Frontrollladen fährt nur abwärts

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
ARTO76

Frontrollladen fährt nur abwärts

Beitrag von ARTO76 »

In meinem N&B ARTO76 ist ein elektr. Frontladenrollladen verbaut.

Seit einiger Zeitfährt er abwärts immer, aufwärts meistens nicht (ich hätte keine Auffälligkeit hinsichtl. Temperatur festgestellt)
Die Einstellung der Endschalter ist auch nicht der Fehler.
Die Spannungsumschaltung für die Drehrichtung des Motors funktioniert (d.h. der Taster bzw. ein evtl. verbautes Steuergerät bringt an der Steckverbindung des Motors die richtige Polarität).

Ich habe jetzt die Mikroschalter im Motor getauscht und zumindest erreicht, dass der Motor wieder auf und ab fährt. Einziges Problem ist noch, dass der Rollladen weder ab noch auf fährt, wenn ich gegen den oberen Endschalter fahre.

PS.: Ersatzmotor gibt es nicht, nur komplettes Rollo für ca. 2700€ (total verrückt)
Wer kann Tipps geben?

BildBildBildBild
Niesmann & Bischoff ARTO76; Ducato 4,8 to; 180 PS; Bj. 2018; teilautomat. Getriebe; ALDE Heizung; LPG-Umbau

LG Alfred
Halftimecamper

Re: Frontrollladen fährt nur abwärts

Beitrag von Halftimecamper »

"die Einstellung" der Endschalter stimmt schreibst Du, d.h. der Punkt wo die Umpolung stattfinden sollte.
Was ist mit dem Endschalter selbst ?
für mich hört sich das so an als ob dieser nicht richtig arbeitet, evtl korridiert, Kontakte verbrannt oder sonstiges.
Wenn alle anderen Funktionen gegeben sind kann es nur der sein, kannst Du ihn überbrücken ?
Ggfs ist auch ein Wechsler verbaut, oder irgendwo noch ein Relais ?
Mehr kann es eigentlich nicht sein, bzw. in dem Bereich sollte der Fehler zu finden sein
zumindest nach dem was Du geschildert hast.
Gruß Carsten
Halftimecamper

ergänzend noch,
googelt mal nach dem Motor direkt, ich hab da was gefunden
Tubular Motors...
Dateianhänge
IMG_2489.png
Gruß Carsten
ARTO76

Beitrag von ARTO76 »

Hallo Carsten,

Internet-Recherche hab ich schon gemacht.
Hab bisher nur einen Motor gefunden, der die wichtigen Parameter (12V, 20 Nm) erfüllt, aber nur 40 statt 60 W Leistung hat.

Für den "Originalmotor" von REMIS (?) hab ich bisher nur "Absagen" von den zertifizierten Bezugsquellen erhalten, REMIS liefert keine Ersatzteile.

Gruß Alfred
Niesmann & Bischoff ARTO76; Ducato 4,8 to; 180 PS; Bj. 2018; teilautomat. Getriebe; ALDE Heizung; LPG-Umbau

LG Alfred
Weißwarenfahrer

Beitrag von Weißwarenfahrer »

Hallo
Ich kenne das System im WoMo nicht mit den Rolladenmotoren…
Habe aber heute bei mir im Haus einen defekten Motor austauschen müssen.
Wenn der gleich Funktioniert wie der 230 Volt Version, dann müssen da die Endschalter
am Motor für rauf und runter noch eingestellt werden. Oder hast du Endschalter oben und
unten an der Scheibe? Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir.

LG
raidy

Beitrag von raidy »

1) Ziehe die Stecker ab und messe die Dioden D3 und D4, ob da eine defekt ist.
2) Messe beide (!) Mikroschalter, ob sie auch wirklich niederohmig schalten. Da sie 3 Kabel haben, sind beide als Umschalter ausgelegt. Es kann also auch der untere Schalter das Problem sein, warum oben die Umschaltspannung fehlt.
3) Ziehe alle Steckverbindungen ab und stecke sie neu. Optimalerweise sprühst du sie mit Kontaktspray ein.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Servus,
auf der Unterseite der Platine sehe ich unten rechts eine schwarze Verbindung. Ist das nur Lichteinfall oder ist es eine Unterbrechung.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
ARTO76

Beitrag von ARTO76 »

Hallo Harry,

auf der Platine ist keine Unterbrechung, warum die Kontakte zusätzlich über Lötbahnen verbunden sind, weiß ich nicht.

VG Alfred

LG Alfred
ARTO76

Beitrag von ARTO76 »

Halftimecamper hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 19:10
"die Einstellung" der Endschalter stimmt schreibst Du, d.h. der Punkt wo die Umpolung stattfinden sollte.
Was ist mit dem Endschalter selbst ?
für mich hört sich das so an als ob dieser nicht richtig arbeitet, evtl korridiert, Kontakte verbrannt oder sonstiges.
Wenn alle anderen Funktionen gegeben sind kann es nur der sein, kannst Du ihn überbrücken ?
Ggfs ist auch ein Wechsler verbaut, oder irgendwo noch ein Relais ?
Mehr kann es eigentlich nicht sein, bzw. in dem Bereich sollte der Fehler zu finden sein
zumindest nach dem was Du geschildert hast.
Hallo Carsten,
Du hast recht, es sind zwei Wechsel-Microschalter verbaut, die hab ich auch schon getauscht und zusätzlich die Kontakte mit Kontakt60 behandelt.

Gruß Alfred

LG Alfred
ARTO76

Beitrag von ARTO76 »

raidy hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 23:31
1) Ziehe die Stecker ab und messe die Dioden D3 und D4, ob da eine defekt ist.
2) Messe beide (!) Mikroschalter, ob sie auch wirklich niederohmig schalten. Da sie 3 Kabel haben, sind beide als Umschalter ausgelegt. Es kann also auch der untere Schalter das Problem sein, warum oben die Umschaltspannung fehlt.
3) Ziehe alle Steckverbindungen ab und stecke sie neu. Optimalerweise sprühst du sie mit Kontaktspray ein.
Hallo Georg,

wie messe ich die Dioden (bin kein Elektroniker)?
Die beiden Microschalter habe ich schon getauscht und die Kontakte mit Kontakt60 behandelt.
Ich bin mit der aktuellen Situation soweit zufrieden, dass sich der Rollladen elektrisch auf und ab bewegen lässt und würde das Ganze erst wieder zerlegen, wenn sich die Situation wieder verschlechtert.

VG Alfred

LG Alfred
raidy

Beitrag von raidy »

ARTO76 hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 22:19
wie messe ich die Dioden (bin kein Elektroniker)?
Heute hat fast jedes Multimeter eine Diodenfunktion, wie auf dem Bild:

Bild

Hält man die Messspitzen an die Diode, z.B. rot links, schwarz rechts, dann "pfeift" es, wechselt man die Spitze dann darf es nicht mehr "pfeifen". Pfeift es immer oder nie ist sie defekt. Die Stecker muss man deshalb abstecken, damit es nicht immer "Pfeift", weil der Strom sonst andere Wege findet.
Dioden lassen den Strom eben nur in eine Richtung durch, ähnlich einem Wasserventil.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
ARTO76

Beitrag von ARTO76 »

Hallo Georg,

danke für die Erklärung.

Gruß Alfred

LG Alfred
Halftimecamper

wenn das so nicht funktioniert musst Du die Diode auslöten und messen da sie dann von woanders "gebrückt" wird, ich vermute aber eher ein Microschalterproblem.
Pass auf das sie beim auslöten nicht zu heiß werden sonst sind sie hinüber, am besten mit ner Entlötpumpe vorgehen
Gruß Carsten
Halftimecamper

ARTO76 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 22:09
Hallo Carsten,

Internet-Recherche hab ich schon gemacht.
Hab bisher nur einen Motor gefunden, der die wichtigen Parameter (12V, 20 Nm) erfüllt, aber nur 40 statt 60 W Leistung hat.

Für den "Originalmotor" von REMIS (?) hab ich bisher nur "Absagen" von den zertifizierten Bezugsquellen erhalten, REMIS liefert keine Ersatzteile.

Gruß Alfred
Frag doch mal bei den Anbietern nach, vielleicht haben die was was nicht auf der Homepage ist oder können es besorgen.
Remis ist ja nur der Endvertreiber, die wollen sich wohl nicht mit dem Kleinkram abgeben, obwohl das sehr Kundenunfreundlich ist und lieber einen Haufen Geld verdienen
Gruß Carsten
raidy

Beitrag von raidy »

ARTO76 hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 22:09
12V --> richtig
20 Nm --> richtig
40 statt 60W ---> egal, dann ist er etwas langsamer, hat aber die gleiche Kraft, nämlich 20 Nm, und nur dies ist entscheidend.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
ARTO76

Beitrag von ARTO76 »

Hallo Georg,

Ich bin mit der aktuellen Situation soweit zufrieden, dass sich der Rollladen elektrisch auf und ab bewegen lässt und würde das Ganze erst wieder zerlegen, wenn sich die Situation wieder verschlechtert.
PS.: zwei Anfragen bei Ersatzteilhändlern laufen noch und einen Motor, der preislich passt, habe ich schon gefunden.

https://www.3t-motors.de/12V-Rollladenmotor-20Nm-SW60-3T45-20-12V

VG Alfred

LG Alfred
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Zu den 3T-Dingern, die habe ich teilweise im Haus als Rollo-Motoren und Markisenmotoren, laufen einwandfrei. Natürlich als 230V Variante.
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“