Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
tztz2000
Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von tztz2000 »

mopeto hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 08:34
…. ist zwar mittlerweile ein Chinese….
Das weiss ich nicht genau, die EX30 CC werden in Zhangjiakou und in Gent gebaut. Die Plattform ist von Geely…. das stört mich nicht, uns gefällt der Wagen und angenehm fahren lässt der sich auch.

Wir sind schon lange bei Volvo und sind zufrieden, ich hoffe, das bleibt so. Wir hatten vorher auch eine Probefahrt mit dem Skoda Elroq gemacht…. da sagte sogar meine Frau hinterher, dass der Innenraum popelig ist und dem die Wertigkeit eines Volvo fehlt. Auch preislich kam Skoda bei weitem nicht an Volvo ran, die haben bis Jahresende eine Aktion mit 7‘000 CHF Rabatt plus einen kräftigen Vorführrabatt…. scheint so, als wollte Volvo Schweiz ordentlich Stückzahlen pushen.

Dazu gab‘s einen kompletten Satz Winterräder für 1'200 CHF, die bei Volvo für unverschämte 3'200 CHF in der Liste stehen!

Jetzt schauen wir mal…. am 5. Dez. holen wir ihn ab…. wir freuen uns drauf!
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
mopeto

Beitrag von mopeto »

Bei uns im Örtchen werden immer mehr Schnelladestationen gebaut, jetzt erst der neu eröffnette Netto und auch auf dem Parkplatz vom Tedi Markt.

Ich hab gestern im Auto gesessen als die Frau einkaufen war da konnte ich zuschauen wie ein Rentner um die Säulen geschlichen ist und die Dinger Begutachtet hat. Wie die Katze wenn Sie Junge bekommen hat und noch nichts richtiges mit anfangen kann :-)

Am Montag hab ich für mein Erweiterung der Solaranlage unterschrieben, die alten Platten runter ( 250 W) und neu drauf (450 W) ca. März.
Die Platten sind derzeit so günstig da musste ich zuschlagen, gibt dann 27 kWp statt der bislang 15 kWp.
Die 25 Jahre alte Solarthermie kommt runter und dafür ein Heizstab 2-6 KW in den 800 L Puffer.

Das nächste E Auto hat dann einen 22 KW Lader satt dem 11 KW.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740

MfG

Gordon
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

mopeto hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 07:17
Evtl. ganz blöde Frage, aber was versprichst du dir davon?

Auch mit 27kWp auf dem Dach, wird es sehr selten sein, dass mal mehr als 20kW anliegen - wir haben selbst 25.5kWp auf dem Dach - SüdWest sowie ein Teil auf einem Flachdach in S/W Auslegung.

Ich persönlich finde die 22kW Lader etwas vom unnötigsten, dass es gibt... mit dem 11kW lädt man rund ca. 50km Reichweite pro Stunde nach - das reicht für zu Hause wohl praktisch immer... - auswärts/auf Tour, sind dann eher mal 150kW+ gefragt... ;)

Auch ist es ja auf Seitens Autos extrem beschränkt betreffend Verfügbarkeit von 22kW, eben einfach weil die Nachfrage nicht da ist... Da scheint sich 11kW etabliert zu haben, gefragt sind dann die Ladeleistungen obenraus - aber da ist die Technik (auch die im Auto nötige), eben so oder so eine ganz andere als bei 11 oder 22kW... Daher bin ich da voll auf der Seite der Auto-Industrie, dass man sich bitte auf die Schnellladefähigkeiten konzentrieren soll - und untenrum lieber auf 11kW belassen :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
mopeto

Beitrag von mopeto »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:05
Evtl. ganz blöde Frage, aber was versprichst du dir davon?

Blöde Fragen gibt es nicht.
Ganz einfach ich lade mit einer intelligenten Wallbox sprich Solaroptimiertes laden.
Jeh nachdem was die Sonne hergibt also einfach schnelleres Laden zu hause.
Es ist schon ein Unterschied ob ich mit 5 KW oder 15 KW laden kann.
Mein PKW (BMW IX2 xDrive 30) gibt es mit der Option 22 KW lader ich habe es nur nicht genommen da es die Solaranlage von der Leistung gar nicht hergegeben hat und ich nicht auser Haus an AC Ladern lade.
Und wenn es mal ganz schnell gehen muss 500m Luftlinie von mir sind 2 ENBW Schnellladestationen.

Für jemanden der überwiegend auser Haus an AC Lädt ist die 22 KW auch sinnvoll.

Übersicht: Elektroautos die mit 22 kW geladen werden können

MfG

Gordon
Austragler

Beitrag von Austragler »

Mir reichen die 11 kw die aus der heimischen roten Steckdose kommen immer aus. Aus der Wallbox kommen immer so ca. 10,7 kw. Und sollte ich wirklich mal unterwegs an einer Ladestation laden müssen nehme ich mir halt die die Zeit die es braucht. Das wird aber fast nie der Fall sein bei meinem Fahrprofil.

Was jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit auffällt:
Im Sommer verbraucht mein id3 immer so 16/17 kwh, jetzt geht der Verbrauch rasant hoch, 27/28 kwh auf 100 Kilometer. Mein Auto steht zwar bei Nichtgebrauch in einer Garage, aber ein kalter Akku, ein kalter Elektromotor und ein kaltes Auto erfordern halt doch viel Strom zum Warmwerden. Gleich nach dem Losfahren steigt der Verbrauch auf 70 kwh, fällt aber rasch auf unter 30 kwh.
Bin gespannt wie hoch der Stromverbrauch sein wird wenn es richtig kalt wird.
Meine Angaben beziehen sich auf die angezeigten Werte in der Go-e-App, nicht auf die Anzeige im Auto. Also alles inklusive der Ladeverluste.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
mopeto

Beitrag von mopeto »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 08:05

Auch mit 27kWp auf dem Dach, wird es sehr selten sein, dass mal mehr als 20kW anliegen - wir haben selbst 25.5kWp auf dem Dach - SüdWest sowie ein Teil auf einem Flachdach in S/W Auslegung.

Ich habe optimale Ausrichtung nach Süden und auch die 2 Dachneigungen (Hausdach / Carport) sind optimal.
Ich mach mit der 15 kWp Anlage ~17-18 MWh / Jahr.
Zudem hat jeder Wechselrichter 1 kWh mehr Leistung auf dem Dach als nötig deswegen bin ich sehr oft an der maximal Leistung der Wechselrichter.
Auch mit der "neuen" Anlage die ist so konfiguriert das jeder Wechselrichter 1 kWh mehr an Platten bekommt wie seine max. Leistung.
Die neuen Panele werden von IBC ( Black 450 LS-TA2) die sind von der effizienz mit den alten 250W China Platten aus 2012 nicht zu vergleichen, die sind was mir sehr wichtig ist auch bei Schwachlicht sehr effektiv.

MfG

Gordon
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Hier mal eine Kolumne über die Ladeinfrastruktur in Deutschland.
Überschrift: "Laden scheitert am Komfort und Preis"
Link zu Golem: KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
AndiEh hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:34

Überschrift: "Laden scheitert am Komfort und Preis"
Echt jetzt ? Nun bauen die da extra ne Spielhalle neben die Ladesäule und es ist immer noch nicht recht ? ;-)

https://survey.globalevalliance.com/

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

LT35 hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:55
Echt jetzt ? Nun bauen die da extra ne Spielhalle neben die Ladesäule und es ist immer noch nicht recht ? ;-)
Habe mir mal ein paar Marketinggedanken gemacht....
Bild

Spaß beiseite: Ich denke für manche Fastfood- und Cafe-Ketten, oder auch andere Schnellgaststätten würde eine Aufrüstung mit Ladesäulen neue Kundschaft generieren. Einen guten Kaffee trinken oder ein anderes Getränk, während das Auto ladet ist doch ein schöner Gedanke.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
mopeto

Beitrag von mopeto »

Da wo ich unterwegs lade gibts eigentlich immer Gastronomie, die wo nichts war kann ich an einer Hand abzählen.
Die ENBW wo ich lade sind auch immer sehr gepflegt.

MfG

Gordon
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
raidy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 17:54

Spaß beiseite: Ich denke für manche Fastfood- und Cafe-Ketten, oder auch andere Schnellgaststätten würde eine Aufrüstung mit Ladesäulen neue Kundschaft generieren. Einen guten Kaffee trinken oder ein anderes Getränk, während das Auto ladet ist doch ein schöner Gedanke.
Gibt es ja zum Teil auch schon, viele Säulen von EWE Go stehen außerhalb ihres eigentlichen Versorgungsgebietes bei McD. Auch BK hat manchmal welche, allerdings wohl nicht einheitlich geregelt, wer das dann ist (wobei es dann halt auch die Frage ist, wem da eigentlich das Gelände gehört).

Neulich habe ich gegen 10:30 Uhr etwa eine halbe Stunde bei BK gestanden (die Säulen waren von Aral Pulse), Wetter war sehr nass und kühl, aber so der Hit ist das Getränkeangebot da jetzt auch nicht, dass ich mich da hätte hinsetzen wollen.

Was Kunden sicher nicht behagt, sind irgendwelche Hinterhof-Atmosphären in der Dunkelheit außerhalb jeder Betriebstätigkeit der weiteren Anlieger.

Gruß
K.R.
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ideal wären biergärten und besen (strauszen) wirtschaften!
da wird der accu voll und auch nicht gleich wieder leergefahren! :idea:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Austragler hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 10:13
Mir reichen die 11 kw die aus der heimischen roten Steckdose kommen immer aus. Aus der Wallbox kommen immer so ca. 10,7 kw. Und sollte ich wirklich mal unterwegs an einer Ladestation laden müssen nehme ich mir halt die die Zeit die es braucht. Das wird aber fast nie der Fall sein bei meinem Fahrprofil.

Was jetzt zu Beginn der kalten Jahreszeit auffällt:
Im Sommer verbraucht mein id3 immer so 16/17 kwh, jetzt geht der Verbrauch rasant hoch, 27/28 kwh auf 100 Kilometer. Mein Auto steht zwar bei Nichtgebrauch in einer Garage, aber ein kalter Akku, ein kalter Elektromotor und ein kaltes Auto erfordern halt doch viel Strom zum Warmwerden. Gleich nach dem Losfahren steigt der Verbrauch auf 70 kwh, fällt aber rasch auf unter 30 kwh.
Bin gespannt wie hoch der Stromverbrauch sein wird wenn es richtig kalt wird.
Meine Angaben beziehen sich auf die angezeigten Werte in der Go-e-App, nicht auf die Anzeige im Auto. Also alles inklusive der Ladeverluste.
Diese Erfahrung haben wir damals auch gemacht, hier am Alpenrand herrscht schon jetzt minus grade bis Vormittag. Eine feindliche gegend für Laternenparker.
raidy

Beitrag von raidy »

Deshalb ist auch eine Wärmepumpe als Heizung ein Segen für die Reichweite, denn da hat man die gleiche Wärmeleistung für nur ca. 1/3-1/4 des Stroms.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

raidy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 19:43
Deshalb ist auch eine Wärmepumpe als Heizung ein Segen für die Reichweite, denn da hat man die gleiche Wärmeleistung für nur ca. 1/3-1/4 des Stroms.
Wenn sie funktioniert.......................unser hat uns damals zweimal im Stichgelassen.
Die Reaktion meine Frau kannst dich vorstellen.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Hm, aber m.E. erst, wenn es im Auto warm ist, bis dahin verbrät die E-Heizung ihre 5 kW (also bei dem VW da). Ist die eingestellte Innentemperatur erreicht, geht das auf etwa 1kW runter (beim ID.3 ob des etwas kleineren Innenraum evtl. auch etwas weniger). Ab dann spart die WP hier, also auf langen Strecken könnte man es merken.

Dafür kostete die bei VW Aufpreis und verursacht Wartungskosten. Rechnen wird sich die nicht, aber das war wohl auch nicht das Ziel.

Gruß
K.R.
raidy

Beitrag von raidy »

Ich habe eine WP in meinem Auto, die heizt erstaunlich schnell und NUR die heizt, wenn man elektrisch fährt. Aber klar, auch die braucht Strom, aber eben deutlich weniger als eine Konfektionsheizung.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
mopeto

Beitrag von mopeto »

Gibt es wirklich noch Hersteller wo eine WP Aufpreispflichtig ist das sollte doch schon standart sein.
Obwohl selbst bei meiner letzten E Klasse musste ich noch ein Kreuzchen machen bei Wischwasser beheizt (Winter).
Ich mag diese Wärmepumpe, ich sitz in der Küche trink den letzten Schluck Kaffee dann sag ich der Alexa bitte den BMW aufwärmen und wenn ich raus gehe ist die Kiste warm binnen Minuten.
Meine Dieselstandheizungen mind. 20 Min. bis der Karren warm war.

MfG

Gordon
rogger613

Beitrag von rogger613 »

Die Erfüllung ist eine WP aber auch nicht. Habe im Sommer einen Verbrauch zwischen 10-14kWh und jetzt zwischen 16-18kWh. Das ist noch okay, hat mich aber auch ein bisschen enttäuscht. Allerdings sitze ich dafür jeden Morgen in einem schön vorgeheizten Fahrzeug mit warmen Lenkrad und Sitz. *YAHOO*

Würde man jetzt nur ein paar Kilometer fahren, dann wäre der Schnittverbrauch wesentlich höher. Komme aber mit der 52kWh-Batterie ganz gut aus, allerdings muss man im Winter, wenn man nur bis 80% lädt doch öfter laden.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
mopeto

Beitrag von mopeto »

Ich habe mir gerade mal das Video zum Cayenee angeschaut, wie schnell der Fortschritt bei der E Mobilität fortschreitet ist schon gewaltig.
Porsche ist mittlerweile bei 182 Wattstunden pro Kilogramm (Wh/kg) und 400 KW Ladeleistung !
Und die Akkus bzw. die einzelnen Module haben mittlerweile Serviceklappen.

Das ist Technik die begeistert !
In ein paar Jahren wird das auch in den "normalen" Autos verfügbar sein.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

MfG

Gordon
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“