Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
LT35

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von LT35 »

Moin

Alles OT (Pardon)
Oedi hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 11:52
Und wo kommt der Wasserstoff her? Und wie wird der verteilt, wo kann man den zapfen?
https://h2.live/ (aber den Schieber oben rechts mal vorher nach links …)

Naja, 18,25€ fürs Kilo, 0,9kg/100km verfrühstückt so ein Mirai wohl etwa, also da kann ich dann auch meine Karte von Elli überall dranhalten, wäre auch nicht teurer.
Ganz einfach.
Na dann ;-) „Gute Fahrt“

Gruß
K.R.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Oedi hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 11:52
Und wo kommt der Wasserstoff her? Und wie wird der verteilt, wo kann man den zapfen?

Ach so, den stellen wir aus überschüssiger nachhaltiger Energie her, Wind- und Solarstrom. Jetzt hab ich es kapiert. Wir machen aus Strom Wasserstoff und dann aus Wasserstoff Strom. Ganz einfach.
Servus,
jetzt hast du es. Genau so.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

walter7149 hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 12:26
Manche kapieren es immer noch nicht, das die Wasserstoffblase schon längst geplatzt ist !
Es fängt gerade erst an.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus

Harry reicht.
BigHarry

Beitrag von BigHarry »

Oedi hat geschrieben: Di 4. Nov 2025, 13:03
Natürlich wäre das besser. Aber den Wasserstoff zu Verbrennern transportieren?? Mit LKWs? Oder durch Rohrleitungen? Für Wasserstoff gäbe es wahrlich intelligentere Einsatzmöglichkeiten, als ihn im Auto wieder zu verbrennen.
Natürlich gibt es sehr viele Möglichkeiten, als NUR im Auto umzuwandeln.
Servus

Harry reicht.
mopeto

Beitrag von mopeto »

So lange Wasserstoff noch in der Entwicklung ist bleibe ich beim ausgereiften E Antrieb gefüttert von Akkus.
Strom gibt es überall zum zapfen.

Selbst in unserem kleinen Örtchen werden es immer mehr Säulen, es gibt etliche 22 KW Säulen Der Rewe hat mit ENBW Schnelladesäulen und der Netto der in 3 Wochen eröffnet baut auch etliche Schnellladesäulen.

Ein Ort weiter hat Edeka die 2 Säulen auf 8 erweitert, da sieht man doch wohin die Reise geht.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Der ADAC hat mal die Lademöglichkeiten an der Autobahn getestet.
Fazit: Da ist noch sehr viel Luft nach oben. KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

stimmt so aber auch nicht generell...

Ich fahre bei uns an Ladestationen vorbei die komplett gedeckt sind - genau wie die alten Stinkertankstellen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Spice

Beitrag von Spice »

Der Test vom ADAC bestätigt meine Erfahrungen ,wobei mir ein Dach oder eine Systemgastronomie ,sowie die Toiletten völlig Latte sind.
Mir würde es reichen wenn genügend Säulen verfügbar werden die mir die Karre mit 200 KW/h in unter einer halben Stunde wieder vollmachen,und ich nicht schon 100km vor Ende der Reichweite eine Säule ansteuern muss ,weil die Verfügbarkeit später auf einem anderen Blatt steht.Mit dem Ducato finde ich ja auch mit 5L im Tank jederzeit eine Tanke.
Für meine Zwecke ist der Stromer das Beste was es gibt.Schon das Drehmoment und die Leistung der knapp 300 Pferdchen sind für mich als Anhänger der zügigen Fortbewegung mit keinem Verbrenner erreichbar.
Tägliche Strecken von 100-200km und nächtliches Laden zu Hause zum Nachtstromtarif 19cent/kw/h bei einem Verbrauch von 30Kw/h auf 100km bei Maximum Warp bescheren mit Kosten von unter 6€ pro 100km.
Dazu Steuerfreiheit auf Jahre,26% Rabatt auf das 2026er Modell,und die Möglichkeit des völlig entspannten Dahingleitens haben mir die Richtigkeit meiner Wahl bestätigt.

Sollte die Ladeinfrastruktur und die Preisgestaltung der Stromkonzerne an den Ladesäulen sich irgendwann mal in akzeptabele Regionen bewegen,würde ich auch über ein Reisefahrzeug als Wohnmobil oder PKW nachdenken.Solange aber funktionsunfähige Säulen und Preislotto beim Adhoc Laden die Regel sind ... auf keinen Fall.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 10:24
Ja, allerdings ist für das maue Ergebnis wesentlich die Situation an den Autobahnrastplätzen verantwortlich, bei den Autohöfen sieht es weit überwiegend deutlich besser aus.

Die durchgängig bemängelten 50kW-Säulen - die technisch gar nicht mal mehr solche sein müssen - sowie die Anzahl der Ladepunkte verdanken wir ja auch dem Umstand, dass Tank & Rast die bestehenden Konzessionsverträge ohne erneute Ausschreibung erweitert hat, was dann von Fastned und anfänglich auch Tesla beklagt wurde (OLG Düsseldorf, VII 29/22 https://openjur.de/u/2483481.html). Das OLG hat das dann in 2023 dem EuGH vorgelegt (C-452/23), der das Verfahren Ende April 2025 grundsätzlich als möglich abgesegnet hat ( https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=298577 ). Ob das Verfahren im Detail dem entspricht, muss das OLG wieder prüfen und da wird in 2026 mit einer Entscheidung gerechnet. Ob es dann das letzte Wort dazu war ?

Jedenfalls liegen seitdem die Erweiterungen auf Eis, wobei der Austausch alter Ladestationen gegen neue unkritisch ist, nur dürfen es m.E. vorerst nicht mehr Ladepunkte werden und auch nicht mit höherer Leistung. Dann steht da zwar ein 300kW Alpitronic statt dem alten Triplecharger, aber halt auf 50kW gedrosselt. Nach dem Besuch des ADAC hat dann E.ON an einigen Ladesäulen 100kW freigegeben (vermutlich, weil vorher entweder 2x50 DC oder 50kW DC / 43kW AC vorhanden waren), aber die hat man vermutlich auch nur, soweit man dort alleine steht.

Die Lage der Säulen auf dem Gelände und deren Ausschilderung ist dann eine andere Sache. Nicht jeder will immer zur Toilette oder etwas essen, aber man da 45 Minuten an einer 50er-Säule aussitzt, naja …

Dann halt an die Autohöfe, kostet evtl. ein paar Minuten Wegezeit, aber die dürfte man wieder herein holen. An manchen Autobahnen gibt es ja sowieso keine Alternativen (z.B. A23 von Hamburg nach Heide hat auf ganzer Länge keine Autobahnraststätte, die A27 (Walsrode - Cuxhaven) nur eine am Anfang).

Ich vermute aber, das ist eher ein Vielfahrerthema (die auf diesen Strecken dann überproportional viele Kilometer abreißen). Den betonierten Picknicktisch, dessen Fehlen ja mit in die Bewertung eingeflossen ist, werden die weniger nachfragen.

Gruß
K.R.
biauwe

Beitrag von biauwe »

Wenn SIM-Karten Busse steuern können.

eauto.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Big brother is watching you.......
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Austragler

Beitrag von Austragler »

Kleiner Bericht über eine 201-Kilometer-Fahrt mit meinem VW id3:
Gestern bin ich mit Ehefrau, Schwiegertochter und Enkelin zum Tiergarten in Straubing gefahren.
Strecke hin und zurück: 201 Kilometer.
Temperatur immer um die 5 Grad, also permanent Heizung an.
Durchschnittstempo 59 km /h
Verbrauch laut BC: 16,9 kwh auf 100 Kilometer
Tatsächlicher Verbrauch: 40 kwh, also knapp 20 kwh auf 100 Kilometer.
Wenn man dauernd auf die Reichweitenanzeige im Kombiinstrument schaut erscheint es beunruhigend. Besonders wenn man mit 319 Kilometer Reichweite losfährt und mit 70 Kilometer/ 20% Restreichweite nach Anzeige zurück kommt. Vor Fahrtbeginn hatte ich den Akku zu 90% geladen.
Die ganzen Anzeigen tragen auf jeden Fall zur Verwirrung und Beunruhigung bei. Bei Fahrtbeginn wird ein Verbrauch von über 50 kwh angezeigt und es dauert sehr lang bis er in den 20 kwh Bereich runtergeht.
Aber insgesamt gesehen ist der Verbrauch so schon in Ordnung. Die Kälte fordert halt hren Tribut.
Mein id3 hat keine Wärmepumpe.

Vor der Rückfahrt drückte ich auf den Klimabutton im Smartphone als wir uns auf den Weg zum Parkplatz machten. Eine Viertelstunde später stiegen wir in ein wohltemperiertes Auto. Früher lachte ich immer wenn die Rede von einer Lenkradheizung war. Gestern empfand ich es jedoch als sehr angenehm dass ich meine kalten Finger am beheizten Lenkrad wärmen durfte.
Der id3 ist ein durchaus angenehmes Auto.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
SaJu

Beitrag von SaJu »

Die 40 kWh sind das was du wieder reingepumpt hast? Ist da dann nicht der Ladeverlust mit drin? Unserer liegt auf den letzten 25.000 km im Schnitt bei 14,9 kWh.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Ein Stern wird kommen :hurah2;
Hymer B ML-T 780, 4,5 t, Vollluftfederung, EZ 10/2025
Austragler

Beitrag von Austragler »

Natürlich ist das inklusive Ladeverlust.
Die Anzeigen im Auto sind nicht zu 100% zuverlässig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: Fr 7. Nov 2025, 11:47
Kleiner Bericht über eine 201-Kilometer-Fahrt mit meinem VW id3:
Gestern bin ich mit Ehefrau, Schwiegertochter und Enkelin zum Tiergarten in Straubing gefahren.
Strecke hin und zurück: 201 Kilometer.
Temperatur immer um die 5 Grad, also permanent Heizung an.
Durchschnittstempo 59 km /h
Verbrauch laut BC: 16,9 kwh auf 100 Kilometer
Tatsächlicher Verbrauch: 40 kwh, also knapp 20 kwh auf 100 Kilometer.
Wenn man dauernd auf die Reichweitenanzeige im Kombiinstrument schaut erscheint es beunruhigend. Besonders wenn man mit 319 Kilometer Reichweite losfährt und mit 70 Kilometer/ 20% Restreichweite nach Anzeige zurück kommt. Vor Fahrtbeginn hatte ich den Akku zu 90% geladen.
Die ganzen Anzeigen tragen auf jeden Fall zur Verwirrung und Beunruhigung bei. Bei Fahrtbeginn wird ein Verbrauch von über 50 kwh angezeigt und es dauert sehr lang bis er in den 20 kwh Bereich runtergeht.
Aber insgesamt gesehen ist der Verbrauch so schon in Ordnung. Die Kälte fordert halt hren Tribut.
Mein id3 hat keine Wärmepumpe.

Vor der Rückfahrt drückte ich auf den Klimabutton im Smartphone als wir uns auf den Weg zum Parkplatz machten. Eine Viertelstunde später stiegen wir in ein wohltemperiertes Auto. Früher lachte ich immer wenn die Rede von einer Lenkradheizung war. Gestern empfand ich es jedoch als sehr angenehm dass ich meine kalten Finger am beheizten Lenkrad wärmen durfte.
Der id3 ist ein durchaus angenehmes Auto.
Hallo Franz, ich kann nur alles bestätigen, was Du geschrieben hast. Unser ID3 zeigt jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 16,8 Kwh auf 25.000 Km an. Wir haben eine Wärmepumpe, die senkt aber leider nicht den Verbrauch. Ich habe mich mal mit Einem unterhalten, der sich damit auskennt. Seiner Meinung nach kann die eingebaute Wärmepumpe nicht die versprochene Energieeinsparung liefern, weil die Größe der Wärmetauscher viel zu klein dimensioniert sind. Das ist dann so als würde man versuchen eine Altbauwohnung mit den Heizkörpern für eine Öl oder Gasheizung zu heizen, aber statt einer Vorlauftemperatur von 65 Grad nur 40 Grad zu nutzen. Dafür gibt es aber spezielle Heizkörper mit doppelter Abstrahlfläche. Gut gemeint ist nicht in jedem Fall gut gemacht. An der Wärmepumpe liegt es auf jeden Fall nicht, die kann es, man hat leider nur vergessen die Komponenten so zu dimensionieren das es auch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

LT35 hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 16:47
Moin
AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 10:24
Ja, allerdings ist für das maue Ergebnis wesentlich die Situation an den Autobahnrastplätzen verantwortlich, bei den Autohöfen sieht es weit überwiegend deutlich besser aus.

Die durchgängig bemängelten 50kW-Säulen - die technisch gar nicht mal mehr solche sein müssen - sowie die Anzahl der Ladepunkte verdanken wir ja auch dem Umstand, dass Tank & Rast die bestehenden Konzessionsverträge ohne erneute Ausschreibung erweitert hat, was dann von Fastned und anfänglich auch Tesla beklagt wurde (OLG Düsseldorf, VII 29/22 https://openjur.de/u/2483481.html). Das OLG hat das dann in 2023 dem EuGH vorgelegt (C-452/23), der das Verfahren Ende April 2025 grundsätzlich als möglich abgesegnet hat ( https://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=298577 ). Ob das Verfahren im Detail dem entspricht, muss das OLG wieder prüfen und da wird in 2026 mit einer Entscheidung gerechnet. Ob es dann das letzte Wort dazu war ?

Jedenfalls liegen seitdem die Erweiterungen auf Eis, wobei der Austausch alter Ladestationen gegen neue unkritisch ist, nur dürfen es m.E. vorerst nicht mehr Ladepunkte werden und auch nicht mit höherer Leistung. Dann steht da zwar ein 300kW Alpitronic statt dem alten Triplecharger, aber halt auf 50kW gedrosselt. Nach dem Besuch des ADAC hat dann E.ON an einigen Ladesäulen 100kW freigegeben (vermutlich, weil vorher entweder 2x50 DC oder 50kW DC / 43kW AC vorhanden waren), aber die hat man vermutlich auch nur, soweit man dort alleine steht.

Die Lage der Säulen auf dem Gelände und deren Ausschilderung ist dann eine andere Sache. Nicht jeder will immer zur Toilette oder etwas essen, aber man da 45 Minuten an einer 50er-Säule aussitzt, naja …

Dann halt an die Autohöfe, kostet evtl. ein paar Minuten Wegezeit, aber die dürfte man wieder herein holen. An manchen Autobahnen gibt es ja sowieso keine Alternativen (z.B. A23 von Hamburg nach Heide hat auf ganzer Länge keine Autobahnraststätte, die A27 (Walsrode - Cuxhaven) nur eine am Anfang).

Ich vermute aber, das ist eher ein Vielfahrerthema (die auf diesen Strecken dann überproportional viele Kilometer abreißen). Den betonierten Picknicktisch, dessen Fehlen ja mit in die Bewertung eingeflossen ist, werden die weniger nachfragen.

Gruß
K.R.
Das Drama an den Ladesäulen hat meiner Meinung nach ein vollkommen anderes Problem, bei ca. jedem zweiten Ladevorgang weiß ich nicht, was ich für die Kwh bezahlen muss. Es wird mir einfach nicht angezeigt. Ich kann zwar mit einer von den mir verfügbaren drei Methoden laden, weiß aber bis zur Abbuchung nicht, was es kostet.

Das wäre dann also so, als wenn man in einen Supermarkt geht, in dem es keine Preisschilder gibt, an der Kasse wird alles eingescannt, aber auf dem Bezahldisplay wird kein Preis angezeigt. Man hält seine Karte hin und erfährt aber erst nach ein paar Tagen auf seinem Kontoauszug, was der Einkauf gekostet hat. Ein solcher Supermarkt hätte nach ein paar Tagen keine Kunden mehr. Warum funktioniert das beim Benzin, aber nicht beim Strom.
Solange unser Staat daran nichts ändert, wird aus der Elektromobilität nichts werden. Das System wird von der Industrie und den Stromversorgern sabotiert und unser Politiker sind zu blöd das zu merken.
Jede technische Errungenschaft funktioniert nur wenn die Rahmenbedingungen stimmen und genau daran scheitert es bis jetzt. Das ist einfach nur ein Trauerspiel. Die Lobbyisten leisten ganze Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Das ist zwar unschön, aber doch nicht der entscheidende Grund für die Zurückhaltung bei der Emobilität.

Andererseits hat man doch Kartenveträge mit einem fixen TarifPreis, z.B. bei mir z.B. EnBW mit EUR 0,59, der im Übrigen diese Woche um EUR 0,03 gesenkt wurde. Mit der Karte kann ich auch bei externen Anbietern tanken und weiss, dass es nie mehr als EUR 0,89 sein werden, was allerdings teuer ist.
Der Preis richtet sich dann nach der Ladegeschwindigkeit und ich wähle immer die schnellste.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Spice

Beitrag von Spice »

Mein Problem ist beim Laden an fremden Säulen nur der Umstand das ich danach immer das Gefühl habe das ich furchtbar übers Ohr gehauen wurde. Das gleiche Gefühl entsteht jedes mal wenn ich mit dem Auto auf Grund der laufenden 8 Jahresgarantie beim Freundlichen zur Inspektion auflaufe.
Der E Transporter ist selbst bei 89cent/kwh immer noch minimal günstiger,und bietet dafür deutlich mehr an Fahrleistung und Komfort...zurück zum Diesel ...niemals.
Ich habe für Strecke zur Not eine Ionity Karte für 99€ Jahresgebühr ,dadurch erübrigt sich das Verlassen der AB und ich kann theoretisch auf der AB für 39Cent laden.
Da wir für weite Strecken meistens den Kasten nutzen und wir im Nahereich mit dem Cargo Buzz prima zurecht kommen überlegen wir seit kurzem einen PKW einfach abzuschaffen und nur das Spaßgerät zu erhalten.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Spice hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 08:00
Mein Problem ist beim Laden an fremden Säulen nur der Umstand das ich danach immer das Gefühl habe das ich furchtbar übers Ohr gehauen wurde.
Bisher konnte ich während der Ladung auch den Kw/h-Preis in der App einsehen und kann dann immer noch entscheiden abzubrechen, wenn die Ladung bis nach hause reicht.
Bestätigt sich denn das „Gefühl“, wenn Du deine Abrechnung erhältst?
Das gleiche Gefühl entsteht jedes mal wenn ich mit dem Auto auf Grund der laufenden 8 Jahresgarantie beim Freundlichen zur Inspektion auflaufe.
Warum?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Austragler

Beitrag von Austragler »

Mein id3 ist zum 21.11. zu Inspekton angemeldet. Das Auto wird bis dahin die 20000-Kilometer-Marke geknackt haben. Bin gespannt was da alles gemacht werden muß und wieviel ich dafür blechen muß.
Das Anmelden zum Inspektionstermin war nicht ganz einfach. Ich versuchte es per Telefon und geriet an einen Gesprächspartner mit dem es Verständigungsprobleme gab.
Ich sollte ihm die Fahrzeugdaten nennen - was kein Problem war- und man würde mich zurückrufen.
"Ich will nicht zurückgerufen werden, ich will einen Inspektionstermin ausmachen, hier und jetzt!"
Das geht nicht.....

Er nannte mir eine Email-Adresse. Über diese konte ich mich problemlos anmelden. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“