robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 21:15War auch immer absoluter Verfechter von Michelin. Und immer zufrieden. Hatte die dann aber an meinem PKW, als Runflat-Version, bis max 270km/h, schweineteuer. Haben gerade mal 30tkm gehalten, das Profil war schon ziemlich fertig und - was noch schlimmer war - die fingen an, sich aufzulösen. Da sind teilweise richtige Brocken abgebrochen. Und das nach etwa 3 Jahren.
Wenn man sich dann mal Test- und Erfahrungsberichte anschaut, gibt einem das doch zu denken. Da schneidet so manch günstiger Reifen doch deutlich besser ab. Hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil dann vorne Falken Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Zwar nur knapp 2 Jahre gefahren, aber: super Fahrverhalten, gerade bei Starkregen. Verbrauch gleich, Laufgeräusch minimal lauter, bin aber auch sehr empfindlich, was das angeht. Profilverbrauch analog zu den doppelt so teuren Michelin.
Ich weiß, Reifen sind etwas Heikles. Man hat halt nur 4 Handflächen Kontakt zur Fahrbahn (okay, bei Zwillings- oder Tandem-Bereifung 6). Aber auf dem Markt hat sich richtig was getan. Günstig heißt nicht mehr automatisch schlechte Qualität. Made in Germany (oder France, um auf Michelin zurück zu kommen) ist leider auch nicht mehr DAS Qualitäts-Merkmal.
Robert, ich glaube der nächste Sommerreifen für den CGI meiner Frau wird ein Falken:
Falken ist eine Marke der japanischen
Sumitomo Rubber Industries, Ltd.. Die Sumitomo-Gruppe ist einer der größten Reifenhersteller der Welt und produziert neben Falken auch Reifen der Marke Dunlop.