Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Nikolena

Re: Nachweis Gasprüfung auf SP/CP?

Beitrag von Nikolena »

womofahrer hat geschrieben:
Aber die Aussage, das die Gasprüfung bestanden ist hat keinerlei Aussagekraft für die Zukunft, so einfach ist das. Wer keine Ahnung von Gas hat, fährt nach der Prüfung vom Hof und ist der Meinung das jetzt für die nächsten zwei Jahre alles in Ordnung ist. Und genau das ist eben nicht der Fall. Kann sein, muss aber nicht.
Eben wie bei allen Prüfungen (z.B. TÜV) bei denen Sichtprüfungen Teil der Methode ist um Verschleiss oder Schäden seit der letzten Prüfung zu identifizieren, die früher oder später zu einem Ausfall oder folgenschwerem Versagen führen werden.
Peter’s angescheuerter Schlauch war doch ein schönes Beispiel dafür.

Wie gesagt, ich kann da keinen Unterschied erkennen, der eine Gasprüfung ganz grundsätzlich obsolet machen würde, falls Du das gemeint hast.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 07:36
womofahrer hat geschrieben:
Aber die Aussage, das die Gasprüfung bestanden ist hat keinerlei Aussagekraft für die Zukunft, so einfach ist das. Wer keine Ahnung von Gas hat, fährt nach der Prüfung vom Hof und ist der Meinung das jetzt für die nächsten zwei Jahre alles in Ordnung ist. Und genau das ist eben nicht der Fall. Kann sein, muss aber nicht.
Eben wie bei allen Prüfungen (z.B. TÜV) bei denen Sichtprüfungen Teil der Methode ist um Verschleiss oder Schäden seit der letzten Prüfung zu identifizieren, die früher oder später zu einem Ausfall oder folgenschwerem Versagen führen werden.

Wie gesagt, ich kann da keinen Unterschied erkennen, der eine Gasprüfung ganz grundsätzlich obsolet machen würde, falls Du das gemeint hast.
So sehe ich es auch.
Es muss eine glaubwürdige Institution geben, auf deren Urteil sich man in einem Zweifelsfall/Streitfall/Unfall verlassen können muss, die mögliche oder gar schon klar absehbare Mängel und Defekte erkennen und die Macht und die Durchsetzungsfähigkeit hat, diese vom Geprüften beheben zu lassen.
Damit wird versucht, zukünftige Gefahren durch Versagen technischer Einrichtungen so gut wie möglich, zu verhindern.
Dass dies nicht immer möglich ist, sollte jedem bewusst sein.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Die Hauptpunkte einer Gasprüfung sind:
-Dichtheitprüfung
-Augenscheinnahme, besonders der verschiedenen Ablaufdaten und Zustand
-Funktion und Sicherungseinrichtung aller Brenner
Das sollte man schon alle 2 Jahre machen lassen.
Die Prüfung hatte früher 35€ gekostet. Ich sollte dieses Jahr 97€ dafür zahlen. Sind die alle verrückt geworden? Freue mich schon wieder auf Spanien und Portugal.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Jens

Beitrag von Jens »

Moin, das können wir ändern, der Preis ist absolut krank !!
Ich kenne 3 Brüder die sich mit diesem Thema beschäftigen, eine Gasabnahme kostet zwischen 40 und 45 Euro.
Im nächsten Monat bin ich auch wieder dran, ich fahre nach Leopoldshöhe und zahle dann vor Ort
40 Euro 😁😁😁
Ein weiterer wohnt in Butjading und der andere pendelt zwischen Augustdorf und Ostsee.
Servicegebiet also Bielefeld bis Butjading und Ostsee.
Sollten sich mehrere finden, kommen die einen preislich entgegen, an den Wochenenden sind die oft an der Küste. Frank ist in Leopoldshöhe,
Michael in Butjading und der andere wohl oft an der Ostsee. Vor Ort Service machen die auch, dann kostet die Anfahrt aber extra.
Telefonnummern von den 3 Gasspezialisten im Anhang, einfach anrufen und einplanen.
Dateianhänge
Screenshot_2025-10-25-20-19-16-042_com.whatsapp.jpg
Screenshot_2025-10-25-20-18-57-392_com.whatsapp.jpg
IMG_20251026_152809.jpg
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

oldi45 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 08:07
Die Hauptpunkte einer Gasprüfung sind:
-Dichtheitprüfung
-Augenscheinnahme, besonders der verschiedenen Ablaufdaten und Zustand
-Funktion und Sicherungseinrichtung aller Brenner
Das sollte man schon alle 2 Jahre machen lassen.
Die Prüfung hatte früher 35€ gekostet. Ich sollte dieses Jahr 97€ dafür zahlen. Sind die alle verrückt geworden? Freue mich schon wieder auf Spanien und Portugal.
Gruß Hajo
Hajo,
97 € ist Raub !

Meine letzte Prüfung ('24) hat 52 € gekostet weil der Prüfer noch 2 Aufkleber angebracht hat.
Grundpreis waren 48€.
Die Prüfung davor ('21, anderes Mobil) machte er für 46€.

Der Dipl. Ing. kommt aus dem Nachbardorf mit dem privat PKW die 6 km hergefahren.

Alles über 60€ ist schon verdammt frech !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Billy1707 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 15:39
97 € ist Raub !
Das ist klar. Habe früher selbst Prüfungen gemacht. Das war aber bei Mercedes. Als ich über den Preis gelacht habe, hat mir der Mitarbeiter erklärt, dass eine Monteurstunde hier schon 270€ (netto!) kostet.
Teures Deutschland!
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Masure49 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 07:49
Nikolena hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 07:36

So sehe ich es auch.
Es muss eine glaubwürdige Institution geben, auf deren Urteil sich man in einem Zweifelsfall/Streitfall/Unfall verlassen können muss, die mögliche oder gar schon klar absehbare Mängel und Defekte erkennen und die Macht und die Durchsetzungsfähigkeit hat, diese vom Geprüften beheben zu lassen.
Damit wird versucht, zukünftige Gefahren durch Versagen technischer Einrichtungen so gut wie möglich, zu verhindern.
Dass dies nicht immer möglich ist, sollte jedem bewusst sein.
Ich gebe Euch Beiden Recht, aber genau das was Ihr schreibt macht die Gasprüfung nicht, sie kann nur feststellen, ob die Funktion genau in diesem Moment gegeben ist aber keinerlei Aussagen dazu machen ob das in einer Minute auch noch so ist. Der TÜV prüft die Beleuchtung auch nur im Augenblick des Testens und behauptet nicht das die Birnen jetzt zwei weitere Jahre leuchten, ist auch gar nicht nötig, weil in den neuen Fahrzeugen alle sicherheitsrelevanten Leuchtmittel vom Fahrzeug geprüft und bei Ausfall angezeigt werden.

Immerhin gibt es in 24 von 27 EU-Ländern keine Gasprüfung und warum, weil sie nicht notwendig ist. Oder habt Ihr in den Zeitungen gelesen, das in diesen Ländern reihenweise Wohnwagen oder Wohnmobile explodieren.

Es sollte jedem freigestellt werden ein Gasprüfung zu machen, aber keine Pflicht für 80 oder mehr €. Und eine Blick in den Gaskasten um das Alter der Anlage festzustellen sollte bei einem WoMo über 3,5 to bei 184€ schon mit drin sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ach Tommy,
wenn es nach Deiner Sicht auf Prüforganisationen geht, wären sie offenbar generell überflüssig.
Damit bist Du wohl ziemlich alleine.
Ich denke da nur an die LKW Kontrollen der Polizei auf Deutschen Autobahnen.
Allein was die an schweren Mängeln entdecken, lassen einem Laien die Haare zu Berge stehen.
Gäbe es keine TÜV Kontrollen, egal ob Bremsen, Fahrwerk, Gefahrguttransporte oder Gasanlagen usw., würden viel mehr fahrende Zeitbomben unterwegs sein, auch Wohnmobile.
Deshalb ist es gut, dass es die Prüforganisationen gibt.
Auf die Preisgestaltung haben die Prüfer keinen Einfluss, die haben eben eine gute Lobby beim Gesetzgeber, Paragraph 29 StvZO, denn der Staat kassiert immer fleissig mit (GebOSt) und die Prüfer, meistens Ingenieure, wollen auch standesgemäss bezahlt werden.
Fazit: Das reisen mit einem Wohnmobil ist ein teures Hobby und niemand wird gezwungen, es auszuüben und schon garnicht, wenn ihm die Kosten zu teuer bzw. zu hoch erscheinen.
Ich bin auch nicht begeistert von der Preisgestaltung der Prüforganisationen, muss mich aber fügen, wenn ich ungestraft unsere Fahrzeuge im öffentlichen Strassenverkehr bewegen will.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Masure49 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 20:56
Ach Tommy,
wenn es nach Deiner Sicht auf Prüforganisationen geht, wären sie offenbar generell überflüssig.
Allein was die an schweren Mängeln entdecken, lassen einem Laien die Haare zu Berge stehen.
Gäbe es keine TÜV Kontrollen, egal ob Bremsen, Fahrwerk, Gefahrguttransporte oder Gasanlagen usw., würden viel mehr fahrende Zeitbomben unterwegs sein, auch Wohnmobile.
Auf die Preisgestaltung haben die Prüfer keinen Einfluss, die haben eben eine gute Lobby beim Gesetzgeber, Paragraph 29 StvZO, denn der Staat kassiert immer fleissig mit (GebOSt) und die Prüfer, meistens Ingenieure, wollen auch standesgemäss bezahlt werden.
Fazit: Das reisen mit einem Wohnmobil ist ein teures Hobby und niemand wird gezwungen, es auszuüben und schon garnicht, wenn ihm die Kosten zu teuer bzw. zu hoch erscheinen.
Ich bin auch nicht begeistert von der Preisgestaltung der Prüforganisationen, muss mich aber fügen, wenn ich ungestraft unsere Fahrzeuge im öffentlichen Strassenverkehr bewegen will.
Liest Du überhaupt was ich geschrieben habe. Ich habe nichts gegen Prüforganisationen geschrieben, ich bin mit meinen TÜV ja sehr zufrieden. Aber wenn mir selbst der TÜV Prüfer recht gibt, dass er kein Hellseher in Punkto Gasprüfung ist, scheine ich ja nicht so daneben gelegen zu haben. Ich bin selbst Dipl. Ing. und wollte auch selbst immer angemessen bezahlt werden, aber niemals für Schwachsinn.
Es ist mir vollkommen neu, das die Herrschaften, die die Gasprüfung abnehmen dürfen Dip.Ing. sein müssen. bei den meisten wird das Studium durch eine lächerliche Ausbildung beim Deutschen Flüssiggasverein ersetzt.
Und wenn man sich mit solchen sogenannten Sachverständigen unterhält, wird man oft feststellen, dass sie zwar den Prüfbogen abarbeiten und die Häkchen machen, aber von den technischen Abläufen keine Ahnung haben.
Und da ich in meinem Arbeitsleben im Qualitätsmanagement, dem Risikomanagement, Betriebs und Arbeitsschutz, bei Infrastruktur und Firmenneubau als Chef der Verwaltung jede Menge Erfahrung mit Prüfern aller Art erhalten habe, kann ich mir erlauben dieses Urteil zu fällen.
Du darfst mir ruhig glauben, dass wir uns dieses Hobby leisten können, ich hasse es aber, wenn mich jemand über den Tisch ziehen will. Du darfst dich selbstverständlich zum Affen machen, wenn es Dir Spaß macht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Masure49

Beitrag von Masure49 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 19:30
Masure49 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 20:56
Ach Tommy,
Liest Du überhaupt was ich geschrieben habe. Ich habe nichts gegen Prüforganisationen geschrieben, ich bin mit meinen TÜV ja sehr zufrieden. Aber wenn mir selbst der TÜV Prüfer recht gibt, dass er kein Hellseher in Punkto Gasprüfung ist, scheine ich ja nicht so daneben gelegen zu haben. Ich bin selbst Dipl. Ing. und wollte auch selbst immer angemessen bezahlt werden, aber niemals für Schwachsinn.
Es ist mir vollkommen neu, das die Herrschaften, die die Gasprüfung abnehmen dürfen Dip.Ing. sein müssen. bei den meisten wird das Studium durch eine lächerliche Ausbildung beim Deutschen Flüssiggasverein ersetzt.
Und wenn man sich mit solchen sogenannten Sachverständigen unterhält, wird man oft feststellen, dass sie zwar den Prüfbogen abarbeiten und die Häkchen machen, aber von den technischen Abläufen keine Ahnung haben.
Und da ich in meinem Arbeitsleben im Qualitätsmanagement, dem Risikomanagement, Betriebs und Arbeitsschutz, bei Infrastruktur und Firmenneubau als Chef der Verwaltung jede Menge Erfahrung mit Prüfern aller Art erhalten habe, kann ich mir erlauben dieses Urteil zu fällen.
Du darfst mir ruhig glauben, dass wir uns dieses Hobby leisten können, ich hasse es aber, wenn mich jemand über den Tisch ziehen will. Du darfst dich selbstverständlich zum Affen machen, wenn es Dir Spaß macht.
Respekt, was Du alles weisst und kannst. Toll, ich bin schwer beeindruckt. *ROFL*
Aber Du scheinst immer noch nicht kapiert, nicht verstanden zu haben, was ich oben in # 102 geschrieben habe und auch dass die Prüforganisationen nicht selbst die Gebühren bestimmen sondern einer Gebührenordnung folgen müssen. Du musst sie bezahlen, ob Du willst oder nicht, wenn Du auch in Zukunft Dein WOMO nutzen möchtest. Niemand will Dich über den Tisch ziehen bei der Gasprüfung. Wie Du über die Prüfer denkst, wirft nicht das beste Licht auf Deine Zunft......
Niemand hat behauptet, dass die TÜV Prüfer, die nebenbei auch die Gasanlage im WOMO prüfen dürfen, Hellseher seien.
Lies einfach nochmal in aller Ruhe, was ich geschrieben habe und atme dabei ganz ruhig durch die Hose.
Mich zieht beim TÜV niemand über den Tisch, macht mich dabei niemand zum Affen, wenn Du Dich dabei so fühlst, tust Du mir leid.
Deine finanzielle Situation kenne ich nicht, kann, will und darf sie nicht beurteilen......
Ich habe auf jeden Fall nicht über die Gebühren bei der TÜV Prüfung gejammert.... ;-) *JOKINGLY* *BYE*
:ot:

LG
Peter
*BYE*
Beni

Beitrag von Beni »

@ Masure49: Es gibt keine Gebührenordnung für HUs in Deutschland!

Sogar innerhalb eines Anbieters können die Preise für die HUs in den deutschen Bundesländern unterschiedlich sein:

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/tuev-kosten-2025-hu-und-au-so-teuer-sind-haupt-und-abgasuntersuchung-in-deutschland/27031952.html

Und erst jetzt nach den Fakten Offtopic beenden. Soll doch keiner mit Falschinformationen ins Bett gehen müssen. 8-)
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

oldi45 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 15:59
Billy1707 hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 15:39
97 € ist Raub !
Das ist klar. Habe früher selbst Prüfungen gemacht. Das war aber bei Mercedes. Als ich über den Preis gelacht habe, hat mir der Mitarbeiter erklärt, dass eine Monteurstunde hier schon 270€ (netto!) kostet.
Teures Deutschland!
Gruß Hajo
Also, dazu würde ich gerne mal eine Rechnung sehen, ansonsten ist das Hahnebüchen mit 270 € die Stunde.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Tommi hat geschrieben:
Aber wenn mir selbst der TÜV Prüfer recht gibt, dass er kein Hellseher in Punkto Gasprüfung ist, scheine ich ja nicht so daneben gelegen zu haben.
Ach Tommi, was ist das denn für ein Argument? Für sowas! muss man sich bestimmt keine Bestätigung holen, weil das in der Natur der Sache liegt.
Deine Ausbildung ist doch hier gar nicht von Relevanz.

Entscheidend war doch, und darauf habe zumindest ich mich bezogen, dass JEDE Prüfung in weiten Teilen nur eine Momentaufnahme zur Beurteilung des Istzustandes ist und keine befristete Garantie auf Funktion und Haltbarkeit sein kann.
Das ist beim Tüv so und das ist auch bei einer Gasprüfung so. Nochmal: Peter hat mit dem nur vom Gasprüfer entdeckten angescheuerten Gasschlauch ein gutes Beispiel gegeben, dass sie durchaus Sinn macht.

Nein, ich unterstelle Dir jetzt nicht despektierlich, dass Du das nicht gelesen hast - wie Du es gerne in ähnlichen Situationen tust, bei denen du partout Recht behalten willst- weil Du es (wie andere auch deine Posts) natürlich! gelesen hast, aber aus unerfindlichen Gründen ausblendest und dann ausweichst. Was soll das denn, ich kenne und schätze Dich persönlich, das hast Du doch gar nicht nötig!

Die Prüfgebühren sind mal wieder ne ganz andere Sache und wie hier zu erfahren war, unterliegen diese nicht einer einheitlichen Gebührenordnung und jeder kann sich seinen persönlichen Anbieter suchen.

Was spielt es für eine Rolle, dass auch im Ausland keine Gasprüfung gefordert wird? Mit Sicherheit nicht die, dass eine Gasanlage nie eine sachverständige Prüfung benötigen würde, weil sie unkaputtbar ist und niemals auch nur irgendeinem Verschleiss unterliegt. Dort ist man eben einmal mehr nachlässiger, als in D. In anderen Dingen gehts im Ausland strenger zu. So what?

Die meisten, die ich kenne, mich eingeschlossen, haben auch während der ausgesetzten Gasprüfung eine solche machen lassen. Warum? Weil es sinnvoll ist turnusmässig die Anlage zu überprüfen und nichts geringeres, als ein Sicherheitsgefühl verleiht. Was interessieren denn irgendwelche Statistiken zum Beweis fast nie vorkommender Gasunfälle, wenn ich unglücklicherweise unter den sehr seltenen Fällen bin? Vielleicht ja wegen einem seit Jahren unentdeckten und allmählich angescheuerten Schlauch.

Nix für ungut, mein lieber!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Beni hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 00:10
@ Masure49: Es gibt keine Gebührenordnung für HUs in Deutschland!

Sogar innerhalb eines Anbieters können die Preise für die HUs in den deutschen Bundesländern unterschiedlich sein:

https://www.wiwo.de/erfolg/trends/tuev-kosten-2025-hu-und-au-so-teuer-sind-haupt-und-abgasuntersuchung-in-deutschland/27031952.html

Und erst jetzt nach den Fakten Offtopic beenden. Soll doch keiner mit Falschinformationen ins Bett gehen müssen. 8-)
Sorry, nix für ungut, aber der einzige, der mit Fehl/Falschinformationen ins Bett gehen mußte, bist offenbar Du :mrgreen:
Das sagt Google/KI :
Die Preise für die Hauptuntersuchung (HU) werden vom Gesetzgeber im Rahmen der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt) festgelegt, die Mindest- und Höchstwerte definiert. Die konkreten Gebühren können aber je nach Bundesland variieren, da der Gesetzgeber die regional unterschiedlichen Lebenshaltungskosten berücksichtigt. Prüforganisationen wie der TÜV müssen sich innerhalb dieses Rahmens bewegen.
Wer die Gebühren festlegt

Gesetzgeber: Der Gesetzgeber legt mit der GebOSt einen Gebührenrahmen fest, der die Obergrenze für Prüforganisationen wie den TÜV vorgibt.
Bundesland: Die einzelnen Bundesländer legen die Gebühren innerhalb dieses Rahmens fest und berücksichtigen dabei die Lebenshaltungskosten vor Ort.

Warum die Preise schwanken

Regionale Unterschiede: Die Preise können zwischen den Bundesländern variieren, da sie an die regional unterschiedlichen Lebenshaltungskosten gekoppelt sind.
Fahrzeugart und Gewicht: Die Kosten können je nach Fahrzeugart und Gesamtgewicht unterschiedlich sein.
Prüforganisation: Obwohl die Preise des TÜV durch die Gebührenordnung stark reglementiert sind, können andere Überwachungsorganisationen ihre Preise freier kalkulieren. Allerdings orientieren sie sich oft an den TÜV-Preisen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.[/quote]
:ot:

LG
Peter
*BYE*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Nikolena hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 08:01
Tommi hat geschrieben:
Aber wenn mir selbst der TÜV Prüfer recht gibt, dass er kein Hellseher in Punkto Gasprüfung ist, scheine ich ja nicht so daneben gelegen zu haben.
Ach Tommi, was ist das denn für ein Argument? Für sowas! muss man sich bestimmt keine Bestätigung holen, weil das in der Natur der Sache liegt.
Deine Ausbildung ist doch hier gar nicht von Relevanz.

Entscheidend war doch, und darauf habe zumindest ich mich bezogen, dass JEDE Prüfung in weiten Teilen nur eine Momentaufnahme zur Beurteilung des Istzustandes ist und keine befristete Garantie auf Funktion und Haltbarkeit sein kann.
Das ist beim Tüv so und das ist auch bei einer Gasprüfung so. Nochmal: Peter hat mit dem nur vom Gasprüfer entdeckten angescheuerten Gasschlauch ein gutes Beispiel gegeben, dass sie durchaus Sinn macht.

Nein, ich unterstelle Dir jetzt nicht despektierlich, dass Du das nicht gelesen hast - wie Du es gerne in ähnlichen Situationen tust, bei denen du partout Recht behalten willst- weil Du es (wie andere auch deine Posts) natürlich! gelesen hast, aber aus unerfindlichen Gründen ausblendest und dann ausweichst. Was soll das denn, ich kenne und schätze Dich persönlich, das hast Du doch gar nicht nötig!

Die Prüfgebühren sind mal wieder ne ganz andere Sache und wie hier zu erfahren war, unterliegen diese nicht einer einheitlichen Gebührenordnung und jeder kann sich seinen persönlichen Anbieter suchen.

Was spielt es für eine Rolle, dass auch im Ausland keine Gasprüfung gefordert wird? Mit Sicherheit nicht die, dass eine Gasanlage nie eine sachverständige Prüfung benötigen würde, weil sie unkaputtbar ist und niemals auch nur irgendeinem Verschleiss unterliegt. Dort ist man eben einmal mehr nachlässiger, als in D. In anderen Dingen gehts im Ausland strenger zu. So what?

Die meisten, die ich kenne, mich eingeschlossen, haben auch während der ausgesetzten Gasprüfung eine solche machen lassen. Warum? Weil es sinnvoll ist turnusmässig die Anlage zu überprüfen und nichts geringeres, als ein Sicherheitsgefühl verleiht. Was interessieren denn irgendwelche Statistiken zum Beweis fast nie vorkommender Gasunfälle, wenn ich unglücklicherweise unter den sehr seltenen Fällen bin? Vielleicht ja wegen einem seit Jahren unentdeckten und allmählich angescheuerten Schlauch.

Nix für ungut, mein lieber!
*2THUMBS UP* *2THUMBS UP* *2THUMBS UP*
Wolfgang „YOU'RE MY DAY“ :grin:

LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wir wollen eure gas-plaketten trotzdem nicht sehen!
genauso, wie die von der hu.....
die einzige plakette, die uns interesziert ist die von der zulaszungsstelle! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

hier bei uns am Ort wurde vom Campingplatz ein Norweger mit einer Concorde nicht reingelassen, weil er keine Gasprüfungsbabber hatte....ich hab ihn dann auf einen Landvergnügen Platz weitergeleitet.

Irgendwie schon krank.

LG Dieter
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei meiner letzten Gasprüfung vor einigen Tagen wurden die Schläuche akribisch von außen geprüft, ebenso der Regler,der Gasbrenner vom Kühli mit Abgasführung wurde mit Druckluft ausgeblasen,ebenso der Boiler.Die Brennerdüsen des Boilers wurden getauscht,das alles für 117.- EUR. Ich bin der Meinung, das es sich gelohnt hat und der Preis angemessen ist.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe dieses Mal die Prüfplakette innen an der Tür zum Gaskasten befestigen lassen,die vorherige, an der Stopßstange angebrachte Plakette war nach einigen Monaten verschwunden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“