https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_101005336/shopping-apps-analyse-zeigt-wie-viele-kundendaten-sie-wirklich-sammeln.html
Datenkraken
- Sprinterteufel
Datenkraken
Dieser Artikel gibt zu denken... oder ist das alles Humbug weil die eh schon alles wissen 
https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_101005336/shopping-apps-analyse-zeigt-wie-viele-kundendaten-sie-wirklich-sammeln.html
Re: Datenkraken
Mit ein Grund für mich,meine REWE App zu löschen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Darum gibt es bei uns auch keine "Alexa" oder ähnliches, vertraue dem nicht
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Sowas würde ich mir nie auf Handy machen. Und Alexa und Co. gibt es auch nicht bei mir.
Schlimm genug was Meta so an Daten abgreift.
Schlimm genug was Meta so an Daten abgreift.
- Weitreisender
und keine Shopping Apps oder Kundenkarten, Daten nur soviel wie nötig und sowenig wie möglich, nur mein Bank weiß immer wo ich bin oder was ich macheSherlock hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 12:05Darum gibt es bei uns auch keine "Alexa" oder ähnliches, vertraue dem nicht
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
Daten sind die Währung, mit der man sich in den Komfort der digitalen Welt einkauft.
Das ist vermutlich immer noch nicht allen klar.
Ich nutze vielseitig diesen Komfort mit vielen Apps, mit Alexa (sogar im Wohnmobil gibt sie mir interessante Tipps), mit Nest, mit chinesischen Kameras.
So what?
Ist mir doch völlig latte, wer weiß, wo ich bin und was ich mache. Ich habe nichts zu verbergen.
Da bleibt mir wenigstens das Schicksal von Karl-Erivan Haub erspart.
Das ist vermutlich immer noch nicht allen klar.
Und genau die geht es am allerwenigsten etwas an!Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 13:48nur mein Bank weiß immer wo ich bin oder was ich mache![]()
Ich nutze vielseitig diesen Komfort mit vielen Apps, mit Alexa (sogar im Wohnmobil gibt sie mir interessante Tipps), mit Nest, mit chinesischen Kameras.
So what?
Ist mir doch völlig latte, wer weiß, wo ich bin und was ich mache. Ich habe nichts zu verbergen.
Da bleibt mir wenigstens das Schicksal von Karl-Erivan Haub erspart.
Grüße
Michael
Michael
- Giftymobil
1970 war gestern! Heute geht nichts mehr ohne Karte oder App. Sparkasse, Krankenakte, Rezepte und das ganze Bargeldlose bezahlen. Führerschein und KfZ Schein auch am Handy. Wir sind mittlerweile so gläsern geworden dass es mir echt schon ein bisschen egal ist wer was von mir weiß. Klar schaue ich auch beim benutzen der App oder Karte genau hin was ich da mache, aber weil ich es ja nutze bin ich denen auch ein bisschen ausgeliefert
Aber so ist das Leben in 2025 halt 
- Sprinterteufel
Ohne Jetzt das Thema verbiegen zu wollen, aber ohne die digitalen Helferchen ist selbst reisen mühsam geworden.
- Stellplatz-Apps
- Navi-Apps mit Verkehrsinfos
- Google als Informationsmedium (Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten, Preise, Restaurants usw.)
- technische Monitore für Batterien, Füllstände usw.
- Wetter-Apps
- Foto-App, sonst schleppt man die Spiegelreflex mit
- Whatsapp für die schnelle Kommunikation
Und da lasse ich jetzt Alexa und Co. weg, die tatsächlich viele Informationen zum Standort liefern kann.
Das alles kostet wenig bis nichts monetäres. Es kostet Daten.
- Stellplatz-Apps
- Google als Informationsmedium (Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten, Preise, Restaurants usw.)
- Wetter-Apps
Und da lasse ich jetzt Alexa und Co. weg, die tatsächlich viele Informationen zum Standort liefern kann.
Grüße
Michael
Michael
- Halftimecamper
Ich shoppe ohnehin nicht über Apps.
In div. Apps wie Bank, Krankenkasse etc. habe ich schon ein gewisses Grundvertrauen.
Bei Apps sehe ich auf was die Zugriff haben wollen, wenn mir das nicht passt wird sie nicht installiert
In dem Artikel ist aber leider nur die Rede von Apps, genauso wichtig oder wichtiger fände ich die Prüfung von Websites diverser Unternehmen wie die mit den Daren umgehen.
Transparent sind wir allemal, allein schon wenn wir online gehen
In div. Apps wie Bank, Krankenkasse etc. habe ich schon ein gewisses Grundvertrauen.
Bei Apps sehe ich auf was die Zugriff haben wollen, wenn mir das nicht passt wird sie nicht installiert
In dem Artikel ist aber leider nur die Rede von Apps, genauso wichtig oder wichtiger fände ich die Prüfung von Websites diverser Unternehmen wie die mit den Daren umgehen.
Transparent sind wir allemal, allein schon wenn wir online gehen
Gruß Carsten
Sehe ich genau so wie "Luppo",
dazu gibt es bei uns noch die EDEKA, die Rossmann, die ADC, die Krankenkassen, die Fahrradnavi, die Pyback und xxx Apps
sollen die mit den Daten doch machen was sie wollen bisher (seit >15 Jahren) haben wir dadurch nur Vorteile gezogen und mit der PayPal App funktionier Bezahlen und Geldtransfer super einfach und schnell und die EDKA oder Rossmann App bringen bei jedem Einkauf gute Rabatte.
Und ist doch egal ob ich mit Karte oder mit einer App bezahle, die Daten bekommen die sowieso.
dazu gibt es bei uns noch die EDEKA, die Rossmann, die ADC, die Krankenkassen, die Fahrradnavi, die Pyback und xxx Apps
sollen die mit den Daten doch machen was sie wollen bisher (seit >15 Jahren) haben wir dadurch nur Vorteile gezogen und mit der PayPal App funktionier Bezahlen und Geldtransfer super einfach und schnell und die EDKA oder Rossmann App bringen bei jedem Einkauf gute Rabatte.
Und ist doch egal ob ich mit Karte oder mit einer App bezahle, die Daten bekommen die sowieso.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Von dem genannten habe ich bisher nur Google für Navigation u.ä.gebraucht,allenfalls noch die Wetterapp,das war es aber auch,davor bin ich aber gut mit Kartennavigation ausgekommen.Alexa und Co. haben bei mir Hausverbot.Luppo hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:20Ohne Jetzt das Thema verbiegen zu wollen, aber ohne die digitalen Helferchen ist selbst reisen mühsam geworden.
- Stellplatz-Apps
- Wetter-Apps
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Es ist völlig okay, jeder macht, wie er es für richtig hält.
Kein Weg ist falsch oder richtig.
Ich z. B. kann die Gefahr einer gewissen Transparenz nicht erkennen.
Der nächste macht sich ins Hemd, wenn er die ADAC-App öffnet.
Fakt ist nur, wer einen gewissen "Komfort" nutzen will, kann nicht anonym bleiben.
Mir ist noch nie ein Nachteil entstanden, meist nur Vorteile.
Und ich bin dabei seit Online-Banking über BTX! 80er Jahre. Daher habe ich da keine Berührungsängste.
Kein Weg ist falsch oder richtig.
Ich z. B. kann die Gefahr einer gewissen Transparenz nicht erkennen.
Der nächste macht sich ins Hemd, wenn er die ADAC-App öffnet.
Fakt ist nur, wer einen gewissen "Komfort" nutzen will, kann nicht anonym bleiben.
Mir ist noch nie ein Nachteil entstanden, meist nur Vorteile.
Und ich bin dabei seit Online-Banking über BTX! 80er Jahre. Daher habe ich da keine Berührungsängste.
Grüße
Michael
Michael
-
TravelSnoopy
"Gier fressen Gehirn"
Das Prinzip: der APP-Anbieter ködert die Kunden mit Cent-Beträgen und leben gut von deren Daten.
Darum verwende ich APPs nur sehr sparsam und Shopping-Apps gar nicht. WhatsApp habe ich komplett gekündigt (um WhatsApp nutzen zu können, wird Euer gesamtes Adressbuch zum Datenkraken hochgeladen). Ebenso Facebook und alle anderen SocialMedia-Datenkraken.
Als Messenger empfehle ich Signal und Threema (Server in der Schweiz!).
Bei X (Twitter) bin ich mit einem Fake-Account unterwegs und das ausschließlich im Browser!
Sowohl unter Android, als auch unter IOS gibt es ziemlich granulare Kontrollen, welche Daten im Browser verwendet werden dürfen und welche nicht.
Also nutze ich nur solche Dienste, die ich im Browser verwenden kann. Die ständigen Aufforderungen, doch eine APP zu installieren, nerven zwar, aber ich genieße es, diese Datenkraken abblitzen zu lassen.
Letztlich muss Jeder selbst wissen, was ihm seine Privatsphäre Wert ist!
Wer seine Daten für ein paar PayBack-Punkte verkaufen mag, der soll das gerne tun.
Aber rechnet Euch gelegentlich mal aus, wie viel EURO Euch diese Apps tatsächlich bringen dafür, dass Ihr im Gegenzug Eure Daten veröffentlicht.
Z.B. bei Stellplatz-Apps wäge ich halt ab, was mir die APP bringt und was ich für deren Nutzung von mir preisgeben muss.
Das Prinzip: der APP-Anbieter ködert die Kunden mit Cent-Beträgen und leben gut von deren Daten.
Darum verwende ich APPs nur sehr sparsam und Shopping-Apps gar nicht. WhatsApp habe ich komplett gekündigt (um WhatsApp nutzen zu können, wird Euer gesamtes Adressbuch zum Datenkraken hochgeladen). Ebenso Facebook und alle anderen SocialMedia-Datenkraken.
Bei X (Twitter) bin ich mit einem Fake-Account unterwegs und das ausschließlich im Browser!
Sowohl unter Android, als auch unter IOS gibt es ziemlich granulare Kontrollen, welche Daten im Browser verwendet werden dürfen und welche nicht.
Also nutze ich nur solche Dienste, die ich im Browser verwenden kann. Die ständigen Aufforderungen, doch eine APP zu installieren, nerven zwar, aber ich genieße es, diese Datenkraken abblitzen zu lassen.
Letztlich muss Jeder selbst wissen, was ihm seine Privatsphäre Wert ist!
Wer seine Daten für ein paar PayBack-Punkte verkaufen mag, der soll das gerne tun.
Aber rechnet Euch gelegentlich mal aus, wie viel EURO Euch diese Apps tatsächlich bringen dafür, dass Ihr im Gegenzug Eure Daten veröffentlicht.
Z.B. bei Stellplatz-Apps wäge ich halt ab, was mir die APP bringt und was ich für deren Nutzung von mir preisgeben muss.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- Weitreisender
Bei aller Datensammelwut, glücklicherweise haben wir in Europa ein gutes Datenschutzgesetz, nicht perfekt, aber auch nicht schlecht. Bei allen europäischen, oder deutschen Firmen oder Banken, bin ich mir recht sicher, dass die wenig Unfug mit unseren Daten machen, das gilt insbesondere für Banken, denn da kommt auch noch das Bankgeheimnis dazu. Daten verkaufen und vergolden, wie bei allen amerikanischen Unternehmen, wo die Daten in den USA liegen üblich, sind da zumindest ausgeschlossen und außer Apple, die da auch noch relativ stringent sind, hat kein US oder chin. Unternehmen Daten von mir, kein TikTok, kein Instagram, kein Twitter oder X und auch kein Frazzenbuch (vor 3 Jahren abgeschafft) vielleicht Google noch ein paar Suchanfragen, aber auch das läuft fast alles über Brave oder andere.
Da gilt weiterhin, soviel Daten wir nötig, sowenig, wie möglich!
Gruß
Da gilt weiterhin, soviel Daten wir nötig, sowenig, wie möglich!
Sorry, aber sowas kann nur jemand sagen, der die dahinterliegende Problematik nicht wirklich verstanden hat.Luppo hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 13:57Ist mir doch völlig latte, wer weiß, wo ich bin und was ich mache. Ich habe nichts zu verbergen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
TravelSnoopy
Was nutzt das beste DSG, wenn Benutzer bereitwillig der Nutzung Ihrer Daten zustimmen?Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:09Bei aller Datensammelwut, glücklicherweise haben wir in Europa ein gutes Datenschutzgesetz, nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Diese Sorglosigkeit, mit der Menschen ihre Daten zum Verkauf freigeben, erstaunt mich immer wieder.
Gruß Jan
Für die paar Peanuts lade ich solch eine App doch nicht auf mein Handy.Travelboy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:28schnell und die EDKA oder Rossmann App bringen bei jedem Einkauf gute Rabatte.
Das Problem ist, das kaum jemand diese Messenger benutzt. Ohne WhatsApp kommt man eben nicht klar.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:04
-
TravelSnoopy
ICH komme seit fünf Jahren ohne WhatsApp hin.Kalle-OB hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:31Das Problem ist, das kaum jemand diese Messenger benutzt. Ohne WhatsApp kommt man eben nicht klar.
Wer mich per WhatsApp kontaktieren will, hat Pech gehabt.
Ich habe kein WhatsApp und stehe dazu!
Es geht!
Gruß Jan
- Weitreisender
Mein Respekt! Ich hatte WA auch abgeschafft, damit aber auch viele Menschen aus meinem recht großen Freundeskreis eine Zeitlang verloren - daher widerwillig wieder dabei - jedoch bin damit leider nicht alleine.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:39ICH komme seit fünf Jahren ohne WhatsApp hin.
Wer mich per WhatsApp kontaktieren will, hat Pech gehabt.
Ich habe kein WhatsApp und stehe dazu!
Es geht!
Stimmt, das ist aber kein Freibrief, eher eine Zustimmung, im Rahmen des DSG, wobei Du natürlich Recht hast, man stimmt immer mal (zu) schnell zu, um das gewünschte Ziel möglichst schnell zu erreichen. Da muß sich eh jeder an die eigene Nase fassen.TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:17Was nutzt das beste DSG, wenn Benutzer bereitwillig der Nutzung Ihrer Daten zustimmen?
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein