Hallo Womo-Freunde.
Wir hatten vor Kurzem einen Reifenplatzer auf der Autobahn. Ist zum Glück nichts passiert und wir konnten noch in Sicherheit rollen und den Reifen wechseln.
Zuhause habe ich allerdings gesehen, dass der Reifen den Radkasten hinten rechts durchschlagen hat. Man konnte also jetzt von innen (der verblendete Bereich unter dem Kühlschrank) nach außen auf den Reifen schauen.
Kann so nicht bleiben, also ab zum Freundlichen. Kostenvoranschlag für neuen Radkasten inkl. Einbau: 1000 Euro.
Zähneknirschend habe ich zugestimmt und das Ersatzteil wurde bestellt.
Einige Tage später kam ein Anruf. Sie können den neuen Radkasten nicht einbauen, weil "die ganze Bodenplatte vergammelt" sei.
Heute war ich vor Ort und habe mir das angesehen. Ja, an der Kante, wo die Bodenplatte aufhört und der Radkasten hin gehört, ist das Holz nicht mehr fabrikneu. Das ist bei einem Fahrzeug Baujahr 2008 aber auch nicht zu erwarten.
Die Aussage, dass angeblich die komplette Bodenplatte morsch sei, kommt mir allerdings komisch vor. Man sieht innen absolut nichts von Feuchtigkeit. Weder am Boden, noch an Wänden oder Decke. Man spürt auch nicht, dass der Boden weich wäre oder so. Jedenfalls nicht weicher als er schon immer war - ist ja nur Pressholz mit PVC drauf.
Auch kann man mir nicht sagen, wie denn die Feuchtigkeit da hinein gelangt sein könnte. Feuchtigkeitsmessungen ergaben nur 30 cm um den Radkasten herum Feuchtigkeit in der Wand, sonst nichts. Dach ist dicht, Unterbodenschutz sieht gut aus.
Laut dem Freundlichen muss da aber über Monate das Wasser rein gelaufen sein, bis das Holz so vergammelt. Von ein paar Wochen Urlaub im Jahr mit einer Undichtigkeit an der Spüle oder so könne das nicht sein.
Andererseits konnte man mir aber auch nicht sagen, wie das Wasser denn da hinein gekommen sein sollte.
Wie weit die Bodenplatte wirklich durchfeuchtet ist, konnte man mir ebenfalls nicht sagen, da das Messgerät nicht durch den PVC Boden messen kann.
Rein optisch und gefühlt kann man von innen gar nichts feststellen.
Stutzig macht mich, dass man jetzt gleich die große Keule schwingen und die Kabine vom Fahrgestell lösen will, um die Bodenplatte zu erneuern - und deswegen im Nebensatz andeutet, dass man für das gleiche Geld auch hübsche Gebrauchte im Angebot hätte...
Kann jemand anhand der Bilder sagen, ob mir da jemand mehr Angst macht als nötig wäre?
Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll.
Theoretisch hätte ich gerne eine zweite Meinung, aber kann ich ohne Radkasten zu einer anderen Werkstatt fahren?
Knaus Sport TI - Unterboden feucht - oder doch nicht?
Re: Knaus Sport TI - Unterboden feucht - oder doch nicht?
Ich würde zu einer anderen Werkstatt fahren,und deren Meinung einholen,geht auch im jetzigen Zustand.Das Feuchtigkeit im Holz vorhanden ist,sieht man an den Bildern,wie weit die allerdings geht,ist da nicht zu erkennen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Re: Knaus Sport TI - Unterboden feucht - oder doch nicht?
Die grauen Kanten deuten für mich schon auf ein bestehendes Problem hin und eine Zweitmeinung ist bei einem derart grossen Schaden sicher nicht verkehrt.
Ich empfehle in so einem Fall einmal die Homepage von Caravan Metropol in Bautzen www.caravan-metropol.de zu besuchen. Die sind m.M.n. die erste Adresse für sowas.
Gruss, Beat.
Ich empfehle in so einem Fall einmal die Homepage von Caravan Metropol in Bautzen www.caravan-metropol.de zu besuchen. Die sind m.M.n. die erste Adresse für sowas.
Gruss, Beat.