Tommi hat geschrieben:Aber wenn mir selbst der TÜV Prüfer recht gibt, dass er kein Hellseher in Punkto Gasprüfung ist, scheine ich ja nicht so daneben gelegen zu haben.
Ach Tommi, was ist das denn für ein Argument? Für sowas! muss man sich bestimmt keine Bestätigung holen, weil das in der Natur der Sache liegt.
Deine Ausbildung ist doch hier gar nicht von Relevanz.
Entscheidend war doch, und darauf habe zumindest ich mich bezogen, dass JEDE Prüfung in weiten Teilen nur eine Momentaufnahme zur Beurteilung des Istzustandes ist und keine befristete Garantie auf Funktion und Haltbarkeit sein kann.
Das ist beim Tüv so und das ist auch bei einer Gasprüfung so. Nochmal: Peter hat mit dem nur vom Gasprüfer entdeckten angescheuerten Gasschlauch ein gutes Beispiel gegeben, dass sie durchaus Sinn macht.
Nein, ich unterstelle Dir jetzt nicht despektierlich, dass Du das nicht gelesen hast - wie Du es gerne in ähnlichen Situationen tust, bei denen du partout Recht behalten willst- weil Du es (wie andere auch deine Posts) natürlich! gelesen hast, aber aus unerfindlichen Gründen ausblendest und dann ausweichst. Was soll das denn, ich kenne und schätze Dich persönlich, das hast Du doch gar nicht nötig!
Die Prüfgebühren sind mal wieder ne ganz andere Sache und wie hier zu erfahren war, unterliegen diese nicht einer einheitlichen Gebührenordnung und jeder kann sich seinen persönlichen Anbieter suchen.
Was spielt es für eine Rolle, dass auch im Ausland keine Gasprüfung gefordert wird? Mit Sicherheit nicht die, dass eine Gasanlage nie eine sachverständige Prüfung benötigen würde, weil sie unkaputtbar ist und niemals auch nur irgendeinem Verschleiss unterliegt. Dort ist man eben einmal mehr nachlässiger, als in D. In anderen Dingen gehts im Ausland strenger zu. So what?
Die meisten, die ich kenne, mich eingeschlossen, haben auch während der ausgesetzten Gasprüfung eine solche machen lassen. Warum? Weil es sinnvoll ist turnusmässig die Anlage zu überprüfen und nichts geringeres, als ein Sicherheitsgefühl verleiht. Was interessieren denn irgendwelche Statistiken zum Beweis fast nie vorkommender Gasunfälle, wenn ich unglücklicherweise unter den sehr seltenen Fällen bin? Vielleicht ja wegen einem seit Jahren unentdeckten und allmählich angescheuerten Schlauch.
Nix für ungut, mein lieber!