HRZ insolvent
-
Das Ziel ist im Weg
HRZ insolvent
Schade, die hatten schöne Kästen im Sortiment.
https://verbraucherschutzforum.berlin/2025-11-19/vorlaeufige-insolvenzverwaltung-ueber-die-hrz-reisemobile-gmbh-angeordnet-396654/
https://verbraucherschutzforum.berlin/2025-11-19/vorlaeufige-insolvenzverwaltung-ueber-die-hrz-reisemobile-gmbh-angeordnet-396654/
Do be do be do ( F. Sinatra )

- jagstcamp-widdern
wenn du kundenmeinungen der letzten paar jahre liest, verwundert diese insolvenz nicht....
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
-
Das Ziel ist im Weg
Re: HRZ insolvent
Der ehemalige Geschäftsführer galt als schwierig.
Ich habe ihn mal in Düdo kennen gelernt und danach Abstand genommen.
Aber die Autos fand ich sehr gelungen.
Ich habe ihn mal in Düdo kennen gelernt und danach Abstand genommen.
Aber die Autos fand ich sehr gelungen.

Beste Voraussetzungen für eine dauerhafte gute Geschäftstätigkeit, auch in schlechteren Zeiten.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 11:14Der ehemalige Geschäftsführer galt als schwierig.
Da stimmt ja mal der Volksmund:
"Hochmut kommt vor dem Fall..."
Sonnige Grüße

Sonnige Grüße
Ned g'meckert,
bloß gmoint...
bloß gmoint...
- Weitreisender
.........und auch hier wahrscheinlich wieder einige, die wegen An- oder Vorauszahlungen ihr Geld verloren haben,
Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
-
Das Ziel ist im Weg
In den letzten Jahren war es doch so, dass Du in diesen kleinen Manufakturen Vorauszahlungen leisten musstest, wenn Du ein Auto bestellen wolltest. Hast Du Dich geweigert, war das Gespräch zu Ende. Basta !
Das Beste, was Du raus holen konntest, war eine Bankbürgschaft über die Vorauszahlungen. Wie sich sowas im Falle einer Insolvenz aber tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht.
Das Beste, was Du raus holen konntest, war eine Bankbürgschaft über die Vorauszahlungen. Wie sich sowas im Falle einer Insolvenz aber tatsächlich auswirkt, weiß ich nicht.

- Weitreisender
Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon zur Genüge, deshalb hier nur sehr kurz - für Standard Weißware gar keine, für Individualbauten gibt es andere Lösungen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 16:54In den letzten Jahren war es doch so, dass Du in diesen kleinen Manufakturen Vorauszahlungen leisten musstest, wenn Du ein Auto bestellen wolltest. Hast Du Dich geweigert, war das Gespräch zu Ende. Basta
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Hast Du Informationen zum Grund der Insolvenz? (ehrliche Frage)KRM1000 hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 13:30Da stimmt ja mal der Volksmund:
Sonnige Grüße![]()
Mir fällt beim Blick auf die HP nur auf, dass es offenbar erst vor nicht all zu langer Zeit (keine Datumsangabe) einen Besitzerwechsel in Form der Übernahme aller Geschäftsanteile durch einen der Gesellschafter gab. Damit wurde wohl eine Nachfolgeregelung umgesetzt. Der Altgesellschafter ist verstorben.
Daraus lässt sich nun einiges spekulieren, was ich nicht tue.
Ansonsten war ich immer der Auffassung, dass diese Manufakturen mit ihren geringen Einheiten/Jahr vergleichsweise solide und auskömmlich kalkulieren können und auch genügend Kunden vorhanden sind, die das zahlend goutieren. Normaler Weise steht das für eine solide Liquidität.
Vielleicht aber auch eine Gemengelage von vielem.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Maximilian
Offenbar hängen da noch einige Käufer in der Bestell-Pipeline.
Weniger Probleme hat der, der entweder keine Anzahlung oder diese mittels Bankbürgschaft geleistet hat.
Geht es nicht ohne Anzahlung dann ist immer eine Bankbürgschaft von Vorteil.
Die wird erst dann fällig, wenn die Leistung erbracht wurde.
Eine genaue Erklärung der Bankbürgschaft kann man hier lesen: https://www.mtrlegal.com/wiki/bankbuergschaft/
Weniger Probleme hat der, der entweder keine Anzahlung oder diese mittels Bankbürgschaft geleistet hat.
Geht es nicht ohne Anzahlung dann ist immer eine Bankbürgschaft von Vorteil.
Die wird erst dann fällig, wenn die Leistung erbracht wurde.
Eine genaue Erklärung der Bankbürgschaft kann man hier lesen: https://www.mtrlegal.com/wiki/bankbuergschaft/
Gruss Maximilian
Alles richtig……..ausser, es liegt eine Insolvenzantrag vor und der IV übernimmt. Die ändert alles!
Es grüßt der Wolfgang
Moin
Der letzte veröffentlichte JA ist der von 2022 (siehe Unternehmensregister.de).
Gruß
K.R.
Die Gesellschafter der HRZ Reisemobile sind seit 2018 die EA Holding (75%) und der Geschäftsführer BP (25%). Daran hat sich m.E. nichts verändert. Veränderungen gab es in der Holding, das war zunächst Elia Akkawi alleine, dann zeitweise zur Hälfte eine Tanja Akkawi und statt dieser seit 2022 eine Katharina Akkawi. Diese wurde im Wege der Erbfolge dann alleinige Gesellschafterin der EA Holding und der Eintrag erfolgte erst im Oktober, der Todesfall an sich dürfte schon ein paar Monate her sein.Nikolena hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 08:58
Mir fällt beim Blick auf die HP nur auf, dass es offenbar erst vor nicht all zu langer Zeit (keine Datumsangabe) einen Besitzerwechsel in Form der Übernahme aller Geschäftsanteile durch einen der Gesellschafter gab. Damit wurde wohl eine Nachfolgeregelung umgesetzt. Der Altgesellschafter ist verstorben.
Der letzte veröffentlichte JA ist der von 2022 (siehe Unternehmensregister.de).
Gruß
K.R.
- jagstcamp-widdern
ich war vor jahren mal dort, bretzfeld ist nur ne halbe stunde vom jagstcamp.
ich habe freundlich gefragt ob ich mir die 3 oder 4 fertigfahrzeuge mal in ruhe ansehen dürfte, daraufhin wurde ich mehr oder weniger ("das sind verkaufte kundenautos") vom hof gejagt....
solche firmen braucht kein mensch!
ich habe freundlich gefragt ob ich mir die 3 oder 4 fertigfahrzeuge mal in ruhe ansehen dürfte, daraufhin wurde ich mehr oder weniger ("das sind verkaufte kundenautos") vom hof gejagt....
solche firmen braucht kein mensch!
So weit, so gut!
-
Das Ziel ist im Weg
Bei BRESLER hat man sogar die Mittagspause unterbrochen, um mir ein fertiges und ein halbfertiges Auto in allen Einzelheiten vorzuführen.
Bei CS kam der Chef sogar samstags extra für mich in die Firma, um mit mir einen KOMET zu konfigurieren. Okay, das war vor 20 Jahren, und damals ging es der Firma nicht so blendend wie heute.
Aber man erlebt auch Gegenteiliges: In einer anderen kleinen "Manufaktur" kam der Chef mit seinem Hund auf mich zu und blaffte: "Was wollen Sie hier ?" Der Hund benahm sich schließlich freundlicher als sein Herr.
Bei CS kam der Chef sogar samstags extra für mich in die Firma, um mit mir einen KOMET zu konfigurieren. Okay, das war vor 20 Jahren, und damals ging es der Firma nicht so blendend wie heute.
Aber man erlebt auch Gegenteiliges: In einer anderen kleinen "Manufaktur" kam der Chef mit seinem Hund auf mich zu und blaffte: "Was wollen Sie hier ?" Der Hund benahm sich schließlich freundlicher als sein Herr.

- jagstcamp-widdern
die positiven erfahrungen bei bresler kann ich vollauf bestätigen! 
So weit, so gut!
Und tschüsss,
Und erholt Euch bloß nicht so schnell.
Arroganz kann nichtlange überleben.
Schade nur wieder mal um die Mitarbeiter.
Und erholt Euch bloß nicht so schnell.
Arroganz kann nichtlange überleben.
Schade nur wieder mal um die Mitarbeiter.
HRZ hatte vor einigen Jahren einen Rechtsstreit mit dem Eigner des "Blauen Forums" wegen kritischer Beiträge die dort gepostet wurden,HRZ hat aber den kürzeren gezogen.Ja, der Eigner von HRZ war nicht so einfach zu handeln.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Moin
Falls das jemand verfolgen will:
Amtsgericht Heilbronn
40 IN / 1268/25
Anordnung des vorläufigen Verfahrens vom 19.11.2025
Vorläufiger Insolvenzverwalter:
Rechtsanwalt Jochen Sedlitz
Reinsburgstraße 27, 70178 Stuttgart
https://grub-brugger.de/anwalt/details/jochen-sedlitz.html
Gruß
K.R.
Falls das jemand verfolgen will:
Amtsgericht Heilbronn
40 IN / 1268/25
Anordnung des vorläufigen Verfahrens vom 19.11.2025
Vorläufiger Insolvenzverwalter:
Rechtsanwalt Jochen Sedlitz
Reinsburgstraße 27, 70178 Stuttgart
https://grub-brugger.de/anwalt/details/jochen-sedlitz.html
Gruß
K.R.
-
Das Ziel ist im Weg
Es rauscht ja mächtig im Flurfunk 
Angeblich hat HRZ 8 Mio. Euro Vorauszahlungen für noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge auf dem Konto. Grob gerechnet dürfte es sich also um runde 100 plus/minus Fahrzeuge handeln, die jetzt noch in der Pipeline hängen.
Was macht der Insolvenzverwalter in so einem Fall ?
Angeblich hat HRZ 8 Mio. Euro Vorauszahlungen für noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge auf dem Konto. Grob gerechnet dürfte es sich also um runde 100 plus/minus Fahrzeuge handeln, die jetzt noch in der Pipeline hängen.
Was macht der Insolvenzverwalter in so einem Fall ?

- Weitreisender
Na was sein Job ist - die Schulden bedienen.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 18:03Was macht der Insolvenzverwalter in so einem Fall ?
8 Mio Vorauszahlungen? Echt jetzt? - Vielleicht lernen die Käufer ja jetzt mal was daraus, aber so lange es immer noch Leute gibt, die meinen, Anzahlungen seinen OK...........................
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein