Habe das Angebot von CCP schon extrem oft in Anspruch genommen - eine "Sterilität" konnte ich da wirklich nie feststellen. Nur den Vorteil, dass man nicht einchecken musste. Und es gibt keine Zeiten, an denen man nicht ein- oder ausfahren darf... ich halte nur meine Karte vor und fahre rein.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 18:51was sich leider ändert, weil immer mehr municipal von ccp umgewandelt werden und steril werden....
Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen
- robbie-tobbie
Re: Camping Car Park (Frankreich), Stellplätze auf Schulparkplätzen
Viele Grüße, Robert
- jagstcamp-widdern
ich war erst 20 bis 30x auf ccp, habe aber keinen "flair" gefunden...
auf kleinen cp (municipal) schon.
reservieren tue ich auch nie, strom ist egal....
aber jede/r wie sie/er mag!
auf kleinen cp (municipal) schon.
reservieren tue ich auch nie, strom ist egal....
aber jede/r wie sie/er mag!
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- robbie-tobbie
Da gebe ich Dir Recht - ich hab tatsächlich noch keinen Niesmann-Bischoff Flair auf diesen Plätzen angetroffenjagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 19:05ich war erst 20 bis 30x auf ccp, habe aber keinen "flair" gefunden...
Viele Grüße, Robert
man muss CCP nicht gut finden (wir nutzen es oft), und man kann Widdern auch potthässlich finden (nicht den Ort, aber den SP), aber fernab jeder Stellplatzbetreiberreklame lässt sich doch feststellen:
1. das CCP-Angebot ist eine (!) Alternative
2. Schulparkplätze sind per se nicht eng oder von Graffiti-Gangs terrorisiert (das kann, aber muss nicht sein)
3. die Atmosphäre auf Parkplätzen ist halt, so wie sie ist. Also weiß jeder, was ihn/sie da erwartet. Vom Jagsttal will ich da gar nicht reden.
1. das CCP-Angebot ist eine (!) Alternative
2. Schulparkplätze sind per se nicht eng oder von Graffiti-Gangs terrorisiert (das kann, aber muss nicht sein)
3. die Atmosphäre auf Parkplätzen ist halt, so wie sie ist. Also weiß jeder, was ihn/sie da erwartet. Vom Jagsttal will ich da gar nicht reden.
- Halftimecamper
Kenne ich auch beide...Austragler hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 18:42Wir waren während der Sommerferien mal in Schleswig. Der Stellplatz am Yachthafen war natürlich voll.Halftimecamper hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 13:54Gute Idee, Danke für den Hinweis.
Wenn man in DE nur auch mal in die Pötte käme...
Als Ausweichplatz wurde uns der Parkplatz an einer Schule genannt und auch empfohlen, es waren ja Ferien und der Platz wurde nicht von Lehrern und Schülern genutzt.
Fanden wir gut. Direkt blöd sind die Deutschen also auch nicht.
hab nicht behauptet das die deutschen blöd sind, sondern nur das sie nicht in die Pötte kommen. Ich sehe es bei uns im Rheingau, Touriregion - aber Stellplätze - vergiss es.
Die Womo Fraktion wird immer noch von den Gemeinden völlig unterschätzt.
Man sieht es z.B. in NL,F,I,SE, etc. wie Camperfreundlich das ist.
VE vielerorts, z.T. auch kostenlos, was ich nicht voraussetze.
In DE hab ich erst einmal an einem Ortsausgang ne VE wie auf nem CP gesehen.
Aber genug davon es gleitet wieder vom Thema ab
Gruß Carsten
Ich nutze das CCP System gerne und besonders bei der Durchreise und ich finde deren System einfach und auch toll. Wie jetzt gerade bei unserer Reise in der Provence .
Von Urlaub oder einem längeren Aufenthalt rede ich hier nicht .
Aber für einen Stadt Besuch immer ideal und die Idee mit den Schulhöfen finde ich ziemlich genial.
Man kann..!, man muss ja nicht dort hinfahren.
Jeder wie er mag .
Von Urlaub oder einem längeren Aufenthalt rede ich hier nicht .
Aber für einen Stadt Besuch immer ideal und die Idee mit den Schulhöfen finde ich ziemlich genial.
Man kann..!, man muss ja nicht dort hinfahren.
Jeder wie er mag .
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
- Halftimecamper
robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 19:09Da gebe ich Dir Recht - ich hab tatsächlich noch keinen Niesmann-Bischoff Flair auf diesen Plätzen angetroffenjagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 19:05ich war erst 20 bis 30x auf ccp, habe aber keinen "flair" gefunden...![]()
Gruß Carsten
Vermutlich auch keinen Flair …

DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Es gibt zahlreiche Schulen, die aus Haftungsgründen nach Unterrichtsende den Aufenthalt auf dem Schulgelände untersagen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
- Halftimecamper
darum gehts doch gar nicht.Elgeba hat geschrieben: Mo 3. Nov 2025, 21:37Es gibt zahlreiche Schulen, die aus Haftungsgründen nach Unterrichtsende den Aufenthalt auf dem Schulgelände untersagen.
Gruß Arno
es geht um die neue Idee von CCP, und da wo es umgesetzt wird ist es zwangsläufig erlaubt
Aus dem Eröffnungsthread:
"Deren neueste Idee:
Schul-Parkplätze an Wochenenden und in Schulferien als Wohnmobil-Stellplätze freigeben"
Gruß Carsten
Die Idee ist schon deshalb gut, weil -ohnehin freie und geeignete- Flächen einem speziellen Zweck zugeführt werden, für die vielerorts ein Mangel herrscht.
Ich habe mir das auch an einem Freitag Abend in einer Kleinstadt im Rheinland zu eigen gemacht. Der Schulhof war einfach anfahrbar (keine Schranke wie oft), kein Parkverbotsschild….also hin und einen diskreten, nicht einsehbaren Platz um ums Eck gesucht und gefunden. Der gesamte Platz war sogar diffus beleuchtet.
Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, als ich das Plissee öffnete: Die Freiwilige Feuerwehr hatte ausgerechnet an diesem Samstag dort eine Übung, ihr gesamtes fahrzeugtechnische Equipment mitgebracht und war dabei es in Stellung zu bringen. Stellt euch kreuz und quer stehende Feuerwehrautos, jede Menge Schläusche mit Ventilen, Stromgenerator und mobile Lichtmasten vor, die ein einfaches Durchfahren ohne deren Störung fast nicht möglich machte. Ich bin dann gerade so noch daran und unter der Drehleiter durch vorbeigekommen, weil ein Auto freundlicherweise für mich zurücksetzte.
Gefrühstückt habe ich dann 5 km weiter……
Also ja, die Idee von für Womos ausgewiesenen Plätzen zu definierten Zeiten auf Schulhöfen finde ich gut!

Ich habe mir das auch an einem Freitag Abend in einer Kleinstadt im Rheinland zu eigen gemacht. Der Schulhof war einfach anfahrbar (keine Schranke wie oft), kein Parkverbotsschild….also hin und einen diskreten, nicht einsehbaren Platz um ums Eck gesucht und gefunden. Der gesamte Platz war sogar diffus beleuchtet.
Am nächsten Morgen staunte ich nicht schlecht, als ich das Plissee öffnete: Die Freiwilige Feuerwehr hatte ausgerechnet an diesem Samstag dort eine Übung, ihr gesamtes fahrzeugtechnische Equipment mitgebracht und war dabei es in Stellung zu bringen. Stellt euch kreuz und quer stehende Feuerwehrautos, jede Menge Schläusche mit Ventilen, Stromgenerator und mobile Lichtmasten vor, die ein einfaches Durchfahren ohne deren Störung fast nicht möglich machte. Ich bin dann gerade so noch daran und unter der Drehleiter durch vorbeigekommen, weil ein Auto freundlicherweise für mich zurücksetzte.
Gefrühstückt habe ich dann 5 km weiter……
Also ja, die Idee von für Womos ausgewiesenen Plätzen zu definierten Zeiten auf Schulhöfen finde ich gut!
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hier im Land scheitern gute Ideen oft an den Bedenkenträgern und/oder ersticken in unüberwindlichen Vorschriften und Verboten.
Leider
Gruß aus OWL
Leider
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- DerTobi1978
Ich sage: das wird nicht funktionieren mit offizielldefinierten Übernachtungsplätzen an Schulen. Viel zu großer bürokratisch Aufwand im fortschrittlichen Deutschland….
Und spätestens wenn die ersten Vanlifer die Ecken missbraucht haben, würden die Plätze wieder geschlossen….
Und spätestens wenn die ersten Vanlifer die Ecken missbraucht haben, würden die Plätze wieder geschlossen….
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Das würde (hypothetisch) wohl eher nicht passieren (Missbrauch), da der Betreiber (die Stadt und CCP) ja eine Schranke/Tor vor der Einfahrt hat und der Platz Geld kostet.DerTobi1978 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 07:59Und spätestens wenn die ersten Vanlifer die Ecken missbraucht haben, würden die Plätze wieder geschlossen…
Was, um in der Vorurteilsblase zu bleiben, für "Vanlifer" per se ein NoGo ist.
Der benannte Schulhof in Vannes...
Und wer kontrolliert was auf diesen Plätzen vorgeht? Die ohnehin überlasteten Ordnungsämter? So einfach ist das alles nicht.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Und wo sollen die Kids denn kiffen und bolzen, wenn da überall die Weißware rumsteht ?
Do be do be do ( F. Sinatra )

-
Das Ziel ist im Weg
Ich fände es schon gut, wenn ALDI, LIDL und Co. ihre Parkplätze nachts und sonntags für Durchreisende freigeben würden, ohne sie mit "Vertragsstrafen" zu drangsalieren.
Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
egt möchte ich weder auf schulhöfen noch auf discounterparkplätzen übernachten..... 
So weit, so gut!
Wer kontrolliert das denn heute? Es sind doch weniger Erwachsene als Kids, die das Problem sind, oder.Elgeba hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 10:03Und wer kontrolliert was auf diesen Plätzen vorgeht? Die ohnehin überlasteten Ordnungsämter? So einfach ist das alles nicht.
Gruß Arno
In der Regel gibt es einen Hausmeister oder einen Sicherheitsdienst, der auch in den Ferien mal schaut, ob alles ok ist. Der geht dann halt auch mal über den Parkplatz, was er heute wahrscheinlich auch macht.
Vielleicht erhöht es sogar die Sicherheit, wenn die Kids Gefahr laufen, beim Blödsinn aus einem Camper beobachtet zu werden?
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Da wird dann zusätzlich ein Sicherheitsdienst beauftragt,um für die Sicherheit von Campern zu sorgen?Wer bezahlt das? Und der Hausmeister hat um 17.00 h Feierabend und fährt nach Hause.
Gruß Arno
Gruß Arno