Datenkraken

Smalltalk Gruppe
TravelSnoopy

Re: Datenkraken

Beitrag von TravelSnoopy »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:50
Stimmt, das ist aber kein Freibrief, Zustimmung, im Rahmen des DSG, wobei Du natürlich Recht hast, man stimmt immer mal schnell zu, um das gewünschte Ziel möglichst schnell zu erreichen
Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren hauptberuflich im IT-Bereich.
Dabei bin ich u.a. auch für die Weiterbildung von Endanwendern verantwortlich. Ich wundere mich immer wieder, wie sorglos Menschen mit ihren Daten umgehen!
Erst wenn etwas passiert, kommen dann Fragen, wie "warum ich?"
Angefangen von Identitätsdiebstahl, bis zu einfachen Phisching-Attacken, ist in der Regel tatsächlich die Gier der Opfer Ursache der Schädigung!
Und das Gleich gilt für die Benutzer von WhatsApp!
Wenn ich mir die Nurtzungsbedingungen von WhatsApp durchlese (ich weiß, dass das kaum ein Mensch tut!), dann ist WhatsApp bei mir RAUS!
Ich gebe nicht mein ganzes Adressbuch frei!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe nie etwas mit den "sozialen Medien" oder Whats app zu tun gehabt,und dabei bleibt es.Ich beantworte auch keine Textnachrichten, wer etwas von mir will,kann mich anrufen oder soll es lassen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Luppo

Beitrag von Luppo »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:09
Sorry, aber sowas kann nur jemand sagen, der die dahinterliegende Problematik nicht wirklich verstanden hat.
Du liegst mit einigen Annahmen sehr daneben.
Grüße
Michael
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:28
Travelboy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 16:28
schnell und die EDKA oder Rossmann App bringen bei jedem Einkauf gute Rabatte.
Für die paar Peanuts lade ich solch eine App doch nicht auf mein Handy.
Na ja, wenn für dich einige Tausender Peanuts sind - ist ja deine Entscheidung.
Schöne Grüße
Volker
michaelng

Beitrag von michaelng »

Kalle-OB hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:31
TravelSnoopy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:04

Als Messenger empfehle ich Signal und Threema (Server in der Schweiz!).
Das Problem ist, das kaum jemand diese Messenger benutzt. Ohne WhatsApp kommt man eben nicht klar.
Ich benutze kein WhatsApp und komme sehr gut klar damit.
Viele Grüße,
Michael

Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Luppo hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 13:57
Ist mir doch völlig latte, wer weiß, wo ich bin und was ich mache. Ich habe nichts zu verbergen.
Weitreisender hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 20:09
Sorry, aber sowas kann nur jemand sagen, der die dahinterliegende Problematik nicht wirklich verstanden hat.
Luppo hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 21:06
Du liegst mit einigen Annahmen sehr daneben.
Bei welchen?

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Mir kommt der Datenklau und die Sorge wie Entschlossenheit der Verhinderung immer etwas diffus vor, weil zwar viele das als ganz schlecht betrachten, aber doch nicht so richtig erklären können welche Daten in welchem Umfang missbraucht werden.

Wenn man keine unmittelbaren Hinweise oder Erkenntnisse zu einer echten Benachteiligung oder gar eines Problems feststellen kann, wo ist denn dann überhaupt ein Problem mit dem bösen Datenklau.

Was geschieht mit den Daten zum Nachteil des Gebers?

Vielleicht kann ja jemand Sachkundiges aufklären.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Weitreisender

Mir sind da im Wesentlichen 2 Dinge bekannt,
zum einen der klassische Datenklau, also i.d.R. Kreditkartendaten oder Kontodaten durch Phishing, was aber, nach meine Kenntnis, durch 2-Faktor Authorisierung und Push-Tan Apps schwieriger geworden sein dürfte. Zudem sind hier eventuelle Schäden durch den Kartendienst versichert.
Hier dürfen die Fachleute gerne ergänzen.

Zum anderen die ganzen anderen "Dienste" wie ich (a)soziale Medien, Verkaufsapps, und Kundenkarten, die Deine ganzen Daten sammeln, wie z.B. persönliches Einkaufsverhalten, Produkte, Orte, etc. Das dient der reinen Analyse für personalisierte Werbung, d.h. man bekommt direkt oder indirekt genau die Werbung "vorgespielt" die dem eigenen Kaufverhalten entspricht. Das ist ein Millionengeschäft. Die Grenzen zwischen noch legal und beginnendem Mißbrauch, dürften hier fließend sein, wie gerade ein aktuelle Urteil zu Rewe zeigt. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/rewe-app-urteil-100.html
Auch hier darf gerne ergänzt werden.

Bei Banken sieht das wohl deutlich besser aus, die wissen zwar genau, wo ich war Geld abgehoben oder Dienstleistungen bezahlt habe, dürfen sie aber für Werbung etc nicht nutzen. https://www.proliance.ai/blog/banken-datenschutz-anforderungen-der-dsgvo-an-finanzinstitute.

Zumindest habe ich es noch nicht erlebt, dass ich Werbung Dritter durch hinterlegte Bankdaten erhalten habe.

Wie gesagt, das darf gerne ergänzt oder ggf. auch korrigiert werden

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

RSX

Beitrag von RSX »

Nikolena hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 09:48
Nur zwei Beispiele: Cambridge Analytica und Facebook's role in Brexit. Außerdem kann man sich bewusst machen wie das finanziell zusammenhängt: Die Daten jedes einzelnen Users werden zu Geld gemacht d.h. Mark Zuckerberg, Elon Musk & Co. horten immer mehr Geld und was die damit machen kann man ja aktuell in den USA beobachten. Und wer jetzt denkt "ist doch nur die USA" hat die globalen Zusammenhänge und das Erpressungspotential nicht verstanden.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Jeder Kramerladen verspricht inzwischen große Rabatte wenn man ein App auf sein Smartphone lädt. Wo soll das hinführen ?
Ich pfeife auf diese scheinbaren Preisvorteile bevor ich mein Smartphone mit Dutzenden Apps voll mülle.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

schon komisch,
hier wird ein großes Tamtam daraus gemacht was aus den Daten gemacht wird und im anderen Strang wie mit Bargeld, Karten etc umzugehen wäre, ist das ja alles normal und in Ordnung.
Unsere Banken sind auch nicht die Lammfrommen, vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Finanzamt.
Auch Banken geben Daten an Ihre Immobilienabteilungen, Versicherungsabteilungen und was weiß ich nicht wohin, überall weiter.
Ich will den Datenklau nicht gutheißen, aber vielleicht sollte man sich generell Gedanken darum machen, wie man mit seinen Daten umgeht und nicht überall gleich drauftippt.
Bild

Viele Grüße
Bernhard
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Erniebernie hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 11:39
schon komisch,
hier wird ein großes Tamtam daraus gemacht was aus den Daten gemacht wird und im anderen Strang wie mit Bargeld, Karten etc umzugehen wäre, ist das ja alles normal und in Ordnung.
Unsere Banken sind auch nicht die Lammfrommen, vor allem in der Zusammenarbeit mit dem Finanzamt.
Auch Banken geben Daten an Ihre Immobilienabteilungen, Versicherungsabteilungen und was weiß ich nicht wohin, überall weiter.
Ich will den Datenklau nicht gutheißen, aber vielleicht sollte man sich generell Gedanken darum machen, wie man mit seinen Daten umgeht und nicht überall gleich drauftippt.
Aber Bernhard,
es will doch niemand die Wahrheit/Realität hören…
*ROFL*
Gruß Uwe
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Luppo

Beitrag von Luppo »

Nikolena hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 09:48
Mir kommt der Datenklau und die Sorge wie Entschlossenheit der Verhinderung immer etwas diffus vor, weil zwar viele das als ganz schlecht betrachten, aber doch nicht so richtig erklären können welche Daten in welchem Umfang missbraucht werden.

Wenn man keine unmittelbaren Hinweise oder Erkenntnisse zu einer echten Benachteiligung oder gar eines Problems feststellen kann, wo ist denn dann überhaupt ein Problem mit dem bösen Datenklau.

Vielleicht kann ja jemand Sachkundiges aufklären.
Bin bin kein Sachkundiger.
Aber um welche Daten geht es denn überhaupt?

Da haben wir
- ein Bewegungsprofil, das zeigt, dass der User gestern von der Gartenstraße zum Fussballplatz und zurück gefahren ist
- ein Adressbuch mit "Lenchen", "Sepp" und "Hadalump" und einer Nummer hinten dran,
- eine Sammlung der besuchten Webseiten und Google-Suchanfragen und
- den Lidl, der nun weiß, dass "Anton K." aus "Nordpol" 4 Dosen Hundefutter gekauft hat.

Anders als beispielweise bei der Bank.
Jeder Trollo, der an einem Bildschirm sitzt, kann auf auf dem Konto nachverfolgen, dass die Dame des Hauses ständig Baileys im Fachhandel kauft und der Mann schon das dritte mal bei einem asiatischen Erotikshop fündig wurde.
Die letzte Flugreise ging nach Tunesien und die überwiesenen Werkstattrechnungen fürs Auto deuten auf eine Neuanschaffung mittelfristig hin.
Eigentlich auch nichts dramatisches, aber so ist es halt.
Anders wie bei den digitalen Diensten, bei denen in der Regel für den Nutzer ein Gegenwert in Form von Informationen oder Rabatten ansteht, greift der Banker die Daten ab und gibt sie auf der Weihnachtsfeier zu vorgerückter Stunde zum Besten, ohne dass der Kunde einen Vorteil hat.
Das gleiche gilt für eine Unmenge an anderen Diensten und Dienststellen, wie der Gemeindeverwaltung, die recht genau über deinen Grundbesitz Bescheid weiß, dem Wasser- und Stromversorger, der den Kopf über deinen hohen Stromverbrauch in der Nacht schüttelt, die medizinische Fachangestellte, die abends ihrem Freund erzählt, dass die Frau Maier schon wieder einen Scheidenpilz mit sich herumträgt.

Es gibt unterschiedliche Einstellungen zum Thema Datenschutz, aber mir ist die anonyme "online" Variante lieber als die offenen Geheimnisse im Dorf.
Grüße
Michael
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Travelboy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 21:09

Die Nutzer der Apps von Rossmann, Edeka, Rewe, Aldi, Payback usw.......sparen doch durch die Nutzung keine Tausende Euro, sondern nur Centbeträge. Dafür möchte ich keine der Apps nutzen.
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Kalle-OB hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 15:21
Travelboy hat geschrieben: Mi 19. Nov 2025, 21:09

Die Nutzer der Apps von Rossmann, Edeka, Rewe, Aldi, Payback usw.......sparen doch durch die Nutzung keine Tausende Euro, sondern nur Centbeträge. Dafür möchte ich keine der Apps nutzen.
Leider sind immer mehr Menschen gezwungen, mit jedem Cent zu rechnen. Das ist doch die traurige Wahrheit.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Groovy

Beitrag von Groovy »

Aber das können hier viele Leute leider nicht nachvollziehen.

Gruss Volker
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Auch neuere Autos sind Datenkraken @= :duw: . Viele wissen das gar nicht...

https://www1.wdr.de/verbraucher/digital/service-elektro-autos-daten-sammler-100.html
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Nicht nur Autos. Unsere E-Bikes kann ich per App gegen Fremdnutzung sperren. Wobei die sicher eher mit einem Transporte gestohlen werden, als das da jemand radelnd verschwindet.

Will sagen, selbst da werden Daten gesammelt.
Hilft also nur das Rad mit Bio-Antrieb und ohne Handy unterwegs, ist dann wie auf der dunklen Seite vom Mond.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Weitreisender

Sherlock hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 16:44
..... ist dann wie auf der dunklen Seite vom Mond.
YMMD *DRINK* *2THUMBS UP*

Albert Einstein

TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Ich möchte mal, an einem einfachen Beispiel erklären, was ICH gegen Datenkraken, namentlich z.B. WhatsApp habe.
Laut DSGVO habe ich das Recht, darüber zu bestimmen, was mit meinen Daten geschieht (vereinfacht ausgedrückt).
Ich achte auf meine Daten und gebe keine Adressen, E-Mail-Adressen usw. frei.

Nun kommt mein Freund Rainer ins Spiel.
Rainer hat auf seinem Smartphone ein Adressbuch. Neben 250 anderen Freunden und Freundinnen hat er auch meine Daten in seinem Adressbuch. Da steht, neben Name und Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer privat, Handy und Büro. Geburtsdatum, Name und Geburtsdatum der Frau/Freundin, was ich für ein Wohnmobil fahre, dessen Kfz-Kennzeichen und wann und wo wir uns kennengelernt haben. Auch einige weitere Details über mich hat Rainer in seinem Adressbuch notiert, weil er ein extrem schlechtes Gedächtnis hat. Rainer will damit ganz bestimmt nichts Böses! Sein Adressbuch ist eine Hilfe für sein schlechtes Gedächtnis.
So weit habe ich da auch nichts dagegen.

Rainer installiert sich heute WhatsApp. Nach der Installation verlangt die APP zwingend einige Freigaben. Bis hier ist noch nichts passiert. Rainer kann ja selber entscheiden, was er auf seinem Handy freigeben mag.
Aber jetzt kommt der Knackpunkt: Damit WhatsApp funktioniert, verlangt es die Erlaubnis, das gesamte Adressbuch auf den WhatsApp-Server hochzuladen!
Da Rainer die APP gerne nutzen möchte, klickt er auf "JA" und schon landen MEINE Daten, ohne meine Erlaubnis und sogar ohne mein Wissen, auf dem Server des Datenkraken! ]:->
EIGENTLICH müsste man Jeden WhatsApp-Nutzer, der die eigenen Daten im Adressbuch hat, wegen Verstoß gegen die DSGVO verklagen. Natürlich ist das unrealistisch... also schaue ich zähneknirschend zu, wie die ganzen glücklichen WhatsApp-User, aus meinem Bekanntenkreis, den Datenkranken mit MEINEN Daten füttern! :kgw
Was ich nicht verstehe ist, dass es noch keine Abmahnungen auf EU-Ebene gegen den Datenkraken WhatsApp und dessen Geschäftspraktiken gegeben hat! *STOP*
Gegen kleine Geschäftsleute, die sich eines geringen Verstoßes gegen die DSGVO schuldig machen, werden zum Teil empfindliche Strafen verhängt. Aber die Großen lässt man ungeschoren?
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“