Organic Map

BigHarry

Organic Map

Beitrag von BigHarry »

Servus,
zur Info, falls jemand Interesse hat. Ich habe mir Organic Maps für´s Handy heruntergeladen für´s Wandern und Fahrradnavigieren. Das zeigt sogar "Einrichtungen für Wohnmobile" am aktuellen Standort an. Offline auf Ganz Deutschland-Karte auf dem Handy. Alles ümasünst mit Bitte zu Spenden. Das soll nun kein Diskussionsanstoß sein, nur Info.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten. :-) Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke *HI*

Harry reicht.
Südschwede

Re: Organic Map

Beitrag von Südschwede »

Ich benutze es hauptsächlich für die Planung, da man hier hervorragend seine eigenen POIs organisieren kann.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Wir sind bereits vor einigen Jahren von MapsME zu Organic Maps gewechselt. Wenn sie Entwickler nicht, wie bei MapsME die App überfrachten, bleibe ich dabei. Kartenaktualisierungen nehme ich noch mit.
Der Support funktioniert. Maße benötigen wir für unseren Independent nicht.
Ihr findet über die Suche im Suchfeld auch den Winzer, Bäcker oder Fischhändler usw.
Eure tägliche Route kann aufgezeichnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,

wo bitte ist der überzeugende Unterschied zwischen Maps.me und Organic.maps
in der Kartendarstellung?

Der einzige Unterschied der beiden Apps den ich kenne ist der beschränkte Download
der Umsonst-Funktion zur unbeschränkten Karten Download von Organic.

Ich gehe aber davon aus, dass die Bezahlfunktion über kurz oder lang auch bei
Organic zum Einsatz kommen wird. Irgendjemand muss ja die ganzen Daten besorgen,
das Programm pflegen und den Support machen.

Wir wollen das alles kostenlos, aber die Macher hinter der ganzen Sache sind ja
keine Menschen, die von Luft und Liebe leben können und dem Orden der Franziskaner
angehören.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Ich fand bei ME de Vorschläge für Hotelbuchungen ect. für mich nicht relevant. Da ich mehrfach auch Kontakt mit dem Support (Anton & Alexander) hatte, habe ich auch für die Leistungen gespendet.
Die Daten werden ja von OSM bereitgestellt.
Bis vor etwa zwei Jahren hatte ich noch ME als App auf dem IPad als Backup. Es ist für uns Geschichte…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Maps.me und Organic.maps bieten eine ganze Menge, inkl. Offlinekarten - nur vernünftig navigieren können sie, wie etliche anders auch, nicht besonders gut.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 30. Aug 2025, 17:49
Maps.me und Organic.maps bieten eine ganze Menge, inkl. Offlinekarten - nur vernünftig navigieren können sie, wie etliche anders auch, nicht besonders gut.

Gruß
Wir sind mit Organic Maps recht gut unterwegs. Zugegeben, bei der Navigation haben OSM Navigationsprogramme Schwächen. Da fahre ich in Großstädten. Da finde ich BMW Maps auf Here Technologie optimal. Das Mercedes MBUX nutzt Google Maps.
Beide Systeme habe ich nicht in meinem Independent.
Ich fahre noch einen 906 und der hat kein MBUX. In abgelegenen Regionen haben wir auf unseren Reisen nicht immer Internet.
Aus diesem Grund fahren wir mit Und nach Organic und nun freue ich mich erst mal auf die nächste Reise.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Luppo

Beitrag von Luppo »

Die HERE-Karten werden auch im "Navi by POIbase" verwendet, sogar zum download für offline, nur mal als Tipp für eine Alternative.
Mit Wohnmobilmaße und Verkehr und Blitzer.
Grüße
Michael
Brompton

Beitrag von Brompton »

Ich nutze OrganicMap fürs Fahrrad und TomTom auf dem Handy für die Kfz-Navigation nachdem ich schon alle anderen Apps durchgetestet habe.
Für MICH das Optimum.
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Bild
Navi by POIbase gibt’s bisher nur für Android. Im Reisemobil ist ein IPad mini. Ich werd es mir mal auf einem Android anschauen und bei der kommenden Reise nach Lappland ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

hab sie nachdem einige von Euch sie wohl nutzen und zufrieden sind mal ausprobiert.
Ich kann nichts daran finden was mich im Vergleich zu anderen überzeugt.
Ist sicher Gewöhnungssache, und Geld wollten die auch noch, war nicht umsonst...
Ich bleibe beim gewohnten da weiß ich wie es funktioniert und wo es hapert.
Gruß Carsten
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 13:25
Werdet Ihr auch über evtl. Abfahrverbote informiert ?

https://www.sueddeutsche.de/bayern/berchtesgadener-land-a8-abfahrtverbote-li.3308557
Bild
Darüber werden wohl nur die Anbieter mit Google Maps, Here ect. informiert. Ich bin immer froh, wenn die deutschen Autobahnen hinter mir liegen und wir gemütlich durch die Alpen gen Süden fahren.
Aber zunächst geht’s in ein paar Tagen via Travemünde nach Helsinki.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Reisix

Beitrag von Reisix »

Ich nutze Organic-Maps sehr gerne. Vor allem als Tool um meine POIs zusammenzuhalten.

Schön finde ich beispielsweise die Möglichkeit einen POI in einer anderen App auf dem Apple Dings öffnen zu lassen. D. h. ich gehe in eine meine Listen in OM, öffne den POI und öffnene den über einen Menüpunkt direkt mit Google Maps als Zielort und oder eine anderen App (einige sind schon unterstützt, andere erst in der Beta Version).

Zum Wandern und Radfahren ist Organic sehr gut, dank der OpenStreeMap Karten. Zum Navigieren mit dem Fahrzeug nutze ich lieber Google.

Am PC nutze ich QMapShack, da dass Tool GPX Dateien verwalten kann. Die ich dann wieder an Organic Maps weiterleite. So kann ich mit Abstrichen, am PC planen und am Mobile-Geräte ansteuern.

Leider hat QMapShack eine steile Lernkurve. Dafür ist es Open Source und kann alle möglichen Karten verwenden (OSM, Google, SAT, etc. pp.)

Für mich im Moment eine sehr gute Kombi. Da spende ich auch gerne für.
ML-T 570 Crossover 2025 - CDI419 - W907
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Ich benutze OM auch für meine Poisammlungen und diese dann zur Reiseplanung.
Allerdings erstelle ich meine Pois als KML. Das ist wesentlich flexibler als GPX.
Man kann den Pois gleich unterschiedliche Farben mitgeben und die Beschreibungen durch Zeilenumbrüche übersichtlicher gestalten.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Reisix

Beitrag von Reisix »

Schau ich mir mal an. Das die Farben da verloren gehen hat mich immer schon gestört. Wenn das mit KML geht - das wäre klasse.

Danke für den Hinweis
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Meine KMLs sehen vor dem Import etwa so aus:

<Placemark>
<name>30 €, Camping Thüringer Wald, DE 07338 Drognitz, Mutschwiese 1 (07.04.-23.10.)</name>
<description><![CDATA[150 CP<br>+49 1736466039<br>Campingplatz im Naturpark von Thüringen. Umgeben von viel Wald. Etwa 900m vom Hohenwarte Stausee.]]></description>
<styleUrl>#placemark-green</styleUrl>
<Point>
<coordinates>11.56178,50.59608</coordinates>
</Point>
</Placemark>"
Gruß Egon
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Wir haben OM in Südamerika als Offlinesystem genutzt. Das hat gut funktioniert. Bei Platzbedarf für neue Länder / Regionen, löscht man halt alte Karten raus.'
Als Navi war es, wie fast alle anderen, mäßig und hat öfter mal besch**erte Routen und Wege vorgeschlagen. Da sind andere aber leider auch nicht besser.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Für mein Alpine / Naviextras Navigationssystem habe ich ja bereits einige Karten installiert und gekauft.
Bild
Für die kommende Reise wollte ich mir nun die Karte für den Nahen Osten laden. Ich lasse das mal. Den Preis mag ich dafür nicht bezahlen. Es fehlt da auch noch der Irak.
Bild
Da werden wir in der Region mit Organic Maps zurechtkommen…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Reisix

Beitrag von Reisix »

Weitreisender hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 09:59
Als Navi war es, wie fast alle anderen, mäßig und hat öfter mal besch**erte Routen und Wege vorgeschlagen. Da sind andere aber leider auch nicht besser.
Das habe ich auch so empfunden. Für Kfz Navi nutze ich am liebsten Google (ja, ich kenne die downs). Aber was hier eben geht: Organic Maps ist der "Master" meiner POI und ich kann aus OM einen POI in Goole Maps starten. Geht auch mit einigen anderen externen Apps (Apple Maps z. B. meine ich).

Und das ist schon eine gute Lösung. Eine App für alle POI und diese dort verwenden wo es am besten klappt.

Radfahren z. B. eher mit Organic Maps oder OsmAnd... kein Problem.
Antworten

Zurück zu „Navigation“