Versicherung wählen

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Wernher

Re: Versicherung wählen

Beitrag von Wernher »

Das habe ich schon in #4 angesprochen. Meine neue Versicherung Zurich hat 1 Monat nach Vertragsbeginn gemeint, ich müsste statt in SF9 in SF1 eingestuft werden, weil meine Vorversicherung HDI denen 1 schadenfreies Jahr mitgeteilt hat. Da habe ich denen erklärt, dass sie selbst Neukunden in SF8 einstufen ebenso wie meine Vorversicherung HDI, da wäre SF1 unlogisch. Außerdem habe ich denen den Erstversicherungsschein von HDI mit SF8 und das Schreiben von HDI geschickt, in dem steht, dass die nur die schadenfreien Jahre, also 1, mitteilen. Da haben die SF9 akzeptiert. Mal sehen, ob der Tanz bei nächsten Wechsel wieder los geht.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

RSX hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 16:34
Billy1707 hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 16:21
Kannst Du da auch die erwirtschaftete SF Klasse bei einem Wechsel mitnehmen ?
Hab ich nicht gefragt, hmm.
War bei Accura kein Problem. Wechsel von HUK Coburg nach Accura.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Auch beim Wechsel zur Zürich kein Problem mit den SF Klassen.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Es ist ja nicht das Problem, daß die neue Vers die % übernimmt,
eher das die alte Vers die % an die neue nicht weitergibt.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

RSX hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 15:28
* Accura hat sich nicht gemeldet
Hast du den Onlinerechner benutzt?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
RSX

Beitrag von RSX »

AndiEh hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 22:05
RSX hat geschrieben: Di 2. Sep 2025, 15:28
* Accura hat sich nicht gemeldet
Hast du den Onlinerechner benutzt?
Nein, ich hab ne Mail geschrieben.
Anon43

Beitrag von Anon43 »

Ich kann bekanntlich live und aus der Praxis berichten, wie es zumindest im Diebstahlfall so abgeht.
Der beste und wahrscheinlich einfachste Fall ist natürlich: Wohnmobil bleibt mindestens einen Monat verschwunden.
Sollte es wieder aufgefunden werden - wie bei mir - hat man nur Ärger, wenn man bei der 'richtigen' Versicherung und Vermittler ist. Ich habe bei einem der wenigen sehr bekannten Womo-Vermittler (NICHT RMV !) eine Versicherung abgeschlossen: HP, VK und Schutzbrief. Ich nahm natürlich an: Vermittler ist bekannt, der wird schon was ordentliches anbieten. Versicherung in Deutschland: die halten sich an die Regeln und man kann sich auf deren Zusagen und Bedingungen verlassen. Habe ich auf die harte Tour gelernt: kann man nicht.
Am Telefon kann mir der zuständige Mitarbeiter noch nicht einmal sagen, ob ein Rücktransport mit abgedeckt ist. Ich müsste mich wahrscheinlich selbst kümmern und zahlen, da weder Unfall noch Defekt und damit kein Schutzbrieffall. Ich: häääh? Das Fahrzeug ist defekt und nicht mehr fahrtüchtig. Ist doch egal warum, da gibt es keine Einschränkung wie: nur, wenn vorher kein Diebstahl. Nach langen Diskussionen habe ich auch verstanden, warum der da blockt: die 'Schutzbriefabteilung' von denen ist keine Abteilung. Das haben die an eine andere Versicherung ausgelagert und wohl dort nur Transporte zur nächsten Werkstatt gebucht, mehr müssen die selbst zahlen. Am Ende gab es vier Wochen Diskussionen zwischen Schutzbrief und eigentlicher Versicherung über die Kostenübernahme. Die eigentliche Versicherung hat sich geweigert, die Übernahme zu erteilen, die Schutzbrief schleppt ohne Zusage nur in ein Depot.
Am Ende habe ich es aktuell auf eigene Kappe (Euro 2.000 bisher) zurückholen lassen und die Rechnungen eingereicht. Die werden immerhin geprüft.
Nach den Bedingungen wird die Versicherung Eigentümer, wenn ich nicht nach einem Monat wieder Besitzer bin (Besitz = physische Verfügbarkeit). Interessiert die Versicherung nicht. Rechtstreit darüber würde Jahre dauern. Weiss so eine Versicherung natürlich. Also bin ich aktuell zumindest Besitzer und nach Ansicht der Versicherung auch Eigentümer.
Es muss noch ein Gutachter kommen. Den zahlt anscheinend wenigstens die Versicherung. Auch da musste ich erheblichen Druck machen, damit der kommt. Aktuell hat das Mobil kein Lenkradschloss und damit - egal wo es steht - keinen Versicherungsschutz gegen Diebstahl. Da hat die Versicherung natürlich keine Eile. In meine Garage passt es nicht. Reparieren kann ich es erst, wenn der Gutachter da war. Glücklicherweise konnte ich einen Termin in einer Selbsthilfewerkstatt organisieren, denn am Straßenrand macht der das nicht. Dabei habe ich gelernt: natürlich interessiert den Gutachter so gut wie gar nicht, welche Beschädigungen die Versicherung eventuell regulieren muss. Hauptaufgabe war offensichtlich: gibt es überhaupt Einbruchspuren oder war eventuell gar nicht abgeschlossen und damit die Versicherung von der Leistung freigestellt? Die gab es glücklicherweise offensichtlich. Nach Auffassung des Gutachters ist der Dieb durch Aufhebeln des Schiebetürfensters herein und hat dann die Tür geöffnet. Das konnte er nachstellen. Aktuell hatte ich den Türriegel entfernt, weil ja das Fenster nicht richtig verschließbar ist. Hoffentlich wird das kein Bumerang für mich. Dummerweise hatte ich einen Prick-Stop. Der hat auch funktioniert. Geht dann aber eventuell für mich nach hinten los, wegen dem entfernbaren Türriegel.
Da Citroen nicht in die Pötte kommt mit dem Lenkschloss - dieses Jahr nicht mehr - werde ich das hoffentlich nächste Woche selbst regeln. Ich habe dann zwar zwei Schlüssel, aber wenigstens kann die Versicherung nicht über mangelnden Schutz meckern und die Leistung verweigern. Ich werde dann sofort noch eine HU dranhängen und die Prüfer bitten, mir auf dem Protokoll zu vermerken, dass die Sperren ausdrücklich auf Funktion geprüft wurden.
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Alle Jahre wieder kommen im November die neuen Versicherungsbeiträge fürs kommende Jahr...

Wie schaut es bei Euch aus :duw: ?

Versicherung: WGV
PKW: Haftpflicht / Teilkasko = +9,5%
Womo: Haftpflicht / Vollkasko = -15%
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Keine Ahnung, weil noch keine neuen Verträge vorliegen. Regelmäßige Vergleiche mit meiner Allianz ergeben immer wieder, sie macht uns den besten Preis. Auch weil wir alles, was man als Realitätenbesitzer versichert haben muß, auch die beiden PKWs, bei ihr versichert haben.
Und: Alle bisherigen Schäden der letzten 40 Jahre incl. RS Fälle wurden ohne irgendwelche Fisematenten seitens der Allianz zu unserer vollsten Zufriedenheit beglichen, auch deshalb, weil der Vertreter vor Ort und im Notfall immer sofort zur Stelle ist.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wolfgangwk

Beitrag von Wolfgangwk »

Hallo zusammen,

bei mir liegen die neuen Rechnungen bereits vor (Wgv)
Aufschlag von 790 auf 864 obwohl von 43% auf 35 % in der Haftpflicht gesunken ( von 165 auf 180). Vk ist um 60 Euro teurer geworden.
Ich werde nicht wechseln, da ich alle anderen Versicherungen auch dort habe und insgesamt zufrieden bin.

Grüße

Wolfgang
Unterwegs mit Frankia T 7400 mit DB , V6, 5,5 t
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

AndiEh hat geschrieben: Fr 29. Aug 2025, 12:58
Ich bin über die Accura bei Womodigital versichert. Seit diesem Jahr ist Womodigital nicht nur ein weiterer Vermittler, sondern sie treten auch als Versicherer auf. "Neodigital Autoversicherung AG
Heinz-Kettler-Str. 1, 66386 St. Ingbert"

Ich habe mal den Versicherungsumfang und die dazugehörigen Versicherungsbedingungen angehängt.
Viel Spaß beim studieren.

Beim Schutzbrief habe ich schon seit Jahren den ADAC Schutzbrief. Eine längere Diskussion zu Schutzbriefen findest du hier: KLICK

Gruß
Andi
Ich bin da auch und kann bisher nicht meckern , ok miserable telefonische Erreichbarkeit aber es alles online beantwortet was man an Anliegen hat .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 6. Nov 2025, 17:57
Alle Jahre wieder kommen im November die neuen Versicherungsbeiträge fürs kommende Jahr...

Wie schaut es bei Euch aus :duw: ?

Womo: Haftpflicht / Vollkasko = -15%
Ich muß berichtigen:

Womo: Haftpflicht / Vollkasko = -4,5%
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Bei uns beide Wohnmobile bei Kravag versichert + 12%
wir wechseln mit beide zu HUK 24 habe schon 3 Autos dort versichert
Angebot schon geholt und morgen wird gesendet, wenn alles klappt geht Kundigung raus
sigi

Beitrag von sigi »

Ich wollte gerade bei der Neodigital eine Versicherungsangebot einholen - leider erfolglos.
Mein Hymer MLT wird weder über Hersteller- und Typschlüssel aus der Zulassung noch über den Hersteller (Hymer als Hersteller ist der Versicherung unbekannt) gefunden.

Was ist der Trick?

Grüße
Sigi
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

sigi hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 13:51
Was ist der Trick?
Ich habe die Versicherung über die Makler Accura abgeschlossen. KLICK

Es kann aber immer sein, dass diese Makler ihren Kooperaktionspartner wechseln.

Ich habe noch eine zweite Seite gefunden, die ich von https://womodigital.de/ habe.
https://www.wohnmobilversicherung.de/

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

WGV + 60 Euro in 2026.
Ich habe jetzt zu ESV / Zürich gewechselt. Eigenschaden und Betriebsschaden ist jetzt mit versichert. Ich bin, auch mit dem geringen Mehrbeitrag von weiteren 50€, soweit ganz zufrieden.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
RSX

Beitrag von RSX »

Variokawa hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 21:23
Du hast meinen Eingangspost gelesen?
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

RSX hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 18:08
Variokawa hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 21:23
Du hast meinen Eingangspost gelesen?
Bin mit mein Autos bei HUK24 zufrieden.
Nächstes Jahr schauen wir weiter.
Von Kravag hatte ich erstmal genug
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Variokawa hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 21:50
Darf ich fragen warum?
Viele Grüße, Robert
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

robbie-tobbie hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 22:09
Variokawa hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 21:50
Darf ich fragen warum?
+ 12% in 2026 nach + 29% in 2025 = + 44,5% in zwei Jahre, das ist mir einfach zuviel.
Vielleicht wollten sie mich einfach nur loswerden.
Ziel erreicht sog I
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“