackte) Außenorgane, die man vermeintlich mittels Spatial-Einstellung (am Gerät und über Fernbedienung) aktivieren kann, um einen Raumklang zu erzeugen. Wie sich später herausstellte, sind das aber nur aufgesetzte Plastik-Kappen, ohne weitere Funktion.
Der - naja - "Raumklang" wird lediglich mittels Phasenverschiebung über die zwei schäbigen Breitbandlautsprecher in der Gerätefront simuliert.

Was mich besonders entzückte, waren die vielen verschiedenen Eingänge des Gerätes, sogar optisch und HDMI(ARC) werden unterstützt.
Eigentlich ist das System sehr komfortabel und potent, klingt nur scheiße.
Ich habe auch mal aufgedreht, mir das Ganze von Außen angehört und war angenehm überrascht, wie wenig bei geschlossenen Fenstern doch nach Draußen drang, damit hatte ich bei der wirklich schlechten Dämmung der WoMo-Außenhülle nicht gerechnet.

Nach einiger Zeit der Eingewöhnung an den Sound und völlig ratlosem Herumgesuche, wo die definitiv zu große Soundbar denn nun final hinkönnte, kam mir dann zunächst die Idee, sie wieder in ihren heimatlichen Karton zu stopfen und an Jeff zurück zu schicken, dann aber ereilte mich die Eingebung, ich müsse mal wieder die Kreissäge anwerfen.

Noch bewaffnet mit Ersatzteilen von Jamo, Magnat, Yamaha, Panasonic und Bose aus meiner grauen Vorzeit, in der ich extrem viel mit Lautsprechern experimentiert und gearbeitet habe, (wer sie kennt - ich habe auch schon eine Bose-Wave-Cannon nachgebaut, meine Oma fand das knapp 5m-lange Geschütz damals eher weniger gut), wurde die Soundbar kurzerhand in einen irreversiblen Zustand versetzt, in dem sie von niemandem auf der Welt mehr umgetauscht oder zurückgenommen würde.

Gefunden hatte ich noch ein paar richtig schicke Klavierlack-Yamaha-Boxen, die aufgrund ihrer raumgreifenden Abmessungen aber erstmal zum Verbau im WoMo nicht geeignet waren.
Nach ausgiebig angewandter plastischer Chirurgie und einer mit Sägespänen panierten Werkstatt konnte ich sie aber auf ein minimales und damit handliches Maß herunterschrumpfen und mittels filigraner Dremel-Fräsungen auch die Bedienelemente, Buchsen und Display der Soundbar darin, meiner Meinung nach, recht elegant unterbringen.
Die gesamte Technik der Soundbar befindet sich jetzt in nur einem kleinen (12,5x22x15cm) schmucken neuen Lautsprecher, der über seine Anschlussbuchsen nun einen weiteren baugleichen Lautsprecher, ohne weitere Technik - mit Ausnahme der Frequenzweiche - ansteuern kann.

Und was soll ich sagen, Eigenlob stinkt, aber sooooo muss Technik! Jetzt kann man damit richtig Musik hören.
Alle Frequenzen sind jetzt ausgeglichen, der Sound ist richtig linear, warm und gar nicht mehr blechern.
Die von mir unveränderten Bässe klingen dazu stramm und ausreichend potent.
Jetzt kommen auch die Höhen der neuen Lautsprecher sauber hervor und das auch noch aus zwei Richtungen, wie es sich nun einmal gehört.
Noch ein Zusatzdaumen für den lebhaft erklärten Umbau.
War nett zu lesen.

Gruß
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Warum nicht ein kleiner Wechselrichter statt 12 Volt?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Papi

Beitrag von Papi »

AndiEh hat geschrieben: So 5. Okt 2025, 11:58
Hast du davon Bilder?

Gruß
Andi
Jou, habe ich. Es sind aber vorübergehende Versionen, da der finale Standort der Dinger noch nicht feststeht.

Eigentlich sollten sie hier, rechts und links oben, an die hellen Wände bei den Hängeschränken.
Bild

Akustisch wäre das am günstigsten gewesen, sieht aber echt doof aus.
Also sind sie jetzt nach hinten gewandert, was deutlich besser aussieht, aber eine akustische Katastrophe darstellt.
Ich habe noch bei keinem Konzert mit dem Rücken zur Bühne gestanden.
Bild

Wir rätseln also noch, aber hier schon einmal Detailbilder:

BildBild

Das Gitter über dem Display gefällt mir noch nicht, das mache ich irgendwann nochmal neu.
Die Kabel werden natürlich noch unsichtbar verlegt, wenn der Standort klar ist.
Wenn die Speakers dort bleiben, werden sie wohl diagonal am Regal verschraubt, das klingt gemäß letzter Soundchecks am besten.
Außerdem werden noch die beiden Seiten vertauscht, damit das Display des aktiven Lautsprechers auch aus anderen Perspektiven noch lesbar ist.
Natürlich tausche ich dazu auch die Belegung in der Ansteuerung/NF, damit der rechte Ton, zumindest beim Sitzen, auch weiterhin von rechts kommt.
Gruß Michael

Beitrag von Papi »

Ach ja, wenn sich jemand fragt, warum ich dem Vorbesitzer in manchen Dingen einen gewissen Nachschulungsbedarf unterstelle, mag sich das folgende Bild ansehen:

Bild
Gruß Michael

Beitrag von Papi »

Mal zur Vervollständigung:

Ich habe alles wieder über den Haufen geworfen, weil mir der Kram trotzdem nicht richtig gefiel - und was mir nicht gefällt, fliegt raus.

Die Säge wurde kurzerhand mal wieder angeworfen und heraus kam diesmal dabei dieses schmucke Mini-Gerät, das jetzt unter einem Hängeschrank, direkt über dem Fernseher unauffällig angebracht ist:
Bild
Darin ist nur die LED/IR-Platine verbaut, die restliche Technik (Bedientasten, Buchsen und Verstärkerplatine) ist jetzt in einem separaten, nun mit einem Netzwerkkabel davon abgesetzten, kleinen Gehäuse, das ich mit dem Dremel aus den Plastikresten der ehemaligen Soundbar und einem Liter Heißkleber angefertigt habe, unsichtbar im Schrank verschwunden.

Dazu sind die bereits vorhandenen und bisher völlig überflüssigen Visaton-Lautsprecher mit ihrem wirklich furchtbaren Frequenzgang hinten aus den Hängeschränken geflogen und wurden durch richtige JBL ersetzt. Die Visaton waren vorne am Autoradio angeschlossen und damit nie genutzt.
Die Akustik ist nun noch besser, da sie nicht mehr von hinten von nur jeweils einer Box direkt auf den Hinterkopf gestrahlt wird, sondern mit etwas größerem Abstand von Oben aus dem Hängeschrank über den Sitzplätzen herabtönt, man damit auch den jeweils anderen Lautsprecher etwas besser wahrnehmen und sich einbilden kann, dass der Schall nun zumindest halbwegs von Vorne kommt.
Wirklich von Vorne geht in unserem WoMo einfach nicht, hier hat die Optik über die Akustik gesiegt.
Jetzt sind die Heck-Regale wieder frei und der Infrarot-Empfang der ehemaligen Soundbar (R.I.P) wird nun auch in der Nähe des TV entgegengenommen, nicht mehr in den ehemals rückwärtigen Lautsprecherboxen. Schade um die tagelange Arbeit, aber es war halt nicht perfekt.

Jetzt werde ich bei Gelegenheit nur noch eine Toslink-Verbindung zum Fernseher schaffen, da, trotz galvanischem Trennglied, noch ein kleines Nebengeräusch auf der NF-Leitung liegt.
Bluetooth ist bei unserem (noch) Alphatronics-TV ja mangels Zugang zu dessen (nach Update) defektem Einstellungs-Menu nicht mehr verfügbar, darum musste ich hier die Kupfer-Verbindung nehmen.
BT ist mir aber auch zu lahm, da muss man erst die Verzögerung/Lippensynchronität justieren, sofern man überhaupt im TV-Menu die Möglichkeit dazu hat.

Ich melde also hiermit gehorsamst Vollzug. :-)

Vielleicht noch etwas zum Kopfschütteln, das mir auf dem Weg dorthin außerdem mal wieder begegnet ist, was eigentlich in die Rubrik "Bild des Tages" gehört:
Bild
Nein, ich habe das nicht auseinandergenommen, sondern genau so hinter einem Kabelkanal versteckt, im Schrank vorgefunden.
Beim Freilegen hat sich auch sogleich die 15A-Sicherung der daran angeschlossenen Leselampen im EBL verabschiedet.

Leute, wenn Ihr Euch ein gebrauchtes WoMo kauft, seht Euch vorher in den Schränken, Staufächern oder im Boden mal 1-2 Umbauarbeiten des Vorgängers an, um abschätzen zu können, welche Qualität er möglicherweise noch an anderen Stellen hinterlassen hat. Dieser Typ hier gehört ins Camper-Gefängnis.
Gruß Michael

Beitrag von Ralphi »

Hallo Michael.
Danke für den Bericht. Du scheinst dir hier echt Gedanken zu machen.
Astreiner Umbau.
Gebe es zu, das Kabel hast du aus der tollen Lüsterklemme gerissen. Und 15A für eine Stadionbeleuchtung ist doch auch ok.😀😀😀
Ich befürchte, dass selbst serienmäßige Verkabelungen entsprechender Aufbauhersteller nur bedingt besser sind. Ich habe ähnliches in meinem PLA gefunden. Eine notwendige Verteilerdose ist nur Zusatzgewicht.

Gruß
Papi

Beitrag von Papi »

Hähä, nee, das war nicht der Ausbauer, das sind Trottel-Spuren. :-)

An der Wand sieht man Schleifspuren von einem Bohrfutter, auf der anderen Seite die eines durchgerutschten Bohrers.
Hier hat jemand beherzt ein Loch für eine Kabeldurchführung zu bohren versucht, ohne geahnt zu haben, dass zwischen den Seitenbrettern dieser zwei Schränke ein Kabel verlegt wurde. Zugestanden, ein nicht elegant verlegtes Kabel zu treffen, kann jedem passieren. Das Kabel hätte man auch im benachbarten Schrank verlegen können, denn da liegt ohnehin schon ein Kabelkanal für die letzten Zentimeter der Strecke bis zur Lampe.
Bild

Beim Bohren hat sich, erkennbar an der massiven Zerfetzung, ganz offensichtlich das Kabel um den Bohrer gewickelt. Um die nun unterbrochene Stromversorgung wieder in Betrieb zu nehmen, wurde mit einem Schraubendreher weiteres Holz um die Schadstelle herum ausgestemmt, wonach das Kabel zugänglich wurde und etwas herausgezogen und übelst zusammengebastelt werden konnte, bevor es mit einem leeren Kabelkanal verdeckt wurde.

Wenn es nicht so ärgerlich wäre, würde es schon fast Spaß machen, diese Untaten anhand der vorzufindenden Spuren zu lesen, wie ein Buch.
Da ich mittlerweile nahezu alles zerlegt habe, müsste ich jetzt aber auch alle Übeltaten gefunden und beseitigt haben.
Ich habe sogar viele Dinge auseinander genommen, nur um hineinzusehen, ob auch da so ein Blödsinn verrichtet wurde.
Gruß Michael

Beitrag von dieterpapa »

Naja - da will ich halt auch mal was dazu schreiben....

Bei mir waren ab Werk 4 2-Wege Lautsprecher verbaut sowie eine Subwoofer in der Eckcouch.

Der Sub war eh kaputt, die 2-Wege LS wurden aber für tauglich befunden.
Bild
Bild

In die beiden Seitenkoffer - als die Türverkleidungen ohne Tür dahinter kamen potente 20cm LS Helix Compose i3 W200
Bild
Bild

Natürlich alles entsprechend gedämmt:
Bild

In die Sitzbank ein 25cm Subwoofer:
Bild

Befeuert wird der Sub von einer alten analogen Genesis 1-Kanal Endstufe mit echten 500W, für die anderen LS kam ein Match UP6DSP zum Einsatz, der auch als DSP für das Gesamtsystem dient. Es wurde bewusst auf die aktive Ansteuerung der MT/HT Kombi verzichtet und dort die Frequenzweichen beibehalten.

Zugespielt wird per Bluetooth nach APT-X Standard über den Helix BT HD Streamer. Musik kommt aus einem FiiO M11 HD Audio Player.

Demnächst wird dann noch der Fernseher ans System angeschlossen, per Toslink an den HD Streamer. Zur Lautstärkeregelung brauche ich dann aber noch einen Helix Director.

LG Dieter
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

dieterpapa hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 17:25
Genesis 1-Kanal Endstufe
Die Heizleistung ist im Winter ja nicht verloren :)
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“