Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Variokawa

Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

Beitrag von Variokawa »

Elgeba hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 21:05
Ich habe einen Beitrag im TV gesehen,wo die Produktion von Parmaschinken gezeigt wurde,seit dem denke ich darüber nach,da mal hinzufahren,und einen ganzen Schinken zu kaufen.

Gruß Arno
Aber bitte nicht auf eine Pizza drauf hauen, sondern mit Melone genießen
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Variokawa hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 00:43
Aber bitte nicht auf eine Pizza drauf hauen, sondern mit Melone genießen
Mit Melonen, ....ein langweiliger Klassiker.

*HI*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich würde den Schinken entweder auf frischem Baguette mit Butter oder auf Kartoffelpuffern genießen.Weitere Möglichkeit auf Vollkornbrot mit gesalzener Butter,alles schon probiert. Schmeckt auch mit Rührei auf frischen Brötchen.Austern mit Parmaschinken umwickelt habe ich auch schon gegessen,ist aber gewöhnungsbedürftig.

Parma würde aber von der Tour her mit einem Trip nach Venedig und Carrara zusammen passen,mal sehen wie es nächstes Jahr sein wird.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich lese in diesem Thema regelmäßig mit.
Eines stößt mir schon immer auf: Die Überschrift !
Es gibt in ganz Bayern nicht ein Maß Bier !!!!
Wenn man so etwas bestellt verlangt man eine Mass und bekommt dann eine Mass !

Und wenn man in einem Bierzelt eine geringere Menge Bier haben möchte, eine Halbe z.B., wird eine anständige Kellnerin sagen : Wartst, bis´t Durscht hast, dann bring ich dir eine Mass.
Eine Halbe gibts bei uns nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
womocamper

Beitrag von womocamper »

Austragler hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 11:27

Eine Halbe gibts bei uns nicht.
Eine Preußenmass :roll:
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Luppo

Beitrag von Luppo »

Weitreisender hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 12:40
Also nur mal so - ich habe einen Pizzaofen und mache auch den Pizzateig selber, bis der Einsatzbereit ist dauert das 3!Tage. Sowas bekommst Du definitiv nicht auf einer €8,50 Pizza.
Es ist eine andere Art der Zubereitung, die aber nicht unbedingt einen Rückschluss auf die Qualität des Teigs zulässt.
Für die neapolitanische Art muss der Teig länger gehen, dafür werden Mehle verwendet, die das können, aber ein TK-Teigling muss deswegen nicht das schlechtere Produkt sein.
Anders als bei den restlichen Zutaten. Bei der 8,50-Pizza sind vermutlich keine Marzano-Tomaten drauf und auch kein Fior di Latte.
Dennoch kann auch diese lecker schmecken, wenn gut zubereitet.
Sagt einer, der seit 1978 Pizza in großen Mengen macht :-)
Grüße
Michael
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

womocamper hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 12:05
Eine Preußenmass
Wenn scho, denn scho
Preißnmass

*HI*
*HI*
Habe di Ehre
Hans
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Lucky10 hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 12:41

Wenn scho, denn scho
Preißnmass
Neulich bin ich in Oberbayern mal wieder in ein alt bekanntes Wirtshaus eingekehrt.
Nebenan gibts einen herrlichen Biergarten unter hohen Bäumen, und die Tische waren gut besetzt.
Die Kellner trugen Lederhose mit Weste, Trachtenhemd und Haferlschuhe. Alles original Bayern, sollte man denken.
Der Witz war aber, dass keiner von denen deutsch sprach und schon gar nicht "bayrisch". Ihr Können bezog sich höchstens auf die Speisekarte. Darüber hinaus war kaum eine Unterhaltung möglich. Ein "Preißenmass" hätten die nicht verstanden, fürchte ich.......

Es handelt sich um Serben, die den alten Gasthof übernommen haben. Das Essen war nicht schlecht.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ich muss ehrlich sagen wir waren früher wesentlich häufiger auswärts essen.
Wir haben es wahrlich genossen. Aber heutzutage muss man sich das auch leisten können.
Die Lebensmittelpreise sind seit 2020 bis 2024 um 32,8 % gestiegen.
Quelle
Also in meiner Firma bekomme ich nicht jedes Jahr 10% mehr Gehalt, um das auszugleichen.

Wir gehen inzwischen sehr selten essen, mal mit der Familie ja. Aber unterwegs fange ich draußen vor der Karte an zu rechnen.

Das geht beim Bier los, früher gab es groß und klein also 0,3 und 0,5l, heute vielerorts nur noch 0,4 zum Preis von 0,5l.
Cocktails genauso. Heutzutage gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt oder ähnliches einen antrinken? Wo für 8-10 euro nur ein Klecks Alkohol drin ist. Der Rest ist Eiswürfel und Saft oder Limo.
Da muss man schon ordentlich Geld in die Hand nehmen. Oder zuhause vorglühen. *DRINK*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Luppo hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 12:40

Anders als bei den restlichen Zutaten. Bei der 8,50-Pizza sind vermutlich keine Marzano-Tomaten drauf und auch kein Fior di Latte.
Neulich in ein Discounter San Marzano Tomaten gesehen, überrascht siehe ich das die aus Holland kommen. Ich könnte kötzen!
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weihnachtsmärkte? Maximal 2 müssen reichen, weil die Preise immer unverschämter werden, was sicher auch an den exorbitanten Standgebühren liegt, die die Stadt für ihre öffentlichen Flächen aufruft. Ich habe noch die Worte eines ehemaligen Glühweinstandbetreibers im Ohr, der mir vor vielen Jahren sagte, dass er sich am Glühwein dumm und dämlich verdient hat, da kam in den 4 Wochen das Geld für mehrere Monate rein. Und da hat man für die 0,2l Tasse noch nicht 4,50 Euro gelöhnt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Trotzdem werden jetzt schon wieder Bustouren zum Christkindles Markt nach Nürnberg angefragt,ich frage mich, was den Menschen an diesem teuren Gedränge so gefällt.Ich habe bereits klar gesagt, das ich keine Tour nach Nürnberg übernehmen werde,das tue ich mir nicht mehr an.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Die übergrosse Mehrheit empfindet das Gedränge eben nicht als so belastend wie Du, sondern erfreuen sich an der oft ganz besonderen Atmosphäre, die gerade Weihnachtsmärkte bieten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 09:09
da kam in den 4 Wochen das Geld für mehrere Monate rein. Und da hat man für die 0,2l Tasse noch nicht 4,50 Euro gelöhnt.
Wenn die Betreiber, den Glühwein dann wenigsten selber ansetzen würden und dafür guten Wein und Zutaten nehmen würden, wäre so ein Preis ja auch vielleicht berechtigt, aber die nehmen ja eher die 10l Fertiggebinde zu €20,- und verkaufen das für 225,- weiter und genauso schmeckt der Kram dann auch - nämlich sehr mäßig und eben billig! Deshalb verzichten wir meist auf Weihnachtsmärkte, da gibt es eh nur Dinge , die die Welt nicht braucht *YAHOO*
Das ist genau das selbe Problem, wie in der normalen Gastronomie.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:28
Wernher hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 09:09
da kam in den 4 Wochen das Geld für mehrere Monate rein. Und da hat man für die 0,2l Tasse noch nicht 4,50 Euro gelöhnt.
Wenn die Betreiber, den Glühwein dann wenigsten selber ansetzen würden und dafür guten Wein und Zutaten nehmen würden, wäre so ein Preis ja auch vielleicht berechtigt, aber die nehmen ja eher die 10l Fertiggebinde zu €20,- und verkaufen das für 225,- weiter und genauso schmeckt der Kram dann auch - nämlich sehr mäßig und eben billig! Deshalb verzichten wir meist auf Weihnachtsmärkte, da gibt es eh nur Dinge , die die Welt nicht braucht *YAHOO*
Das ist genau das selbe Problem, wie in der normalen Gastronomie.

Gruß
Und hinterher dann Sodbrennen durch den Mist... *STOP*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Auch hier wieder, Angebot und Nachfrage. Wenn kein Mensch das Zeugs süffeln würde, wo wäre dann wohl der Preis?
Ich persönlich entziehe mich der ganzen Schose, weil ich die Zeit auf La Palma verbringen werde und keinen einzigen Weihnachtsmarkt auch nur einen Deut vermisse.
Wobei dort die Preise noch im - für den Mitteleuropäer - angenehmen Rahmen sind.
Zum Skifahren werde ich dann zurück sein, das vermisse ich natürlich, aber auch da steigen die Preise unaufhaltsam. Um zum Thema zurück zu kommen. 😉
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Elgeba hat geschrieben: Fr 24. Okt 2025, 11:16
Ich würde den Schinken entweder auf frischem Baguette mit Butter oder auf Kartoffelpuffern genießen.Weitere Möglichkeit auf Vollkornbrot mit gesalzener Butter,alles schon probiert. Schmeckt auch mit Rührei auf frischen Brötchen.Austern mit Parmaschinken umwickelt habe ich auch schon gegessen,ist aber gewöhnungsbedürftig.

Parma würde aber von der Tour her mit einem Trip nach Venedig und Carrara zusammen passen,mal sehen wie es nächstes Jahr sein wird.

Gruß Arno
OT

Servus Arno,
vergangenes Wochenende waren wir zufällig in Parma. Die Köstlichkeiten dort sind sehr verführerisch. Die Anzahl der Restaurants fast nicht überschaubar. Schieb den Ausflug dorthin nicht auf die zu lange Bank.

Gruß Uwe *THUMBS UP*

Bild

Bild

Bild
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Nikolena hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:24
Die übergrosse Mehrheit empfindet das Gedränge eben nicht als so belastend wie Du, sondern erfreuen sich an der oft ganz besonderen Atmosphäre, die gerade Weihnachtsmärkte bieten.
Enge und Drängelei an den Ständen? Was für eine Atmosphäre soll das denn sein? Und was mir persönlich und vielen anderen Fahrern nicht passt: Wieso gibt es keinen Shuttle von den Abstellplätzen in Langwasser zum Markt?Ohne uns wären die Besucherzahlen um mindestens 50% niedriger,aber das ist den Veranstaltern ja egal,oder sie sind einfach zu dumm,um da etwas zu tun.Ich musste um auf den Markt zu kommen,ein teures Taxi nehmen,okay,ich habe es mir mit 2 Kollegen der Firma geteilt (wir waren mit 3 Bussen dort),aber hin und zurück trotzdem nicht billig.

Gruß Arno
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

langwaszer hat 3 u-bahn stationen! :idea:

auszerdem arbeitet ein "richtiger" glühweinstand nicht mit 10l kanistern, die er in einen topf schüttet, sondern mit 1m³ containern (ähnlich ibc, aber edelstahl) und der wein wird im durchlauf erhitzt - nicht gekocht, wie bei vielen anderen. der glühwein selbst ist eine cuvee und schmeckt deshalb immer gleich!
5 gehen ohne kopfschmerz und sodbrennen! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
WuG

Beitrag von WuG »

Elgeba hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:45
Enge und Drängelei an den Ständen? Was für eine Atmosphäre soll das denn sein?
OK, kann ich verstehen.
.
.
Elgeba hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 10:45
Ich musste um auf den Markt zu kommen,ein teures Taxi nehmen, ...
Verstehe ich jetzt nicht :-$

Trotzdem viel Spaß ... egal wo *BYE*

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“