Wie macht ihr das mit der Post?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Grisu1965

Wie macht ihr das mit der Post?

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Leute,

wir wollen ja demnächst unseren Unruhestand genießen und endlich auch mal länger Reisen. Wie macht ihr das mit der Post wenn ihr zwei oder drei Monate nicht zu Hause seid?
Es gibt ja durchaus auch mal wichtige Post die nicht so lange liegen bleiben kann bis man wieder zu Hause ist.
Es grüßt der Jürgen *THUMBS UP*
---------------------------------------------
Adria Coral Plus 670 DL
sonic

Re: Wie macht ihr das mit der Post?

Beitrag von sonic »

Bei uns leeren gute Freunde/Nachbarn den Briefkasten. Das öffnen der Briefe übernehmen unsere Erwachsenen Kinder die einmal die Woche (WE) vorbeischauen.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Das ist leider keine Lösung für uns. Ich möchte meine Nachbarn nicht bitten Monatelang meinen Briefkasten zu leeren. Für drei Wochen oder so ist das ja keine Problem. Kinder haben wir keine die wir bitten könnten.
Adria Coral Plus 670 DL
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Wir lassen die Post zurückhalten.... dafür gibt's eine Bestätigung von der Post.... für alle Fälle.

Ansonsten haben wir alle wiederkehrenden Zahlungen auf elektronische Post umgestellt.... e-Banking geht ja auch von unterwegs. Und wenn wir z.B. von einem Handwerker eine Rechnung erwarten, dann sagen wir ihm, dass wir weg sind und bitten ihn, uns die Rechnung elektronisch zu schicken.... wenn er's nicht macht, dann muss er halt mit der Zahlung warten, bis wir wieder da sind.

Seit wir in Rente sind, jetzt immerhin fast 7 Jahre, sind wir mindestens 2 x jahrlich für insgesamt 4 Monate unterwegs, da gab's noch nie ein Problem.

Aktuell haben wir folgenden Fall, wir waren von Anfang September bis Ende Oktober unterwegs. Die Chefin hatte sich Ende Juli zwei Hosen für ca. 130 CHF online bestellt. Eine Rechnung kam allerdings nie, weder per Mail noch der Post. Nun kommt während unserer Abwesenheit per Post die 1. Mahnung, kurz darauf die 2. Mahnung und nochmal kurz darauf ein Brief von einer Inkassofirma mit jetzt insgesamt 330 CHF Kosten.

Daraus entwickelt sich folgender Mailverkehr, ich stelle den Sachverhalt klar, lehne ausser dem Warenwert alle Zahlungen ab und schicke die Nachricht an den Shop, an dessen Zahlungsdienstleister Riverty und die Inkassofirma. Der Shop antwortet, er könne nichts machen, wir hätten Zahlung über Riverty veranlasst. Riverty sagt, sie können nichts machen, die Rechnung sei bereits beim Inkasso.

Na gut.... die einzige Rechnung für den gesamten Vorgang war diejenige der Inkassofirma. Ich habe denen jetzt den Warenwert ohne jegliche Gebühren überwiesen.... das wird bestimmt noch lustig! 😜
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 06:23
Hallo Leute,

wir wollen ja demnächst unseren Unruhestand genießen und endlich auch mal länger Reisen. Wie macht ihr das mit der Post wenn ihr zwei oder drei Monate nicht zu Hause seid?
Es gibt ja durchaus auch mal wichtige Post die nicht so lange liegen bleiben kann bis man wieder zu Hause ist.
Hallo Jürgen,
was bietet denn Dein Zusteller, also die Post für Möglichkeiten?
Nachsendeantrag, Kontakt halten mit dem Zusteller, er könnte die Post in der Garage lagern und Freunde oder Verwandte beauftragen, regelmäßig die gesammelte Post per Päckchen an einen von Euch bestimmten CP zu schicken.
Wenn keine unbezahlten Rechnungen ausstehen, sollte es keine Probleme geben.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ein Onlineshop, der bei der Abrechnung und dem Forderungsmanagement seine Digitalisierung einstellt ist selbst schuld und steht sich selbst im Weg, sollte zumindest auch die Folgen tragen.

Das blöde ist nur, dass der Onlineshop seine Forderung an Riverty abgetreten und sein Geld längst hat. Ich würde Riverty den Vorwurf machen, dass Rechnung und Mahnung nicht zusätzlich auch elektronisch versandt wurde. Das kann man heutzutage erwarten.

Du hast ja auf Reisen Zeit…studiere doch mal die Zahlungsbedingungen von Riverty, ob dort auf ausschliessliche, postalische Zustellung hingewiesen wurde. Wenn ja, hast Du schlechte Karten, weil man sich um eine gute Kundenbeziehung (Folgegeschäfte) nicht schert. Die Sachbearbeiter haben keinerlei Spielraum und arbeiten nur nach Schema F.

Viel Erfolg!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Brassli

Beitrag von Brassli »

Guten Morgen zusammen

Zumindest in der Schweiz gibt es den Service, sämtliche Briefpost digial zu erhalten. Sowas gibt's bestimmt auch in Deutschland, Österreich oder wo immer ihr her kommt.

ePost
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Ich habe mal bei der Deutschen Post geschaut. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit sich die Post scannen zu lassen und dann entweder im Postfach bei der Deutschen Post anzusehen oder an einen GMX oder WEB.de Mailadresse senden zu lassen.
Kostet knapp 15 Euro im Monat. Wie zuverlässig das ist? Muss ich auch mal im netzt nachsuchen. Man kann wohl die Post dann auch lagern und sich zustellen lassen, wenn man wieder zu Hause ist. Alternativ wird die gescannte Post wohl vernichtet.
Ich kannte die Möglichkeit tatsächlich nicht.
Adria Coral Plus 670 DL
Brassli

Beitrag von Brassli »

Aus dem Wohnwagen-Forum kenne ich einen Langzeitreisenden, der den Dienst von caya.com nutzt und sehr zufrieden ist.
Es schein also praktikable Lösungen zu geben.
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:25
Das blöde ist nur, dass der Onlineshop seine Forderung an Riverty abgetreten und sein Geld längst hat. Ich würde Riverty den Vorwurf machen, dass Rechnung und Mahnung nicht zusätzlich auch elektronisch versandt wurde. Das kann man heutzutage erwarten.
Das habe ich denen ja auch vorgeworfen, aber keine Reaktion darauf. Nur der Verweis an die Inkassofirma…. das ist, als wenn man mit Idioten kommuniziert. Versuche mal einem Idioten klarzumachen, dass er ein Idiot ist…. sowas geht nicht! 😜
Nikolena hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:25
Viel Erfolg!
Danke!

In der ersten Mahnung hatte Riverty geschrieben, dass wir nicht auf die Zahlungsaufforderung zuvor reagiert hätten…. zu dieser Zeit waren wir aber noch gar nicht verreist…. und da kam nix, weder per Mail noch per Post.

Verarxxxen lasse ich mich nicht…. wenn keine Rechnung vorliegt, gibt’s auch keinerlei Rechtsgrundlage für ein Inkasso.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

tztz2000 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:51
Verarxxxen lasse ich mich nicht…. wenn keine Rechnung vorliegt, gibt’s auch keinerlei Rechtsgrundlage für ein Inkasso.
Ich denke die stehen auf ganz wackeligen Beinen, wenn Sie nicht nachweisen können das die Mahnungen auch wirklich versandt worden sind.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?t=3701
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

:ot:
Adria Coral Plus 670 DL
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Wir haben schon vor Jahren umgestellt auf digitale Rechnungen, da kommt im Briefkasten ausser Werbung nichts mehr an.
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Ich bekomme das meiste an Rechnungen auch in elektronischer Form per Mail , allerdings gibt es einige Spezialisten zb.Stadt/Polizei/Ämter/Conti….tale Versicherung die das einfach nicht machen und weiterhin per Briefpost schicken. Gottseidank habe ich einen Nachbarn und Freund motivieren können der ab und an nachsieht und mir dann das relevante Fotografiert und per WhatsApp zusendet . Wenn das immer alles so einfach wäre hätten wir Nix zum aufregen 🤣😏
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:27
Wir haben schon vor Jahren umgestellt auf digitale Rechnungen, da kommt im Briefkasten ausser Werbung nichts mehr an.
Über welchen Anbieter lasst ihr das machen?
Adria Coral Plus 670 DL
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

tztz2000 hat geschrieben:
In der ersten Mahnung hatte Riverty geschrieben, dass wir nicht auf die Zahlungsaufforderung zuvor reagiert hätten…. zu dieser Zeit waren wir aber noch gar nicht verreist…. und da kam nix, weder per Mail noch per Post.
Eine Zahlungsaufforderung VOR der 1. Mahnung? Habe ich noch nie gehört. Davor muss es eine Rechnung gegeben haben.

Ich bin kein Jurist, nur eigene Erfahrung……..Im Übrigen sind Mahnungen, egal wieviele, eine persönliche Entscheidung des Unternehmens im Rahmen im Forderungsmanagements.
Gesetzlich braucht es überhaupt keine Erinnerung und auch keine 1., 2. oder 3. Mahnung. Die Zahlung ist mit Stellung der Rechnung sofort fällig, falls nichts anderes vereinbart wird. Zumindest in D, aber sicher auch in CH.
Alles andere ist Zeitverschaffung um den nächsten Schritt des Inkassos zu vermeiden, weil das dann nochmal länger dauert und kostet.

Leider -in deinem Fall zum Glück- ist es so, dass im Zweifel die Fälligkeit einer Rechnung erst mit nachgewiesener Zustellung stattfindet oder nachgewiesen werden kann, dass Du Kenntnis davon hast, z.B. weil Du Dich im Rahmen der Kommunikation schon mal darauf bezogen hast, etc. Das könnte aber auch bei Dir nun längst der Fall sein, schliesslich streitest Du die den Kauf und Erhalt der Hosen nicht ab. Egal.

Dass Riverty übereilt ein Inkassounternehmen beauftragt, ist deren Sache….sage ich mal.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

:ot:
Adria Coral Plus 670 DL
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hast ja recht….sorry *PARDON*

Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 08:33
Über welchen Anbieter lasst ihr das machen?
Wir haben keinen Anbieter, bei der jeweiligen Firma dementsprechend digitale Rechnung angegeben.

Welche Rechnungen wäre das den bei dir die per Post kommen?
Saludos Christian

Von Spanien ans Nordkapp
Grisu1965

Beitrag von Grisu1965 »

Rechnungen werden eigentlich alle Automatisch bezahlt. Es kann aber durchaus Behördenpost oder andere wichtige Briefe kommen . Meine Mutter ist z.B. im Altenheim und ich bin da Vormund. Da kommt es immer mal wieder vor das da mal was kommt was wichtig ist oder Rechnungen die ausßer der Reihe sind.
Adria Coral Plus 670 DL
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“