Wie macht ihr das mit der Post?
Re: Wie macht ihr das mit der Post?
Ich habe eine Papiertonne vor die Hauseingangstüre gestellt... 
Grüße
Michael
Michael
-
Anon43
Für die richtig wichtige Post funktioniert das alles nicht:
Zustellungen vom Gericht im gelben Umschlag werden NICHT nachgesendet. Da wird auch nicht gescant, die landet nur im Kasten mit Zustelldatum drauf. Da laufen dann Fristen von 14 Tagen und danach wird es rechtskräftig. Wenn man jemand ärgern will und von der Reise weiß, lässt man dem einfach einen Mahnbescheid zustellen.
Personlich eingeworfen hat auch kein Scandienst drauf. Ich denke da an Kündigungen. Machen Arbeitgeber sehr gerne. Mieter können das auch so machen oder Vermieter mit Eigenbedarfskündigung. Klar, wer nicht mehr arbeitet und keine Wohnung gemietet hat oder vermietet, der hat da kein Risiko. Aber nur von der Rente leben wäre mir etwas mager.
Zustellungen vom Gericht im gelben Umschlag werden NICHT nachgesendet. Da wird auch nicht gescant, die landet nur im Kasten mit Zustelldatum drauf. Da laufen dann Fristen von 14 Tagen und danach wird es rechtskräftig. Wenn man jemand ärgern will und von der Reise weiß, lässt man dem einfach einen Mahnbescheid zustellen.
Personlich eingeworfen hat auch kein Scandienst drauf. Ich denke da an Kündigungen. Machen Arbeitgeber sehr gerne. Mieter können das auch so machen oder Vermieter mit Eigenbedarfskündigung. Klar, wer nicht mehr arbeitet und keine Wohnung gemietet hat oder vermietet, der hat da kein Risiko. Aber nur von der Rente leben wäre mir etwas mager.
-
Maximilian
Unseren Briefkasten leert alle 2 Tage Sohn oder Tochter.
Nach der Papiertrennung werden ausgewählte Briefe geöffnet, fotografiert und uns per e-mail gesandt.
Der Postscan von der Post funktionierte nicht zuverlässig, denn Briefe von (Post-)Fremdanbietern erscheinen dann gar nicht.
So klappt es einwandfrei.
Nach der Papiertrennung werden ausgewählte Briefe geöffnet, fotografiert und uns per e-mail gesandt.
Der Postscan von der Post funktionierte nicht zuverlässig, denn Briefe von (Post-)Fremdanbietern erscheinen dann gar nicht.
So klappt es einwandfrei.
Gruss Maximilian
- Austragler
Unsere Nachbarn sind seit vorgestern für ca. 10 Tage weg.
In dieser Zeit leeren wir den Briefkasten und nehmen die Tageszeitung aus der Zeitungsrolle. Umgekehrt, also wenn wir nicht da sind, läuft es genauso. Seit vielen Jahren.
In dieser Zeit leeren wir den Briefkasten und nehmen die Tageszeitung aus der Zeitungsrolle. Umgekehrt, also wenn wir nicht da sind, läuft es genauso. Seit vielen Jahren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
- jagstcamp-widdern
machen die das auch für 3 monate?
steuernachzahlung, buszgeldbescheid ....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Geht alles per Einzugsermächtigung.
Einfach an die Verkehrsregeln halten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
-
Das Ziel ist im Weg
Das FA räumt großzügige Zahlungsfristen ein. Und wenn man die doch mal überzieht und nicht nachweisen kann, dass man auf Reisen war, als der Bescheid kam, wird es halt etwas teurer. Bei den geringen Nachzahlungen, die ich zu leisten habe, fällt das nicht ins Gewicht.
Und bei inländischen Bußgeldbescheiden würde ich ähnlich vorgehen und erstmal versuchen, mit dem Absender ins Gespräch zu kommen.
Die wenigen Bußgeldbescheide, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, kamen leider alle aus dem Ausland und mit monatelanger Verzögerung, und ich war dann schon längst wieder zu Hause.
Und bei inländischen Bußgeldbescheiden würde ich ähnlich vorgehen und erstmal versuchen, mit dem Absender ins Gespräch zu kommen.
Die wenigen Bußgeldbescheide, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, kamen leider alle aus dem Ausland und mit monatelanger Verzögerung, und ich war dann schon längst wieder zu Hause.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
das finanzamt kriegt von mir keine einzugsermächtigung, never - ever
überhaupt habe ich keine wiederkehrenden einzüge ermächtigt, wiederkehrendes mache ich nur per dauerauftrag...
bei mir ist das mit langzeitreisen auch kein prob (siehe meinen post weiter oben...), meine tochter kann und darf ALLES erledigen.
überhaupt habe ich keine wiederkehrenden einzüge ermächtigt, wiederkehrendes mache ich nur per dauerauftrag...
bei mir ist das mit langzeitreisen auch kein prob (siehe meinen post weiter oben...), meine tochter kann und darf ALLES erledigen.
So weit, so gut!
- Halftimecamper
Mehrere Dinge sind nötig
wir haben als erstes die Werbeflut abgeschafft, d.h. jedem Werbebrief widersprochen und zukünftige Werbung jeder Art untersagt, dann auch in der Robinson-liste austragen lassen.
Das hat gut ein 3/4 Jahr gedauert, jetzt sind wir werbefrei.
Gewollte Werbung ausschließlich per Mail
Banken, Behörden informiert das wir ausschließlich digital informiert werden möchten.
Post wird dann ins jeweilige Postfach eingestellt und kann online abgerufen werden.
Das geht auch bei der Krankenkasse und Finanzamt etc.
Firmen wie Handwerker z.B. Wartungsrechnung genauso.
Hat gedauert, mussten auch manchmal "ermahnen" aber es hat funktioniert.
Im Schnitt bekommen wir alle 4 Wochen nochmal Post, ab das ist meist nie was relevantes.
Wir haben ein tolles Nachbarschaftliches Verhältnis, die schauen dann ab und zu ob nicht doch was gekommen ist, dann bekommen wir ne Info und entscheiden zwischen liegen lassen oder öffnen und abfotografieren .
Kann ja auch mal ein Ticket aus dem Ausland sein das bezahlt werden sollte.
Auch schauen die mal nach dem rechten das alles in Ordnung ist.
wir haben als erstes die Werbeflut abgeschafft, d.h. jedem Werbebrief widersprochen und zukünftige Werbung jeder Art untersagt, dann auch in der Robinson-liste austragen lassen.
Das hat gut ein 3/4 Jahr gedauert, jetzt sind wir werbefrei.
Gewollte Werbung ausschließlich per Mail
Banken, Behörden informiert das wir ausschließlich digital informiert werden möchten.
Post wird dann ins jeweilige Postfach eingestellt und kann online abgerufen werden.
Das geht auch bei der Krankenkasse und Finanzamt etc.
Firmen wie Handwerker z.B. Wartungsrechnung genauso.
Hat gedauert, mussten auch manchmal "ermahnen" aber es hat funktioniert.
Im Schnitt bekommen wir alle 4 Wochen nochmal Post, ab das ist meist nie was relevantes.
Wir haben ein tolles Nachbarschaftliches Verhältnis, die schauen dann ab und zu ob nicht doch was gekommen ist, dann bekommen wir ne Info und entscheiden zwischen liegen lassen oder öffnen und abfotografieren .
Kann ja auch mal ein Ticket aus dem Ausland sein das bezahlt werden sollte.
Auch schauen die mal nach dem rechten das alles in Ordnung ist.
Gruß Carsten
-
Das Ziel ist im Weg
Das klingt aber eher nach "Fulltimecamper" und weniger nach "Halftimecamper" 
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Halftimecamper
...stimmt, aber wir sind halftimemässig unterwegsDas Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 11:15Das klingt aber eher nach "Fulltimecamper" und weniger nach "Halftimecamper"![]()
Gruß Carsten
Selbst der Schornsteinfeger schickt eine Mail mit der Rechnung.Halftimecamper hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 11:08Firmen wie Handwerker z.B. Wartungsrechnung genauso.
Gruß Uwe
Da es nicht nur die "Post" gibt, sondern auch andere Postdienstleister ist das nicht die ultimative Lösung.Grisu1965 hat geschrieben: Fr 31. Okt 2025, 07:40Ich habe mal bei der Deutschen Post geschaut. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit sich die Post scannen zu lassen und dann entweder im Postfach bei der Deutschen Post anzusehen oder an einen GMX oder WEB.de Mailadresse senden zu lassen.
Kostet knapp 15 Euro im Monat. Wie zuverlässig das ist? Muss ich auch mal im netzt nachsuchen. Man kann wohl die Post dann auch lagern und sich zustellen lassen, wenn man wieder zu Hause ist. Alternativ wird die gescannte Post wohl vernichtet.
Ich kannte die Möglichkeit tatsächlich nicht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Warum nicht? Die Lastschrift kann ich doch ohne Aufwand zurückgehen lassen.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:53das finanzamt kriegt von mir keine einzugsermächtigung, never - ever![]()
-
Taxifahrer
Kommt auf die Rente an.Hakuna hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 01:34Für die richtig wichtige Post funktioniert das alles nicht:
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Der Weg ist das Ziel.
-
Taxifahrer
Steuerbescheid kommt über wiso, Behördenpost soweit es geht online. Mit der Ausweis App geht schon wirklich viel.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:22machen die das auch für 3 monate?
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.
Der Weg ist das Ziel.
- Manfred B.
Und wie bezahlst du seine KFZ Steuer???jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:53das finanzamt kriegt von mir keine einzugsermächtigung, never - ever![]()
Ohne Einzugsermächtigung geht dies mW nicht!
Gruß Manfred B.
Dafür ist der Zoll zuständig.Manfred B. hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 21:55Und wie bezahlst du seine KFZ Steuer???jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 10:53das finanzamt kriegt von mir keine einzugsermächtigung, never - ever![]()
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Moin
Finanzamt lässt sich auf die Erstellung elektronischer Bescheide (und Kommunikation) umstellen. Die Zahlungen kann man dann ja selbst anschieben.
Gruß
K.R.
Stimmt schon, aber die wollen bei der Zulassung auch eine haben. Also Zustimmung zum Lastschrifteinzug erteilen, nach der ersten Lastschrift dann für die Zukunft widerrufen und einen Dauerauftrag einrichten.Chief_U hat geschrieben: So 2. Nov 2025, 01:04Dafür ist der Zoll zuständig.Manfred B. hat geschrieben: Sa 1. Nov 2025, 21:55
Und wie bezahlst du seine KFZ Steuer???
Finanzamt lässt sich auf die Erstellung elektronischer Bescheide (und Kommunikation) umstellen. Die Zahlungen kann man dann ja selbst anschieben.
Gruß
K.R.
-
Anon43
Ich habe mal die Gegenprobe gemacht um zu sehen, ob es möglich wäre Rente in Höhe meines aktuellen Einkommens zu beziehen. KI sagt: möglich, aber schwierig. Nur, wenn man von Anfang an und ununterbrochen über 45 Jahre ein fast sechstelliges Jahreseinkommen bezogen hätte, wäre das möglich.
Als angestellter Taxifahrer muss man also schon ganz gut Gehalt beziehen. Hätte ich nicht gedacht.