Neue Reise-eSIM von Holafly

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs sowie Navigation
karlh

Neue Reise-eSIM von Holafly

Beitrag von karlh »

Neues Angebot von Holafly:

https://www.netzwelt.de/news/245787-holafly-bringt-welt-flat-unbegrenzt-surfen-170-laendern-ab-43-euro.html

Werde mir für den Sommerurlaub eine solche Karte holen, aber evtl. sammelt schon vorher jemand hier Erfahrungen damit und kann berichten.
Weitreisender

Re: Neue Reise-eSIM von Holafly

Beitrag von Weitreisender »

Holafly ist sehr teuer, schau lieber in jedem Land, was es da gibt. Meist gibt es Touri Simkarten, mit 100Gb für weniger als die Hälfte der preiswerteren Holafly. In Bisnien, Albanien und Montenegro habe ich 20 Taler für 100Gb bezahlt , inkl. teilweisem Roaming in den Nachbarländern.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
karlh

Beitrag von karlh »

Das kommt immer drauf an was man braucht.
Wir werden wohl im Sommer durch Österreich, Slowenien, Montenegro und Albanien nach Griechenland fahren. In den Durchreiseländern werde ich zwei bis drei Tage verweilen. Da immer eine lokale Karte kaufen macht wenig Sinn. Wenn ich den kompletten Urlaub für Internet nur 65 Euro bezahle und das in jedem der Länder auch noch unbegrenzt (keine 100 GB) nutzen kann - mega! Da guck ich sicherlich nicht nach lokalen Karten und genieße lieber meinen Urlaub.
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
karlh hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 15:11
Das kommt immer drauf an was man braucht.
Wir werden wohl im Sommer durch Österreich, Slowenien, Montenegro und Albanien nach Griechenland fahren. In den Durchreiseländern werde ich zwei bis drei Tage verweilen. ....
Also Österreich unf Slowenien sind ganz normale Rooming Länder, da kann ich mit der deutschen
SIM Karte zu "deutschen Kosten" meines Mobilfunkvertrages surfen, da braucht es keine e-Sim.
Genau so wie man in Griechenland auch keine E-Sim benötigt.

Und warum braucht man für 2 Tage in Albanien oder Montenegro eine Sim Karte braucht, da finde ich
zumindest für mich zumindest keine rationale Gründe.
Auf gefühlt 90% der CPs in Albanien und in Montenegro hat es ein WLAN auf das man zugreifen
kann. Und wenn ich nur 2 Tage in Albanien verweile, da brauche ich da auch nicht die Riesenmenge
an Internet Download für touristische Ziele etc. Weil in 2 Tagen Albanien / Montenegro kann man
eh nicht viel anschauen.
(was schade ist, weil beide Länder eigentlich für mehr gut sind, als nur zum durchfahren - aber das
kann ja jeder selber entscheiden).

Da log ich mich am Abend ins CP-Wlan ein und schaue, was ich für Morgen an Infos benötige.

Und mein web-basiertes Navi läuft im Auto auf "offline - Karten". Die habe ich mir zu Hause oder
spätestens in Slowenien oder am Abend auf dem CP in Albanien / Montenegro runtergeladen und
damit komme ich immer von A nach B. Das hat auch offline noch immer geklappt. Selbst wenn ich
nen CP "am Ar... der Welt" z. Bsp. in Bosnien angefahren bin, weil es dort so super schön ist oder
andere Gründe mich da hin gezogen haben.

Klar, wenn man am Abend auf dem CP unbedingt seine TV Sendungen sehen muss, dann könne
ich mir das vorstellen. Aber sonst?

Aber egel, kauf Dir so ne "günstige" E-Sim für 50,- Euro und werde glücklich damit.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
karlh

Beitrag von karlh »

Der Fehler beginnt schon im ersten Satz - Österreich und Slowenien (Deutschland fehlt auch und dann weiter unten noch Griechenland muss auch mit einbezogen werden).

Ich habe keine deutsche SIM Karte mit Datenvolumen (mehr) und somit ändert sich die Rechnung schlagartig.
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
karlh hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 18:01
...

Ich habe keine deutsche SIM Karte mit Datenvolumen (mehr) und somit ändert sich die Rechnung schlagartig.
Dein Wohnort: Süddeutschland !
Aber Du besitzt keine deutsche Sim Karte mit Datenvolumen - darauf muss man erst mal kommen.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich beschäftige mich aktuell ebenfalls mit dem Thema e-SIM. Das neue Smartphone macht es möglich. Holafly hat für unsere nächste Reise nicht alle Länder im Portfolio.
Ich habe mir die App von Airalo geladen, die bieten für unsere Reise in den Oman die entsprechenden Länderabdexkungen an. Die e-SIM erspart das Suchen nach einer Simkarte nach dem Grenzübertritt.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
karlh

Beitrag von karlh »

Ich hab mir bisher drei Anbieter näher angesehen:

-Holafly
-eTravelSIM
-yesim

Ausprobiert hab ich bisher nur yesim, das hat funktioniert, auch der Support hat schnell reagiert.

Von den drei Anbietern ist für die Länder was ich nächstes Jahr benötige Holafly der teuerste und eTravelSIM der günstigste Anbieter.
Anuzs

Beitrag von Anuzs »

Gude!
Wir können Saily empfehlen. Bisher benutzt in der Schweiz, Japan und Südafrika. Immer tadellos funktioniert und absolut keine Fummeleien mit der (physischen) SIM Karte oder irgendwelche lokalen Registrierungsvorgänge. Vorab das Paket ausgewählt und beim Aussteigen aus dem Flieger waren mobile Daten sofort verfügbar. Eigene Telefonnummer ist nicht dabei, das brauchen wir aber nicht, wenn wir telefonieren, dann über WhatsApp
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

karlh hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 03:01
Ich hab mir bisher drei Anbieter näher angesehen:

-Holafly
-eTravelSIM
-yesim

Ausprobiert hab ich bisher nur yesim, das hat funktioniert, auch der Support hat schnell reagiert.

Von den drei Anbietern ist für die Länder was ich nächstes Jahr benötige Holafly der teuerste und eTravelSIM der günstigste Anbieter.
Yeaim hat ein Paket für den Nahen Osten. Preise passen auch. Danke….
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
karlh

Beitrag von karlh »

Anuzs hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 16:17
Wir können Saily empfehlen.
Bei dem Anbieter sind nur 5 GB am Tag mit maximaler Geschwindigkeit möglich. Danach wird gedrosselt.

Das haben meine Kids schon vor dem Frühstück durch…
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich habe zu unserer Reise in den Nahen Osten mal ChatGTP bemüht und eine Ausführliche Antwort erhalten.
Gute Frage — für eine Route Türkei → Irak → Arabische Halbinsel ist der clevere Weg in der Regel ein regionaler „Middle East / MENA“ eSIM-Plan (statt einzelner Ländersim), weil er eine einzige eSIM bietet, die in allen relevanten Ländern funktioniert. Hier die praktische Kurzberatung + konkrete Optionen (2–5 GB, Hotspot mit 1 weiterem Gerät):

Wichtig (vorab)
   •   Aktiviere die eSIM vor Ankunft in der Türkei — es gab zuletzt Einschränkungen / Blockaden gegen Apps/Webseiten großer internationaler eSIM-Anbieter in der Türkei; wenn du die eSIM schon zuhause installierst/aktivierst, vermeidest du Probleme bei der Einreise. 

Empfehlung — drei gute Optionen (Preisbeispiele für ~2–5 GB / ~30 Tage)
1. Airalo — „Menalink“ (Middle East & North Africa)
      •   Beispielpreise: 3 GB ≈ $14 / 5 GB ≈ $19 (30 Tage) — oft das günstigste Preis/GB für 2–5 GB.
      •   Vorteile: sehr günstig, breite Länder-Abdeckung (u. a. Irak + viele Golfstaaten + Türkei in einigen Regional-Varianten). Tethering/Hotspot wird in der Regel unterstützt (Geräteabhängig). 
      •   Nachteil: manchmal geringere Priorität im Netz vs. lokaler Anbieter; Preise schwanken leicht je nach Angebot.
2. Ubigi — „Best Middle East“ / Middle East Pläne
      •   Beispiel: 3 GB / 30 Tage ≈ US$24 (ca. €19–24); 5 GB / 30 Tage und andere Optionen verfügbar.
      •   Vorteile: solide, einfaches App-Management, explizit beworbene Hotspot / Datenfreigabe und einfache Top-ups. Gut, wenn du stabile Nutzung + Tethering erwartest. 
      •   Nachteil: etwas teurer pro GB als Airalo bei kleinen Paketen.
3. Nomad — Middle East Regional eSIM
      •   Einstiegspreise ab ~USD 3–10/GB je nach Angebot; Nomad bietet günstige kleine Pakete und unterstützt Hotspot/Tethering. Gute Mischung aus Preis und Nutzungskomfort. 

(Weitere Anbieter wie Holafly bieten unbegrenzte Pläne, erlauben Hotspot aber oft mit Tages-FUPs — nützlich, wenn du sehr viel Daten brauchst; jedoch sind diese oft teurer/auf Tage gerechnet). 

Praxistipps — damit dein Hotspot zuverlässig läuft
1. Vor Reiseantritt: eSIM kaufen, installieren und aktivieren (insbesondere wichtig bei Türkei-Regelungen). 
2. Hotspot testen vor dem Verlassen des WLAN (verbinde das zweite Gerät und prüfe Internet + Geschwindigkeit). Anbieter wie Airalo, Nomad und Ubigi erlauben Hotspot grundsätzlich; Holafly hat manchmal Tageslimits. 
3. 2–5 GB reicht für Messaging / WhatsApp-Nutzung (Text, Sprachnachrichten, gelegentliche Foto-Uploads). Wenn du viele Sprachanrufe/Video-Calls planst, nimm lieber 5–10 GB.
4. Backup: Falls du auf lokalen Empfang angewiesen bist (z. B. schlechte Roamingabdeckung), ist es sinnvoll, bei Ankunft eine lokale Prepaid-SIM als Reserve zu kaufen.
5. Gerätekompatibilität: Stelle sicher, dass dein Handy eSIM-fähig und entsperrt ist; manche ältere Geräte oder gewisse Tablets/Laptops verhalten sich anders beim Tethering.

Meine kurze, konkrete Empfehlung (wenn du nur 2–5 GB und Hotspot für 1 Gerät brauchst)
   •   Erste Wahl (preisbewusst): Airalo Menalink 3–5 GB — günstigster €/GB für die Region; installierst/aktivierst vor Abflug. 
   •   Wenn du zuverlässig tethern willst (einfaches Management & stabiler Support): Ubigi 3–5 GB (etwas teurer, gute App/Top-up & Hotspot-Support). 
   •   Wenn du Flexibilität + günstigen Einstieg willst: Nomad Middle East (gute Hotspot-Unterstützung, flexible Pakete). 

Wenn du magst, kann ich sofort (jetzt) kurz für dich vergleichen: ich suche die exaktsten aktuellen Preise für 3 GB und 5 GB Middle-East-Pläne bei Airalo / Ubigi / Nomad und liste die Resultate (inkl. Aktivierungs-Hinweis für die Türkei). Soll ich das tun?
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Klopek23

Beitrag von Klopek23 »

Ich werfe hier einmal Starlink in den Ring.
Wäre das nicht besser geeignet für euren Trip?
karlh

Beitrag von karlh »

Also meine Antwort zu Starlink für meinen persönlichen Anwendungsfall ist - einfach zu teuer.

Hab das mal durchgerechnet.
Den Telekomtarif hab ich gekündigt und spare mir in etwa 500 bis 550,- Euro pro Jahr.

Wenn das mit den eSIMs funktioniert werde ich maximal 150 bis 200 Euro pro Jahr ausgeben - alle Urlaub abgedeckt.
karlh

Beitrag von karlh »

Neuer Anbieter auf dem Markt, dahinter steckt O2, also nichts unbekanntes und mit dem Gutscheincode kann man das sehr günstig mal probieren:

https://www.smartzone.de/esimflag-o2-esim-anbieter/
Weitreisender

karlh hat geschrieben: Sa 25. Okt 2025, 09:49
Also meine Antwort zu Starlink für meinen persönlichen Anwendungsfall ist - einfach zu teuer.
Das stimmt ja so nicht, Starlink kostet im Monat ca . 50,- unlimited, der von Dir genannte Holafly Tarif zwischen 49 (light) und 65,- (unlimited) da wäre meine Wahl ganz klar, zumal Starlink auch an den entlegensten Orten funktioniert. ,
Es gibt zudem Länder, wo der Tarif noch niedriger liegt, wenn Du SL dort anmeldest, könntest Du nochmal sparen.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

karlh

Beitrag von karlh »

Ja das stimmt wohl, aber wer braucht das Internet im Wohnmobil schon vier Wochen am Stück, ich zumindest nicht. 3 Wochen im Sommer ist die längste Dauer am Stück. Dann maximal noch mal 1 Woche und noch Wochenenden oder Brückentage. Und überall auf der Welt geht Starlink dann auch nicht. Es gibt Länder da darf der Musk nicht…
Wernher

Beitrag von Wernher »

Vorsicht mit "wer braucht sowas". Generell und hier speziell, weil es genügend Vollzeitfreizeitler gibt denen 100GB im Monat noch zu wenig sind.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

karlh hat geschrieben: Di 11. Nov 2025, 19:36
Ja das stimmt wohl, aber wer braucht das Internet im Wohnmobil schon vier Wochen am Stück, ich zumindest nicht. 3 Wochen im Sommer ist die längste Dauer am Stück. Dann maximal noch mal 1 Woche und noch Wochenenden oder Brückentage. Und überall auf der Welt geht Starlink dann auch nicht. Es gibt Länder da darf der Musk nicht…
...aber dann brauchst Du Holafly doch auch nicht, dann reicht Dir doch eine lokale Sim Karte, oder fährst Du in den 3 Wochen durch ganz Europa?

Ansonsten war Starlink schon geil, in Mexico gekauft und in ganz Mittel- und Nordamerika für´n "Appel und nen Ei genutzt", überall ein mega Netz, das einzige Problem ist, ich mag diesen rechten Macho Typen überhaupt nicht!

Gruß

Albert Einstein

karlh

Beitrag von karlh »

Aber natürlich.

Für einen Griechenlandurlaub benötige ich folgende Länder:

Deutschland
Österreich
Slowenien
Kroatien
Montenegro
Albanien
Griechenland

Evtl. sogar noch Italien

Und Holafly mit unlimited Volumen deswegen, weil es in Summe 300 GB oder mehr in den drei Wochen sind.
Antworten

Zurück zu „Multimedia, Internet und Navigation“