VB Semiair Komfort - Erfahrungen gesucht
VB Semiair Komfort - Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen,
ZLF von VB für eine Al-Ko Achse (Drehstabfeder).
Wer hat eine verbaut und kann berichten ?
Vielen Dank
Vielen Dank
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: VB Semiair Komfort - Erfahrungen gesucht
Um mal die Abkürzungen verständlicher zu machen:
KlickMit einer Zusatzluftfederung kann die Federung innerhalb bestimmter Grenzen eingestellt werden. Die VB-SemiAir ist sowohl für Fahrzeuge mit Blattfederung als auch für Fahrzeuge mit Drehstabfederung erhältlich.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Wir haben einen ganz normalen 7 m Sprinter Kastenwagen (natürlich ohne Al-Ko Achse) und seit 14 Jahren ist die VB Zusatzluftfederung hinten verbaut.
Sie verrichtet seitdem absolut zuverlässig ihren Dienst. Wenn‘s Dir um die Qualität geht, ich kann VB uneingeschränkt empfehlen.
Sie verrichtet seitdem absolut zuverlässig ihren Dienst. Wenn‘s Dir um die Qualität geht, ich kann VB uneingeschränkt empfehlen.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Danke Thomas,tztz2000 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 23:52Wir haben einen ganz normalen 7 m Sprinter Kastenwagen (natürlich ohne Al-Ko Achse) und seit 14 Jahren ist die VB Zusatzluftfederung hinten verbaut.
ist bei VB eine Wartung oder Pflege der Bälge vorgeschrieben ?
Problemchen in 14 Jahren ?
Grüße Billy
Räusper.... grad mal in die Bedienungsanleitung geguckt....Billy1707 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:44ist bei VB eine Wartung oder Pflege der Bälge vorgeschrieben ?
.... nö, nur Sichtkontrolle, hab ich nie gemacht, ich hoffe, die MB-Leute haben beim Service geguckt.
Nein.... absolut nichts!
Gruss Thomas
- Weitreisender
Ich wollt eine montieren lassen und habe aber darauf verzichtet. Ziel wäre gewesen, etwas mehr Bodenfreiheit dadurch zu bekommen, das ist aber bei einer AL-KO Drehstabfederung, auf Grund der Konstruktion, nur sehr eingeschränkt (3 -4cm) möglich. Als reine Feder funktioniert sie dagegen gut. Zur Lasterhöhung brauche ich sie, dank Maxi FW nicht.Billy1707 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 12:27Hallo zusammen,
Also abwägen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
wenn die VB ZLF für AL-KO zylindrische 9" Luftbälge sind, dann kann ich Dir aus meiner Erfahrung mit den baugleichen Goldschmitt Bälgen berichten.
Ja, die maximale erreichbare Höhe ist durch den Anschlag der AL-KO Drehstabfeder begrenzt.
Im unbeladenen Zustand sind 3-4cm zusätzliche Höhe realistisch, aber im beladenen Zustand ist es natürlich mehr und am Heckende gemessen sowieso.
Im meinem Fall (Frankia A740+) ist der Komfortgewinn beachtlich, da der Überhang recht groß ist und mit Fahrräder auf der AHK und der dadurch resultierenden Hebelwirkung auf die HA ist das nicht unerheblich.
Des Weiteren ist der Abstand der eingefahrenen Hubstützen zum Boden etwas größer, was mich beruhigt.
Das AL-KO Fahrwerk ist bedingt durch die Einzelradaufhängung schon gut, dies wird insbesonders bei Beladung und einem Balgen-Luftdruck zwischen 3-4 bar spürbar besser, der maximal zulässige Lufdruck beträgt bei GS 8bar, was vermutlich null Federkomfort entspricht, da Bretthart, aber das Heck kommt bei Bedarf auf die maximale Höhe.
Ausserdem erkauft man sich die Möglichkeit der Auflastung.
Ja, die maximale erreichbare Höhe ist durch den Anschlag der AL-KO Drehstabfeder begrenzt.
Im unbeladenen Zustand sind 3-4cm zusätzliche Höhe realistisch, aber im beladenen Zustand ist es natürlich mehr und am Heckende gemessen sowieso.
Im meinem Fall (Frankia A740+) ist der Komfortgewinn beachtlich, da der Überhang recht groß ist und mit Fahrräder auf der AHK und der dadurch resultierenden Hebelwirkung auf die HA ist das nicht unerheblich.
Des Weiteren ist der Abstand der eingefahrenen Hubstützen zum Boden etwas größer, was mich beruhigt.
Das AL-KO Fahrwerk ist bedingt durch die Einzelradaufhängung schon gut, dies wird insbesonders bei Beladung und einem Balgen-Luftdruck zwischen 3-4 bar spürbar besser, der maximal zulässige Lufdruck beträgt bei GS 8bar, was vermutlich null Federkomfort entspricht, da Bretthart, aber das Heck kommt bei Bedarf auf die maximale Höhe.
Ausserdem erkauft man sich die Möglichkeit der Auflastung.
Gruß, Stephan
Wat mutt, dat mutt
Wat mutt, dat mutt
- Lucky10
Dem kann ich nicht generell zustimmen.tztz2000 hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 23:52Wenn‘s Dir um die Qualität geht, ich kann VB uneingeschränkt empfehlen.
Habe di Ehre
Hans
Hans, Du machst mich neugierig......
Welche Erfahrung hast Du mit einer ZLF von VB gemacht ?
Vorzugsweise am AlKo Chassis.
Grüße Billy
-
fernweh007
Ich habe seit 2019 eine VBSemiair am AlKo
Habe ich „gebraucht“, um auflasten zu können.
Vollkommen problemlos, aber für mich gefühlt auch kein/kaum Komfortgewinn.
Das Experimentieren mit dem Luftdruck hat mir mehr Fahrkomfort gebracht, als das „Gefühl“ der ZUsatzluftfeder.
Seit gut 2 Jahren fahre ich mit einer zusätzlichen Rollerbühne und habe mal 1 bar mehr und mal 1 bar weniger an der ZLF gemacht … war für mich gefühlt ohne Wirkung
Das Experimentieren mit dem Luftdruck hat mir mehr Fahrkomfort gebracht, als das „Gefühl“ der ZUsatzluftfeder.
Seit gut 2 Jahren fahre ich mit einer zusätzlichen Rollerbühne und habe mal 1 bar mehr und mal 1 bar weniger an der ZLF gemacht … war für mich gefühlt ohne Wirkung
- Lucky10
Ich habe mich deshalb vorsichtig mit "generell" ausgedrückt, da ich eine andere Konfiguration habe.Billy1707 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 14:36Hans, Du machst mich neugierig......
Welche Erfahrung hast Du mit einer ZLF von VB gemacht ?
Vorzugsweise am AlKo Chassis.
Teile doch bitte mal mit, welche Basis Du fährst und ob Du Hubstützen hast
Habe di Ehre
Hans
Klar muss man experimentieren.fernweh007 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 17:10Ich habe seit 2019 eine VBSemiair am AlKo
Kommt ja sicher auch auf die HA Last an.
Hast Du keinen Unterschied gemerkt im Kreisverkehr (Neigung Aufbau)
oder bei Autobahnabsätzen (Brücken etc.) ?
Problemchen mit der Anlage ?
Grüße Billy
Hattest Du dann wohl früher mal die ZLF von VB in Verbindung mit AlKo Rahmen?
Wie sind denn Deine Erfahrungen dazu ?
Meine Konfiguration ist Duc/AlKo/Frankia/4,5t/keine Hubstützen.
Grüße Billy
-
fernweh007
Nein .. gar nicht.
Ich glaube aber, dass sich viele zu viele Wunder der ZLF schönreden
- Lucky10
Don't worry!Billy1707 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 19:05Meine Konfiguration ist Duc/AlKo/Frankia/4,5t/keine Hubstützen.
Meine Probleme (inzwischen per SW-Update gelöst), traten auf mit HA-VLF und Hubstützen durch Nachnivellierungen im Stand trotz Kommunikationsinterface.
Weitere Probleme (Verspannungen im Antriebsstrang) gab es wegen unvollständiger Bedienungsanleitung bei Sprinter mit Automatikgetriebe und elektrischer/elektronischer Feststellbremse.
Bei allen Problemen war der GF selbst (Herr Fabisch) und seine Mannen von VB-Airsuspension Deutschland sehr unterstützend aktiv.
Habe di Ehre
Hans
Ok, danke.fernweh007 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 19:55Nein .. gar nicht.
Ich glaube aber, dass sich viele zu viele Wunder der ZLF schönreden![]()
Sorry, ich muss nochmal nachfragen.
Grüße Billy
Da mische ich mich mal ein.Billy1707 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 20:01Ok, danke.fernweh007 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 19:55
Nein .. gar nicht.
Gegen die Seitenneigung im Kreisverkehr oder dem wanken an sich beim Sprinter brachte die VB Zusatzluftfederung null und nix. Das wurde erst deutlich besser, nachdem ich Marquart Stoßdämpfer an der Hinterachse montieren ließ! Von der Komfortseite her verschlechterte sich beim Sprinter zum Glück nichts. Der größte Vorteil ist, daß der vorhandene Federweg wieder vergrößert ist. So wird im beladenen Zustand zuverlässig ein durchschlagen verhindert. Und mit dem Wohnmobil fährt man so gut wie immer an der Zuladungsgrenze! Auch können häufig kleine Unebenheiten bei Übernachtungen schnell aus/-angeglichen werden. Auch bei ungünstig gebauten V/E‘s kann man das leeren des Grauwassertanks etwas beeinflussen. Jetzt nach zehn Saisons hatte ich noch keine Probleme, toi toi toi.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- Weitreisender
Sorry, aber diese Aussage verstehe ich nicht. Sofern die max. Höhe durch den Anschlag der Drehstabfeder bei 3 - 4cm Höhengewinn begrenzt ist, was auch meine Kenntnis ist, wie kann das Fahrzeug dann im beladenen Zustand noch höher stehen?Eddan hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 11:46Ja, die maximale erreichbare Höhe ist durch den Anschlag der AL-KO Drehstabfeder begrenzt.
fragende Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
... natürlich ändern sich nichts an der maximalen Höhe.
Ich meine damit, dass im beladenen Zustand, das Fahrzeug tiefer einfedert und somit weiter von Anschlagpunkt entfernt ist, relativ betrachtet ergibt sich mehr Höhe
.
.
Munter bleiben !
Ich meine damit, dass im beladenen Zustand, das Fahrzeug tiefer einfedert und somit weiter von Anschlagpunkt entfernt ist, relativ betrachtet ergibt sich mehr Höhe
.
.
Munter bleiben !
Gruß, Stephan
Wat mutt, dat mutt
Wat mutt, dat mutt
-
fernweh007
Von einem besseren Fahrkomfort habe ich nichts gemerktBilly1707 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 20:01Ok, danke.fernweh007 hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 19:55
Nein .. gar nicht.
Allerdings bin ich dahingehend auch eher unsensibel …. solange die Reifen rund sind und man vorwärts fährt ist alles gut.
Für mich war die ZLF einfach für die Auflastung nötig.