MaxxFan, Belluna oder ein ganz anderer Reinrausventilator

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
AndiEh

Re: MaxxFan, Belluna oder ein ganz anderer Reinrausventilator

Beitrag von AndiEh »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 08:23
Weil ich bei FB nur das gelesen habe, was ich geschrieben habe.
Den dort sogar veröffentlichten Screenshot einer Amtsgerichtsmitteilung habe ich wegen Copyright hier nicht veröffentlicht, sondern hier nachgefragt, ob jemand näheres weiß.
Insolvenzveröffentlichungen sind öffentlich. Wäre also nicht weiter schlimm gewesen.

Allerdings gibt es offenbar keine Insolvenz der Firma Belluna GmbH in Wanfried. Insolvenzbekantmachungen

Aber wohl eine private Insolvenz eines Florian-Christian Ivan, der laut dieser Seite wohl etwas mit der Firma Belluna zu tun haben könnte. KLICK, allerdings noch nicht einmal der Geschäftsführer der Firma ist. Siehe hier: Handelsregister (Hier einfach Belluna GmbH eingeben). Die Geschäftsführerin und Gesellschafterin ist Audrey Dominique, Ivan. (Ivan ist der Nachname)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
striale

Beitrag von striale »

Als ich gestern Abend einen Superfan bestellen wollte, lautete das Impressum auf die Belluna GmbH (ohne Angabe eine GF). Die Bezahlung sollte allerdings an die Privatperson/Einzelunternehmer die laut Innsolvenzbekanntmachungen Insolvenz angemeldt hat (der Zahlweg wurde einige Zeit später dann geändet). Die Fragen dazu hat die genannte Person nur insofern beantwortet dass die Zahlung an die Belluna GmbH erfolgen soll. Insofern habe ich dann die Bestellung nicht getätigt. Und ja, ich habe dazu auch auf einem Insolvenzbeitrag auf Facebook was dazu geschrieben, weil ich ohne Nachfrage u.U. nicht schuldbefreiend gezahlt hätte und ich mich evtl. auch mit dem Insolvenzverwalter hätte streiten müssen.
Das fand ich gestern und auch heute noch eine zumindest fragwürdige Vorgehensweise im Belluna Webshop.
Bezüglich eventueller Gewährleistungsansprüche bei bereits gekauften Produkten muss man jetzt schauen bei wem man gekauft hat.
Viele Grüße
Alexander
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Und wenn man nur einen Investor sucht, um besser und größer zu werden ( wie vom Besitzer geschrieben ), muss man nicht Insolvenz anmelden.
Denn damit schadet man immer kleinen Betrieben, Zulieferern, die auf ihr Geld warten.

Sehr unsympathisch.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ich lese es so, dass der GF Ivan Privatinsolvenz angemeldet hat, was deshalb seine flrtbestehende Bestellung zum Geschäftsführer der Belluna GmbH verunmöglicht. Ein neuer muss bestellt werden und wurde es wohl auch.

Um den Fortbestand der Firma zu gewährleisten und die Lieferanten bei der Stange zu halten, brauchte es Fremdkapital. Mit Wachstum hat das erstmal gar nix zu tun.

Wie stabil das ist, steht auf einem anderen Blatt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Eigentlich wollte ich mir in Kürze nen Belluna Fan bestellen.
Das werde ich jetzt erstmal auf Frühjahr verschieben und die Lage beobachten…
Scheint mir alles nicht ganz koscher zu sein.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben,
aber hier einmal ein Beispiel zum besseren Verständnis, wie es auch sein kann:

Eine Privat-Insolvenz muss nichts mit seiner selbstständigen Tätigkeit zu tun haben. In unserem Ort hat der Inhaber eines Handwerksbetriebes Privat-Insolvenz angemeldet. Sein Handwerksbetrieb ist (laut Insolvenzverwalter) davon aber NICHT betroffen, seine Firma lief deshalb ganz normal weiter.

Der Insolvenzverwalter teilt dazu in der amtlichen Bekanntmachung folgendes mit:

Der Insolvenzverwalter hat dem Schuldner gegenüber erklärt, dass Vermögen aus der selbständigen Tätigkeit des Schuldners (xxxx-Branche) nicht zur Insolvenzmasse gehört und Ansprüche aus dieser Tätigkeit im Insolvenzverfahren nicht geltend gemacht werden können, § 35 Abs. 2 Insolvenzordnung.
Amtsgericht xxxxxxx - Insolvenzgericht – xx.xx.2025

Es ist anscheinend durchaus möglich, dass die selbständige Tätigkeit nicht von der Privat-Insolvenz betroffen ist.
Gruss Maximilian
Kurt

Beitrag von Kurt »

Hallo,

Bei der Firma Belluna war die Ehefrau als Geschäftsführerin berufen, er war dort als Angestellter beschäftigt. In der Praxis war es wohl so das er die Geschäfte geführt hat ( habe ich selber erlebt ) das hat aber nichts mit dem geltenden Recht zu tun.
Er hat ein Privatinsolvenzverfahren beantragt und eingeleitet. Die Firma ist offensichtlich nicht betroffen. Gemäß Impressum ist eine neue Frau als Geschäftsführerin benannt worden.

Impressum

Belluna GmbH
Schlagdstr. 31-33
37281 Wanfried
Technische Fragen: Tel. 0179 7939148
Versandangelegenheiten: Tel. 0176 72913612
E-Mail: info@belluna.eu
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE451493489
Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 18 MStV: Audrey van der Meulen (Geschäftsführerin)

Bei Fragen zu Ihrer Bestellung bitte senden Sie uns eine E-Mail an: versand@belluna.eu

Die Streitbeilegungsplattform erreichen Sie unter folgendem Link: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Dort finden Sie auch weitergehende Informationen zum eigentlichen Verfahren der Online-Streitbeilegung.

Ich würde auch erstmal sehen wie es sich entwickelt bevor ich Geld in Ausstattung investieren würde.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Maximilian hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 18:19
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben,
aber hier einmal ein Beispiel zum besseren Verständnis, wie es auch sein kann:

Eine Privat-Insolvenz muss nichts mit seiner selbstständigen Tätigkeit zu tun haben. In unserem Ort hat der Inhaber eines Handwerksbetriebes Privat-Insolvenz angemeldet. Sein Handwerksbetrieb ist (laut Insolvenzverwalter) davon aber NICHT betroffen, seine Firma lief deshalb ganz normal weiter.

Der Insolvenzverwalter teilt dazu in der amtlichen Bekanntmachung folgendes mit:

Der Insolvenzverwalter hat dem Schuldner gegenüber erklärt, dass Vermögen aus der selbständigen Tätigkeit des Schuldners (xxxx-Branche) nicht zur Insolvenzmasse gehört und Ansprüche aus dieser Tätigkeit im Insolvenzverfahren nicht geltend gemacht werden können, § 35 Abs. 2 Insolvenzordnung.
Amtsgericht xxxxxxx - Insolvenzgericht – xx.xx.2025

Es ist anscheinend durchaus möglich, dass die selbständige Tätigkeit nicht von der Privat-Insolvenz betroffen ist.
Naja, das ist ja eigentlich nichts neues. Es ist ja auch eine GmbH.

Gleichwohl sind die finanziellen Verhältnisse gerade bei Kleinunternehmen eng mit denen der Gesellschafter/Geschöftsführer verwoben. Eigenkapital und dessen Erhöhung z.B.. Wenn dann PI besntragt wird schwappt das sehr schnell auf das Unternehmen über, für das ja ggf. auch Sicherheiten bestehen.
Ein neuer Geldgeber war hier wohl genau deshalb nötig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Wernher

Beitrag von Wernher »

Diese Audrey Dominique Ivan wurde bereits am 18.12.2024 als Geschäftsführer eingetragen.

Zu Florin-Cristian Ivan:
12 IN 59/25 : In dem Insolvenzverfahren über das Vermögen des Florin-Cristian Ivan, geboren am 08.03.1973, Schützenstraße 7, 34576 Homberg (Efze), wird der Schuldner Restschuldbefreiung erlangen, wenn den Obliegenheiten nach §§ 295, 295 a InsO nachgekommen wird und die Voraussetzungen für eine Versagung nach den §§ 290, 297 bis 298 InsO nicht vorliegen.

Der vollständige Beschluss kann in der Geschäftsstelle des Insolvenzgerichts eingesehen werden.

Amtsgericht Fritzlar, 07.11.2025
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
striale

Beitrag von striale »

Wenn ich die AGB und die Widerrufsbelehrung (bei beiden steht auch jetzt noch nicht die GmbH) lese wurde der Shop bisher als Einzelunternehmen geführt:

Dafür spricht auch die gestrige (18:23) vorgesehene Zahlung an den Einzelunternehmer (ist inzwischen mit Zahlung an die GmbH angepasst). Die im Dezember 2024 eingetragene GmbH (die seit Eintragung eine Geschäftsführerin hat) hat vermutlich noch nicht lange den Geschäftsbetrieb übernommen. Nur so ist der Unterschied von Impressum zu Zahlungsweg zu erklären. Ob man das als seriös empfindet muss jeder für sich klären.
Wer schon etwas von diesem Unternehmen direkt gekauft hat, kann gerne nachschauen was auf seiner Rechnung steht (würde mich interessieren, ob meine Erklärung passt).
Es wurde auch schon geschrieben, dass der Geschäftsbetrieb eines Einzelunternehmers nicht von der Insolvenzanmeldung betroffen ist. Das kenne ich auch, hier wurde dies allerdings ausdrücklich in der Veröffentlichung geschrieben. Hier ist dies nicht der Fall.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Am 02.12.2024 wurde die Belluna GmbH neu angemeldet durch die alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin
Frau Audrey Dominique Ivan geb. Van der Meulen,
geb. am 27. Dezember 1980,
ausgewiesen durch französischen Pass,
wohnhaft Meierwiesenweg7, 34314 Espenau.
Stammkapital 25.000 Euro.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wir reden aber trotz alledem von einem 200 Euro Teil, zu dem es genug gleichwertige bzw. bessere Alternativen gibt?
Ich frage nur, weil sich einige ordentlich Gedanken machen.
Grüße
Michael
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Sorry Paul dich meinte ich doch nicht
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Wernher hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:17
Am 02.12.2024 wurde die Belluna GmbH neu angemeldet durch die alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin
Frau Audrey Dominique Ivan geb. Van der Meulen,
geb. am 27. Dezember 1980,
ausgewiesen durch französischen Pass,
wohnhaft Meierwiesenweg7, 34314 Espenau.
Stammkapital 25.000 Euro.
Moin.
Dann ist die Geschäftsführerin immer noch die selbe. Nur einmal vor der Scheidung und einmal danach.😀
Ob die Scheidung unter "friendly fire" ablief weiß man nicht, eine Privatinsolvenz kann hier gewinnbringend eingearbeitet werden.
Scheint ein neues "Steuermodell" zu sein.😀

Gruß

Gruß
Berchumer

Beitrag von Berchumer »

Also ich habe meinen Belluna 2024 gekauft und da war die GF schon
seine Frau Audrey Dominique Ivan geb. Van der Meulen,geb. am 27. Dezember 1980,

Ich fand Cristian immer sehr kompetent und seriös bei der Abwicklung und wenn ich mal ein Problem hatte. Der Lüfter läuft und läuft und läuft seitdem zu meiner vollsten Zufriedenheit das ist wichtig und wenn es mit einer neuen Firma weitergeht ist es ihm zu wünschen.
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens. 8-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Auf der Webseite steht zwar, dass die ihr Produkt mit entwickelt hätten, aber das kommt garantiert aus China. Da sollte sich baugleiches finden lassen.
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Moin,

wenn ich einen Lüfter bestelle, bezahl ich per Paypal. Und dann ist mir das wurscht, ob hier irgendwer im Umfeld des Ladens Privatinsolvenz angemeldet hat....
Und jetzt mal btt:

Na klar kommt der Belluna auch aus Ganzweitwegland - allerdings scheint es da verschiedene Geneartationen zu geben, Belluna hat den neuesten.

Kennt jemand einen Lüfter, der per W-Lan steuerbar ist?

LG Dieter
sonic

Beitrag von sonic »

Den Dachlüfter gibt es auch zum Beispiel bei Berger oder Obelink aber dann unter einem anderen Namen und Preis.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

dieterpapa hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 12:38
wenn ich einen Lüfter bestelle, bezahl ich per Paypal.
Ich wollte letztes Jahr bei Belluna eine normale Dachluke kaufen. Als ich dann im Warenkorb sah, dass Paypal 3% Aufpreis kostet, habe ich mich erstmal geärgert und woanders gesucht. Ich habe dann die gleiche Luke bei Berger gekauft, aber 10,-€ billiger und ohne Versandkosten.
Schöne Grüße
Bodo
dieterpapa

Beitrag von dieterpapa »

Bodo, dann hast du ja alles richtig gemacht…

LG Dieter
Antworten

Zurück zu „Technik“