Hunde und Womo - das hatte bei uns schlecht funktioniert.
Vor vielleicht 20 Jahren hatten wir einen superlieben Rottweiler aus dem Tierheim, einfach ein herzensguter Kuschelhund, der in den Jahren bei uns lediglich 2x völlig berechtigt die Zähne gezeigt hatte. Gebrummt hatte der immer
Dann wurde die Rasse als "gefährlicher Hund" eingestuft. Wir hatten zwar ne Ausnahmegenehmigung, aber willste ständig mit den Behörden vor Ort diskutieren?
Dann kam der nächste Hund aus dem Tierschutz, ein Schäferhundmischling, ein anfänglich kläffender Angsthund, der ja mitreisen sollte. Wollte das Viech aber nicht. Der wollte immer nur brav daheim in seinem Revier bleiben. Die Pflegestelle, wo wir ihn her hatten, hatte ihn mitgenommen auf Deutschlandtour einer Punkband und war auch mit in der Halle (Merchandise Verkauf). Wie äusserte sich das? Bei der Fahrt koch er zwischen die Sitze und wollte dabei sein. Am Ferienort hat er kurz raus geschaut und sofort seine Unzufriedenheit kund getan. Er setzte sich vor das Heckbett, Kopf zur Wand, Blick nach oben. Beleidigt, wie ein Teenager. Ist erst am zweiten Tag zur Fütterung + Pipi ganz kurz raus gekommen. Nach vier Tagen ist er dann raus und wurde in der Hecke hinter dem Womo unsichtbar. Die Hündin vom CP lies sich den halben Tag bei uns durchknuddeln, nur unser Blödmann lag beleidigt in der Hecke. Wir waren damals das einzige Womo auf dem CP und standen direkt am Naturschutzgebiet. Dieses Verhalten hatte sich dann verfestigt, er hatte sich durch gesetzt. Wir hatten das Womo verkauft und uns verkleinert zu einem MB Viano. Und ganz klein wieder angefangen: einladen und zum nächsten Wald zum Gassi fahren. Fahrstrecke langsam erweitert, etc. Aber ein richtiger Reisender wollte er nie sein, irgendwo übernachten fand er doof. Der Kerl ist vor ein paar Wochen dann im stolzen Alter von 16 Jahren eingeschlafen.

Und nun? Ob wir uns wieder so ein Kerl holen bleibt ungewiss. Zumindest jetzt bei dem Schmuddelwetter brauch ich das erst garnicht. Und nochmal Tyrannisieren lasse ich mich nicht. Zur Not dreht er vor jeder Fütterung eine Runde mit dem Womo. Bis er es lernt....

- Beispielbild: der Hündin vom CP ist bei mir, unserer liegt irgendwo da hinten...

- "Hilfe Chef - der Tonnen-Deckel hat sich plötzlich festgesaugt...."