Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen
Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen
Ich nutze oft CCP (Camping Car Park) in Frankreich, dort werden viele ehemalige Campingplätze von Gemeinden (Municipal) von CCP wieder bewirtschaftet.
https://www.campingcarpark.com/de_DE
Deren neueste Idee:
Schul-Parkplätze an Wochenenden und in Schulferien als Wohnmobil-Stellplätze freigeben.
Hintergrund:
Stellplätze direkt in Städten, natürlich für autarke Womos, kurze Wege zur Stadtbesichtigung.
Beispiel:
Camping-car à l’école“-Aire (Beispiel: Vannes) — Hinweis in der Beschreibung: Zugang nur während Schulferien, an Wochenenden (Fr 18:00–So 18:00) und an Feiertagen; Reservierung erforderlich; Parkplatz befindet sich auf dem Gelände einer Schule.
https://www.campingcarpark.com/de_DE/wohnmobilaufenthalt/bretagne/morbihan/camping-car-a-lecole-de-vannes
Zitat aus einer dortigen Zeitung (7Jours)
Alles beginnt mit einer einfachen Idee: ungenutztes Land sinnvoll nutzen. Im Oktober 2025 hat Camping-Car Park , ein Netzwerk aus städtischen Stellplätzen und Campingplätzen für Wohnmobile, in Vannes ein neues Konzept ins Leben gerufen: Camping-Car an der Schule. Dadurch steht der Parkplatz der Privatschule Sacré-Cœur Wohnmobilbesitzern an Wochenenden und in den Schulferien zur Verfügung.
Diese Reisenden können über die Camping-Car Park App einen der neun Stellplätze für einen oder mehrere Tage oder für das Wochenende reservieren. Die Einnahmen kommen der Schule zugute. „50 % der Einnahmen werden an sie gespendet “, sagt Florian Binet, Entwicklungsleiter von Camping-car à l'école in Frankreich.
Ich finde, das ist eine zukunftsweisende Idee und freue mich auf weitere innerstädtische Plätze in Frankreich.
Deren neueste Idee:
Schul-Parkplätze an Wochenenden und in Schulferien als Wohnmobil-Stellplätze freigeben.
Hintergrund:
Stellplätze direkt in Städten, natürlich für autarke Womos, kurze Wege zur Stadtbesichtigung.
Beispiel:
Camping-car à l’école“-Aire (Beispiel: Vannes) — Hinweis in der Beschreibung: Zugang nur während Schulferien, an Wochenenden (Fr 18:00–So 18:00) und an Feiertagen; Reservierung erforderlich; Parkplatz befindet sich auf dem Gelände einer Schule.
https://www.campingcarpark.com/de_DE/wohnmobilaufenthalt/bretagne/morbihan/camping-car-a-lecole-de-vannes
Alles beginnt mit einer einfachen Idee: ungenutztes Land sinnvoll nutzen. Im Oktober 2025 hat Camping-Car Park , ein Netzwerk aus städtischen Stellplätzen und Campingplätzen für Wohnmobile, in Vannes ein neues Konzept ins Leben gerufen: Camping-Car an der Schule. Dadurch steht der Parkplatz der Privatschule Sacré-Cœur Wohnmobilbesitzern an Wochenenden und in den Schulferien zur Verfügung.
Diese Reisenden können über die Camping-Car Park App einen der neun Stellplätze für einen oder mehrere Tage oder für das Wochenende reservieren. Die Einnahmen kommen der Schule zugute. „50 % der Einnahmen werden an sie gespendet “, sagt Florian Binet, Entwicklungsleiter von Camping-car à l'école in Frankreich.
Ich finde, das ist eine zukunftsweisende Idee und freue mich auf weitere innerstädtische Plätze in Frankreich.
- Halftimecamper
Re: Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen
Gute Idee, Danke für den Hinweis.
Wenn man in DE nur auch mal in die Pötte käme...
Gruß Carsten
- jagstcamp-widdern
wer gern schulhofflair mag, warum nicht?
du würdest in d aber eine übersicht über 16 verschiedene ferientermine brauchen und dann gucken in welchem bl du dann grade bist...
du würdest in d aber eine übersicht über 16 verschiedene ferientermine brauchen und dann gucken in welchem bl du dann grade bist...
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
So wie ich das verstehe, geht es doch um ein- oder zwei Nächte.
Bundesland und Ferientermin sind ja leicht zu finden und an den Wochenenden haben doch die Schulen zu.
Wäre für uns super, weil wir gern Städte besuchen und das Angebot an Stadtnahen Stellplätzen doch eher mau ist
Bundesland und Ferientermin sind ja leicht zu finden und an den Wochenenden haben doch die Schulen zu.
Wäre für uns super, weil wir gern Städte besuchen und das Angebot an Stadtnahen Stellplätzen doch eher mau ist
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- jagstcamp-widdern
ich denke, in schland ist der bedarf an sp während der (versetzten) sommerferien gar nicht so grosz.
erstens fährt halb germania an den teutonengrill und zweitens wollen familien sicher eher den comfort eines cp.
die franzosen haben alle zur gleichen zeit ferien und viel mehr als bei uns bleiben im eigenen land....
erstens fährt halb germania an den teutonengrill und zweitens wollen familien sicher eher den comfort eines cp.
die franzosen haben alle zur gleichen zeit ferien und viel mehr als bei uns bleiben im eigenen land....
So weit, so gut!
Wir waren vor wenigen Tagen bei total Regen und Wind in Düsseldorf, keine Ferien, trotzdem war der große Platz am Rheinufer total voll.
Ende September Nürnberg, keine Ferien, keine Chance auf einen Stellplatz, nur am Stadion und da wollten die 57 Euro für die Nacht.
Ich glaube, den Bedarf gibt es, auch unabhängig von den Ferien
Ende September Nürnberg, keine Ferien, keine Chance auf einen Stellplatz, nur am Stadion und da wollten die 57 Euro für die Nacht.
Ich glaube, den Bedarf gibt es, auch unabhängig von den Ferien
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Find ich gut,
würde doch das Angebot zusätzlicher SP in der Ferienzeit (Hochsaison Sommer) erheblich entzerren und da viele Familien dann eh irgendwo im Urlaub oder am Strand sind sind, für Stadtbesuche ok.
würde doch das Angebot zusätzlicher SP in der Ferienzeit (Hochsaison Sommer) erheblich entzerren und da viele Familien dann eh irgendwo im Urlaub oder am Strand sind sind, für Stadtbesuche ok.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Klasse Idee. Geht wahrscheinlich in Deutschland nicht, weil erstmal 10 Genehmigungen von irgendwelchen Ämtern eingeholt werden müssen.
- Lüneburger
Die Idee ist klasse. Aber auf einen 0815-Schulparkplatz passen nur recht kurze und schmale Womo.
Insofern sehe ich das nicht als schicke Lösung an. Es sei denn, man zwingt die Bullis da hin, dann würden auf den klassischen Stellplätzen mehr Ressourcen entstehen
Insofern sehe ich das nicht als schicke Lösung an. Es sei denn, man zwingt die Bullis da hin, dann würden auf den klassischen Stellplätzen mehr Ressourcen entstehen
Hymer B678 individual
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
2026: Ostsee, Norwegen Slinningsbålet, Drachenfest Rømø, E Scooter-Treffen Kalkar, Science-Fiction-Treffen Speyer
Nö, das ist Platz für Womos bis 9m lt. CCPLüneburger hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 16:56Aber auf einen 0815-Schulparkplatz passen nur recht kurze und schmale Womo.
Insofern sehe ich das nicht als schicke Lösung an.
- jagstcamp-widdern
genau, bei roadsurfer gleich noch 10 schulhöfe dazu buchen!
tour d `ecole....
tour d `ecole....
So weit, so gut!
Wenn ich sehe, was auf Schulhöfen abends und an den Wochenenden so los ist, würde ich da nicht übernachten wollen,und schon gar nicht mein Womo da unbewacht stehen lassen,um irgend etwas zu besichtigen..Das bietet nämlich eine große Fläche für "Graffitykünstler", ich würde sagen kriminelle Schmierfinken,denen es egal ist, welchen Schaden sie anrichten.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Halftimecamper
warum ? Da macht doch keiner Urlaub.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 14:00wer gern schulhofflair mag, warum nicht?
du würdest in d aber eine übersicht über 16 verschiedene ferientermine brauchen und dann gucken in welchem bl du dann grade bist...![]()
Ist doch gut für ne Zwischenübernachtung auf der Durchreise, und in Frankreich gibt's so schöne Städtchen, da lohnt auch mal ein Spaziergang um die Ecke.
Und wenn ich manchen offiziellen SP oder PP sehe macht das wohl keinen Unterschied ob ich nun da oder da parke.
Gruß Carsten
- Halftimecamper
... und wieso wird wieder alles gleich ins Negative gezogen ???
Ich behaupte mal, da es ganz neu ist, noch nicht einer von Euch dort genächtigt hat.
Ein Urteil kann man erst abgeben wenn man es erlebt hat, alles andere ist Spekulation.
Sicher wird wohl mal ein Platz dabei sein der nicht so doll ist.
Aber CCP sucht die ja mit aus, die wollen ja Geld verdienen.
Also werden die gruseligen Plätze wohl eher nicht dabei sein.
Ich behaupte mal, da es ganz neu ist, noch nicht einer von Euch dort genächtigt hat.
Ein Urteil kann man erst abgeben wenn man es erlebt hat, alles andere ist Spekulation.
Sicher wird wohl mal ein Platz dabei sein der nicht so doll ist.
Aber CCP sucht die ja mit aus, die wollen ja Geld verdienen.
Also werden die gruseligen Plätze wohl eher nicht dabei sein.
Gruß Carsten
- Austragler
Wir waren während der Sommerferien mal in Schleswig. Der Stellplatz am Yachthafen war natürlich voll.Halftimecamper hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 13:54Gute Idee, Danke für den Hinweis.
Als Ausweichplatz wurde uns der Parkplatz an einer Schule genannt und auch empfohlen, es waren ja Ferien und der Platz wurde nicht von Lehrern und Schülern genutzt.
Fanden wir gut. Direkt blöd sind die Deutschen also auch nicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Ragu hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 13:27Ich nutze oft CCP (Camping Car Park) in Frankreich, dort werden viele ehemalige Campingplätze von Gemeinden (Municipal) von CCP wieder bewirtschaftet.
Deren neueste Idee:
Hintergrund:
Beispiel:
Die Idee finde ich prima, werden nä. Jahr wieder in F unterwegs sein.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- robbie-tobbie
Nö, sind sie bei Weitem nicht. Nur unsere Behörden verkomplizieren immer alles bis ins Unendliche.
Genau das Thema CCP (Camping Car Park): die suchen auch händeringend nach Plätzen in Deutschland. Aber sie scheitern extrem oft an irgendwelchen behördlichen Genehmigungen. Gibt bisher soweit ich weiß genau zwei Plätze von denen in Dland. Dabei ist das System echt super.
Viele Grüße, Robert
- jagstcamp-widdern
die beliebte ai meint übrigens, dasz die dichte an sp in d am höchsten ist, vor i.
bei cp liegt f vorne, was sich leider ändert, weil immer mehr municipal von ccp umgewandelt werden und steril werden....
bei cp liegt f vorne, was sich leider ändert, weil immer mehr municipal von ccp umgewandelt werden und steril werden....
So weit, so gut!
- robbie-tobbie
Kann ich nur empfehlen. In Verbindung mit der App absolut super. Man sieht sogar wie viele Plätze auf dem SP noch frei sind.Masure49 hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 18:47Die Idee finde ich prima, werden nä. Jahr wieder in F unterwegs sein.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Ich glaube die AI irrt sich da gewaltig.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 18:51die beliebte ai meint übrigens, dasz die dichte an sp in d am höchsten ist, vor i.
Viele Grüße, Robert