Neu: i-Kfz-App (Digitaler Fahrzeugschein)
Neu: i-Kfz-App (Digitaler Fahrzeugschein)
Ganz frisch.....
Wir möchten mit digitalen Lösungen Bürokratie abbauen und den Alltag der Menschen vereinfachen. Hierzu wurde die i-Kfz-App im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) gemeinsam vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und der Bundesdruckerei GmbH (bdr) entwickelt.
In der i-Kfz-App wird der Digitaler Fahrzeugschein (DFZ) abgebildet. Der digitale Führerschein soll perspektivisch ebenfalls in die i-Kfz-App integriert werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fahrzeugschein-app-bund-100.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kba.ikfz
https://apps.apple.com/de/app/i-kfz/id6742321547
Wie funktioniert die App?
Nach einer Testphase steht neue i-Kfz-App nun sowohl für alle Android- als auch für iOS-Nutzende zur Verfügung. In den jeweiligen App Stores kann sie bereits heruntergeladen und installiert werden. Ein Nutzerkonto wird nicht benötigt.
Um den Fahrzeugschein des eigenen Autos in der App hinzuzufügen, braucht man allerdings einen elektronischen Personalausweis. Mithilfe der Online-Ausweisfunktion kann man sich in der App identifizieren und so den digitalen Fahrzeugschein herunterladen. Seit 2010 sind alle ausgegebenen Personalausweise eID-fähig. Die Funktion muss jedoch aufwändig aktiviert werden.
Wir möchten mit digitalen Lösungen Bürokratie abbauen und den Alltag der Menschen vereinfachen. Hierzu wurde die i-Kfz-App im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr (BMV) gemeinsam vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und der Bundesdruckerei GmbH (bdr) entwickelt.
In der i-Kfz-App wird der Digitaler Fahrzeugschein (DFZ) abgebildet. Der digitale Führerschein soll perspektivisch ebenfalls in die i-Kfz-App integriert werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fahrzeugschein-app-bund-100.html
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kba.ikfz
https://apps.apple.com/de/app/i-kfz/id6742321547
Wie funktioniert die App?
Nach einer Testphase steht neue i-Kfz-App nun sowohl für alle Android- als auch für iOS-Nutzende zur Verfügung. In den jeweiligen App Stores kann sie bereits heruntergeladen und installiert werden. Ein Nutzerkonto wird nicht benötigt.
Um den Fahrzeugschein des eigenen Autos in der App hinzuzufügen, braucht man allerdings einen elektronischen Personalausweis. Mithilfe der Online-Ausweisfunktion kann man sich in der App identifizieren und so den digitalen Fahrzeugschein herunterladen. Seit 2010 sind alle ausgegebenen Personalausweise eID-fähig. Die Funktion muss jedoch aufwändig aktiviert werden.
- Weitreisender
Re: Neu: i-Kfz-App (Digitaler Fahrzeugschein)
Funktioniert aber wohl nur in der EU, sobald man in Länder fährt, wo man die Ein-Ausfuhr hinterlegen (Zoll) muß, geht wohl weiterhin nur der Papier KFZ Schein.
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Vielen Dank für den Hinweis!
Hab's gerade ausprobiert. Funktioniert relativ einfach, wenn die Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises bereits aktiviert wurde.
Beachten sollte man aber auch diesen Absatz aus den Tagesschau-Bericht:
"Braucht man noch den normalen Fahrzeugschein?
"Für Verbraucher beinhaltet die Einführung eines digitalen Fahrzeugscheins durchaus Erleichterungen, weil sie nur noch ihr Handy vorzeigen müssten, wenn sie in eine Verkehrskontrolle kommen", heißt es vom ADAC.
Das KBA rät aber, die Papierform weiterhin dabeizuhaben. Das geänderte Recht sei noch nicht allen Polizeibehörden bekannt. Bei Fahrten ins Ausland müsse der Fahrzeugschein in Papierform aktuell auf jeden Fall weiter mitgeführt werden.
Wenn der Fahrzeugschein bei einer Kontrolle nicht vorgelegt werden kann, kostet das laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 Euro."
Hab's gerade ausprobiert. Funktioniert relativ einfach, wenn die Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises bereits aktiviert wurde.
Beachten sollte man aber auch diesen Absatz aus den Tagesschau-Bericht:
"Braucht man noch den normalen Fahrzeugschein?
"Für Verbraucher beinhaltet die Einführung eines digitalen Fahrzeugscheins durchaus Erleichterungen, weil sie nur noch ihr Handy vorzeigen müssten, wenn sie in eine Verkehrskontrolle kommen", heißt es vom ADAC.
Das KBA rät aber, die Papierform weiterhin dabeizuhaben. Das geänderte Recht sei noch nicht allen Polizeibehörden bekannt. Bei Fahrten ins Ausland müsse der Fahrzeugschein in Papierform aktuell auf jeden Fall weiter mitgeführt werden.
Wenn der Fahrzeugschein bei einer Kontrolle nicht vorgelegt werden kann, kostet das laut Bußgeldkatalog ein Verwarnungsgeld von 10 Euro."
Viele Grüße,
Michael
Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Michael
Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Meine Fahrzeugscheine mal kurzerhand auf mein Smartphone übertragen. Ist schon eine coole Sache.

Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- jagstcamp-widdern
ich brauch meine zula teil 1 zweimal im jahr, nämlich zur aszerbetriebssetzung und zur wiederinbetriebsetzung.
noch krieg ich das körperlich hin, den papierfetzen dafür mitzunehmen.
der ist sogar leichter wie das handy!
die kopie klemmt unter der sonnenblende, welche fest mit dem auto verbunden ist und ich somit auch nicht vergeszen kann....
vlt kümmert man sich mal um wichtige digitalisierungen, von denen ich irgendeinen nutzen habe
noch krieg ich das körperlich hin, den papierfetzen dafür mitzunehmen.
der ist sogar leichter wie das handy!
die kopie klemmt unter der sonnenblende, welche fest mit dem auto verbunden ist und ich somit auch nicht vergeszen kann....
vlt kümmert man sich mal um wichtige digitalisierungen, von denen ich irgendeinen nutzen habe
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Wir tauschen bei uns öfter mal die Autos, deshalb liegt der Fahrzeugschein meist im Handschuhfach. Sieht nach einer guten Lösung für uns aus
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Weiß jemand wie das geht?Ragu hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 12:19
Seit 2010 sind alle ausgegebenen Personalausweise eID-fähig. Die Funktion muss jedoch aufwändig aktiviert werden. [/i]
In diesen Fall nutze ich mal eine KI, um nicht so viel tippen zu müssen, als Antworter...
1. Prüfen, ob die eID-Funktion aktiviert ist
Auf der Rückseite des Ausweises findest du ein Symbol mit Funkwellen (ähnlich dem WLAN-Zeichen).
Das zeigt, dass der Chip vorhanden ist.
Ob die Funktion aktiv ist, kannst du so prüfen:
Mit der „AusweisApp2“ (kostenlos für Windows, macOS, Android, iOS) → https://www.ausweisapp.bund.de
Verbinde deinen Ausweis per NFC mit dem Smartphone oder ein Kartenlesegerät am PC
Die App zeigt dir, ob deine eID-Funktion aktiv ist oder deaktiviert
2. Aktivieren (falls deaktiviert)
Falls die eID-Funktion nicht aktiv ist (z. B. bei älteren Ausweisen oder wenn du sie bei der Ausstellung deaktivieren ließest):
Du musst sie persönlich bei der Personalausweisbehörde (Bürgeramt / Rathaus) aktivieren lassen.
Mitbringen:
Deinen Personalausweis
Falls vorhanden: den PIN-Brief (mit Transport-PIN)
Falls verloren → du bekommst vor Ort neue Zugangsdaten (PIN/PUK/Entsperrnummer)
Vor Ort bekommst du:
Eine neue PIN (6-stellig)
Eine neue PUK
Eine Aktivierungsbestätigung
Tipp: Das Aktivieren dauert meist nur ein paar Minuten, es fallen keine oder nur geringe Gebühren (meist 0–6 €) an.
3. Nach der Aktivierung – Nutzung
Wenn die eID-Funktion aktiv ist, kannst du dich online ausweisen, z. B. bei:
Rentenversicherung, BAföG, Arbeitsagentur
Kontoeröffnung, Handyvertrag, Postident
Führungszeugnis- oder Melderegisterauskunft online
Dazu brauchst du:
Die AusweisApp2
Deinen Ausweis mit aktivierter eID
Ein Smartphone mit NFC oder ein zertifiziertes Kartenlesegerät
Gruß RaGu
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Und wo ist da jetzt weniger Bürokratie ?

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hallo,
diese I-kfz APP scheint offensichtlich genaus so zu funktionierenn wie alle anderen amtlichen Programme.
Ich habe es zwar geschafft, die Daten meiner Fahrzeuge auf das Handy zu laden und auch anzusehen - aaaber, ein Neustart des Programms scheitert an der Passworteingabe.
Mit der Suchfunktion ist es mir nicht gelungen, Licht in's Dunkel zu bringen.
Was will diese APP beim Neustart für ein Passwort haben?
Ich verstehe es so, dass die Handy-Aktivierungsabfrage eingetragen werden soll.
Leider scheitert dies schon an der zur Verfügung stehenden Zahlentastatur, weil ich auch Sonderzeichen verwendet habe, die ich nicht mit dieser Tastatur eingeben kann.
HILFE!!!!
MfG Paule
diese I-kfz APP scheint offensichtlich genaus so zu funktionierenn wie alle anderen amtlichen Programme.
Ich habe es zwar geschafft, die Daten meiner Fahrzeuge auf das Handy zu laden und auch anzusehen - aaaber, ein Neustart des Programms scheitert an der Passworteingabe.
Mit der Suchfunktion ist es mir nicht gelungen, Licht in's Dunkel zu bringen.
Was will diese APP beim Neustart für ein Passwort haben?
Ich verstehe es so, dass die Handy-Aktivierungsabfrage eingetragen werden soll.
Leider scheitert dies schon an der zur Verfügung stehenden Zahlentastatur, weil ich auch Sonderzeichen verwendet habe, die ich nicht mit dieser Tastatur eingeben kann.
HILFE!!!!
MfG Paule
Moin
Unser Support ist von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr per E-Mail ( i-Kfz@support.bdr.de ) sowie per Telefon +49 30 2598 4450 erreichbar. Ausgenommen davon sind bundeseinheitliche Feiertage und gesetzliche Feiertage im Land Berlin.
<duck>
Gruß
K.R.
https://www.kba.de/DE/Themen/ZentraleRegister/iKfz_App/DFZ/dfz_node.html
Unser Support ist von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr per E-Mail ( i-Kfz@support.bdr.de ) sowie per Telefon +49 30 2598 4450 erreichbar. Ausgenommen davon sind bundeseinheitliche Feiertage und gesetzliche Feiertage im Land Berlin.
<duck>
Gruß
K.R.
@LT35.
Danke, da war ich auch schon, nur, die Uhr war schneller.
MfG Paule
EDIT:
Nun habe es endlich herausbekommen, wie's funktioniert: Man(n) muss nur die richtige Entsperrzahl verwenden und schon klappt es!
Danke, da war ich auch schon, nur, die Uhr war schneller.
MfG Paule
EDIT:
Nun habe es endlich herausbekommen, wie's funktioniert: Man(n) muss nur die richtige Entsperrzahl verwenden und schon klappt es!
- Halftimecamper
ist ja ganz ok, aber wie so oft:
was nutzt es wenn es nicht überall bekannt ist und z.T. auch nicht akzeptiert wird und ich dann doch das Papier benötige. Insbesondere in gewissen angrenzenden und südl. Ländern die via Strafzettel gerne abzocken.
Bin Neuem ja aufgeschlossen werde das wohl auch machen, aber Sinn macht es für mich vom Handling aktuell bisher zumindest nicht
was nutzt es wenn es nicht überall bekannt ist und z.T. auch nicht akzeptiert wird und ich dann doch das Papier benötige. Insbesondere in gewissen angrenzenden und südl. Ländern die via Strafzettel gerne abzocken.
Bin Neuem ja aufgeschlossen werde das wohl auch machen, aber Sinn macht es für mich vom Handling aktuell bisher zumindest nicht
Gruß Carsten
- Sprinterteufel
Beispiel:
Fahrzeug muß in KD od. zur Reparatur. Die Werkstatt macht eine Probefahrt und kommt in eine Kontrolle. Muß ich jetzt dem Monteur dafür mein Handy überlassen
Mein Auto kommt zur TÜV Abnahme bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der Prüfer braucht den KFZ Schein
Demnach braucht es den Papierfetzen in jedem Fall weiterhin...
Alles doppel gemoppelt wie z.B. auch für das Ausland macht halt keinen Sinn...
Viele modernen Ideen oder Veränderungen scheinen erstmal gut beim zweiten hinsehen sind sie eigentlich überflüssig. Gut ich kann protzen, hole mein Handy raus und zeige mein Auto, meine KW, mein Zubehör, die Eintragungen, 3,5t oder mehr
Fahrzeug muß in KD od. zur Reparatur. Die Werkstatt macht eine Probefahrt und kommt in eine Kontrolle. Muß ich jetzt dem Monteur dafür mein Handy überlassen
Mein Auto kommt zur TÜV Abnahme bei der Werkstatt meines Vertrauens. Der Prüfer braucht den KFZ Schein
Demnach braucht es den Papierfetzen in jedem Fall weiterhin...
Alles doppel gemoppelt wie z.B. auch für das Ausland macht halt keinen Sinn...
Viele modernen Ideen oder Veränderungen scheinen erstmal gut beim zweiten hinsehen sind sie eigentlich überflüssig. Gut ich kann protzen, hole mein Handy raus und zeige mein Auto, meine KW, mein Zubehör, die Eintragungen, 3,5t oder mehr
Man kann den digitalen Fahrzeugschein teilen zb.
Habe heute 3 Fahrzeuge innerhalb von 5 Minuten eingegeben allerdings hatte ich schon eine PIN und war registriert. Wenn der Partner mit dem Auto unterwegs ist kann man den Fahrzeugschein mit dem Partner teilen.
Habe heute 3 Fahrzeuge innerhalb von 5 Minuten eingegeben allerdings hatte ich schon eine PIN und war registriert. Wenn der Partner mit dem Auto unterwegs ist kann man den Fahrzeugschein mit dem Partner teilen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Ich finde die App sehr praktisch, da ich nun nicht mehr die Erläuterung brauche, die ich zum Deuten der mittlerweile nur noch nummerierten Felder auf den Bescheinigungen immer hinzuziehen musste, sondern mal spontan von irgendeinem Auto eine Angabe in Erfahrung bringen kann.
Außerdem kann man den digitalen Schein ja auch teilen, sogar zeitlich begrenzt, funktioniert überraschend gut.
Außerdem kann man den digitalen Schein ja auch teilen, sogar zeitlich begrenzt, funktioniert überraschend gut.
Gruß Michael
Ich finde es ist auch nur 1 weiterer Schritt zur Digitalisierung natürlich braucht das nicht jeder für sich aber ich finde es praktisch mal ebend die Daten seiner Fahrzeuge zur Hand zu haben . Letztendlich begrüße ich das auch weil man heute auch schon in manchen Städten Autos online zulassen kann . Natürlich noch nicht bei uns in Hagen aber das wird irgendwann auch kommen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Gruß von Ralf aus Hagen
Was soll mit dieser Digitalisierung eigentlich einfacher, besser werden?
Welche Berechtigungen verlangt eigentlich die App um zu funktionieren?
Wie werden die Berechtigungen von Berechtigten behandelt?
Welche Sicherheitslücken sind noch nicht bekannt?
Bisher hat doch noch nichts mit Digitalisierung ohne Probleme funktioniert, außer viel Steuergeld verschwendet.
Wenn du dann bei irgendeiner Kontrolle, sei es durch die Polizei, Zoll, Unfallaufnahmen usw., dein Handy wegen der Daten abgeben musst, und das Handy sich zwischendurch abschaltet, du auch noch den Code preisgeben musst, na dann fröhliche Weihnachten. Ganz abgesehen davon, dass das Handys plitzschnell ausgelesen werden können und dir das auch mal geklaut werden könnte bzw. verloren geht.
Wenn die da oben von irgendeiner digitalen Neuerung schwärmen, ist für mich Vorsicht geboten, da im Hintergrund immer noch was anders laufen könnte.
Grüße
Welche Berechtigungen verlangt eigentlich die App um zu funktionieren?
Wie werden die Berechtigungen von Berechtigten behandelt?
Welche Sicherheitslücken sind noch nicht bekannt?
Bisher hat doch noch nichts mit Digitalisierung ohne Probleme funktioniert, außer viel Steuergeld verschwendet.
Wenn du dann bei irgendeiner Kontrolle, sei es durch die Polizei, Zoll, Unfallaufnahmen usw., dein Handy wegen der Daten abgeben musst, und das Handy sich zwischendurch abschaltet, du auch noch den Code preisgeben musst, na dann fröhliche Weihnachten. Ganz abgesehen davon, dass das Handys plitzschnell ausgelesen werden können und dir das auch mal geklaut werden könnte bzw. verloren geht.
Wenn die da oben von irgendeiner digitalen Neuerung schwärmen, ist für mich Vorsicht geboten, da im Hintergrund immer noch was anders laufen könnte.
Grüße
Keine Sorge, wenn Deine Daten mal abhanden kommen, kannst Du in Russland oder China mal nachfragen, die haben sie schon längst und können Dir ne Kopie anfertigen. 
Gruß Michael
Ja, dieses Problem der Herausgabe war in einem anderen Forum auch ein Thema.hadin hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 20:25Wenn du dann bei irgendeiner Kontrolle, sei es durch die Polizei, Zoll, Unfallaufnahmen usw., dein Handy wegen der Daten abgeben musst,
Laut KBA soll man das Handy nur herzeigen, aber nicht herausgeben.
In Österreich sind sie schon weiter, da hat man einen eigenen Menüpunkt der einen QR Code generiert, mit welchem z.B. der Polizist bei einer Kontrolle eine eigene Kopie auf sein Lesegerät bekommt. Vielleicht bauen sie das ja auch noch in Deutschland ein.
Teilen kann man den Fahrzeugschein schon jetzt, beispielsweise für einen anderen Fahrer.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK