Diskussionen rund ums E-Auto
Re: Diskussionen rund ums E-Auto
Franz, sorge zumindest dafür, dass Dein Waschwasserbehälter randvoll ist. Sonst glaubst Du mit der Rechnung, dass sie einen Ölwechsel gemacht haben!
Und wundere Dich nicht, wie teuer eine Inspektion an einem Auto sein kann, an dem praktisch keine Inspektion im herkömmlichen Sinn gemacht werden muss. Mit Stecker rein und raus werden Updates aufgespielt, oder auch nicht…du wirst es nie erfahren. Aber das „rechtfertigt“ den Preis. Die Werkstätten müssen einiges kompensieren, was durch kostenintensiven Service an Verbrennerfahrzeugen abging.
Kannst ja mal erzählen, ob sich das auch bei VW und deinem Auto so bestätigt, wie ich es von anderen berichtet bekam.
Mich betrifft es zumindest im Full-Leasing nicht. Jedenfalls nicht offensichtlich.
Und wundere Dich nicht, wie teuer eine Inspektion an einem Auto sein kann, an dem praktisch keine Inspektion im herkömmlichen Sinn gemacht werden muss. Mit Stecker rein und raus werden Updates aufgespielt, oder auch nicht…du wirst es nie erfahren. Aber das „rechtfertigt“ den Preis. Die Werkstätten müssen einiges kompensieren, was durch kostenintensiven Service an Verbrennerfahrzeugen abging.
Kannst ja mal erzählen, ob sich das auch bei VW und deinem Auto so bestätigt, wie ich es von anderen berichtet bekam.
Mich betrifft es zumindest im Full-Leasing nicht. Jedenfalls nicht offensichtlich.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- Austragler
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Den Wasserbehälter werde ich voll machen, der Reifendruck wird auch richtig eingestellt.
Ich habe ja bei "Ausserdienststellung" meines Mercedes B 180 Cdi über den Spritmonitor eine Kostenbilanz erstellen können und dabei festgestellt dass dieses Auto € 6,41 je 100 Kilometer an Wartungskosten verursacht hat.
Den Wasserbehälter werde ich voll machen, der Reifendruck wird auch richtig eingestellt.
Ich habe ja bei "Ausserdienststellung" meines Mercedes B 180 Cdi über den Spritmonitor eine Kostenbilanz erstellen können und dabei festgestellt dass dieses Auto € 6,41 je 100 Kilometer an Wartungskosten verursacht hat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Ich hab dem BMW den Ladetarif von ENBW (S) vorgegeben und so fährt er mich auch nur an ENBW Säulen.
Zudem kann ich im Fahrzeug genau sehen was wo was kostet auch an Fremdsäulen und in der App selber kann ich das auch einsehen das funktioniert tadellos.
Und bezüglich Inspektion, die lagen bei mir bei 200 €
Inspektionstermin habe ich über die App gemacht und das Auto wurde morgens geholt und mir Abends wieder auf den Hof gestellt so einfach geht das.
Nächstes Jahr werde ich bei Strom zu ENBW wechseln da gibt es dann für die Ladetarife nochmals 10 %.
Mal zu dem Test vom ADAC der ist in meinen Augen auch Augenwischerei.
Zudem kann ich im Fahrzeug genau sehen was wo was kostet auch an Fremdsäulen und in der App selber kann ich das auch einsehen das funktioniert tadellos.
Und bezüglich Inspektion, die lagen bei mir bei 200 €
Inspektionstermin habe ich über die App gemacht und das Auto wurde morgens geholt und mir Abends wieder auf den Hof gestellt so einfach geht das.
Nächstes Jahr werde ich bei Strom zu ENBW wechseln da gibt es dann für die Ladetarife nochmals 10 %.
Mal zu dem Test vom ADAC der ist in meinen Augen auch Augenwischerei.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
Ich bin schon froh, wenn auf meiner Route überhaupt eine Schnelllademöglichkeit besteht und auch frei ist. Dann wird die auch genommen, egal ob EnBW oder nicht, egal ob teurer oder nicht….dauert schon lange genug , die Laderei.
Es grüßt der Wolfgang
Moin
Spätestens an der Säule vor dem Ladevorgang wäre es möglich, auch wenn ich zugeben muss, jetzt die diversen Apps durchzuprobieren würde ich mir wohl auch selten geben wollen. Da mögen Apps wie Chargeprice oder Ladefuchs etwas helfen, wenn sie denn die eigenen Verträge abbilden könnten.
Hält man nur eine Karte dran, was zugegeben bequemer sein mag, wird es möglicherweise eine kleine Überraschung.

Ok, Jet ist jetzt etwas speziell …
Gruß
K.R.
Grundsätzlich könntest Du das auch vorher tun, oder ? Während der Fahrt jetzt wohl eher mühsam, wobei die App von EnBW über CarPlay aufzurufen ist, das ist bei anderen nicht unbedingt so.Nikolena hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 08:27
Bisher konnte ich während der Ladung auch den Kw/h-Preis in der App einsehen und kann dann immer noch entscheiden abzubrechen, wenn die Ladung bis nach hause reicht.
Spätestens an der Säule vor dem Ladevorgang wäre es möglich, auch wenn ich zugeben muss, jetzt die diversen Apps durchzuprobieren würde ich mir wohl auch selten geben wollen. Da mögen Apps wie Chargeprice oder Ladefuchs etwas helfen, wenn sie denn die eigenen Verträge abbilden könnten.
Hält man nur eine Karte dran, was zugegeben bequemer sein mag, wird es möglicherweise eine kleine Überraschung.
Ok, Jet ist jetzt etwas speziell …
Äh, ja dann … Es gibt aber Leute, die hätten die paar Minuten noch.Nikolena hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 10:31Ich bin schon froh, wenn auf meiner Route überhaupt eine Schnelllademöglichkeit besteht und auch frei ist. Dann wird die auch genommen, egal ob EnBW oder nicht, egal ob teurer oder nicht….dauert schon lange genug , die Laderei.
Gruß
K.R.
Moin
Gruß
K.R.
Das funktioniert aber nicht bei jedem Hersteller. Bei meinem auch nicht, wusste ich vorher und kann damit auch leben. Bin mit meinem Nutzungsprofil aber mittlerweile auch nicht mehr „im Durchschnitt“.mopeto hat geschrieben: So 9. Nov 2025, 09:44Ich hab dem BMW den Ladetarif von ENBW (S) vorgegeben und so fährt er mich auch nur an ENBW Säulen.
Gruß
K.R.
Ich hatte als erstes ( 2020 ) einen Opel Combo E, da war ich auch schon bei ENBW mit der Ladekarte weil die einfach das größte Ladenetz hatten.
Der hatte weder Navie noch sonst irgend welchen Schnickschnack aber Android Auto da hab ich mit navigiert und per Sprachbefehl " suche ENBW Ladesäule auf Route"
Also das ging schon vor 5 Jahren.
Selbst mit der Mobilty+ App (Enbw) gibts ja die Möglichkeit zu navigieren und Filtern anhand Ladeleistung usw..
BMW macht das sehr gut mit der Navigation da müssen andere Hersteller noch viel nachholen.
Der hatte weder Navie noch sonst irgend welchen Schnickschnack aber Android Auto da hab ich mit navigiert und per Sprachbefehl " suche ENBW Ladesäule auf Route"
Also das ging schon vor 5 Jahren.
Selbst mit der Mobilty+ App (Enbw) gibts ja die Möglichkeit zu navigieren und Filtern anhand Ladeleistung usw..
BMW macht das sehr gut mit der Navigation da müssen andere Hersteller noch viel nachholen.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
Stimmt schon, aber mir kommts da nicht sooo drauf an und ich mache da auch keine Sparwissenschaft daraus. Zu 90% lade ich in der eigenen Garage.Äh, ja dann … Es gibt aber Leute, die hätten die paar Minuten noch.
Es grüßt der Wolfgang
Zuerst wollte ich meinen Ohren nicht trauen. Aber dann.....
Heute war ich zu Besuch bei einem Handwerker meines Vertrauens, absolut seriöse Firma. Plötzlich rollte lautlos ein FIAT Ducato an mir vorbei, und es war dort nicht abschüssig. Bei näherem Hinsehen stand dann auch 100% elektrisch an der Fahrertür. Ich war fassungslos.
Da musste ich natürlich noch ein paar Fragen stellen. Die wichtigsten Antworten waren:
- 4,25 to zul. Gesamtgewicht, aber mit kleinem Führerschein fahrbar.
- Reichweite im Handwerkeralltag ca. 450 Kilometer.
Er ist total zufrieden mit dem Fahrzeug.
Es geht also.
Heute war ich zu Besuch bei einem Handwerker meines Vertrauens, absolut seriöse Firma. Plötzlich rollte lautlos ein FIAT Ducato an mir vorbei, und es war dort nicht abschüssig. Bei näherem Hinsehen stand dann auch 100% elektrisch an der Fahrertür. Ich war fassungslos.
Da musste ich natürlich noch ein paar Fragen stellen. Die wichtigsten Antworten waren:
- 4,25 to zul. Gesamtgewicht, aber mit kleinem Führerschein fahrbar.
- Reichweite im Handwerkeralltag ca. 450 Kilometer.
Er ist total zufrieden mit dem Fahrzeug.
Es geht also.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt
Ödi
Ödi
- Waldschrat
Hihi,
da muss ich mich wohl outen:
Ich bin glücklicher Besitzer eines Tesla Model Y. Mit Abstand das Beste, was ich je fahren durfte. Läuft seit der Anschaffung problemlos, hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen.
Und ja, ich hab ne Wallbox und ne PV Anlage auf dem Hausdach.
Alles im 120 km Umkreis fahre ich mit Hausstrom. Geht es weiter weg, nutze ich das Supercharger Netz. Und das geht relativ schnell: alle ca 200 km geht es an den SC, im Schnitt dauert es dort rund 15 min. Dann geht es schon weiter. 1x pinkeln oder rauchen - und gut is. Man fühlt sich nicht ausgebremst, eher erholt. Und man steht nicht in dem Treibstoffmief der schmierigen Tanke. Zum Reisen super geeignet. Für meine Begriffe. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin so vom ele Antrieb begeistert, das im Frühjahr noch ne Zero SR/S in die Garage kam.
Eigentlich ist der Hymer ein Rückschritt. Diesel, nur vier Zylinder und schlappe 170 PS. Aber wenn schon die Chinesen kein ele Reisemobil anbieten, will ich nicht warten, bis es endlich welche gibt.

da muss ich mich wohl outen:
Ich bin glücklicher Besitzer eines Tesla Model Y. Mit Abstand das Beste, was ich je fahren durfte. Läuft seit der Anschaffung problemlos, hat noch nie ne Werkstatt von innen gesehen.
Und ja, ich hab ne Wallbox und ne PV Anlage auf dem Hausdach.
Alles im 120 km Umkreis fahre ich mit Hausstrom. Geht es weiter weg, nutze ich das Supercharger Netz. Und das geht relativ schnell: alle ca 200 km geht es an den SC, im Schnitt dauert es dort rund 15 min. Dann geht es schon weiter. 1x pinkeln oder rauchen - und gut is. Man fühlt sich nicht ausgebremst, eher erholt. Und man steht nicht in dem Treibstoffmief der schmierigen Tanke. Zum Reisen super geeignet. Für meine Begriffe. Das muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin so vom ele Antrieb begeistert, das im Frühjahr noch ne Zero SR/S in die Garage kam.
Eigentlich ist der Hymer ein Rückschritt. Diesel, nur vier Zylinder und schlappe 170 PS. Aber wenn schon die Chinesen kein ele Reisemobil anbieten, will ich nicht warten, bis es endlich welche gibt.
Hier läuft eine Zero. Der hat mich mal ein Stück auf meiner Hausrunde begleiten wollen. Das sind ca 140kmWaldschrat hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 16:34
![]()
im ambitionierten Marschtempo über ruhige kurvenreiche Nebenstrecken. Also keine zwei Stunden für die Abendrunde.
Er hat dann abgebrochen, weil die 140km hätte er nicht geschafft.
Deshalb nichts für mich.
Aber sieht gut aus und der Anzug ist genial. Nur die Reichweite.....
Oder haben die das jetzt in den Griff bekommen?
Ehrliches Interesse
Gruß aus OWL (und sorry für OT)
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- jagstcamp-widdern
ödi,
warum ist der 4,25 tonner e-ducato mit kleinem lappen fahrbar?
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Moin
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
Gruß
K.R.
Weil die FeV das in §6 Abs. 3b seit 2020 so vorsieht (vorher gab es befristete Ausnahmegenehmigungen).jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:24ödi,
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html
Gruß
K.R.
- jagstcamp-widdern
ich dachte bisher, das wurde erst vor kurzem eu-weit beschloszen und musz noch in nationales recht umgesetzt werden......
danke!
danke!
So weit, so gut!
Moin
Der Nachbarstaat muss das dann nicht akzeptieren. Das könnte jetzt ein Diskussionspunkt gewesen sein, ebenso wie die Aufhebung der Beschränkung auf Fahrzeuge für den Warentransport.
Gruß
K.R.
Nein, die Regelung mit dem Mehrgewicht für alternative Antriebe war schon in einer früheren Führerscheinrichtlinie als Kann-Bestimmung enthalten, m.E. allerdings bisher beschränkt auf das jeweilige Hoheitsgebiet des einzelnen Mitgliedsstaates (und so sieht der Absatz der FeV hier ja auch aus: „ Die Fahrerlaubnis der Klasse B berechtigt im Inland, …“jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 17:40ich dachte bisher, das wurde erst vor kurzem eu-weit beschloszen und musz noch in nationales recht umgesetzt werden......![]()
danke!
Der Nachbarstaat muss das dann nicht akzeptieren. Das könnte jetzt ein Diskussionspunkt gewesen sein, ebenso wie die Aufhebung der Beschränkung auf Fahrzeuge für den Warentransport.
Gruß
K.R.
- WoMoFahrer
Nur zur Ergänzung, das gilt nicht für Wohnmobile, sondern nur zur Güterbeförderung und ohne Anhänger.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
Morgen bekomm ich meinen Neuen......
Endlich - hab lange genug gewartet

Endlich - hab lange genug gewartet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Moin

Gruß & Gute Fahrt
K.R.
Träum mal schön, den musst Du bestimmt erstmal aufladen
Gruß & Gute Fahrt
K.R.
- Weitreisender
Warum neu, die gibts doch fast neu schon fast zum halben NP
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Ich kenn mich ja aus - hatte schon -4- Jahren einen EQC und werde wohl nie mehr zurück wechseln auf die stinkenden Krachmacher.....LT35 hat geschrieben: Mo 10. Nov 2025, 19:05Träum mal schön, den musst Du bestimmt erstmal aufladen
Reichweite Sommer 550km selber gefahren und im Winter rd. 400km (noch zu erfahren) das reicht für meine Bedürfnisse allemal locker, wer fährt den schon 4 Std. am Stück und braucht nie eine kurze Pause....
Wird garantiert ein schöner Traum - DANKE
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
Adrian

Adrian