AdBlue auffüllen bzw. tanken

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Don2069

Re: AdBlue auffüllen bzw. tanken

Beitrag von Don2069 »

Das der AdBlue Verbrauch beim Ducato ein Prozentsatz (typischerweise 5-6% beim Modell 7) vom Spritverbrauch ist, sollte sich wohl hier im Thema wohl mittlerweile rumgesprochen haben.

Bei mir ist aktuell keine AdBlue Tankstelle zum tanken - ja das ist praktisch. Und in Italien und auch der Schweiz hab ich bislang auch noch nie AdBlue aus dem "Hahn" bekommen. Und das es dort Tanken gibt die das haben ist sicherlich so, aber wie lange will ich rumsuchen. Also hilft nur mitnehmen im Kanister.

Jetzt aber zu meiner Frage: Hat jemand schon den Spezialtrichter von BGS ausprobiert (https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415869/browseMode/dataset/pId/481100/page/22)?

Leider finde ich keine Anleitung und selbst YouTube hat kein Video dazu. Verhindert dieser das "Rumsauen"?
Grüße,
Don
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ich denke, bei uns ist die Versorgung nicht besser als anderswo. Gefühlt haben doch viele Tankstellen ADB, auch im Ausland, Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien, usw.
Bei uns, mittelgroße Stadt mit 55000 Einwohner, Benzinpreis-Blitz zeigt mir 6 TS mit ADB an.
Ich fahre allerdings immer nur zu einem Großmarkt wenige km, da kriege ich praktischerweise Diesel, ADB und LPG für die Gastankflasche.
Grüße
Michael
Haibike

Beitrag von Haibike »

Hallo, ich habe mir den AdBlue-Einfüllschlauch von Hoyer für die Adblue-Kanister gekauft-funktioniert super.
Viele Grüße aus Unterfranken
Hans-Jürgen
Peter & Gitti

Beitrag von Peter & Gitti »

JoergZ hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 18:19
Warum der Motor bei Schaschel nicht anspringen will, wenn noch 12L drin sind ist jedoch unklar, denn auch wenn der Wagen sehr schräg steht, kann der Wert doch eigentlich nicht unter >0L Schwimmer-Maß fallen (also auf 0).
Das Fahrzeug verweigert doch erst den Start, wenn die Anzeige auf 0 fällt. Aber wenn der Schwimmer klemmt vielleicht doch?
Ist schon alles mit heisser Nadel gestrickt, aber ich weigere mich bislang, den AdBlue-Kanister mitzuschleppen...
Ich habe gehört, dass der Füllstand des Adbluetanks nicht mit einem Schwimmer, sonder per Ultraschallsensor dedektiert wird. Füllt man den Tank bis oben hin, kann (muss nicht) es dazu führen, dass der Sensor keinen Pegel im Tank messen kann und glaubt, dass er leer ist und die Freigabe zu Starten nicht erfolgt. Dies hat mir der Werkstattmeister bei Anholung unseres Mobils bestätigt. Leider kann man den Sensor nicht einzeln ersetzen, sondern der ganze Tank muss dann getauscht werden. Gibt es Youtube Videos zu! Vielleicht ist hier ein "Spezi", der dazu etwas sagen kann. Ich würde deshalb nur soviel nachtanken, dass der Tank nicht bis "unter die Decke" befüllt ist.

Gruß Peter
Gruß Peter

unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Zusammengefasst:
Vollkommen richtig. Am besten an der Säule AdBlue tanken und beim ersten Klick aufhören!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Anon26

Beitrag von Anon26 »

20 Liter Adblue gehen beim Sprinter rein, die reichen gut 10.000km.
Tanke vor der Abfahrt der Reise an meiner Aral und bisher mußte ich noch nie nachtanken unterwegs.

Beste Gruesse Bernd
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Beim Ducato 6D BJ 21 kommt die erste Warnmeldung für AdBlue nachfüllen übrigens wenn ca. 1/3 raus ist. Also noch nicht einmal ein 10l Kanister passt dann rein zum nachtanken.

Spannenderweise ist bei ~2/5 raus die Warnung erst mal wieder weg. Mal sehen, wann wieder eine (und was für eine) kommt. Bis dahin haben wir einfach mal einen 10l Kanister dabei.

Wahrscheinlich stammt die Programmierung noch aus den Zeiten, wo es nur an wenigen Tankstellen AdBlue gab.

gruss kai & sabine
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Gerade die Tage das erste Mal mit meinem neuen Womo die Warnmeldung bekommen - Neufahrzeug, allerdings Modelljahr 2024, stand in der Ausstellung. Noch Ducato 8, Euro6d. Laufleistung bei der Meldung: ca. 3.500km... da gingen etwas über 10l an der Tanke (Shell) rein, zum "günstigen" Preis von 1,55€/l *SCRATCH*

Direkt danach einkaufen, da standen 10l-Kanister für 9,95€. Mehr als 50% Preisunterschied ist schon krass.

Egal, aber 2,85l / 1000km finde ich schon nicht wenig. Übrigens keine Ahnung, wie groß der AdBlue-Tank ist.
Viele Grüße, Robert
Ragu

Beitrag von Ragu »

robbie-tobbie hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 19:27
ca. 3.500km... da gingen etwas über 10l an der Tanke (Shell) rein, zum "günstigen" Preis von 1,55€/l
....da standen 10l-Kanister für 9,95€. Mehr als 50% Preisunterschied ist schon krass.
Egal, aber 2,85l / 1000km finde ich schon nicht wenig. Übrigens keine Ahnung, wie groß der AdBlue-Tank ist.
Der Tank hat 19 Liter, die erste Meldung kommt bei ca, 50% Füllstand, ist normal...
Und zu den Preisen...
Bei einem 70.000-Euro-Wohnmobil ist es natürlich völlig nachvollziehbar, dass man sich über 5,55 € AdBlue-Mehrkosten empört. Schließlich summiert sich das in nur 440 Tankfüllungen schon auf ein ganzes Campingfrühstück... :Ironie:
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Ragu hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 19:45
Bei einem 70.000-Euro-Wohnmobil ist es natürlich völlig nachvollziehbar, dass man sich über 5,55 € AdBlue-Mehrkosten empört.
:-P Klar, da hast Du natürlich Recht. Aber ich hab mir die Kiste auch zusammen sparen müssen. Obwohl mein Vorname Robert ist, bin ich nicht DER Roooooobert (Geißen). Als Normalverdiener dauert das schon etliche Jährchen. Und zu verschenken hab ich nix. Da geb ich das Geld tatsächlich lieber für ein gutes Essen aus ;-)
Viele Grüße, Robert
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich kanns nachvollziehen.
Bei AdBlue sind ja schon kuriose Preise am Markt:
An der Tanke habe ich schon so ziemlich alles zwischen 0,90 EUR und 1,60 EUR gesehen. Und nicht an der BAB.
Aldi aktuell 5 l Kanister zu 4 EUR.
Das empfinde ich dann schon auch als Abzocke und dreist.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Luppo

Beitrag von Luppo »

Ragu hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 19:45
Bei einem 70.000-Euro-Wohnmobil ist es natürlich völlig nachvollziehbar, dass man sich über 5,55 € AdBlue-Mehrkosten empört. Schließlich summiert sich das in nur 440 Tankfüllungen schon auf ein ganzes Campingfrühstück... :Ironie:
Ihr frühstückt für 2442 Euro?
Na da kannst klar 5 Euro zum Fenster raus schmeißen.
Ich hebe sogar einen Cent auf der Straße auf, obwohl ich viele Millionen davon auf dem Konto habe.
Verrückt oder?
Zum Thema:
Ich schaue 2 mal im Jahr ins Fahrtenbuch, wann ich das letzte Mal getankt habe und fülle an der Tanke nach. Einmal passen 9 ltr. rein, das andere mal 11 ltr.
Die Warnanzeige hatte ich noch nie. Ich meine gelesen zu haben, die kommt das erste Mal bei 2500 km Reichweite.
Grüße
Michael
Ragu

Beitrag von Ragu »

Luppo hat geschrieben: Di 28. Okt 2025, 21:17
Ihr frühstückt für 2442 Euro?
Nein – so luxuriös ist es dann doch nicht!
Aber bei den aktuellen Campingplatzpreisen kommt man da ja fast hin. Wir bleiben lieber beim Kaffee und Croissant – und sparen das AdBlue an der Säule.
Das war übrigens der Preis fürs Frühstück nach 1,5 Millionen Kilometern. Wir rechnen halt langfristig. :grin:
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Gestern an der Raststätte Feucht 1, 56. Ist übertrieben. Im 1000ltr. Tank bezahl ich 50 Cent.

Grüße Hans
manni63

Beitrag von manni63 »

Momentan bietet Aldi-Süd AdBlue für 3.99€ / 5l Kanister an *2THUMBS UP*
Alles wird gut :-)

Reiseberichte unter www.mhauser.de
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Duc 8 - 6 final - Bj. 22

Ich habe im Display, unten in den Rundinstrumenten, links die Dieselanzeige und
rechts die ADB Anzeige. Beide haben 9 Striche oder Leuchtdioden für den Füllstand.

Die gelbe "du sollst Nachfüllen" Leuchte kommt mit 2 Strichen (auch beim Diesel).
Der Verbrauch liegt eher bei 3-4% als bei 5-6%.

Das Nachtanken ist ja einfach und ich erledige das mit Diesel tanken an der Tanke,
meist wenn noch 3 oder 4 Striche da sind. Oder eben beim nächsten mal.
Dauert halt, oder LKW Knopf.
Meist tanke ich 10-12 L. Reicht dann locker für 3.000 km.

Kanister hab ich auch schon rein geschüttet.
Den ersten Kanisterinhalt habe ich zu 20 % auf den Hallenboden gesaut.
Nun hab ich 30cm Halbzoll Gartenschlauch mit Haushaltstrichter.
Sollte entspannter laufen.

Das teuerste an der Tanke war mal 1,15 €/L.

(Montag bei Aldi zugeschlagen, 5L für 4€).
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Wernher

Beitrag von Wernher »

Hans 7151 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 07:52
Gestern an der Raststätte Feucht 1, 56. Ist übertrieben. Im 1000ltr. Tank bezahl ich 50 Cent.

Grüße Hans
Darfst du so viel anhängen?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
kai_et_sabine

Beitrag von kai_et_sabine »

Billy1707 hat geschrieben: Mi 29. Okt 2025, 09:01
Die gelbe "du sollst Nachfüllen" Leuchte kommt mit 2 Strichen (auch beim Diesel).
Bei unserem Ducato 6D kommt bei 60% Füllstand die erste Warnmeldung. Bei 40% Füllstand dann die Meldung 'nach 600km kann der Wagen nicht mehr gestartet werden'.

Wahrscheinlich programmiert zu/für eine Zeit, als AdBlue nur auf dem Mond oder so verfügbar war.

Das nervt, weil wenn die Meldung kommt, können wir halt keine 10l nachfüllen. Sondern 2.4l laufen über - oder so.

Wir hoffen, dass es dafür noch ein Update gibt, denn das ist eher nervig.

gruss kai & sabine
SaJu

Beitrag von SaJu »

Ich oute mich mal als Laie 8-) beim ID3, dem Yaris und dem Duc hatte ich noch keine Berührung mit Adblue. Im dem verbotenen Buch empfiehlt Mercedes den Kanister und die Tankflache. Natürlich vom Mercedes Dealer. Die haben wohl einen Füllstop. Das wird auch beim tanken an der Zapfsäule erwähnt. Geht das problemlos oder muss man etwas besonderes beachten. Zb 60 Sekunden warten vor dem starten, überfüllen usw.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Uns hatte man geraten, an der Zapfsäule AdBlue zu tanken, um ein überfüllen zu vermeiden.
Es soll vorkommen, das ein randvoller Tank zu Problemen führen kann weil der BC trotz vollen Tank vor begrenzter Reichweite warnt.
Wenn der BC jetzt anzeigt, dass der AdBlue Tank nur noch zur Hälfte gefüllt ist, schauen wir entspannt nach einem vernünftigen Preis an der Tanke und füllen nach, bis die Zapfpistole abschaltet.

Funktioniert bisher problemlos.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“